Beiträge von silvercard

    Die Frage hatte ich auch schon gestellt ;). Normalerweise fuehrt eine AG ein Register der Aktionaere und du wirst automatisch angeschrieben. Die andere Frage ist, wie kannst du die Aktien verkaufen, falls dein Broker/Bank pleite ist? Wie ist sichergestellt, dass deine Aktien nicht in der Pleite verschwinden?


    Wenn's ums futtern bei der HV geht: sollte man sich von ein Paar Hundert Unternehmen immer nur 1 Aktie kaufen, als Eintrittskarte :hae:

    Es gibt halt nicht nur schoene relativ flache Suedhaenge in den Alpen, und die Evolene gehen bis auf 3000 rauf ;). Die Bauern hier wissen schon sehr gut was geht und was nicht geht, die kennen ihre Heimat seit Generationen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Schweiz nur ca 60% des Lebensmitteleigenbedarf heute herstellen kann, in Deutschland war die Zahl groesser, hat mich auch gewundert, na ja ein Grund mehr einiges an Reserven zu haben auch in Tobleroneland.

    @Fragezeichen: danke fuer den Link, er zeigt, dass Tiere ja auch dazu gehoeren. Bei mir in der Naehe sind es eher folgende Kuehe:
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Vache_d'Hérens
    die klettern bis auf 3000m rauf, echte Bergkuehe, nichts verweichlichtes aus dem Flachland [smilie_happy] , ausserdem kaempfen sie um herauszufinden wer der Chef auf der Alm ist:
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Combat_de_reines
    ganz lustig anzusehen, war einmal bei so einem Wettbewerb dabei. Und nein, die Kuehe verletzen sich nicht.

    Im Taunus, noerdlich von Frankfurt gibt es auch noch Bauernhoefe mit Hofladen: Weihnachtsgaense, Biofleisch, Kartoffeln,...


    Bezg. Tierhaltung ist nicht so ertragreich wie Pflanzen: hier in den Alpen 'wachsen' nunmal Kuehe und Schafe besser auf Haengen zwischen 1000-2000 m, da wachsen keine Getreide oder Kartoffeln, und solange der Mensch keine 4 Maegen hat wie eine Kuh wird er sich nicht von Gras und Heu ernaehren koennen. Tiere sind da nunmal die einzige Moeglichkeit diese Landflaeche zur Nahrungsherstellung zu nutzen. Wenn ich nur daran denke, Toblerone aus Sojamilch :boese:

    Es ist schon moeglich, dass es besser in Deutschland funktioniert (ich wohne nicht in Deutschland, obwohl hier die Warscheinlichkeit groesser ist, dass es besser funktioniert als in BRD, jedenfalls Milchprodukte gibt's hier in Massen). Fang einfach langsam an: fuer 2-3 Wochen Lebensmittel (und Klopapier! ;) ) einkaufen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es 6 Monate nichts zu essen geben wird und Menschen anfangen zu verhungern. Es geht fuer mich eher darum zusaetzlich Kalorien zu haben um besser fit zu sein um arbeiten zu koennen, wenn's sein muss beim Bauern bei der Ernte helfen oder Holz schlagen, oder was auch immer. Um nicht aufzufallen, muss man sich halt wie alle anderen an der Suppenausgabe anstellen.

    zahedan:
    mein Notvorrat (keine Luxus Version) sollte Kalorien fuer ~5 Monate bieten (gerechnet mit 2500kcal/Tag, wenn man sich einschraenkt und nicht harte Arbeit leisten muss kann man das wahrscheinlich auf 6-7 Monate hinziehen, es wird ja auch Suppenkuechen geben), haltbar ohne Kuehlung (Reis, Nudeln, Konserven, Oel, Zucker,...). Dann habe ich noch einiges in einem kleinen Gefrierschrank die 'Luxus Version' wird regelmaessig genutzt und ersetzt reicht warscheinlich fuer 2 Wochen, Wein sollte auch fuer 6 Monate halten ;). Wenn's in den naechsten 2-3 Jahr doch keine Krise gibt, dann wird nach und nach der Notvorrat entsorgt und durch frisches ersetzt.


    Bis letztes Jahr hatte ich einen Büropartner. Er hat 7.000 € Fixum im Monat zzgl. Provision, seine Frau hat ca. 3.000 €/Monat. Ich habe in meinem Leben noch keinen Menschen kennengelernt, der höhere (Konsum)Schulden hat, als er. Bei uns im Büro gaben sich wegen ihm die Gerichtsvollzieher die Klinke in die Hand. Sein Haus zu 100 % finanziert, sämtliche Arbeiten am Haus zu 100 % finanziert, das 10 Jahre alte Auto zu 100 % finanziert, ...


    Na ja, die BRD wird ihm also waerend der Krise nicht viel wegnehmen koennen [smilie_happy] er bekommt dann halt H4 und ne 60m2 Wohnung finanziert :thumbup:


    Er verlaesst sich halt auf das Sozialsystem, wie einige andere hier die auf der einen Seite sagen sie wollen keine Systemlinge sein und dann sagen, wenn's schief geht, gibt's ja H4 (damit meine ich dich nicht, Tisc1)


    Wuensche eine sonnige und erfolgreiche Woche,


    Silvercard

    Irgendwo (warscheinlich ZeroHedge) habe ich gelesen, dass alles was grob ueber 20% Haircut ist, automatisch als Credit Default Event angesehen wird.


    In den MSM wird immer nur von den Krediten/Staatsanleihen gesprochen welche die Bank XY gekauft hat, es ist aber sehr schwer Infos zu bekommen wer CDS (also die Ausfallversicherungen auf griechische Staatsanleihen) verkauft hat, diese muessen ja dann die Banken entschaedigen welche die Staatsanleihen versichert haben. Die Verkaeufer der CDS sind ja die, die alles zahlen muessen. Soviel ich weiss, wird dies natuerlich nicht in den "Stresstests" beachtet...


    Ich glaube die Loecher sind noch viel groesser, als man es wagt zu schreiben, da kommt noch ein Tsunami auf uns zu.

    Rudiratlos hat meine Gedanken zu SilberLukas "Minimalismus" sehr gut zusammengefasst.


    Wenn Homo Sapiens so versucht haette zu leben, waeren wir jetzt alle Neandertaler (nichts gegen Neandertaler, die sind ja vom H.S. verdraengt worden).
    Es geht nicht um Reichtum des Reichtums wegen, aber wofuer leben wir? Um von anderen durchgefuettert zu werden? Oder um etwas aufzubauen, Familie gruenden, etwas zu verwirklichen was anderen Menschen zu gute kommt? Die meisten Leute koennen sich an gut geleisteter Arbeit auch erfreuen, oder falls der Job wirklich nichts bringt, dann verwirklicht sich man bei einem Hobby oder der Familie. Erfolg ist nicht nur in Gold zu messen, sondern einfach Freude etwas geleistet zu haben.

    Die groesste Gefahr bei Botulismus ist vergammeltes Fleisch oder Konserven (die nach aussen gewoelbt sind), vergammeltes Fleisch riecht man (ausser es ist im Doenerspiess versteckt) die Konservendose sollte man auch erkennen koennen.


    In H-Milch werden es die Bakterien nicht ueberlebt haben, das Toxin vielleicht schon, Frage ist aber die Menge die in einem Liter H-Milch ist. Wenn es industrielle ist, wird die Milch ja von Hunderten von Kuehen gemischt, warscheinlich von verschiedenen Bauernhoefen, selbst wenn da ein Paar Kuehe krank sein sollten, werden die Toxine ganz schoen verduennt. Das groesste Risiko waere also nicht die H-Milch aus der Packung, sondern der Liter Milch vom Bauern neben an, vor allem wenn die Milch nur von einer Kuh ist und die krank ist.


    Ich esse weiterhin meine Steaks, meine Fische (beides wichtig fuer die Neuronen und Nervenbahnen) und die Milch brauche ich fuer meinen Gugelhupf :D


    Also, lasst euch nicht die Lust auf euer Essen verderben,


    Guten Appetit :thumbup:

    Falls du in Deutschland wohnst: Silberbarren unterliegen 19% MwSt, Silbermuenzen nur 7%, du bekommst also mehr Silber fuer's Geld wenn du Muenzen nimmst (es gibt auch recht grosse silber Muenzen mit z.B. 1kg).