Beiträge von yoyo

    humm


    das ist der einzige artikel den ich jemals gelesen habe über eine Fälschung. Quelle erscheint mir nicht glaubwürdig.


    Kalle


    bei pro aurum habe ich nachgefragt wie man feststellen kann ob eine Münze oder Barren aus Gold ist. Von den Beratern wurde mir gesagt dass Gold sehr schwer zu fälschen ist da es sich um ein schweres Metall handelt und nur durch spezielle Legierungen mit noch schwerere Metalle (Platin, Iridium usw.) zu fälschen ist. Im Zweifelsfall kannst du zu einer Bank oder pro aurum (die Leute kennen sich aus) gehen und testen ob sie es annehmen würden oder nicht. Du kannst auch mit einer spitzen Nadel mal die Oberfläche drücken (Gold ist weich) und mit einer Lupe sehen ob das Metall innen auch gelb ist :-)).


    @thai


    Gold kann man nicht mit Blei fälschen da Gold doppelt so schwer ist wie Blei d.h. der Barren müsste die doppelte Grösse haben. Das spezifische Gewicht kann man selbt bestimmen wenn man das Volumen kennt. Da die Barren ziemlich rund sind kann man sehr schlecht das Volumen berechnen und erst ein Gerät das dies messen kann bezweifle ich.


    Gruss
    yoyo

    afm


    Danke für den Hinweis.


    crumb sagte dass die Degussa Barren teuer sind und auf den Degussa Barren steht kein "essayeur fondeur" drauf. Um wieviel ist so ein geprüfter Barren teuerer ?

    nun eine Verdopplung des Silberpreises über Nacht halte ich für ziemlich Unwahrscheinlich. Wer würde Silber an dem Tag kaufen wenn es schon um 30 % gestiegen ist ? Das könnte höchstens passieren wenn irgendwelche Shorteindeckungen Amok laufen und die Computer ausser Kontrolle sind (aber da haben wir andere Probleme als der Silberpreis). Die Programme schliessen die Positionen nicht zu jedem Preis, sonst könnte auch passieren dass jedes Asset dass über Termingeschäfte gehandelt werden kann morgen auch für Null zu haben ist.


    zu Bargeldhorten von dottore unter der Matratze kann ich nur sagen dass er das Geld nach der Währungsreform auch weiterhin dort horten kann (hoffentlich hält es dann wenigstens warm).

    ich finde spieler hat Recht. Er bezieht sich nur auf dem Markt ohne in die Tiefe zu gehen. Jeder der Silber haben will kriegt es. Er kriegt es nicht frisch aus der Erde ausgebuddelt sondern von der chinesischen ZB oder andere.


    thai hat aber auch Recht. Er geht ein wenig tiefer in den Markt und sieht dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Das meint er mit "Liefenengpässe". Der Markt ist unelastisch und sobald ein Marktteilnehmer grössere Mengen fordert kommt es zu Preissprünge.


    Übrigens wenn ZB und andere Banken Stahl als Anlagemöglichkeit horten würden wäre der Stahlpreis nicht so in die Höhe gegangen. Da gibt es als Marktteilnehmer nur Verbraucher und Lieferant und keine ZB die dazwischenfunken kann. Darum kann man nicht Edelmetalle mit Stahl vergleichen.


    Eine andere Frage ist was passiert wenn die ZB keine Reserven mehr hat. Dann werden die Edelmetalle genauso steigen wie Stahl.

    Hi,


    wohin die Reise morgen geht weiss keiner. Da aber die meisten von einem Goldpreisanstieg ausgehen wird auch Durban langfristig profitieren. Ausserdem wird man in SA Gold fördern wenn alle anderen Minen in der Welt schon längst geschlossen wurden.


    Gier und Angst ist immer der schlechteste Berater bei Aktienkäufen -verkäufen. Allerdings mussten alle ihr Lehrgeld bezahlen bis man einigermassen mit Aktien umgehen kann.


    Ich würde die Aktien halten auch wenn das Timing des Kaufs unglücklich ist. Wenn die Kapitalerhöhung durch ist, kann man davon ausgehen dass eine Pleite vermeidbar ist.


    Ich würde auch den Usernamen ändern.


    Gruss
    yoyo

    hoffentlich werden die Leute die Kursabschläge von 20% und mehr erwarten nicht enttäuscht. Der Kurs ist gestern nicht eingebrochen. Wird es billiger dann nachkaufen. Eine Aussage dass Aufgrund der im Moment nicht wirtschaftlich abbaubar Reserven diese nichts Wert sind, ist falsch. Die Reserven sind da und werden später wirtschaftlich abbaubar sein.


    Eine Spekulation in Explorern die vermutlich irgendwann irgendwas finden werden ist viel gefährlicher. Die Explorer sind nichts wert solange keine Reserven oder Resourcen nachgewiesen werden. Ich glaube, hoffe aber nicht dass DROOY irgendwann (wenn der Rand es zulässt) von Harmony oder Gold Fields übernommen werden.


    Gruss
    yoyo

    Hallo zusammen,


    ich war mal wieder in die Grossstadt unterwegs und mir ist aufgefallen dass die Goldankaufsbuden wie Pilze aus dem Boden wachsen. Aus Neugier ging in so eine Bude rein und fragte was ein Unzen Nugget zur Zeit kostet. Der Kerl sah mich komisch von der Seite an und sagte dass er nur Gold ankaufe und das Gold wird später für Ketten und Schmuck verarbeitet. Der Preis nannte er mit 210 pro Unze.


    Da sagte ich dass dies nicht mal den Goldpreis (Schmelzpreis) deckt. Dann sagte er dass ich nicht verkaufen muss aber er kriegt sowieso zur Zeit sehr viel Gold. Dann bin ich raus aus dem Geschäft.


    Was andere ist mir in Schmuckgeschäften aufgefallen. Auf Goldschmuck gibts Pauschal 20-30% Rabatt.


    Könnt ihr da draussen auch von solche Erfahrungen berichten ? Was passiert eigentlich wenn sich alle Banken aus dem Goldmarkt zurückziehen ? Sind wir dann alle auf solche Halsabschneider angewiesen ? Ich denke für Hehlerware ist 210 ein guter Preis, aber gibt es auch Leute die sich mit 210 pro Unze zufriedengeben ?


    Gruss
    yoyo

    bitte kann jemand Stellung zu Punkt 2 und 3 nehmen, die sind als Fragen gedacht. Hier gibt es doch einige Bankexperten (ich vermisse manche gesperrten User)


    Danke

    Der Einlagensicherungsfond ist nur für Einlagen zuständig nicht für Wertpapiere.


    Es gibt aber eine Entschädigungseinrichtung für Wertpapierhandelsunternehmen. Falls die Depotbank die Aktien nicht mehr hat (das ist möglich jedoch laut edw "kein normales Geschäftsgebahren der Banken") springt die Einrichtung mit 20000 € pro Kunde ein. Das heisst wenn man sicher gehen will keine Wertpapiere mit einem höheren Wert als 20000€ bei einer einzelnen Bank halten. Ich dachte auch das die Papiere von der Clearstream gehalten werden und vor der Bank (Angestellten oder wer auch immer) geschützt sind.


    Nähere Infos:


    http://www.e-d-w.de/