Da es in unserer Nachbarschaft und Gemeinde zur Zeit vermehrt zu Einbrüchen kommt, bin ich auch gerade dabei mir Angebote über eine Einbruchmeldeanlage zu holen.
Erstmal bin ich total erschrocken über die Preise.
Da die Täter aber immer dreister werden und trotz Anwesenheit von Hunden und Eigentümer in die Häuser einsteigen komme ich um diese Investition wohl nicht drum rum.
Bei nem Bekannten wurde versucht das Türschloss zu ziehen, als der Hund anschlug liesen die Täter ab und verschwanden.
In 2weiteren Häusern im selben Ort verschafften sich die Täter in selbiger Nacht trotz Anwesenheit der Eigentümer unbemerkt Zugang.
Der Hund aus der Nachbarschaft hatte weniger Glück, die Terassentür wurde aufgehebelt, der Hund bekam was in die Augen gesprüht und eins mit ner Dachlatte über den Schädel gezogen.
Benommen wurde er dann im Kinderzimmer eingesperrt und die Täter hatten alle Zeit der Welt das Dreifamilienhaus zu durchsuchen.
So wie die Häuser aussahen müssen mehrere Täter am Werk gewesen sein. Teilweise hatten sie nur ein Zeitfenster von max 1Std und schafften es trotzdem mehrere Etagen links zu machen und alles zu finden was sie suchten. Kleiderschränke, Blumentöpfe,Küchenschränke, alles war durchsucht.
Die Kellerräume wurden meißtens gemieden da von dort keine Fluchtmöglichkeit (wird in der Regel nach dem Aufbruch zuerst sichergestellt) bestand.
Kenne jetzt nicht alle Häuser und deren Gegebenheiten , könnte mir aber vorstellen das je nachdem wieviele Täter im Haus sind es auch dafür keine Garantie gibt.
Was mir auffiehl ist das in Häuser mit ner Alarmanlage nicht eingebrochen wurde. (Diese befinden sich in direkter Nachbarschaft der Eingebrochenen Objekte und wären auch sicherlich ertragreicher gewesen)
Somit denke ich schon das eine funktionierende Alarmanlage abschreckend ist.
Außerdem wissen die Täter nicht ob die Einbruchmeldeanlage vielleicht mit ner Zentrale eines Sicherheitsunternehmens verbunden ist.
Und somit die Chance groß ist erwischt zu werden. Die kosten dafür liegen bei 25-35€ im Monat (kann auch höher sein, je nachdem wie Umfangreich der vereinbarte Alarmplan ist.
Diese Bewegungsmelder mit Anrufunktion dürfen übrigens soweit ich weis nicht direkt mit der Polizei geschaltet sein.
Kommen bei mir aber ohnehin nicht in betracht da mein Hund knapp 40Kilo wiegt und sie nur bei Kleintieren (bis mittelgroße Katze) proplemlos funktionieren.
Einbruchmeldeanlagen dürfen in deutschland auch nicht direkt mit der Polizei geschaltet sein, sondern nur mit einem Sicherheitsunternehmen.
Doch wen schickt einem das Sicherheitsunternehmen? Ein Student, ein rüstiger Rentner mit Taschenlampe bewaffnet? Und dafür 30€ im Monat berappen?
Also ich denke gut gesicherte Türen und Fenster, eine Ordentlich funktionierende Alarmanlage mit außen und innen Sirene und guten Kontakt mit der Nachbarschaft lassen einen Nachts schon ruhiger schlafen.