Hallo Favel68,
Was mir bisschen missfällt ist die doch recht große Spanne zwischen kaufen und verkaufen. Aber das ist nunmal so.
Zum Spot bekommen oder nahe Spott bekommen usw. verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so wie das gemeint ist.
Die recht große Spanne zwischen Kauf und Verkauf ist nur "nunmal so", wenn Du bei Händlern kaufst. Nicht der schlechteste Weg, speziell bei Einsteigern.
Wenn Du etwas erfahrener bist, Dich in den (einschlägigen) Foren eingelesen hast und dann auch die Teilnehmer dieser Foren besser kennst, kannst Du in diesen Foren auf Angebote warten, die Deinem Anlagehorizont entsprechen. So kannst Du die Spanne, die ein Händler braucht und Dir abverlangt, minimieren.
Den POG oder (Gold-) Spot kannst Du leicht googlen. Ist der im Moment der Betrachtung ausgewiesene weltweit geltende (Kassa-) Preis für Gold (in USD).
LG