märchensteuer.
Beiträge von Cheep
-
-
wo es das letzte gold und silber im umlauf gab waren weniger leute am start. da konntest du dir für 20 mark noch wirklich was kaufen. heutzutage kannst dir mit ner 1/2 unze für eus auch was kaufen, nur wer schleppt dauernd 100 in au=500 eus mit sich rum.
bei 82 mill. deutschen brauchst jetzt ne kleine stückelung wie die 11 mm münzen oder noch kleiner um 20 eus in au auszugeben. ratzfatz sind sie durch die ritzen gerutscht. das selbe mit silber wenn der pos noch steigt. das nächste problem 10 eus ag in der größe eines 1 eu stücks würde passen hat dann nur keinen gegenwert mehr da du in 1 eus größe keine 10 eus in ag unterbringst. die 10 eus ag münze wird jetzt schon nicht angenommen.
und wie gesagt eine legierung welche hart genug ist das sie sich nicht allzu sehr abnutzt ist mir nicht bekannt. -
gold und silber wieder im umlauf kann ich mir einfach deshalb nicht vorstellen weil es zu weich ist und sich im umlauf zu sehr abnutzt und daher schwindet. und verschwinden wird es so oder so.
-
als ich gestern auf der buba war kamen in der 1/4 stunde 3 mann zum umtauschen , es muss also noch relativ viel unterwegs sein.eine junge mutter mit ner plastetüte, einer mit nem rucksack und meiner einer.einer war noch vor mir woraus die 1/4 h resultierte.
ich habs aber klappern hören, werdens wohl 4 gewesen sein.hätt ich nich gedacht. aber bei milliarden an umlaufgeld wahrscheinlich nicht ungewöhnlich. ehe es ein markt wird dauert es noch centurien, nur ein paar sammler welche komplette jahrgänge kaufen in der bucht. -
danke dir.
-
ich war vorhin noch mal on tour nich ein einziger, weder buba noch sonst was.hab keinen bock mehr auf jagd.
-
hast schon recht, wenn dann gehen nur komplette jahrgänge.reich werd ich nich dabei.ich hab aber ab und zu zeit wo ich keinen bock auf was anderes hab und probiers trotzdem, selbst wenn es nich geht seh ichs als verkaufsübung weil ich noch nie was über die bucht vertickt habe auser ein paar receiver und die dann per mail. ich hab noch genug kram rumliegen was sich ev. verticken lassen könnte und wenns nur ein paar eier sind die abei rumkommen, iss egal.
ich kenn jemand der hat sonnenbrillen zu 100ten vertickt für 1-3 eus.kleinvieh macht auch mist. -
wenns nur 50 cent sind für 5 pfennige + 20 cent extra+verpackung sind da 70 cent netto pro lot. das x 320=224 euronen. dasselbe mit den 2er bingt rund 400 eus insgesamt. ist fast ne halbe unze und das bei 1 h arbeit/tag bei 10 lot sind dann 7 eus/h. nich viel, könnt aber spas machen.
-
issn haufen arbeit den scheix zu sortieren aber schaun mer ma.
-
ich hab heut noch mal alles durchgekuckt und es war doch etwas mehr, es sind über 800 mark an gehaktem gewesen allein über 300 2 mark stücke, 20 fünfer und ein paar fünf mark scheine.dat zeugs geht morgen auf die buba und ich kauf mir dann ein paar 10er und ein paar tiere. die 1er und 2er werd ich wenn ich bock hab auch noch sortieren und ab in die bucht als jahrgang bis auf die nichtmagnetischen.e bissel geht da schon noch.die site von sup3rsh1n3 ist super.
danke an alle für die fachkundige hilfe -
@ sup3rsh1n3
danke dir. hatte schon bei wiki geschaut aber keine auflagen gefunden. die site is prima.
gruß frank -
ich hab jetzt mal gewogen und es sind tatsächlich 3,2 kilo pfennige, also ca.1600 st. und 2,5 kilo 2er,ca. 715 st. theoretisch müsste doch darunter wenigstens
1% sein was selten ist, oder ?
könnte mir jemand freundlicherweise einen tip geben ob irgendwas rares dabei ist oder sein könnte ? -
ich dachte schon das der ,der mit den smileys tanzt zu scherzen beliebte das es nun doch ein trolliger abgang war iss nu auch ganz interessant.
-
wäre vll ein 1 € job preiswerter als unbemante raumschiffe ?
da sie es immer noch nicht hingekriegt haben wieder mal auf dem mond zu landen um zu schauen ob ihre fahne noch da ist. seh ich zur zeit wenig chancen das ein abbau wenn auch rentabel funktionieren würde. selbst wenn, würde göld dann niemand mehr interessieren und die "goldblase" wäre am platzen. was dann ? -
e bissel papier war noch da. iss aber schon umgesetzt worden. madame hat sich über ne uhr und ein armband gefreut. da gibts hier tatsächlich noch läden in der näheren umgebung welche d-mark nehmen.
das mit die tausender ist schon geschichte -
da die technik noch nich ganz soweit ist das ding zu bergen werden wir wohl noch eine weile verschont bleiben vor dieser katastrophe.
-
ich hab mir ie besten stücke noch rausgesucht, mehr aus sentimentalen gründen und der rest geht zur buba.
da es mich jetzt aber gepackt hat hab ich noch weiter gesucht und noch ein paar "vergessene" sparschweine gefunden voll mit 1 und 2 pfennig stücken. so cirka 4 kilo. die gehen in der bucht aber auch kaum weg. mal sehen werd vll versuchen die dinger als jahrgang zu verkaufen immer 4-5 stück. wenn das gehen würde wären das 1 eu für 4-5 pfennig = 4000 % gewinn -
ich hab mal in der bucht geschaut, macht mehr arbeit die dinger zu fotografieren und reinzustellen als es einbringt.
wenn jemand interesse hat an bestimmten motiven soll er mir es kundtun und ich schau mal nach. ansonsten mach ich euronen draus auf der buba. -
hallo alle miteinander
ich hab beim aufräumen noch so ca.150 2 d-markmünzen und viell. 20 5er cu/ni gefunden. erhaltungszustand gut, st, alle um die 90er jahre. gibt es für sowas noch einen markt oder sollt ich sie lieber auf der buba umtauschen ? -
@ Lexus
du hast aber bei deinen gedanken vollkommen vergessen das durch eine dergestalte massenverlagerung auf einen punkt die erdachse aus ihrer rotationsebene gerät. durch die darauffolgende klimaveränderung wird es nicht mehr möglich sein irgendwas ohne skaphander abzubauen.
wir sehen ja jetzt schon die klimaveränderung in der welt was zwangsläufig durch zu viele großstädte auf einem haufen entstanden ist und sich deshalb der masseschwerpunkt der erde verschoben hat.