Beiträge von bärenburger
-
-
-
-
-
-
Für einen Austausch zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Bundeskanzler Olaf Scholz gebe es derzeit keine Gesprächsthemen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch. Zuvor hatte die Zeit berichtet, Berlin strebe ein gemeinsames Telefonat an.
Kreml: Keine gemeinsamen Gesprächsthemen zwischen Moskau und BerlinFür einen Austausch zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Bundeskanzler Olaf Scholz gebe es derzeit keine Gesprächsthemen, sagte Kremlsprecher…rtde.liveBB
-
Von Dagmar HennRussische Warnungen
Beispielsweise, dass die Aufklärung, die bisher für den Krieg in der Ukraine, aber mit Mitteln der NATO erfolgt, nicht mehr ungestört stattfinden kann.
Das reicht von den Aufklärungsdrohnen, die regelmäßig rund um die Krim fliegen, bis hin zu Satelliten.
Ab dem Moment, ab dem Russland die Entscheidung trifft, die längst schleichend eingeführte Beteiligung der NATO auch als solche zu behandeln, sind das alles legitime Ziele.
Insbesondere, wenn sie konkret dazu beitragen, die beabsichtigten Angriffe auf Russland zu ermöglichen. Und dann gibt es die kreativen Möglichkeiten ‒ viele US-Gegner weltweit wären für kleine Geschenke dankbar.
Russische Warnungen und taube deutsche OhrenEigentlich nicht überraschend: Wenn Russland vor irgendetwas warnt, wird in Deutschland geradezu aufdringlich weggehört. Das war schon Anfang 2022 so. Aber die…rtde.liveBB
-
-
-
Schwere Schlappe für Habeck: Norwegen stoppt Bau der Wasserstoffpipeline nach Deutschland
"Schmutziges russisches Erdgas" wollte der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck durch "sauberen Wasserstoff" aus Norwegen ersetzen, dies noch vor der russischen Intervention in der Ukraine. Dieser Plan ist nun gescheitert: Die Norweger steigen aus dem im Januar 2022 vereinbarten Projekt aus.
Schwere Schlappe für Habeck: Norwegen stoppt Bau der Wasserstoffpipeline nach Deutschland"Schmutziges russisches Erdgas" wollte der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck durch "sauberen Wasserstoff" aus Norwegen ersetzen, dies noch vor der…rtde.liveBB
-
Das libanesische Gesundheitsministerium spricht von über 2.700 Verwundeten und 8 Toten. Das ist die vorläufige Opferzahl nach den massenhaften Explosionen von Kommunikationsgeräten, die von Hisbollah-Mitgliedern genutzt wurden. Erstmals äußerte sich nun die schiitische Organisation selbst zu dem Vorfall.
Wie konnte es zu den Explosionen kommen?
Der Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden äußerte sich zu Spekulationen, wie es zu den Explosionen gekommen sein könnte. In den Geräten könnte Sprengstoff platziert worden sein, oder, so die andere Vermutung, durch einen Hack waren die Akkus zum Überhitzen und schließlich zum Explodieren gebracht worden. Snowden hält die Hack-Variante für unwahrscheinlich. Der in Russland lebende Whistleblower schrieb dazu auf X:
Zitat"Da immer mehr Informationen über die explodierenden Piepser im Libanon eintreffen, scheint es nun wahrscheinlicher zu sein, dass es sich um implantierten Sprengstoff und nicht um einen Hack handelt. Und warum? Zu viele übereinstimmende, sehr schwere Verletzungen. Wenn es sich um überhitzte Batterien handeln würde, die explodieren, würde man viel mehr kleine Brände und Fehlzündungen erwarten."
"Ursache noch unbekannt": Hisbollah äußert sich zu Pager-Explosionen – 8 Tote und 2.750 VerletzteDas libanesische Gesundheitsministerium spricht von über 2.700 Verwundeten und 8 Toten. Das ist die vorläufige Opferzahl nach den massenhaften Explosionen von…rtde.liveBB
-
Zahlreiche Hisbollah-Mitglieder wurden im Libanon durch Explosionen ihrer Kommunukationsgeräte veröetzt. Experten gehen davon aus, dass Israel hinter der Attacke steckt. In den Reihen der Hisbollah soll von der "größten Sicherheitslücke" die Rede sein.
Dutzende von Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht, nachdem Pager durch den Einsatz von Hochtechnologie explodiert waren", so die NNA.
Die aus Berut berichtende Al Jazeera-Korrespondentin Zeina Khodr sprach von einer "bedeutenden Entwicklung" im Krieg zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hisbollah. Laut hr hat es den Anschein, dass die Kommunikationsgeräte in einem koordinierten Angriff durchdrungen und gehackt worden sind.
"Dies ist ein schwerwiegender Sicherheitsverstoß - das Kommunikationsgerät der Hisbollah wurde kompromittiert. Wir haben aus dem ganzen Libanon Bilder von Männern gesehen, die verwundet und blutend auf dem Boden liegen. Wir haben Berichte von Krankenhäusern gesehen, die um Blutkonserven bitten", wird Khodr auf der Webseite von Al-Jazeera zitiert.
Libanon: Dutzende Hisbollah-Mitglieder nach Explosion ihrer Pager verwundetZahlreiche Hisbollah-Mitglieder wurden im Libanon durch Explosionen ihrer Kommunikationsgeräte verletzt. Experten gehen davon aus, dass Israel hinter der…rtde.liveBB
-
-
-
Der größte deutsche Rohöl- und Gas-Produzent Wintershall Dea wurde an ein britisches Unternehmen verkauft. Die Verwaltung in Kassel wird geschlossen. Rund 500 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Das Russlandgeschäft wurde abgetrennt und verbleibt beim Mutterkonzern BASF.
Gas- und Öl-Produzent Wintershall Dea verkauft – Standort Deutschland wird abgewickeltDer größte deutsche Rohöl- und Gas-Produzent Wintershall Dea wurde an ein britisches Unternehmen verkauft. Die Verwaltung in Kassel wird geschlossen. Rund 500…rtde.liveBB
-
Mindestens 41 Tote: Russische Armee greift militärische Fernmeldeschule in Poltawa an
Gelände der Höheren Militärischen Kommandoschule für Fernmeldewesen in Poltawa angegriffen. Das berichten ukrainische Medien und Telegram-Kanäle und veröffentlichen Bilder von der Lage vor Ort.
Russische Telegram-Kanäle und der Vorsitzende der Bewegung "Wir sind mit Russland zusammen" Wladimir Rogow bestätigen die Informationen.
Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich mutmaßlich bis zu 600 Angehörige der ukrainischen Streitkräfte auf dem offenen Gelände. Zurzeit ist es bekannt, dass das Gelände der Militäreinrichtung abgesperrt wurde, dass Krankenwagen vor Ort sind und dass dringend zu Blutspenden aufgerufen wird, wie lokale Blogs berichten.
Rogow zufolge sei die Militärschule auf die Ausbildung von Personal in den Bereichen Funkmessung und elektronische Kampfführung spezialisiert. Er fügt hinzu:
"Es geschah zur Zeit der Aufstellung, an der ursprünglich mehr als ein halbes Tausend Mitglieder der ukrainischen Armee beteiligt waren. Die Verluste des Gegners beliefen sich auf mehrere Hundert."
Inzwischen bestätigte Wladimir Selenskij die Attacke. Demnach seien mehr als 41 Mann getötet und über 180 verletzt worden. Sowohl russische als auch ukrainische Medien bezweifeln diese Zahl. Man geht davon aus, dass es bei dem Angriff Hunderte von Toten gegeben hat.
Selenskij behauptet, der russische Angriff habe angeblich "das Territorium einer Bildungseinrichtung und eines benachbarten Krankenhauses" getroffen.
Liveticker Ukraine-Krieg – Times: In Deutschland ausgebildete Elitebrigade erleidet schwere VerlusteRussland führt gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine Militäroperation in der Ukraine durch. Der Westen reagiert mit immer neuen…rtde.liveBB
-
-
-
Russische Medien haben schon vor drei Tagen geschrieben, dass die Ukraine bei einem russischen Luftangriff eine der vor kurzem gelieferten F-16 verloren hat. Am Donnerstag bestätigte ein Bericht im Wall Street Journal den Verlust der Maschine. Die Umstände werden jedoch anders dargestellt.
Auch Bild-Propagandist Julian Röpcke bestätigte die Version der Abgeordneten. Er schrieb auf X (ehemals Twitter):
Zitat"Leider nicht die einzige Quelle: Offenbar gab es beim ersten gemeinsamen Einsatz von Patriot und F-16 am vergangenen Montag aufgrund schlechter Koordination der Luftverteidigung einen tödlichen Zwischenfall. Statt das offen einzuräumen, wurde eine alternative Wahrheit verbreitet."
Kurz nach Übergabe: Erster F16-Kampfjet zerstörtRussische Medien haben schon vor drei Tagen geschrieben, dass die Ukraine bei einem russischen Luftangriff eine der vor kurzem gelieferten F-16 verloren hat.…freedert.onlineBB
-