Beiträge von goldhamstern

    Ich für meinen Teil werde mich an der "neuen" Serie beteiligen. Silberlinge sind geordert. 8 g und 1 g ebenso. Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die jetzt gestarteten neuen Gewichtseinheiten, trotz der recht hohen Auflage - 8 Mio. 30g-Münzen , 0,6 Mio beim Gold- dennoch Potenzial haben. Ich bin auf der Käuferseite. Zins gibt es nicht mehr und außerdem irritiert mich die nationale und internationale Gemengelage gerade sehr, obwohl ich dachte, aufgrund meiner gut 10 jähringen Forum-Zugehörigkeit schon abgehärtet zu sein.


    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    mal eine bescheidene Frage... warum seid ihr momentan so auf die 1/10 erpicht?? Preis/Leistung paßt da nicht wirklich.


    Viele Grüße


    edit: 50 g fidne ich sehr interessant. Recht geringe Auflage

    ach mann
    ich ringe immer wieder damit, meine Pandas, UHRs, Lunare usw. zu verticken. Weg mit dem Zeug, egal ob Gold oder Silber und her mit EUROs und Kleingold. Aber ich schaffe es einfach nicht mich zu trennen. Besonders wenn ich meine 2 oz Luna1 in den Händen halte. Beim Thema "Wertpapiere" ist mir das gut gelungen, aber beim Güldenen verzage ich. Und wenn ich mich durch die wenigen Seiten hier durcharbeite, dann steigert sich meine intelektuelle Verwirrung anfangs noch mehr. Hat denn überhaupt jemand interesse an Lunar 1+2, 1/4 Pandas und son Zeug??


    Viele Grüße

    Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber als die ersten hier im Forum über die Jagd nach den Sterling-Silberlingen berichtet haben, war doch der Abstand zum Spot auch erheblich, oder?
    Klar sind 16,65 g Silber zu 10 Euro günstiger als 18g Silber zu 25 Euro. Aber die Sterling-Silberlinge gibts halt nicht mehr, es gibt momentan garkeine bullionartige Euro-Silbermünze in D. Die 625er Proofs sind doch keine wirkliche Konkurrenz, oder? Von daher verstehe ich die Kritik nicht ganz oder zumindest ist sie nicht grundlegend anders als zu Zeiten der Sterling-Silberlinge. Damals habe ich auch überwiegend Bullion-Unzen nahe Spot gekauft statt Banken nach Silberzehnern abzuklappern und die Strategie hat sich auch rückblickend aus heutiger Sicht eher gelohnt. Aber wer unbedingt Euro-abgesichertes Silber haben will, für den ist das doch wieder ein Produkt.....


    Ich hätte allerdings kein Feinsilber genommen, sondern wäre wieder auf die 18g Sterling-Tradition draufgegangen. So zerfasert das Angebot doch noch mehr....


    Ich erinnere mich an Zeiten, da lagen die 925er-Silberlinge wie Blei im Regal. Als der Silberpreis dann kurzzeitig wie die Rakete abging, wurden Kunden am Bankschalter mit gierigem Blick sogar laut und frech, weil denen was vom Ausverkauf erzählt wurde. Ich werde auf jeden Fall zulangen - falls die Bank liefern kann.


    viele Grüße

    Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage zu den Preisen Silber- als auch der Gold-Pandas auf Gold.de. Vielleicht können diejenigen unter Euch, die die Preisentwicklungen der einzelnen Jahrgänge regelmäßig beobachten mir weiterhelfen.


    Immer wieder ringe ich mit dem Gedanken, mich von Beständen zu trennen. Ich würde also Qualität gegen Quantität tauschen möchten, in der Hoffnung, daß sich die Quantität wieder zur Qualität mausert. Mich wundert nämlich, daß selbst neue Jahrgänge trotz der steigenden Auflagen schon recht deutliche Aufschläge zum 14er aufweisen. Frage: sind die Preise auf Gold.de tatsächlich Marktpreise, die vom Kunden auch bezahlt werden. Verlangen kann der Händler schließlich viel.


    Außerdem möchte ich gerne von Euch eine Einschätzung hören, in wie weit mein eigener Bestand noch Pontenzial hat, mir Freudentränen in den näöchsten Jahren in die Augen zu treiben. Bisher habe ich in recht kleinen Stückzahlen Silber ab 2008 angesammelt und einige 1/4 Unzen auch älterer Jahrgänge. Ist es ratsam, auch weitere Stücke (der Bullionausgaben) zu akkumulieren? ;)


    Vieeeleeenn Dank

    habe zwar noch keinen Koala im Original gesehen, aber wirklich gelungen finde ich die Motive nicht. Für mich kein Kauf.
    Jevers: wie hoch war bei Ausgabe der älteren Motive der %uale Aufschlag zu Bullion? SC verlangt HEUTE rund 50% über Bulliom für ein altes Motiv. Wie ich finde auch schon ambitioniert. Da möchte ich vielleicht schon gar keine Antwort mehr haben?? ;)



    Vielen Grüße

    .. nach fast 3 quälenden Jahren wäre ein ordentlicher Anstieg angesagt...



    hast Du Stress wegen der letzten drei Jahre? Das ist schlecht. Ich hätte mehr Stress bei steigenden Kursen. Nachkäufe würden sich verteuern. Und evtl. wäre der steigende Kurs auch ein Anzeichen für eine Verschlechterung aus politischer und wirtschaftlicher Sicht. Und wer möchte das schon??


    Guten Morgen

    Natürlich bin ich trotzdem daran interessiert zu wissen was vielleicht mal durch die Decke geht


    Definiere "durch die Decke". Ist der goldene Lunar1 schon durch die Decke oder die 200 Gold-Euro? Ich mache mir auch diesbezgl. Gedanken. Wo liegt das Potenzial von "normal"gepreisten Münzen - ich meine nicht die zum 5-10fachen Metallpreis verausgabten Sammlermünzen, sondern Lunare, Pandas, div. UHRs, Buffalos usw.. Soll ich mit 50% Aufschlag Münzen verkaufen? Und wenn ja, was dann kaufen? ODer waren auf 100% in einem überschaubaren Zeitraum? Fragen über Fragen...