Beiträge von Goldhut

    Übernimm Dich aber nicht, wenn die dann alle Schlange stehen, oder willst Du dann weitervermitteln? Ist ja auch ein lukrativer Berufszweig :rolleyes:

    Moin,


    hatte lediglich an 4-5 Wohnungen gedacht, sozusagen für den "Eigenbedarf" ;) [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Vielleicht hilft dir das weiter (von Friedrich & Weik)ENDE des Immobilienbooms, die Blase platzt! (Margin call

    Moin,


    einen Boom gab es lediglich in wenigen Großstädten von Deutschland, insbesondere München, Hamburg und Berlin. Da werden (wurden) Kaufpreise in Höhe der 30-40-fachen Jahresnettomiete aufgerufen ;( So bescheuert kann man nur sein, wenn das Geld in Hülle und Überfluss vorhanden ist. Besonders in Berlin werden die Wohnungen auch aufgrund der politischen Situation kräftig fallen. In Hamburg und München wird es eher moderater ausfallen. Bei uns bekommt man solide Immobilien zum 15-18-fachen Mietwert. Bei meinen Neubauten (Luxusaustattung) haben allerdings die Baukosten je m² um die 4.200,-- EUR/m² betragen. Das kann man nur machen, wenn wenigstens 75% Eigenkapital eingebracht werden. Ansonsten wären die nicht rentabel ;) Wenn es eine spürbare Beschleunigung der Geldentwertung gibt, dann werden die Immobilien sogar im Preis steigen, was nicht heißt, sie sind mehr wert [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Sehe ich anders. Bin Mieter aus Überzeugung. Immobilie bedeutet für mich, wie der Name schon sagt, ein Stück Freiheit aufzugeben....
    Nachtwächter

    Moin,


    meine Freiheit gebe ich trotzdem nicht auf. Die Immobilien kann ich nicht mitnehmen - ok. Aber was verstehst Du aktuell unter Freiheit? Niederlassen wo man es gerne will? Nur wohin, da mitllerweile weltweit gleich scheixxe ? Den Wohnort wechseln ist auch so kein Problem (allerdings habe ich aus meiner Sicht bereits einen Volltreffer gelandet und habe keine Ambitionen, den Wohnort zu wechseln). Deutschland den Rücken kehren? Das würde gehen, aber die Immos sind dann vermutlich bei einem totalitärem System weg. Allerdings wird es wohl auch Probleme geben, das Edelmetall über die Landesgrenze mitzunehmen. Die würden wohl beim Zoll ein bisschen blöd aus der Wäsche schauen [smilie_happy]
    Letztendlich ist die Diskussion nur Ausfluss der absoluten Unfähigkeit der Politikerkaste hierzulande. Die kennen nur Umverteilung und die Besteuerung. Das Arbeiten und dann die Früchte dieser zu ernten/ mehren ist denen einfach fremd. Woher sollten sie auch die Einstellung haben? Da braucht man nur in die Lebensläufe der Grünen und Linken zu schauen. Wo man hinschaut, es gibt überwiegend verkorkste Biographien und Phobien gegen Arbeit zu erkennen.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Wenn Du mal eine Bleibe in der norddeutschen Tiefebene suchst - Menschen mit Gold sind immer willkommen :thumbsup:

    Moin,


    wenn man das hier so liest, könnte es den Anschein haben, dass Ihr alle in Zelten wohnt oder wohnen wollt. Mit Immobilien kann man in der Tat nicht viel verdienen, also ist die Geschichte vom raffgierigen Vermieter i. d. R. eine Mär. Die Besitzlosen lassen sich halt sehr einfach gegen die Vermieter instrumentalisieren. Warum verkaufe ich nun nicht die Immobilien? Gewohnt wird immer, egal in welcher Währung. Meine Immos sind sämtlich seit dem letzten Jahr auf den allerneuesten technischen Stand gebracht worden und die darauf lastenden Verbindlichkeiten halte ich sogar als Papiergeldguthaben (sicher ist sicher). Vielleicht hat ja die überwiegende Anzahl der Immobilienlosen Forumsnutzer mehr als 25 Kg Gold oder 500 Kg Silber, aber auch das halte ich für ein Klumpenrisiko. Wenn man nur 5 Kg hat, dann wird es auch mit Gold eng :thumbdown: Sollte es eine irrational hohe Belastung von Vermietungsimmobilien geben, so werde ich die Häuser und Wohnungen innerhalb der Familie verschenken und die Mieter wg. Eigenbedarf rausschmeißen. Bis zum heutigen Tag haben meine Mieter den Himmel auf Erden (vom hochwertigen Kachelofen bis hin zur Einbauküche mit Miele-Geräten bekommen sie alles von mir gestellt). Ohne die Immobilienwirtschaft gäbe es in Deutschland erheblich weniger Arbeitsplätze. Das sind allerdings meine 5-Cent zu diesem Thema. Schadenfreude ist hier meiner Meinung nach jedenfalls nicht angesagt.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    gut, dass ein großer Teil meiner Mieter sehr nützliche Berufe haben, denn auf die Dienste kann man in der Krise immer ganz gut zurückgreifen. Da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch einige Wohnungen an junge allein stehende und vor allem gut aussehende Frauen vermieten sollte...


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    der Herr Hopf(en) und Malz verloren hat mal wieder seinen Sermon mit dem Titel "Gold und Silber - Wir trauen dem Braten nicht über den Weg" abgesondert. Ich habe beschlossen, den Müll ab sofort nicht mehr zu lesen. Soll er sich in seinem vermeintlichen Erfolg sonnen. Er liegt nach eigenen Aussagen ja immer richtig. Ich bin froh, dass ich mein Ding zwischen den Ohren selbst benutze und seit eh und je bei der Strategie des Anlegens in physischen Edelmetalle durchgehalten habe und das war in der Tat nicht immer einfach (mache ich immerhin schon seit 1991 :thumbup: ).
    Ich wünsche allen Zettelwixxern weiterhin viel Spaß, denn lange wird die Freude nicht mehr währen.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    wenn ich das alles hier so lese, was im Süden Deutschlands so los ist ;( ;( Ich bin mittlerweile mehr
    als froh, in der Pampa der norddeutschen Tiefebene zu wohnen. Im Verhältnis zu Bayern und Baden Württemberg
    haben wir bezogen auf 100 Tsd Einwohner lediglich 6-10% der Infizierten. Dann hat hier jeder einen Garten, der mindestens 800m² hat und ausgedehnte Wälder, in denen man sich die Beine vertreten kann. Nach der Krise wird es wieder einen Trend geben: Raus aus der Großstadt - rauf aufs Land ;)


    Grüße
    Goldhut

    Wenn wir lange genug warten , sind es 100 % . Gut das wird dauern... [smilie_happy]

    Moin,


    nö, gemäß Super-Kanzler in spe aka Habeck haben wir die Krise am 01. Krawall-Mai überstanden, da die Inkubationszeit dann schon bei 78 Jahren liegt dumm - dümmer -Habeck :wall:
    Der Herr Habeck kann nicht die Funktionsweise einfachster steuerrechtlicher Zusammenhänge (Fahrtkostenpauschale) erklären, sondern versucht auch noch regelmäßig mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen. Nur noch schlimm, was die Partei der Grünen für ein Bild abgeben <X <X <X


    Grüße
    Goldhut

    Es würde grundsätzlich auch funktionieren, die 34.843 € monatliches Grundeinkommen zur Tilgung zu benützen. (davon kann man sich 2 Laib Brot, 100g Sülze, 3kg Nudeln, 2kg Reis und einen Kasten Mineralwasser leisten)


    Aber man kann davon ausgehen, dass dieses digitale Geld eben nicht dafür eingesetzt werden darf.

    Moin,


    wenn es 34.283 EUR Grundeinkommen gibt, dann kostet die Unze AU aber nicht nur 10.000 EUR :D [smilie_happy] Ist alles eine Gleichung mit zig Unbekannten, habe trotzdem einige jederzeit rückführbare Darlehen, die ich eigentlich nicht gebraucht hätte. Vorhandenes Papiergeld nicht vollständig als Eigenkapital eingesetzt, sondern anstatt dessen das EM weiter aufgestockt. War nicht die schlechteste Entscheidung :thumbsup:


    Grüße
    Goldhut

    PS: Selbst wenn sich die Kaufkraft von EM verringert, sich aber besser hält als die der meisten anderen Investments, kann ich gut schlafen.

    Moin,


    genau, jedenfalls so lange die Währung Euro noch fortbesteht. Selbst ein rein nomineller Anstieg bei gleichzeitigem Kaufkraftverlust kann dennoch ein Gewinn sein. Wenn man im übersichtlichen Umfang Darlehen hat (sofern für Sachwertinvesitionen verwendet) und für diese ein Sondertilgsungsrecht vereinbart wurde. Das Darlehen wird mit entwertetem (Papier)Geld zurückgeführt und der in der Vergangenheit getätigte Kauf wird faktisch nachträglich erheblich verbilligt. Das funktioniert natürlich nur, wenn man parallel EM erworben hat und selbiges in Baumwolle tauschen kann.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    eine Frage an Dich @Donar: Fühlst Du Dich mit dem ganzen Papierstapel aktuell wohl ;( Ich denke mal, dass Du als langjähriges Mitglied genug Edles gekauft hast und ich mir keine Sorgen machen muss ;)


    Grüße
    Goldhut

    Du bist seit 2009 im Forum?Nachtwächter

    Moin @Nachtwächter,


    solche Probleme mit einem langsamen Datenbus möchtest Du bestimmt nicht haben! Ist bestimmt nicht witzig. Wenn heute die Entscheidung gefällt wird, erfolgt der Kauf der physischen Ware im Jahre 2031. Überlege einmal, was da alles bedacht werden muss: In welcher Währung werde ich wohl zahlen, bin ich dann noch am Leben, fällt in der Zwischenzeit ein Gold-Meteorit auf die Erde und macht physisches Gold zur Massenware usw. Das ist eine Gleichung mit einem Dutzend Variablen.


    Grüße
    Goldhut

    Die AfD soltle endlich mal den Entschluß fassen entsprechende Werbeblättchen in Briefkästen zu verteilen, um die unwissenden Bürger besser auf die tatsächliche Situation in diesem ***-Land hinzuweisen.

    Moin,


    die AfD könnte schreiben, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Das glaubt dann aber keiner mehr, weil es von der AfD kommt und würde unter Populismus, wenn nicht gar Rechtsextremismus fallen. Sind die gleichen Probleme, die Kopernikus und Keppler auch hatten. Die würden vermutlich heutzutage auch als Nazis eingestuft werden.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    Ironie scheint nicht jedermanns Sache zu sein ;) Sagen ich es mal so: Bei diesen 100er sind die roten Flecken so etwas von scheixxegal und preislich wirkt es sich bei dieser Schmelzware ebenso kaum aus. Die Fälscher hätten es wirklich schwer, die schlechte Qualität dieser Münzen nachzumachen [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut