Beiträge von Arthur

    Zitat

    Original von arzt397
    Etwas diktatorisches (Umwelt- Diktatur, totaler Überwachungsstaat) wird wohl dabei herauskommen.


    Keine Angst, die ist nur Mittel zum Zweck. Ein sehr brauchbares Mittel wohlgemerkt, weil die Scheinlösung des Scheinproblems eine Weltregierung voraussetzt. Ergebnis wird dann eine stinknormale Diktatur.


    Zitat


    Manchmal frage ich mich, ob überhaupt irgendeine Vorsorge möglich ist oder wir alle uns nur etwas vormachen !?


    Überzeugen, überzeugen. Ideen bestimmen den Verlauf der Geschichte. Aber Deutschland ist so ziemlich das Land, in dem das am schwierigsten ist.

    Zitat

    Original von Tisto
    Ich glaube das wir nach einem hartem Crash in einer Diktatur Leben werden. Kommunismus ist gescheitert, der Kapitalismus wird scheitern und dann sind mal wieder Diktatoren gefragt


    Wo immer Kapitalismus herrschen wird, wird er nicht scheitern. Ich muss leider bezweifeln, dass er irgendwann herrschen wird. Naja, wir werden sehen.

    Zitat

    Original von arzt397
    Wunderbar Osterhase! Genau meine Meinung. Wo kommen wir denn hin, wenn alle Informierten und halbwegs "normalen" Leute auswandern !?


    "Wir" kämen ins Ausland. Deutschland kommt an den Abgrund. So what?
    8)

    Wie wär's mit Frau Wagenknecht? Optisch ein Renner und sie dürfte nicht allzu viel dagegenhaben.
    „Andrerseits, da der Unterschied der Wertgrößen rein quantitativ ist, muß die Geldware rein quantitativer Unterschiede fähig, also nach Willkür teilbar und aus ihren Teilen wieder zusammensetzbar sein. Gold und Silber besitzen aber diese Eigenschaften von Natur. (...) Gold tritt andren Waren nur als Geld gegenüber, weil es ihnen bereits zuvor als Ware gegenüberstand“ (Karl Marx, das Kapital).

    Zitat

    Original von Bembelpetzer
    Was mir auch noch eingfallen ist war, warum eine Münze aus nur einem Edelmetall? Wie wäre es mit einer Gold-Silberlegierung mit fixem Mischungsverhältnis, egal wieviel oz die Münze hat? Evtl etwas Kupfer zur Härtung? Der EM-Wert der Münze wäre dadurch wesentlich stabiler und sowas gab es meines Wissens nach seit Jahrhunderten nicht mehr.


    In der Antike geb es meines Wissens Elektron, eine Legierung aus Gold und Silber. Wenn wir über eine Goldmünze diskutieren, wäre mir eine Feinheit von 900 oder 916 auch lieber. Ich kenn mich nicht mit Chemie aus, aber das Gold müsste doch auf irgendeine Weise so legiert werden können, dass seine Farbe einigermaßen unverfälscht bleibt und dass die Münze noch deutlich robuster ist als z.b. ein Krügerrand, oder?
    Bei einer Silbermünze ist mir eine 999er Feinheit schon wichtig, da sie das eventuelle Einschmelzen rentabler macht.

    Zitat

    Original von arzt397
    Meiner Meinung wäre auch gar nicht genug Gold da, um es (in Europa oder gar weltweit) als einziges Geld durchzusetzen.


    Ich weiß nicht, wer sich dieses Argument als Erstes ausgedacht hat.
    Der Preis bildet auch die Knappheit ab, was dazu führt, dass es sehr teuer ist, wenn jeder es begehrt. Dann kann es nicht "zu wenig" davon geben. Abgesehen davon, dass Kleingeld natürlich in Silber geprägt werden müsste.

    Ich ****** auf Altersvorsorge, ich will bis zum Tod arbeiten. Nicht: mich totarbeiten, aber sehr lange arbeiten. Neulich hab ich im Radio einen Bericht über einen Malermeister gehört, der mit 84 (!) noch arbeitet, wenn auch kaum noch "körperlich". Ich kann mir nicht vorstellen, mit 67 auf einmal nicht mehr zu arbeiten, jeden Morgen 3 Stunden lang Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken, 2 Stunden Mittagsschlaf zu halten, ZDF zu schauen und ab und zu eine Reise (womöglich noch zu nem Kurort) zu machen. Ich könnte mir vorstellen, jetzt (mit 20) ungebunden zu sein (zb in Sachen Studium), zich Bücher zu lesen und rumzureisen, aber auch nicht für längere Zeit... Wenn man endlich die Dinge gemacht hat, die man "schon immer mal machen wollte" (wie lange braucht man wirklich? 6 Monate?), was will man dann mit einem Leben ohne Arbeit?
    Zum eigentlichen Thema: ich bin Silberbug und erwarte zuallererst eine u.a. industriell bedingte Knappheit, deswegen bin ich investiert. Ein Crash ist möglich, weswegen ich ein paar Krümel Gold habe (naja, mehr als ein paar Krümel ist es schon), aber das ist nun wirklich nicht der Hauptgrund für meine Investitionen. Wenn ein Crash kommt, wird er entweder schnell vorbei sein, alles wird gut und man hat alles recht problemlos überlebt - oder es werden politische Systeme aufgebaut, in denen ich nicht mehr leben möchte.

    Zitat

    Original von goldjunge2006
    Erst mal willkommen! - Klar lohnt der Kauf. Ca. 15% des Gesamtvermögens in Edelmetallen (meine Meinung), immer schön regelmäßig kleinere Mengen kaufen etc. pp.


    Meines Erachtens unnötig.
    ;)

    Heute 3 10er erworben, den ersten nach 5 Minuten bei Kochlöffel losgeworden:-D
    Die SPK Münsterland Ost hat meist ein paar Zehner da. Das ist sehr praktisch, weil ich immer nur ab und zu mein Taschengeld dagegen eintausche^^

    Zitat

    Original von Donk
    Nee, kein Zaunpfahl, ist wirklich so.
    Audibeni ist Münzen Müller, wenn du Infos zum Shop brauchst, kannst du einfach audibeni fragen.


    Ich meinte meinen letzten Satz im entsprechenden Beitrag als Wink;-) Jetzt ists ja erledigt.


    ----------------------------------------------------------------------


    Moin zamma, habe das Thema mal verselbstständigt, da es in den alten Faden nicht mehr so recht passen wollte. Gute Diskussion MbG DMR

    Ich dachte, der letzte Satz samt Smiley wäre als Wink mit Zaunpfahl zu verstanden gewesen:-D Ich meld mich im Shop mal an^^
    Edit: es hat alles geklappt, die Angebote sind tatsächlich brutto. Schön günstig, muss ich sagen^^

    Zitat

    Original von Holgi
    Wenn du die Märchensteuer hinzuaddierst weil Pro-Aurum wettbewerbswidrig nur Nettopreise angibt, relativiert sich das ganze schon wieder zugunsten MP.


    Die 50-Gramm-Barren beim Müller finde ich ja höchstinteressant, aber geh ich bei dem Preis richtig in der Annahme, dass die MwSt noch nicht drauf ist? Wär schade... Ich meine, sehr :(

    Zitat

    Original von David M. Reymann
    Edelmetalle können auch durchaus sexy sein oder sogar machen :rolleyes:


    Also, die drei Fotos über dem Interview haben mir ja schon gefallen ;) :D
    Die Silberbug-Gruppe im StudiVZ umfasst immerhin 23 Leute.

    Zitat

    Original von Nostratommy
    Naja, als 20jähriger hatte ich anderes im Kopf als EM, Altersvorsorge, Versicherungen und so'n Kram.


    Es gibt hier durchaus 20-Jährige, die sich darum mehr Gedanken gemacht haben als andere in ihrem ganzen Leben ;)