Hi,
ich bin auch am überlegen einen großen Teil meines ersparten in Edelmetalle zu investieren.
Vorrangig geht es mir darum meine Schäfchen im Falle eines Währungsresetes ins trockene zu bringen aber andererseits trotzdem noch genug Rendite zu machen um vieleicht wenigstens die Inflation ausgleichen zu können. Ich denke Silber ist auch eine ähnlich verlässliche Sache wie Gold hat aber durchaus potenzial gute Renditen zu erzielen. Deshalb hatte ich so an 75% Silber und 25% Gold gedacht.
Am liebsten würde ich mich ja kompl. physisch eindecken aber das ganze ist mir irgendwie zu unsicher. Denn ich hätte schon ne Summe von um die 50-60k anzulegen und sollche Werte "unterm Kopfkissen" liegen zu haben ist mir doch zu heis. Besonders wenn ich mal so mitbekomm wie oft in letzter Zeit in meiner Gegend eingebrochen wurde. Allein aus meinen näheren Freundeskreis würde im letzten Jahr bei 4!!! Leuten eingebrochen und die halbe Bude ausgeräumt, vor nem Jahr wurde sogar bei meinem Nachbar eingebrochen und das mitten am helligsten Tag. Und da ich wohl in dem nächsten Jahren auch noch umziehn werd (beruflich) und auch öfters mal über mehrere Wochen nicht zuhause bin wäre mir das einfach zu unpraktisch und vorallem unsicher. Das Risiko eines total verlustes wäre mir einfach zu hoch.
Was gäbe es denn da für Alternativen für mich die auch relativ unbeschadet nen Währungsreset überstehn? Würde mir wohl ne "kleine" physische EM Reserve von vieleicht 5k oder so für den Fall eines Crashs Zuhause verstecken um die Zeit bis das neue Währungssystem wieder am laufen ist und sich die situation wieder normalisiert zu überbrücken.Aber was mach ich am besten mit dem Rest?
Was ist denn mit den ETCs? Wäre das ne Lösung? Oder sollte ich in diverse Minenaktien gehn? (kenn mich mit Aktien aber NULL aus...)
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Dominic