Alles anzeigenWie im Chart von BH gut zu sehen ist sind wir 2 mal an den 50$/Feinunze gescheitert
1980, 2011
Sollten die jetzt nach oben durchbrochen werden?
Irgendwann schon aber wann?
Jetzt - ganz kurz bevor die 200$ durchbrochen werden. Ganz im Ernst ?
Auch wenn es viele nicht wahr nehmen wollen - jetzt ist High Noon:
Die USA haben bisher in der ganzen Welt anschreiben lassen und dann reihum die Zeche geprellt.
Damit haben sie seit 80 Jahren ihr Militär und ihren Lebensstandard finanziert:
Zuerst Deutschland ausgeplündert und unsere Handelsbilanzüberschüsse der 60er angeblich in Gold angelegt - in Wirklichkeit aber unterschlagen und geplündert.
Als das nicht gereicht hat war bis in die 90er Japan dran das fleissig Waren geliefert hat bis dessen Börse und Immobilenmarkt vor lauter Kapitalzuflüssen inflationiert und dann implodiert ist.
Im Anschluss kam dann ein paar Jahrzehnte China als Hauptlieferant des US Handelsbilanzdefizits und Abnehmer der US Schulden dran - allerdings sind die Chinesen um Welten schlauer und unabhängiger als die US Vasallen Deutschland und Japan und haben ihre Einnahmen strategisch investiert, Russland ebenso.
Diverse Plünderungsorgien der USA zwischendrin - z.B. mal ein paar hundert Milliarden Schutzgeld von Saudi Arabien für den Kauf von wertlosen US Waffen etc. u.Ä. seien nur am Rande erwähnt.
Inzwischen aber sind die US Kassen wieder extrem leer, China will nicht mehr anschreiben lassen und in alter Wildwestmanier will die nächste Bank oder Stadt überfallen werden um ohne eigene Leistung weiterhin im Überfluss leben zu können:
Dieses Mal ist Russland mit seinen Rohstoffen dran um mit den Russischen Rohstoffen die US Kassen für die nächsten Jahrzehnte zu füllen und mit Hilfe von Russland schliesslich auch China platt zu machen - das ultimaltive Plünderungsziel.
Nun - gut ausgedacht. Eigentlich.
Nur ist Russland der neue Sheriff in Town. Und statt wie geplant nur den Sheriff allein ausschalten zu müssen steht inzwischen die halbe Welt hinter Russland: Selbst Indien lässt sich nicht mehr erpressen und sogar die US freundlichen Saudis gehen einen Verteidigungspakt mit Pakistan ein die wiederum einen mit dem Iran haben.
Und das ist - um zum Silber zurückzukommen - der Unterschied zu 1980 und 2011:
Die USA haben ein gigantisches Handelsbilanzdefizit und sind so dreist auch noch immense Zölle auf den Tribut zu verlangen den sie anderen abpressen. Dabei könnten sie ihre Importe garnicht reell bezahlen.
Und wegen der komplett gekippten Machtsituation verbieten z.B. die BRICS den USA gerade ihre Schulden bei Ihnen einfach wegzuinflationieren: Dollarschulden werden von den BRICS gedumpt - Edelmetalle dafür gekauft und nach Asien geschippert. Neue US Staatsanlehen sind nicht mehr bei den Brics absetzbar. Neue Ware nur noch gegen echtes Cash: Gold, Silber, Platin...
Und daher sind wir gerade in einer Phase der völligen Neubewertung der Edelmetalle. Die Preise können auf das das Zehn - oder auch das Hundertfache steigen. Allerdings ist etwa das Dreissigfache der aktuellen Kurse nötig um die USA wieder liquide zu machen:
Laut Bill Holter z.B. wären nämlich die US - Schulden bei einem Preis von 135.000$ pro Unze Gold gedeckt (so die US Goldbestände wirklich vorhanden sind). was das für den Silberpres bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen: Ca. 1000$ und mehr pro Unze bei derzeitigem Kursverhältnis.