Danke für Eure Diskussionbeiträge!
Bernie
"Wieso sollte in der Schweiz der Lebensstandard nicht sinken?"
Grund m. A. : - Bessere politische Steuerung des Landes durch Volksabstimmungen (Ausländerprobleme etc.), kein EU-Mitglied, Neutrailität, (noch immer) sicherer Hafen, Starker Mittelstand in z. B. der Metall und Maschinenbauindustrie (die ich einigermaßen kenne)
@VflFanatic
"Wie sollten sich die Strukturen ändern"
Grund m. A.: -Je drängender die Probleme werden, deto kraftvoller agiert der Staat oder generell Organisationen erfahrungsgemäß (Beispiele: 1918 in D: (Zwangs)-Kriegsanleihen, 1945-49 in D: Währungsumstellung, Abgaben für Immo-Besitzer,...) Warum sollte der Staat nicht wieder mit bisher nicht vorstellbarer Härte durchgreifen, wenn es erst wird? Vermögen in D betragen knapp 5 Billionen Euro. Hiervon lassen sich die Staatsschulden in D mit 2 Billionen abdecken. Für die PIIGS ist dann auch noch was übrig. Der Staat wird die entsprechenden Schritte machen, bevor die meisten in D dies realisieren und ihr Geld abziehen (LV auflösen, EM kaufen etc. )
FAZIT: DIe Strukturen brauchen sich meiner Ansicht nicht zu ändern, sondern werden sich anpassen und so noch lange überlebensfähig sein. Wir alle werden durch massive Einschnitte diese Strukturen weiterfinanzieren. Dies ist traurig. Aber ich habe den EIndruck, dass die Regierung ihre Linie weiter so gut verkaufen wird d. h. die Menschen manipuliert und die Menschen auch so gut einschätzt, dass es nicht zu Massendemos,... pp. kommt, die einen wirklichen Richtungswechsel bewirken könnten.
Oder findet sich unter Euch einer, der sagt, "komm, lass uns nächsten Samstag in Berlin am Kanzleramt treffen und die Transparente ausrollen und alte Schuhe an den Zaun hängen?"