Beiträge von gemini
-
-
Mit den 43 $ macht man es heute abend zum Wochenschluss aber auch spannend.
Oh Mann, wo führt das noch hin, wenn der Euro mal schnell wieder im Vergleich zum Dollar purzelt.
-
Zitat von davidke vom 08.04.2011 (etwas weiter oben im Thread)
Die Stgl. Münzen werden in CuNi geprägt, die Spiegelglanzvariante weiterhin in 625er Silber. Zur besseren Unterscheidung wird dann 625 auf die Silbervariante mit aufgeprägt. Hört man aus gut unterrichteten Kreisen ...
genauso ist es dann ja gekommen !
Glückwunsch an Davidke -
Hallo,
noch die ganze Woche ist Themen Woche "Geld" bei 3Sat. Mit entsprechenden diversen Sendungen zum Thema. Heute kam u. a. ein Beitrag zu Bernard Madoff.
Es geht zwar nicht immer um EMs aber oft auch ums Geldsystem und damit indirekt auch wieder um EM.
gemini
-
Das Gold- Silber - Verhältnis bröckelt und bröckelt immer mehr.
Anfang des Jahres noch über die 40, letzte Woche noch über 39, nun schon um die 38,5.
Wenn das so weiter geht, dann sehen wir womöglich noch die 38 US$ beim Silber.
g.
-
Hallo? Ungefähr 99 % aller GSF-User sind in Personalunion Wirtschaftsweise, Bauingenieure, Agraringenieure, Immobiliensachverständige, Consors Platin-Trader, Sprengstoffexperten, Waffenkundige, Survivalspezialisten, Bankfachwirte ... Brauchst nur mal in die entsprechenden Threads zu schauen.
Also einen Bauingenieur kenne ich hier in Forum.
Vielleicht verwechselt Du doch Personalunion mit ergänzendem Wissen.
-
Liegt in Lybien,in der Sahara.Gadafi macht damit,teilweise die Wüste fruchtbar.Und hat ein riesiges Kanalsystem,in die Zentren der Städte gelegt.Durch die grosse Hitze,bis 60 Grad C ,ist der Verbrauch enorm.Das Wasservorkommen soll über keine Zuflüsse verfügen.
gruss
kalle
Wurde schon einmal unter dem Thema Libyen gepostet, der Link sollte aber unbedingt hier noch rein:
http://www.hoerstel.ch/hoerstel/News/Ein...erden.html
(Gute Einführung zu den geplanten (und nun bombardierten) Bewässerungssystem in Nordafrika (einscl. Ägypten, Algerien, Mali). -
Danke goldie08
You made my day !!!
Bang Bang, The Beatles
-
-
Hi,
was Händler angeht, kann ich auch Harries GmbH in Hamburg (Hofweg 12) empfehlen.
Habe dort schon gekauft, völlig anonym, nette Beratung, moderate Preise. Bin auf den Händler mal durch eine Empfehlung von Edelmann aufmerksam geworden.
g.
-
ok Trenntwände, hätte ich statt um "erspartes bangen" schreiben müssen:
die die Zeichen der Zeit erkennen (d. h. so interpretieren, dass es mit dem Finanzsystem deutlich abwärts geht)
...
-
klingt in sich schlüssig.
-
ok. es könnte auch eher so sein, dass die Fondmanager der ETFs schnell mal rein oder raus huschen, aber der Privatanleger derjenige ist, der nichts wieder hergibt.
Bleibt die Frage, wer hat welchen Anteil am Geschäft.
g.
-
das Gold Silber Verhältnis ist in den letzten Tagen immer weiter abgebröckelt. Jetzt mit dem Ausbruch eben (s. Kitco) unter 42.
Kostolany meinte ja, steigende Preise bei hohem Umsatz bringen die Werte von den Hartgesottenen in die Zittrigen Hände.
Doch kann das bei Silber natürlich wegen der oft beschriebenen Marktenge auch noch in einen steilen Anstieg umschwenken..., gerade da bisher noch so wenige im Markt investiert haben.
Also die Frage ist wer kauft in letzter Zeit so vermehrt? Zittrige Kleinanleger, Hartgesottene die um Ihr Erspartes bangen, Chinesen, Inder, ... ??? Und kommt es tatzächlich zu Engpässen (nicht unbedingt im endgültigen Sinne physisch, aber eben durch höhere Nachfrage bei geringer Verkaufslaune).g.
-
Also ich kann darauf nur antworten, dass es zu einem großen Anteil bei mir letztendlich die Neugier war. Da ich im Osten groß geworden bin und in dieses System sozusagen reingeschupst wurde, habe ich mich immer gefragt, wie funktioniert denn eigentlich dieser Kapitalismus?
Das lief dann meistens immer nur auf die banale Frage hinaus, wieso kann eine Firma nicht jemanden x-beliebigen einstellen oder kündigen, wenn es doch freie Marktwirtschaft geben soll. Wieso wird der Arbeitgeber zu so vielen Sachen verhaftet?
Dazu gab es leider lange keine befriedigende Antwort, und auch nicht auf die Kernfrage, was das System nun am laufen hält, warum es so ist wie es ist und warum wir es damals noch im Osten so verteufelt haben.
Das einzige was mich immer abstoß war das ganze Geldwesen und in meinen Augen offensichtliche rumgespiele mit dem Geld anderer Leute, an dem sich aber (aus dem Bauchgefühl heraus) nur wenige bereicherten.
Im allgemeinen Alltagstrott kam ich dann aber nicht dazu, die passenden Fragen zu stellen und mich auch mal auf die Suche zu machen. Dazu musste erst die Finanzkrise 2008 her. Plötzlich war Finazkrise und alles war ganz schlimm! Banken mussten auf Teufel komm raus gerettet werden und Staatshilfen fließen. Aber so richtig hatte ich "auf der Straße" nichts davon gemerkt (was denn nun so schlimm sein sollte). Also was soll das alles, was macht das Geld (Finanz-) was in der Krise steckt eigentlich und ... mit uns?
Erst dann bin ich auch über den 1. Bericht geschuppst wurden: "Wo kommt das Geld her?". Und dann ging aber alles recht fix, erst einmal einen link im Netz gefunden, findet man die ganze versteckte Welt dort und in einschlägigen Büchern.
Aber summa summarum, war es doch die ständigen gärenden Fragen in mir, die mich letzendlich dahin getragen haben, wo ich jetzt bin.
Wenn ich aber sehe, wie viele nur auf Ihre Alltagsgeschäfte schauen und wieviele eine sich (fast kindliche) Neugier behalten haben (bzw. verloren haben/nie hatten) dann erscheint es mir nur logisch, dass sich übers Geldsystem nur wenige Gedanken machen. Wie oft höre ich schon bei den kleinsten banalen Dingen (Technik, Philosophie, Naturwissenschaft oder auch einfach nur alltägliches), dass es jemanden nicht interessiert, weil es ihn "einfach halt nicht interessiert". So ist man stets "möglichst weit weg" von einer globalen Sicht der Dinge und vom Begreifen des Kleinen und des Großen.
Wie habe ich mal vor zig Jahren fabuliert:
für mich sind die drei wichtigsten Dinge für den Menschen:
Neugier, Liebe, Leidenschaft(zwar alles OT, ist der Thread aber eh schon)
gemini -
Hallo,
habe auch gerade den Beitrag aus der WIWO gelesen. Das scheint mir ja ein weiterer Hammer zu sein und reit sich in die ständigen Rechtsbrüche etc. ein.Wenn das alles so stimmt, dann sind wir wohl schon wieder weiter als ich dachte ...
-
Naja, längerfristig kann man das mit der unze schon gelten lassen. Wenn man auf seine Rente in einem 1/4 Jahrhundert und/oder eine Grundabsicherung schaut z. B..
Aber für den Rest der darüber hinausgeht gebe ich Billy recht. Das ist und bleibt eine spekulative Anlage, bei der An- und Verkaufspreis sehr wichtig sind.
g.
-
Noch von mir ein Kommentar zur Verbreitung des EM im Bekanntenkreis.
Eine Freundin und Arbeitskollegin meiner Frau hat sich seit einem Monat auch angefangen für EM zu interessieren. Meine Frau hat wohl ein wenig von den schönen Silbermünzen gesprochen, die Sie in Ihrem Adventskalender auspacken durfte (es waren eine Menge "Reiseziele" von uns dabei).
Nun hat die Arbeitskollegin sich direkt bei uns nach EM-Läden erkundigt, da sie noch Geld übrigt hat und das mal "ummünzen" will.
Das ist aber bisher die einzige im Bekanntenkreis, die ich kenne, die sich für EM beginnt zu interessieren.
g.
-
klingt demnach ja schon verlockend, so eine Messe. Muss ich unbedingt auch einmal besuchen
zu blöd nur, dass es mit Anfahrtskosten eingerechnet, es bei mir in Berlin nicht bei den 1000 € geblieben wäre ...g.
-
Ja, aber physisch war es wenn, dann aber nur sehr schwer, etwas unter 1000 Euronen zu bekommen.
- was die letzte Zeit angeht.