BRD 25 Euro Feinsilbermünze 2015 25 Jahre Einheit

  • Wäääääääähhh, ist das Ding hässlich!
    https://www.mdm.de/directsales/product/landingpage/id/35048


    Sieht aus, als ob da lauter "Edvard Munch`e" Gestalten schreiend aus nem verstrahlten Brandenburger Tor rennen. Vom fetten Godzilla Adler rechts abgefackelt.... (siehe MDM Link oben).


    Die Deutschen haben echt nen so miesen Stil, da lob ich mir die fantasievoll ausgeschmückten Stücke aus China, obwohl ich da nur das Einhorn besitze.
    Immer nur Wissenschaftler-Kohlköppe und Bauwerke auf den Münzen, dass die Baumblätter im Primitivostil ohne Details fast schon ne Abwechslung waren. Das Ding hier aber gehört echt in nen kirchlichen Klingelbeutel geworfen, denn genau wie auf so typischen Kirchen handouts sehen die Männlein auch aus...gesichtslos, abschreckend...



    Aber vielleicht ist es ja auch schon deuterisch für die Zukunft: Wir sind das verratene, schreiend davonrennende Volk, das vor dem fetten Stattsgebilde flüchten muss....



    PS: Statt EInheit hätten sie auch das Wort "Einfalt" da benutzen sollen....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber als die ersten hier im Forum über die Jagd nach den Sterling-Silberlingen berichtet haben, war doch der Abstand zum Spot auch erheblich, oder?
    Klar sind 16,65 g Silber zu 10 Euro günstiger als 18g Silber zu 25 Euro. Aber die Sterling-Silberlinge gibts halt nicht mehr, es gibt momentan garkeine bullionartige Euro-Silbermünze in D. Die 625er Proofs sind doch keine wirkliche Konkurrenz, oder? Von daher verstehe ich die Kritik nicht ganz oder zumindest ist sie nicht grundlegend anders als zu Zeiten der Sterling-Silberlinge. Damals habe ich auch überwiegend Bullion-Unzen nahe Spot gekauft statt Banken nach Silberzehnern abzuklappern und die Strategie hat sich auch rückblickend aus heutiger Sicht eher gelohnt. Aber wer unbedingt Euro-abgesichertes Silber haben will, für den ist das doch wieder ein Produkt.....


    Ich hätte allerdings kein Feinsilber genommen, sondern wäre wieder auf die 18g Sterling-Tradition draufgegangen. So zerfasert das Angebot doch noch mehr....

  • Warum das Ding so potthässlich ist? Weil da irgendeine Behörde irgendeinen "Künstler" beauftragt hat, dem die ganze Sache völlig egal war, weil die Behörde ja so oder so bezahlt.
    Entsprechend "leck mich am Arsch" sieht das Ding am Ende auch aus. Keiner der Beteiligten hat sich Mühe oder Gedanken gemacht, niemand mit Geschmack hat mitgearbeitet. "Moderne Kunst" gepaart mit Steuergeld. Das ist das Ergebnis.

  • Naja...
    wir könnten Relief ja abschleifen und malen einen Rollstuhl drauf und schreiben drunter..."ist für Siechenland" :whistling:
    Aber eine nehm ich davon mal trotzdem...den ganzen anderen Driss hab ich ja auch...immerhin haben wir noch keine von Waldis Monarchien uns müssen uns um Queen Angi ja noch keine Gedanken machen. :D
    Ok ok...häßlich ist das Ding trotzdem...shit, was haben die nur aus den schönen Zehnern (das sind die Sterlings mit dem Adler welchen wohl ne Klopapierrolle ausm öhm...Kompostapperat fällt) gemacht. :boese:
    Na toll...demnächst dann auch wohl noch in "hochwertigem Alu"... ja warum auch nicht, viel mehr fehlt langsam nicht mehr.
    Wie auch immer... munter runter sach ich mal!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Silberfinger


    Es wurde ja nicht direkt an den erstanbietenden Künstler vergeben...es gibt ja noch einen Wettbewerb
    unter dem das BFM dann den würdigtsen Kandidaten auswählt. Trotz aller Kritik sollte etwas Sachlichkeit gewahrt bleiben...auch bei der VfS.


    Übrigens wer etwas nicht mag, muss es ja auch nicht kaufen ...als Tipp.


    Für den, der wie ich finde, dass da auch zu wenig Silber für zuviele Euros drin ist:
    Sammelbetellung oder in Kürze mit der Bestellung für die 20 Euro Línde kombinieren.
    Da spart man dann wenigstens die extra Versandkosten (€ 4,79).

  • Nordmann:

    Für den, der wie ich finde, dass da auch zu wenig Silber für zuviele Euros drin ist:
    Sammelbetellung oder in Kürze mit der Bestellung für die 20 Euro Línde kombinieren.
    Da spart man dann wenigstens die extra Versandkosten (? 4,79).


    WIe kommst Du zu der Annahme? Ich habe zu der Bestellfrist der 25€ Silberlinge nichts finden können. Eher wieder ungenaue Angaben: "Kunden der Verkaufsstelle für Sammlermünzen erhalten zu gegebener Zeit einen Bestellcoupon." :hae:

  • Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber als die ersten hier im Forum über die Jagd nach den Sterling-Silberlingen berichtet haben, war doch der Abstand zum Spot auch erheblich, oder?
    Klar sind 16,65 g Silber zu 10 Euro günstiger als 18g Silber zu 25 Euro. Aber die Sterling-Silberlinge gibts halt nicht mehr, es gibt momentan garkeine bullionartige Euro-Silbermünze in D. Die 625er Proofs sind doch keine wirkliche Konkurrenz, oder? Von daher verstehe ich die Kritik nicht ganz oder zumindest ist sie nicht grundlegend anders als zu Zeiten der Sterling-Silberlinge. Damals habe ich auch überwiegend Bullion-Unzen nahe Spot gekauft statt Banken nach Silberzehnern abzuklappern und die Strategie hat sich auch rückblickend aus heutiger Sicht eher gelohnt. Aber wer unbedingt Euro-abgesichertes Silber haben will, für den ist das doch wieder ein Produkt.....


    Ich hätte allerdings kein Feinsilber genommen, sondern wäre wieder auf die 18g Sterling-Tradition draufgegangen. So zerfasert das Angebot doch noch mehr....


    Ich erinnere mich an Zeiten, da lagen die 925er-Silberlinge wie Blei im Regal. Als der Silberpreis dann kurzzeitig wie die Rakete abging, wurden Kunden am Bankschalter mit gierigem Blick sogar laut und frech, weil denen was vom Ausverkauf erzählt wurde. Ich werde auf jeden Fall zulangen - falls die Bank liefern kann.


    viele Grüße


  • Ich erinnere mich an Zeiten, da lagen die 925er-Silberlinge wie Blei im Regal.

    Habe ich so nicht erlebt. Bei uns waren die von Anfang an gefragt. Klar, so richtig heiß begehrt, daß man sich drum kloppte erst 2010. Ich glaub, danach hatten die in der Spitze mal einen Materialwert über 17 Euro! Von den neuen nach der Alpinen Ski-WM hab ich keine mehr gesammelt und so wirklich attraktiv scheint mir der geplante 25er auch nicht. Ich werde ihn nicht kaufen.

  • Silberfinger


    Es wurde ja nicht direkt an den erstanbietenden Künstler vergeben...es gibt ja noch einen Wettbewerb
    unter dem das BFM dann den würdigtsen Kandidaten auswählt. Trotz aller Kritik sollte etwas Sachlichkeit gewahrt bleiben...auch bei der VfS.


    Wettbewerb? Geschenkt, denn am Ende wählt ja trotzdem die Behörde aus. Und wonach wählt die aus? Sicher nicht nach Ästhetik, sondern nach günstigstem Anbieter. Denn wenn das der " künstlerisch beste Entwurf" war, dann gute Nacht.

  • Und wonach wählt die aus? Sicher nicht nach Ästhetik, sondern nach günstigstem Anbieter. Denn wenn das der " künstlerisch beste Entwurf" war, dann gute Nacht.

    Kunst ist Waffe, schrieb einst Friedrich Wolf.


    Es ist ja so, dass diverse Künstler eingeladen werden, ihre Entwürfe einzureichen. Dann wird ausgewählt. Preisliche Erwägungen spielen da erstmal bei der Motivwahl gar nicht die Rolle...


    Eine Tendenz, die man beobachten kann:
    Es werden abstrakte Darstellungen bevorzugt, die einen neuen Typus "durchgegenderten" Menschenmaterials symbolisieren sollen: gesichts-, geschlechts- und merkmalslose Individuen in lächerlichen Strampelanzügen. Motive, die letzte Merkmale einer kulturellen Identität eliminieren (bzw. zu deren Verschwinden beitragen) sollen. Kunst ist Waffe, ah, ich wiederhole mich...
    Oder denkt mal an diese 2-Euro-Münze mit dem lächerlichen Strichmännchen, diese Goldmünzen mit dämlichen Blättern drauf oder langweiligen Bauwerken... Die könnten für jedes x-beliebige Land stehen. Folgt alles demselben Muster.

Schriftgröße:  A A A A A