EDIT 2: @ BW ... könntest du mir bitte den Tael etwas genauer bestimmen..
Nach dem Familienkaffee, den ich jetzt anrichten muss, schaue ich mal, ob ich etwas herausbekomme. Muss in meine Zettelwirtschaft schauen.
Manchmal klappt es, alles bekommt man selten heraus...
Aus deinem post zitiert: ".....Speziell ist mir daher nur bekannt das dieses Barrengeld zu Anlässen ausgegeben wurde - was auch auf diesen zutreffend ist....."
Also diese Aussage von der Bekannten o.a. ist nicht richtig. Es ist ein ganz normaler Handelsbarren, heute seltener und schön.
Diese Geschenkbarren zu 1 Tael sind meist die chinesischen Barren in Seidenschuhform mit mehr oder weniger Phantasiepunzen.
edit: Also....das meiste ist entzifferbar. Wenn noch an den Stirnseiten Punzen zu sehen sind, sind das meist Chopmarks/zusätzliche Prüfstempel.
Auf deinem Foto
links unten = Vorderseite
4 Zeichen: GIA LONG NIEN TAO = hergestellt in der Gia Long Ära (1802-1819 bzw. -1820)
rechts oben = Rückseite
4 Zeichen: TINH NGAN NHAT LANG = reines Silber (0,991) zu 1 Tael/Liang/Lang
links oben = rechte Seite
6 Zeichen: TRI TIEN NHI QUAN BAT MACH = der Wert des Barrens ist 2 QUAN und 8 MACH (entsprach damals etwa 2800 Cashes nach chinesischem Wert)
rechts unten = linke Seite
3 Zeichen: TRUNG BINH HIEU = Wertskala Trung Binh; eine Art Berechnungsgrundlage für Silber zu Lokalwährungen oder ein Werte-Standard der damaligen Zeit.
Die Zeichen dazwischen differieren bei jedem Barren, keine Ahnung was sie bei deinem bedeuten. Da nutzt es auch nichts, wenn sie größer wären.