Kanada 20 Dollar Wal/Eisberg
hast du noch vergessen
Beiträge von dagobertos
-
-
Hat schon jemand 20$ - Eisberg von Historia erhalten?
Ich habe vor einer Woche mit Historia telefoniert, die Münzen waren noch nicht bei denen. -
Es gibt Stimmen, die behaupten, daß die Auflage gar nicht ganz bis zur maximal möglichen Menge ausgeprägt worden ist... ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Ich kann mich nicht erinnern, dass die 100er Auflagen korrigiert wurden, sie waren doch immer voll ausgeprägt. Vielleicht wollen uns die Händler die Knappheit wieder vortäuschen, wie damals mit 1 Oz Silber Drachen? Spätestens im 1. Quartal 2014 wissen wir bestimmt mehr.Der Preisverlauf verhält sich diesem Jahr umgekehrt zum Vorjahr.
Nein, ich würde sagen genauso wie im Vorjahr. Damals wollten die Händler am Anfang auch mehr als VfS, erst Monate später (obwohl POG schon längst gefallen war) gingen die Händler mit dem Preis für Aachen runter, weil kein Mensch diese Münzen kaufen wollte. Dass die 100er einen Sammelwert bekommen, bezweifele ich sehr stark, vergleiche einfach die Preise für 1/2 Oz Lunare und 100er älter als 2011. Aachen und Drache kosten jetzt noch gleich, in einem Jahr wird der Drache bestimmt mindestens 30 € mehr kosten.Seit den erhöhten Aufpreisen ist das Abo in meinen Augen nicht mehr attraktiv. Sammlerwert sehe ich auch bei reduzierter Auflage erstmal nicht; bleibt abzuwarten ob sich die Nichtausprägung ggf. auswirkt. Wird die Zeit zeigen, Torschusspanik kommt bei mir nicht auf.
Bis dahin bleibt's eine teure 1/2 Unze Bullionmünze, die international weniger bekannt ist als die Klassiker. Qualität, Motiv und Preis können mich momentan nicht überzeugen.
Stimmt 100%

-
"Fein gebürstet" wäre allerdings untertrieben. Die Münzen machen eher den Eindruck, als wären jene im Teilchenbeschleuniger zu Testzwecken mißbraucht worden.
Du kannst sie problemlos tauschen oder Geld zurück verlangen, einfach Qualitätsmangel ankreuzen und weg damit. -
Vielen Dank an silverforall für schnelle und reibungslose Abwicklung
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
-
-
-
-
Könnte mir jemand den Link des BMFs auf die offizielle Statistik der Auflage für die 20 und 100 Euro Goldmünzen geben? Ich finde dieses Pdf nicht wieder.
pdf finde ich jetzt auch nicht, aber in der Münzgalerie steht die Auflage zu jeder Münze.
z.B. hier https://www.deutsche-sammlermu…00-Euro-Goldmuenzen-2012/Ich weiss aber gar nicht ob ich die auch will...
einfach anrufen und absagen. -
in der Prägequaliät fg (fein gebürstet)

Einfach reklamieren, zurück schicken, bekommst eine neue. 50 € Aufschlag muss VfS auch abarbeiten![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Ja Goldkaiser, ich nehme an das der Ausgang der Rechnungen nach Postleitzahlen erfolgt und daher
mit 0 beginnt.
01000 = Dresden
Der Ausgang der Rechnungen erfolgt irgendwie willkürlich (zumindest für Abokunden). Weder nach PLZ, noch nach Name, noch nach KundenNr.
Da diese Münzen jährlich neuausgelöst werden müssen, vielleicht nach der Losnummer. Meine sind mir aber nicht bekannt![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
-
Hi, hat jemand Ahnung wie man von der neuen Ausgabe alle 5 Prägestätten zum fairen Preis bekommen kann?
1. tauschen
2. bei VfS 30 Stück bestellen und 25 zurück schicken
3. nicht alle VfS Rechnungen gleich bezahlen, lass 1-2 Wochen dazwischen. Sonst kriegst Du alle Münzen mit der gleichen Prägestätte -
Hier kamen sie her: Dödelzehner

Das wusste ich schon. Nicht jeder von uns sitzt direkt an der Quelle
-
Aber nicht vergessen, dass waren PP Münzen und sie kosteten um die 19 € bei VfS.
-
-
-
Preis war 26,50?
Für Bullionmünze? Ein richtiges Schnäppchen