Exit-Strategie: Gold/Silber nach dem Schuldenkollaps ?

• Also ich kann darauf nur antworten, dass es zu einem großen Anteil bei mir letztendlich die Neugier war. Da ich im Osten groß geworden bin und in dieses System sozusagen reingeschupst wurde, habe ich mich immer gefragt, wie funktioniert denn eigentlich dieser Kapitalismus?

Das lief dann meistens immer nur auf die banale Frage hinaus, wieso kann eine Firma nicht jemanden x-beliebigen einstellen oder kündigen, wenn es doch freie Marktwirtschaft geben soll. Wieso wird der Arbeitgeber zu so vielen Sachen verhaftet?

Dazu gab es leider lange keine befriedigende Antwort, und auch nicht auf die Kernfrage, was das System nun am laufen hält, warum es so ist wie es ist und warum wir es damals noch im Osten so verteufelt haben.

Das einzige was mich immer abstoß war das ganze Geldwesen und in meinen Augen offensichtliche rumgespiele mit dem Geld anderer Leute, an dem sich aber (aus dem Bauchgefühl heraus) nur wenige bereicherten.

Im allgemeinen Alltagstrott kam ich dann aber nicht dazu, die passenden Fragen zu stellen und mich auch mal auf die Suche zu machen. Dazu musste erst die Finanzkrise 2008 her. Plötzlich war Finazkrise und alles war ganz schlimm! Banken mussten auf Teufel komm raus gerettet werden und Staatshilfen fließen. Aber so richtig hatte ich "auf der Straße" nichts davon gemerkt (was denn nun so schlimm sein sollte). Also was soll das alles, was macht das Geld (Finanz-) was in der Krise steckt eigentlich und ... mit uns?

Erst dann bin ich auch über den 1. Bericht geschuppst wurden: "Wo kommt das Geld her?". Und dann ging aber alles recht fix, erst einmal einen link im Netz gefunden, findet man die ganze versteckte Welt dort und in einschlägigen Büchern.

Aber summa summarum, war es doch die ständigen gärenden Fragen in mir, die mich letzendlich dahin getragen haben, wo ich jetzt bin.

Wenn ich aber sehe, wie viele nur auf Ihre Alltagsgeschäfte schauen und wieviele eine sich (fast kindliche) Neugier behalten haben (bzw. verloren haben/nie hatten) dann erscheint es mir nur logisch, dass sich übers Geldsystem nur wenige Gedanken machen. Wie oft höre ich schon bei den kleinsten banalen Dingen (Technik, Philosophie, Naturwissenschaft oder auch einfach nur alltägliches), dass es jemanden nicht interessiert, weil es ihn "einfach halt nicht interessiert". So ist man stets "möglichst weit weg" von einer globalen Sicht der Dinge und vom Begreifen des Kleinen und des Großen.

Wie habe ich mal vor zig Jahren fabuliert:
    für mich sind die drei wichtigsten Dinge für den Menschen:
    Neugier, Liebe, Leidenschaft

(zwar alles OT, ist der Thread aber eh schon)
    gemini

"Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

Einmal editiert, zuletzt von gemini ()

• Fuer diejenigen die an den totalen Zusammenbruch glauben: Seht zu, dass Ihr einen Lebensmittelvorrat habt. Immobilien gibts nach einem totalen Systemcrash fuer umme. weil die Haelfte der Bevoelkerung verhungert ist.

Mir scheint, dass sich wirlich einige nach einem Zusammenbruch sehnen.

Ich hoffe immer, dass nichts passiert, nur wenn doch, dann bin ich zumindest einigermassen vorbereitet. Dann habe ich aber trotzdem andere sorgen, als mich um Investments zu kuemmern...

Otoshi

• Nein....... also ich wünsche mir wirklich keinen Zusammenbruch......... bin doch nicht ......... weniger Korruption würde ich mir wünschen, Das wärs..... Scheint aber so, als o diese Krankheit nie auszumerzen sein wird.

..

• Zitat

Mir scheint, dass sich wirlich einige nach einem Zusammenbruch sehnen.

Wäre vermutlich nicht das schlechteste - anders wird sich das nicht bereinigen - die Dekadenz der Banker und Politiker gehört einfach ausgemerzt - auch wenn`s für alle schmerzhaft wird. Bisher war noch jeder Sklavenaufstand mit Opfern verbunden

• und das weiß ich leider aus vielfachen persönlichen Erfahrungen... :wall:

Hab`s vor Jahrzehnten selbst auf *konstruktiv* versucht, nachhaltigst, tlw. sogar `erfolgreich`(=führte zu vorübergehenden Minimandat)...was da glztg. aber daherkam, war kriminellst, System-Wahnsinn mit Methode wurde so offenbart, Korruption, VERBRECHEN x-fach (!), bis hin zur Vernichtung von Leben (Schwester TOT !), nur weil paar jetzt noch Mächtige & deren xxx ihre miesen ausbeuterischen Spiele mit uns (zu hübschen) `SklavInnen` machten usw... :wall: :wall: :wall: und; keine/r half mir/uns...sogar Medienleute verweigerten mir in Ö & D da Unterstützung (manche PolizistInnen taten was)...denn wenn echt Mächtige sich da spielen, hilft der korrupte Staat diesen, insgeheim (!), wohl aus `Staatsraison...sorry, ist hier zwar -scheints- OT, aber wichtig zu begreifen; auch unsere Systeme & Länder brauchen dringendst 1 echte Revolution!

Nein, von mir ist zuviel verlangt, nur auf 1 `weiter so in Variante` hoffen zu sollen!!! Dazu sind die realen Schäden bei uns viel zu groß. Wir wünschen auch kein Mord & Totschlag Szenario in heftigeren Umbruchszeiten; nur, wir `selbst hatten das schon längst, mitten im angeblichen `Frieden`! Ohne jede eigene Schuld. Dafür mit Dauerschäden. Und ohne daß DAS irgendwen interessierte :(

Aber wichtig ist; KONSTRUKTIVE MÖGLICHKEITEN in sich & Anderen & Umwelt zu entdecken :D Rein geistig zuerst mal. Das bringt`s voll! :) Und EM`s können dabei helfen, da FREIES Geld... ;) für FREIE Menschen...im Idealfall. Allerdings; am Meisten davon haben z.Zt; diverse VERBRECHER von gaaanz oben ! Also wenn solche dann erst recht wieder NACH der Krise oben schwimmen und ihre Verbrechensenergie weiterhin....nein...HILFE...NEINEINEIN!!! Also an DEM Problem kiefel ich noch herum; WIE sowas verhindern?!

• Ups Goldhengst :| - war das wirklich vor Jahrzehnten schon so schlimm ?)

Die unglaubliche Doppelgesichtigkeit der Menschen "mit Machthunger" ist freilich nix neues. Da bringen's manche zur Perfektion, und das ist wohl auch die "Schlüsselqualifikation" (aka 'Softskills') für den Weg ganz nach oben.

Geahnt hab' ich das alles freilich schon lange, und mir die Stino-Karrieretour gar nicht erst angetan. Ja, dieselbe Suppe wird danach wieder oben schwimmen, das befürchte ich auch. Und diese üble Suppe hat nix mit Kapitalismus, Sozialismus oder sonstwas zu tun, das sind immer dieselben.

• […]

Warum soll man überhaupt Immobilien besitzen? Wegen dem Monopolyspiel: Man kann dann von den… Anmelden oder registrieren

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Schriftgröße:  A A A A A