Beiträge von Ascended

    Hab schon seit einigen Monaten vor mit dem Großteil meines Ersparten in physiches Silber zu gehn und hab jetzt entlich auch lästige Details zur Lagerung ect geklärt. Wöllt jetzt also die nächsten Tage/Wochen zuschlagen, vorzugsweise natürlich nicht grad auf dem größtem Peak.


    Mein Timing könnt wohl nicht schlechter sein wenn ich mir mal so den Höhenflug der letzten Wochen anschau... Verdamt, wär ich mal vor nem Monat eingestiegen. Aber daran kann ich nun auch nix mehr ändern.
    Also mir kommt dieser enorm steile, schnelle Anstieg sehr merkwürdig vor. Das schreit doch grade zu nach einer korrektur und in den letzten 2-3 Tagen gings ja auch schon wieder nen gutes Stück südlich mit dem Kurs. Ist das jetzt der beginn einer kurzfristigen Korrectur des zu steilen anstiegs? In dem Fall sollte ich wohl lieber noch 1-2 Wochen warten?! Oder waren andere Faktoren für den kurzen Einbruch verantwortlich? Dann sollte ich wohl lieber sofort kaufen bevor der Preis nochmal explodiert.
    Nicht flasch verstehen, ich denke auch das Silber in Zukunft noch sehr viel höher steigen könnte. Meine Frage bezieht sich nur auf die nächsten 1-3 Wochen.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sofort kaufen oder noch ein paar Tage/wenige Wochen warten?


    Vielen Dank schonmal
    Dominic

    wie erwähnt will ich ja größtenteils Silber und da reden wir ja schon 2-3 Tausend Unzen->70-90kg. Mir ist klar das das für einige von euch vieleicht nicht viel sein mag, für mich aber sehr wohl. Ich wohn zurzeit nur in ner kleinen 1,5 Zimmer wohnung ohne Keller, Boder oder so. Glaub hier gibts kein gutes Versteck in der größen Ordnung. Tendiere eher zu der Piratennummer

    Zitat

    nö, komplex ist dies eigentlich nicht, kaufen, verstauen + fertig

    Da hast du recht! Ich meinte damit auch eher wenn man alternativ in Minenaktien, irgend welche Zertifikate, ETC, ETF oder so gehen wöllte.


    Zitat

    Im eigenen Garten ist die Gefahr gross dass die Schergen mit ihren Metallsuchhunden etwas finden!

    Und wenn da noch paar dutzend Stückchen Stahl mit verbuddelst? Das ist jetzt aber eher das Szenario das irgend jemand spitz bekomm das du irgendwo große EM Vorräte haben musst. Glaub nicht das sowas der normale Einbracher machen würde?!?


    Die Idee mit dem Strebergarten find ich garnicht mal so übel. Kommt für mich im moment zwar noch nicht in Frage da ich ja irgendwann mitte/ende nächsten Jahres wieder umzieh aber vieleicht danach.
    Wahrscheinlich bin ich da grad bisschen paranoid aber glaub ich hätte bei öffentlichem Boden immer das ungute Gefühl das mein Schatz bei irgendwelchen Wegebau, Umforst oder anderen Aktionen entdeckt oder unauffindbar verschüttet wird. Hm, aber wahrscheinlich im moment immer noch die beste Option.


    Ich hab mal irgendwo gelesen das bei den meisten Hausratsversicherungen Vermögen bis 20k€ mitversicherts ist auch wenn es nicht bei der Versicherung registriert ist. (solang man es nachweisen kann)
    Stimmt das?


    Mal ne Frage zu den "Kleinanzeigen" hier im Forum. Wie läuft es denn da mit der Bezahlung? Überweist man da wirklich irgend jemand den man NULL kennt mal eben zich Tausend Euro peer Vorkasse im vertrauen das er das EM dann auch wirklich zusendet?


    Vielen Dank schonmal

    les schon seit paar Wochen/monaten ab und zu mal in diversen Foren, Seiten. Aber das Thema ist nunmal so komplex und man liest so viele sich wiedersprechende Texte das ich eigentlich auch nicht schlauer bin als zuvor... höhstens verwirter...


    Den meisten Anfängern wird zu physischen EM geraten, was ich mir in ner gewissen höhe ja auch anschaffen will. Aber in der gesamt Höhe ist es mir wie bereits erwähnt einfach zu riskant/leichtsinnig es in meiner Wohnung zu lagern.
    Da von Schließfächer ect in Banken ja auch abgeraten wird und nen größerer Tresor auch nicht in frage kommt (zieh ja bald wieder um, zu teuer) ist wohl pysisches EM doch nicht die Lösung für mich. Oder wie sieht sonst die "passende Lagermöglichkeit" aus?


    Eigentlich klingen diese ETC ja nach genau dem was ich suche. Eng an den EM-Kurs gekoppelt und zu 100% real eingelagert und zu jederzeit "abholbereit".
    Aber da ich jetzt schon des öfteren gelesen hab das das nur Betrug ist mit der Einlagerung und man die Finger von lassen soll, ist das wohl auch nicht die Lösung. Wäre auch zu schön gewesen.


    Deshalb halt meine Frage an euch ob es irgend einen Weg gibt sein Geld in sicherheit zu bringen ohne fundiertes Wissen über den Aktienmarkt zu haben und ohne Gefahr zu laufen alles auf einen Schlag zu verlieren. (bei nem Einbruch)


    EDIT:
    Ohhh,
    hatte den Beitrag von KROESUS garnicht gesehn. Hm, nen Piratenschatz^^ Glaub wenn ich Privatgrund hätte wäre das echt ne Überlegung wert. Diebe komm bestimmt nicht auf die Idee den Garten umzugraben.
    Aber würdet ihr das wirklich sogar irgendwo auf Öffentlichem Boden machen?

    Hi,


    ich bin auch am überlegen einen großen Teil meines ersparten in Edelmetalle zu investieren.


    Vorrangig geht es mir darum meine Schäfchen im Falle eines Währungsresetes ins trockene zu bringen aber andererseits trotzdem noch genug Rendite zu machen um vieleicht wenigstens die Inflation ausgleichen zu können. Ich denke Silber ist auch eine ähnlich verlässliche Sache wie Gold hat aber durchaus potenzial gute Renditen zu erzielen. Deshalb hatte ich so an 75% Silber und 25% Gold gedacht.
    Am liebsten würde ich mich ja kompl. physisch eindecken aber das ganze ist mir irgendwie zu unsicher. Denn ich hätte schon ne Summe von um die 50-60k anzulegen und sollche Werte "unterm Kopfkissen" liegen zu haben ist mir doch zu heis. Besonders wenn ich mal so mitbekomm wie oft in letzter Zeit in meiner Gegend eingebrochen wurde. Allein aus meinen näheren Freundeskreis würde im letzten Jahr bei 4!!! Leuten eingebrochen und die halbe Bude ausgeräumt, vor nem Jahr wurde sogar bei meinem Nachbar eingebrochen und das mitten am helligsten Tag. Und da ich wohl in dem nächsten Jahren auch noch umziehn werd (beruflich) und auch öfters mal über mehrere Wochen nicht zuhause bin wäre mir das einfach zu unpraktisch und vorallem unsicher. Das Risiko eines total verlustes wäre mir einfach zu hoch.


    Was gäbe es denn da für Alternativen für mich die auch relativ unbeschadet nen Währungsreset überstehn? Würde mir wohl ne "kleine" physische EM Reserve von vieleicht 5k oder so für den Fall eines Crashs Zuhause verstecken um die Zeit bis das neue Währungssystem wieder am laufen ist und sich die situation wieder normalisiert zu überbrücken.Aber was mach ich am besten mit dem Rest?


    Was ist denn mit den ETCs? Wäre das ne Lösung? Oder sollte ich in diverse Minenaktien gehn? (kenn mich mit Aktien aber NULL aus...)


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank
    Dominic