Beiträge von Rudiratlos

    Aufs metrische System übergehen und sich von der Feinunze verabschieden? Warum nicht, finde ich eigentlich ganz gut.


    Aber einfach die bisherigen "krummen" Unzenwerte auf glatte Gramm abrunden (also bisher 31,1g auf jetzt 30g) ist so ziemlich das dümmste, was die Chinesen machen konnten!!!
    Wenn schon metrisch, dann richtig! Also gleich auf glatte und runde Werte wie z.B. 1g, 5g, 10g, 25g, 50g, 100g, 250g, etc. gehen!
    Die 30g sind jetzt nix halbes und nix ganzes.



    Bin alles andere als ein Chart-Spezialist, als interessierter Laie, der hier im Faden immer wieder gern mitliest, will ich mal meinen Senf zu woernies Charts geben:


    Abbildungen 3 und 4 zeigen, dass auf langfristiger Zeitachse eine positive Korrelation der Paare Kupfer-Gold und Kupfer-Silber nicht von der Hand zu weisen ist.
    Bild 5 zeigt nun, dass sich das Paar Kupfer-Gold seit Jahresbeginn genau konträr zu diesem langfristigen Zusammenhang verhält (also ein knappes halbes Jahr).


    Das mag auf den ersten Blick irritieren, wenn man aber genauer hinschaut ist es wohl eher nichts ungewöhnliches. Dass Kupfer und Gold über ein Zeitraum von mehreren Monaten in verschiede Richtungen laufen, gab es auch früher schon öfter und ist in den Abbildungen 3 und 4 auch gut erkennbar, z.B. in den Zeiträumen Ende 1999 bis Anfang 2001, oder 2. Jahreshälfte 2014 oder Mitte 1996 bis Mitte 1997. Wenn man etwas genauer reinzoomt, würde man sicher problemlos viele Intervalle von einigen Monaten dauer finden, in denen die langfristige positive Korrelation zwischen Gold und Kupfer kurz-/mittelfristig gebrochen wird.


    Im Wesentlichen also alles ein Frage der Zeitachse. Interessant wäre nun, ob solche einige Monate dauernden Phasen einem Trendwechsel vorausgehen. Bei der markanten Phase um das Jahr 2000 scheint es zumindest so zu sein...

    Ich habe doch beim besten Willen nichts verfälscht! Das zitierte finde ich eindeutig beleidigend, das habe ich auf Anfrage festgestellt.
    Als Reaktion angemessen oder nicht, steht erst mal nicht zur Debatte.


    Wenns dir aber damit besser geht: Ja, Robberts post kann man klar so verstehen, dass er dich in die braune Ecke stellt. Dass du dich dadurch vielleicht beleidigt fühlst, weil du dich selbst nicht in dieser Ecke siehst, ist nachvollziehbar.


    Ob du nun zur "braunen Fraktion" gehörst, könnte ausdiskutiert werden.
    Um ehrlich zu sein, halte ich aber nicht sehr viel von einem Teil der hier im Forum verlinkten Artikeln und Meldungen. Ob man da tatsächlich noch differenzieren kann zwischen "dumpf-braun" und "rechtsnational-abernichtbraun-freiheitsdenkendundlieben-aufrechterBürger-undwasweissichnoch" ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Ich werde vielleicht mal drüber nachdenken. Aber dazu müsste ich notgedrungen die angesprochenen links mal genau lesen. Von denen reichen mir meistens aber schon die ersten Zeilen.
    Unreflektiert und an viele von dir gesetzten links und post denkend, würde ich dich jetzt auch seeeeeeeeeeeehr weit rechts einordnen. Sollte ich dir da aus deiner Sicht unrecht tun, wäre es interessant, warum du das so siehst, und wo du dich selbst einordnest...


    Da ich persönlich gemeint wurde...Butter bei den Fischen bitte



    Eigentlich meinte ich dich nicht persönlich. Aber gut, wenn du meinst, gerade mal dein vorletzter post:


    Wie soll man "...aber mit dem Denken hauts net hin gelle?" und "...deine Wenigkeit" nicht als Beleidigung verstehen?

    Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben, jetzt muss ich aber APu, Robbert und Opa Knack doch zur Seite springen:


    Wer hier nicht der Meinung mancher Vielposter und opinion-leader ist, wird von diesen beleidigt und gemobbt, manchmal subtil und eloquent, meistens aber einfach nur sehr tumb.


    Ich hoffe nur immer wieder, dass die Meinung dieser Vielposter und Stimmungsmacher nicht die Mehrheitsmeinung ist...

    Vielen Dank für den link, sehr interessant!


    Wenn ich das richtig sehe, wird es das "Australian Saltwater Crocodile" nur noch in proof geben. Finde ich sehr schade, da ich Motiv und Prägequalität der BU sehr gut fand.
    Auch bei der halben Silber-Unze "Great White Shark" tut sich was: der Weiße Hai wächst zu ganzen Unze in Gold und Silber in proof (und high relief) heran. Dafür gibt es in BU eine halbe Silberunze "Great Hammerhead Shark".
    Soll das eine Halbunzen-BU-Hai-Serie werden?

    Jetzt gerade interessantes Interview auf Bayern3 in "Mensch Otto" unter anderem zum Geldsystem:


    http://www.br.de/radio/bayern3…lender/sendung977992.html


    "Ich war in den meisten Zeiten meiner Karriere überbezahlt." Dr. Thomas Mayer war als Chefvolkswirt bei der Deutschen Bank einer der führenden Köpfe im Finanzsystem.


    Doch die Welt des Kapitalismus, die Macht der Banken wurde dem Schwaben immer fremder - so fremd, dass er einen Schnitt machte. Sogar noch mehr: Heute fordert er ein ganz neues Wirtschaftssystem, eines, das die Banken entmachtet. Denn er ist überzeugt, dass unsere aktuelle Geldordnung zum Scheitern verurteilt ist. Vor allem die vom Staat unterstützte ungebremste Kreditgeldschöpfung durch Banken und Notenbanken kritisiert er scharf. Thomas Mayer ist ein Mann der klaren Worte und baut im Moment in Köln eine neue Denkfabrik auf.


    Der 61-Jährige ist Vater zweier Töchter und lebt in Frankfurt.


    EDIT: wers verpasst, gibts auch als podcast.

    Ich habe mich in ATB-5-Unzer verkuckt, und gerade dabei meine Sammlung in BU aufzubauen.


    Leider finde ich einige Motive hier in D nicht mehr. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich die 2012er-Ausgaben "Hawaii, Vulcano", "Maine, Acadia" und die 2010er "Kalifornien, Yosemite" herbekommen könnte?
    Hawaii gäbe es zwar auf ebay von Apmex für ein Schweine-Geld, aber die anderen finde ich nur in Übersee.
    Import wäre meine letzte Alternative. Da habe ich aber auch nur Apmex in den USA gefunden, die alle 3 Motive aus einer Hand haben, bzw. nach D liefern. das ganze zu sehr stolzen Preisen, und wenn man dann noch Versand und anfallende Einfuhrsteuern draufrechnet, und die 130km, die ich zum Zoll hin und zurück fahren muss...

    Habe einen kleinen gegossenen Silberbarren auf dem Schreibtisch, der mir immer wieder als "Handschmeichler" dient.


    Wenn Gold, dann würde ich da auch keine moderne Bullion nehmen, sondern altes Umlaufgeld. Sovereign oder 20 Mark Kaiserreich wären da für mich aber die absolute Untergrenze. Eher einen US-Dollar-10er oder sogar -20er. Da hat man dann was in der Hand...

    Wenn der Preis wirklich so unverschämt gut ist, dann sind auch Schraubstock und Zange oder Metallsäge in Verbindung mit Prüfsäure ein gutes Prüfgerät.
    Ein bankhandelsfähiger Krüger liegt vielleicht 80-90€ über seinem eigentlichen Schmelzwert? Also einfach mal einen ansägen...

    Das mit der Zertifikatnummer und der Zuortbarkeit zu Prägestätte und Kunde kann ich nicht recht glauben.
    Zumal das ganze hinfällig ist, wenn man seine Münzen über Händler bezieht. Ich habe mir z. B. einen A,D,F,G,J-Satz der Kastanien beim Händler bestellt und bei den Zertis laufende Nummern bekommen.

    Kalle: Ich hoffe ich vergeude jetzt nicht noch mehr deiner Zeit. Um genau diesen ersten link ging es mir. Wer den aufmerksam liest und vielleicht dann noch weitere 5min im web rumstöbert sollte eigentlich schon mitbekommen, dass "Lochfrass" bei Silberbarren eher was sehr seltenes ist, und bisher nur bei ein paar sehr frühen Cook-Münzbarren vorkam. Tut wollte dich mit seinem post auf den Arm nehmen.


    Und nochwas:
    Du musst schon ein sehr gutverdienender, vielbeschäftigter Mann sein, dass du "deine Zeit" als so kostbar ansiehst, das Forum dir aber innerhalb weniger Minuten problemlos ergoogelbare Antworten auf nicht wirklich komplexe Fragen liefern sollte.


    Wenn ich mir den Faden so durchlese, ist es für dich vielleicht doch besser, deine Moneten deinem Bankster anzuvertrauen, zum Selberdenken/-lesen, scheint dir deine Zeit ja zu kostbar.


    Und du bist dir sicher, dass du nicht Lukas heißt und immer in kurzen Hosen rummläufst? (Bevor du dich wieder beschwerst: ohne ein paar Minuten Zeit-Investition und Suche hier im Forum wirst du diese Anspielung nicht verstehen, außer du bists wirklich)

    Hmm..., was soll man jetzt dazu noch sagen? Da das hier aber der Laberfaden ist, versuch ich mal mein bestes:


    Dass sich der Einsiedler verarscht und über den Tisch gezogen fühlt ist auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn es sich so zugetragen hat, wie er hier schreibt, und davon geh ich mal aus. Der VK hat sich ja hier nicht geäußert...


    ABER: Einsiedlers erster post hier war am Samstag um 17.22 Uhr. Dort beschreibt er, dass er wohl über den Tisch gezogen wurde. Um 19 Uhr dann der post, dass der Verkäufer die Münzen zurücknimmt. Dann mehrere posts von ihm, dass sich der VK nicht meldet und irgendwelche Vorschläge, dass die Rückerstattung doch bitte nicht direkt auf Einsiedlers Konto, sondern auf das eines Dritten gehen soll. Sonntag Nacht (post um 23.37 Uhr) hat sich dann der VK doch gemeldet (also nach gut einem Tag), ist aber mit den etwas besonderen Rückabwicklungsidee nicht ganz einverstanden?


    OK, der VK hat wohl nicht die richtige Ware geschickt, das kann jetzt ein Missverständniss, eine Fahrlässigkeit oder böse Absicht gewesen sein (Einsiedler ging ja wohl von Anfang an von böser Absicht aus). Aber der VK hat gleich angeboten, die Münzen mit Erstattung des Portos zurückgenommen. Und dann dauert es einen Tag bis er auf mehrere PNs mit für mich eher nicht annehmbaren Vorschlägen antwortet?
    Nach dem was ich hier lese, hat der Einsiedler in diesem Faden doch mit recht heißer Nadel gestrickt, und hat etwas verfrüht in den Panikmodus geschaltet. Dass nach Einsiedlers Ansicht aber jetzt erst das Geld zurückfließen soll, bevor die Münzen zurückgehen, ist durchaus verständlich.



    Nur so meine Ansicht der Dinge, und weils der Laberfaden ist...

    Hallo EM-Freunde,


    vor mir liegt eine Münze zu 50 Tala aus West-Samoa, "endangered wildlife" 1995 mit einem Delphin als Motiv.


    Auch bei Münzen Ritter zu finden: http://www.muenzen-ritter.de/5…995-774-g-fine-proof.html
    Dort wird Feinheit und Gewicht mit 999 bzw. 7,75g angegeben.
    Das kann ich nicht recht glauben, da mein Exemplar ziemlich genau 8,0g wiegt und irgendwie nicht wie 999er Feingold wirkt.
    Vergleichbare Exemplare aus West-Samoa sind ja aus 583er Gold.


    Eine Tauchwägung wollte ich mir und der Münze eigentlich ersparen...


    Kennt vielleicht jemand die Münze und kann dazu genauere Angaben machen?


    Edit, ganz vergessen: Durchmesser mit Geodreieck gemessen: 25mm