Beiträge von gemini


    Ja, bei den Preisen haben heute hier im Forum bestimmt einige ganz schön nervöse Finger bekommen.
    :P


    Das der "gemeine" Grieche aber genauso übers Ohr gehauen wird wie Du, willst Du wohl nicht sehen?!


    Also bei Betrachtung des Charts habe ich das Gefühl, der Abwärtstrend ist vorläufig deutlich gebrochen....

    Jetzt mal wieder ernst.


    Da heute der Goldpreis deutlich korrigiert, würde ich denken, wenn jemand noch kein Edelmetall (EM) haben sollte (da war ja auch der Ausgangspost darauf ausgerichtet), dass man noch ein wenig warten könnte mit dem EM-Kauf.


    Zeigt sich dann nach einer (eher selbst gefühlten) Weile, dass der Abwärtstrend gebrochen ist, sollte man auch kaufen. Edelmetall ist nun mal Versicherung und in den letzten Jahren darauf zu hoffen, dass es noch einmal deutlich billiger wird, hätte eindeutig nicht zum Erfolg geführt.


    Man Bedenke: Gold (Silber) ist zur Absicherung für Krisen. Das sagt einem ja auch jeder normale Berater, selbst Banker. Und bitte schön, wenn wir jemals eine Krise hatten, wann, wenn nicht jetzt?
    (wie schon oft von Anderen erwähnt, der Preis der Versicherung steigt gerade, aber ist noch (!) erschwinglich, wie ich denke; natürlich nur Geld zur Seite legen, wenn es nicht schon bald wieder gebraucht wird, usw. usf.)


    gemini

    XiBalba,
    [...]
    Ich will die neue Währung !!!! S O F O R T !!!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich auch. Ich auch!


    Der Wettbewerb um die schwächste Währung ist für einen normalen Menschenverstand irgendwie irrsinnig. Der DDR ging es ja mit den Alu-chips soooo gut! Besser geht es nur noch einem Land, das Klopapier als Währung akzeptiert!!


    Nur leider wird nach dieser Logik in einem solchen Land entweder gearbeitet bis alle tod umfallen (Juhu Vollbeschäftigung) oder alle müssen dahin siechen...


    (Die Schweizer haben ja zur Zeit das Aufwertungsproblem massiv. Man sollte sich dort einmal die Entwicklung anschauen, neben dem üblichen "oh Gott, oh Gott: Wir haben ja eine so schrecklich starke Währung" - Gejammer aus den oberen Etagen.)

    Oh oh, man kennt das ja...
    Eigentlich kauft man sich das EM doch nur zur Absicherung, falls es mal hart auf hart kommt.
    Wenn ich mit dem Gedanken die letzte Entwicklung anschaue ist mir gar nicht zum lachen zu Mute. ;(


    -> Mithras:
    Energiesparlampen bis 60 Watt soll es wohl nur noch bis Ende August in den Läden geben. Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

    wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist . der eagle kostet heute von 32 ,-- - 43,-- und der wilhelm von 252 ,-- bis 320,-- euronen , ankaufspreise entsprechend niedriger . hat er jetzt em für 285,-- oder 363,-- oder aber den niedristen ankaufspreis von 220,-- oder 280,-- ??


    ich weis nie was ich habe ...


    Wenn ich rechnen würde/müsste: vielleicht würde ich einfach die Verkaufskurse von PA nehmen, um zu wissen, was ich mir beim Einkauf zum demjenigen Zeitpunkt gespart hätte und die Ankaufskurse, um zu wissen, was ich besäße.
    *******************************
    Mir kommt es heute so vor als ob der POG der Meinung wäre, gestern wurde der Startschuss zu neuen Verschuldungsorgien / Gelddruckkapriolen gegeben.

    Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.


    Auszug aus einer AFP-Presse Meldung:
    "Eurobonds seien nicht geplant, sagte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker zu Beginn des Gipfels. "Aber die Lösungen, die angedacht werden, sind nicht meilenweit davon entfernt." Besonders Deutschland hatte in den vergangenen Monaten eine solche Vergemeinschaftung der Schulden stets abgelehnt. Diplomaten zufolge stimmte die Bundesregierung dem Vorhaben nun jedoch zu, weil Frankreich im Gegenzug seine Forderung fallen ließ, die Finanzbranche durch eine Bankenabgabe an den weiteren Hilfen für Griechenland zu beteiligen."


    Hatte nicht so ein deutscher Finanzminister noch das Parlament damit weichgeklopft, dass er auf jeden Fall Beteiligungen von Banken forderte?! [smilie_happy]

    Es ist schön deutlich zu sehen, wie der Silberpreis in den letzten Tagen dem Goldpreis folgt und als kleiner Bruder funktioniert.


    Bei einem defacto glattem und in letzter Zeit konstantem Ratio von 1:40 ist der von Edel genannte Kampf um die 1600 USD beim POG gleichbedeutend mit dem Kampf um die 40 USD beim POS.


    Ja, so viele Ups hintereinander das macht sicher den "Hütern des Goldpreises" Sorgen. Da musste etwas passieren. Wenn sich die Meinung breit macht, dass es wirklich nur nach gen Norden mit dem POG geht, dann ist vermutlich das Leben der Banken reichlich gefährdet. Ich glaube die "Panik-Stufe" wird noch etwas vermieden werden ... sollen. :huh:

    Mal eine Frage an die "alten Hasen" in der Runde:
    Auch wenn es doch eher kleinere Zuckungen sind, fiel auf, dass der POG in den letzten Tagen immer so gegen 15 Uhr MESZ in aller Regelmäßigkeit nach oben zuckte.Gibt es dafür Erklärungsansätze, oder sind das noch normale Kursschwankungen im Tagesverlauf (s. Bild)?

    Hat jemand die heutige Bundestagsdebatte mit der Diskussion über das griechische "Rettungspaket" im Blick? Ich komme da z. Z. nicht ran.
    Gab es interessante Statements (außer das von Schäuble) ?

    Silberfinger
    "Ach was, die Richter sind politisch genehm eingesetzt und werden ein Urteil entweder auf St. Nimmerlein verschleppen oder im Sinne der großen Politik fällen. Im Leben nicht kippt Karlsruhe den Euro "Rettungsschirm".


    Aber ein bisschen träumen darf man ja wohl mal.


    Vielleicht reicht es aber, dass noch mehr Menschen aufwachen und sich Gedanken machen. Irgendwann muss doch mal eine kritische Masse erreicht sein, wo das Thema Schulden/Geld an die Oberfläche kocht und es öffentlich thematisiert wird.


    Ein bisschen träumen darf man wohl einmal...
    :sleeping:

    Apropos: Selbst "nur" 110 Mrd. sind pro Griechen (vom Säugling bis zum Greis ... inkl. "Zombies", die als Untote noch Rente kassieren... ;) ) ca. 10.000,- €.


    Mithras, das ist so geil :!:
    Habs gerade noch mal nachgerechnet!
    Wir würden tatsächlich jedem ca. 10.000 Euro schenken/ leihen/was auch immer !


    Hoffentlich kommt es mal zu einer Volksabstimmung ("Papandreou will das Volk entscheiden lassen": http://www.welt.de/wirtschaft/…k-entscheiden-lassen.html).
    Aber sicherlich nicht bevor sie alles bei der EZB abgeladen haben (s. Beiträge oben).


    Dann sollte auf dem Abstimmzettel stehen:
    Was wollen Sie:
    (a) Euro-Fiat-Zettel (weiter Schulden zahlen von Geld, was man nicht hat)
    (b) Drachme-Fiat-Zettel (bei Null anfangen und erwirtschaftetes Gut später wieder bei den Banken abgeben)
    (c) Irgendwie mal was Neues probieren !

    Ich noch einmal,


    auch zum zweiten Mal angenehme Übergabe, keine Beanstandungen und wie ich denke ein Geschäft zu beider Seiten Zufriedenheit.
    (Trotz heutigen der POS-Kapriolen) :huh:


    gemini [smilie_blume]