Alternativen zum physischen EM?

  • Hi,


    ich bin auch am überlegen einen großen Teil meines ersparten in Edelmetalle zu investieren.


    Vorrangig geht es mir darum meine Schäfchen im Falle eines Währungsresetes ins trockene zu bringen aber andererseits trotzdem noch genug Rendite zu machen um vieleicht wenigstens die Inflation ausgleichen zu können. Ich denke Silber ist auch eine ähnlich verlässliche Sache wie Gold hat aber durchaus potenzial gute Renditen zu erzielen. Deshalb hatte ich so an 75% Silber und 25% Gold gedacht.
    Am liebsten würde ich mich ja kompl. physisch eindecken aber das ganze ist mir irgendwie zu unsicher. Denn ich hätte schon ne Summe von um die 50-60k anzulegen und sollche Werte "unterm Kopfkissen" liegen zu haben ist mir doch zu heis. Besonders wenn ich mal so mitbekomm wie oft in letzter Zeit in meiner Gegend eingebrochen wurde. Allein aus meinen näheren Freundeskreis würde im letzten Jahr bei 4!!! Leuten eingebrochen und die halbe Bude ausgeräumt, vor nem Jahr wurde sogar bei meinem Nachbar eingebrochen und das mitten am helligsten Tag. Und da ich wohl in dem nächsten Jahren auch noch umziehn werd (beruflich) und auch öfters mal über mehrere Wochen nicht zuhause bin wäre mir das einfach zu unpraktisch und vorallem unsicher. Das Risiko eines total verlustes wäre mir einfach zu hoch.


    Was gäbe es denn da für Alternativen für mich die auch relativ unbeschadet nen Währungsreset überstehn? Würde mir wohl ne "kleine" physische EM Reserve von vieleicht 5k oder so für den Fall eines Crashs Zuhause verstecken um die Zeit bis das neue Währungssystem wieder am laufen ist und sich die situation wieder normalisiert zu überbrücken.Aber was mach ich am besten mit dem Rest?


    Was ist denn mit den ETCs? Wäre das ne Lösung? Oder sollte ich in diverse Minenaktien gehn? (kenn mich mit Aktien aber NULL aus...)


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank
    Dominic

  • :hae:



    Noch mehr EM :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo und willkommen im "GSF" Dominic. [smilie_blume]


    Am besten Du liest dich hier ein, "SuFu" nutzen ...
    Ob Du Papier in Form von Geld hältst oder ETF's ist dasselbe. :D


    Ich kann Dir aber auch mal eine Zusammenfassung geben ...


    Alle Gründe warum man jetzt Edelmetalle haben bzw. kaufen sollte in einem Artikel!(link inside)


    Es kommt auch immer auf dich selbst, bzw. auf deine Lebenssituation an.
    Auch kommt es darauf an, ob 60K viel für dich ist. :D


    Aber das haben wir hier auch schon 1000 Fach durch!


    Also lese dich ein -Lesen ist angesagt- und dann abschätzen, wie man es handhaben möchte ... :huh:


    Gruss soweit ...


    bettel


    Edit: Hier noch ein Link zur "SuFu" im "GSF"


    So muss Schluss machen für heute ... Guts Nächtle @all

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • ???


    wie oben erklärt ist mir das einfach zu riskant

    Dann kümmere Dich um passende Lagermöglichkeiten. Unterm Kopfkissen ist sicher nicht die erste Wahl.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • rette Dein Geld vor der Bank durch Abheben


    Gib eine Suchanzeige hier im Forum auf: Kaufe Gold zum Mittelpreis proaurum oder so ähnlich oder gehe zum Händler Deines Vertrauens


    das dadurch erworbene und somit vor Währungsverfall gesicherte Vermögen packst du in eine handelsübliche Geldkassete


    wenn nicht zuviel Silber dabei ist (in Deinem Fall wohl 25kg) muss die Kassette auch nicht zu gross sein, in diesem Fall könnte eine grosse normale Geldkassette aus dem Baumarkt reichen


    Wenn Dir Deine Wohnung zu unsicher ist legst Du einen Piratenschatz an , vergräbst also in einer Neumondnacht Deinen Geldschatz an einem schönen Ort wohin Du gerne mal zurückkehren wirst


    Mach das aber nicht so, daß Grabspuren zu sehen sind, das erweckt sonst Verdacht!


    ist auch ein gutes Fitnesstraining!


    auf jeden Fall besser als Dein Geld in Form von Papier den Banken lassen wo es dann irgendwann vielleicht weg oder beschlagnahmt ist

  • les schon seit paar Wochen/monaten ab und zu mal in diversen Foren, Seiten. Aber das Thema ist nunmal so komplex und man liest so viele sich wiedersprechende Texte das ich eigentlich auch nicht schlauer bin als zuvor... höhstens verwirter...


    Den meisten Anfängern wird zu physischen EM geraten, was ich mir in ner gewissen höhe ja auch anschaffen will. Aber in der gesamt Höhe ist es mir wie bereits erwähnt einfach zu riskant/leichtsinnig es in meiner Wohnung zu lagern.
    Da von Schließfächer ect in Banken ja auch abgeraten wird und nen größerer Tresor auch nicht in frage kommt (zieh ja bald wieder um, zu teuer) ist wohl pysisches EM doch nicht die Lösung für mich. Oder wie sieht sonst die "passende Lagermöglichkeit" aus?


    Eigentlich klingen diese ETC ja nach genau dem was ich suche. Eng an den EM-Kurs gekoppelt und zu 100% real eingelagert und zu jederzeit "abholbereit".
    Aber da ich jetzt schon des öfteren gelesen hab das das nur Betrug ist mit der Einlagerung und man die Finger von lassen soll, ist das wohl auch nicht die Lösung. Wäre auch zu schön gewesen.


    Deshalb halt meine Frage an euch ob es irgend einen Weg gibt sein Geld in sicherheit zu bringen ohne fundiertes Wissen über den Aktienmarkt zu haben und ohne Gefahr zu laufen alles auf einen Schlag zu verlieren. (bei nem Einbruch)


    EDIT:
    Ohhh,
    hatte den Beitrag von KROESUS garnicht gesehn. Hm, nen Piratenschatz^^ Glaub wenn ich Privatgrund hätte wäre das echt ne Überlegung wert. Diebe komm bestimmt nicht auf die Idee den Garten umzugraben.
    Aber würdet ihr das wirklich sogar irgendwo auf Öffentlichem Boden machen?

  • Vor dem Vergraben kommt das Spenden!


    Einen Teil seines Vermögens(Richtwert ist 10%) als Erntedank an Bedürftige geben


    Dann kommt das Vergraben!


    Im eigenen Garten ist die Gefahr gross dass die Schergen mit ihren Metallsuchhunden etwas finden!


    Also warum nicht auf öffentlichen Grund?


    Sollte nur wirklich unzugänglich sein, da wo es schön ist und niemand hinkommt


    weil Gold liebt schöne Umgebung


    Ideal wäre ein Dach eines buddhistischen Tempels oder das einer Kirche


    Oder eben doch vergraben, anbieten würde sich beispielsweise die Pachtparzelle eines Schrebergartenvereines für ca.20-40€/Jahr


    musst Du halt 1-2 mal im Jahr mähen und sauber halten


    Und wenn es hart auf hart kommt kannst Du dort Dein Gemüse anbauen


    Und ausserdem gratis wohnen wenn es Ärger mit dem Vermieter gibt


    Nicht die schlechteste Lösung


    Friedrich-August-Schreber(er möge mir verzeihen dass ich mich nicht an die Vornamen erinnere) sei Dank!


    http://www.schrebergarten-forum.de/

  • Aber das Thema ist nunmal so komplex und man liest so viele sich wiedersprechende Texte das ich eigentlich auch nicht schlauer bin als zuvor... höhstens verwirter...


    nö, komplex ist dies eigentlich nicht, kaufen, verstauen + fertig ein Immokauf ist deutlich komplexer, da ist es von Vorteil Baumeister + Jurist zu sein :D :D :D


    kompliziert vielleicht , das sagt Dir der Banker, Sparbuch ist einfacher [smilie_happy]


    gruß
    goldei

  • Zitat

    nö, komplex ist dies eigentlich nicht, kaufen, verstauen + fertig

    Da hast du recht! Ich meinte damit auch eher wenn man alternativ in Minenaktien, irgend welche Zertifikate, ETC, ETF oder so gehen wöllte.


    Zitat

    Im eigenen Garten ist die Gefahr gross dass die Schergen mit ihren Metallsuchhunden etwas finden!

    Und wenn da noch paar dutzend Stückchen Stahl mit verbuddelst? Das ist jetzt aber eher das Szenario das irgend jemand spitz bekomm das du irgendwo große EM Vorräte haben musst. Glaub nicht das sowas der normale Einbracher machen würde?!?


    Die Idee mit dem Strebergarten find ich garnicht mal so übel. Kommt für mich im moment zwar noch nicht in Frage da ich ja irgendwann mitte/ende nächsten Jahres wieder umzieh aber vieleicht danach.
    Wahrscheinlich bin ich da grad bisschen paranoid aber glaub ich hätte bei öffentlichem Boden immer das ungute Gefühl das mein Schatz bei irgendwelchen Wegebau, Umforst oder anderen Aktionen entdeckt oder unauffindbar verschüttet wird. Hm, aber wahrscheinlich im moment immer noch die beste Option.


    Ich hab mal irgendwo gelesen das bei den meisten Hausratsversicherungen Vermögen bis 20k€ mitversicherts ist auch wenn es nicht bei der Versicherung registriert ist. (solang man es nachweisen kann)
    Stimmt das?


    Mal ne Frage zu den "Kleinanzeigen" hier im Forum. Wie läuft es denn da mit der Bezahlung? Überweist man da wirklich irgend jemand den man NULL kennt mal eben zich Tausend Euro peer Vorkasse im vertrauen das er das EM dann auch wirklich zusendet?


    Vielen Dank schonmal

  • Eigentlich klingen diese ETC ja nach genau dem was ich suche. Eng an den EM-Kurs gekoppelt und zu 100% real eingelagert und zu jederzeit "abholbereit".

    Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • irgend welche Zertifikate,


    Wie der Name schon sagt Zertifi(c)kate. [smilie_happy]


    Was willst Du eigentlich? Die eierlegende Wollmilchsau?


    Jede Art von Eigentum ist mit Verlustgefahren verbunden. Maßgebend ist doch welche davon Du besser steuern kannst.


    Mach Dich mal mit dem grundlegenden Unterschied von Besitz und Eigentum vertraut.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es gibt hier im Forum den Bewertungs-Thread.
    Oben links auf - Forum dann -Sonstiger Bereich und da oben rechts im Suchfeld den Nick des Verkäufers eingeben.
    Aber auch wenn jemand da nicht erscheint aber hier schon ein alter Hase ist kannst du vertrauen.
    Lies am besten ob der Verkäufer auch im EM-Bereich des Forums aktiv ist.


    Wir reden doch hier über physischen EM-Besitz, da sollten doch Fragen nach ETC o.ä. schon mal auscheiden.


    Halte einen kleinen Teil zuhause, lies bei deiner Hausratversicherung wieviel mit versichert ist ( kommt oft darauf an ob es abgeschlossen verwahrt wird).
    Mit Fotos belegen.
    Bringe einen Teil ins Schließfach einer Bank der du einigermaßen vertraust.
    Und den Rest legst du ins Schließfach einer Bank etwa in der Schweiz.
    Wenn du noch zocken willst kauf dir ein paar Minenaktien - aber das ist schon ein anderes Thema.

  • Meine Güte, soooo schwer ist es doch nicht solche Mengen Gold&Silber (wir reden hier ja nicht über Tonnen...) sicher zuhause oder anderswo zu verstecken. Einfach mal mit offenen Augen durch die Wohnung gehen (und auch nicht davor scheuen eventuell ein wenig basteln zu müssen). Ohne jetzt konkrete Tips geben zu können, aber da findet sich was! Und, 100%ige Sicherheit gibt es nie, also nicht alles an einem Ort lagern...


    Die Schweiz ist sicher auch eine Möglichkeit, allerdings ist es mir persönlich lieber direkteren Zugriff auf meine EMs zu haben.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Für die Summe in Gold reichen 2 Hände aus um es auch noch in diesen 2 Händen zu verbergen.
    Immer wieder erfrischend die Vorstellung man müßte von Schweiß gebadet wahnsinnige Anstrengungen unternehmen um die "großen" Megen zu verstauen.


    Unter einer MIO würde ich mir über ETF´s nicht den Kopf zerbrechen und darüber erst recht nicht :thumbup:

  • wie erwähnt will ich ja größtenteils Silber und da reden wir ja schon 2-3 Tausend Unzen->70-90kg. Mir ist klar das das für einige von euch vieleicht nicht viel sein mag, für mich aber sehr wohl. Ich wohn zurzeit nur in ner kleinen 1,5 Zimmer wohnung ohne Keller, Boder oder so. Glaub hier gibts kein gutes Versteck in der größen Ordnung. Tendiere eher zu der Piratennummer

Schriftgröße:  A A A A A