Sorry, aber das Ding ist der totale Rohrkrepierer!
So ziemlich ALLES hat sich bei den Goldpreisen sehr gut entwickelt, vor allem in den letzten Tagen/Wochen: So ziemlich alles hat sich verdoppelt und verdreifacht und die Aktie steht wie Blei, bewegt sich so gut wie gar nicht, auch nicht bei einem Goldpreis von über 2.000$. Die Aktie steht genauso da wie ende 2019, hat lediglich das Märztief egalisiert und das ist, gelinde gesagt, grottenschlecht. Ungeachtet der katastrophalen Entwicklung der letzten Jahre.
Welchen Goldpreis brauchen die denn um sich mal (entscheidend) zu bewegen, sprich auch 50 oder 100% zu machen. 2.500$, 3.000$???
Schwer eine noch schlechtere Aktie zu finden, wenn man sich die letzten 3 Jahre ansieht. Nur diejenigen, die 2014, 2015, 2016 eingestiegen sind haben tiefere Kurse gesehen. Und sofern man nicht im Hoch 2017 verkauft hat, hat man dennoch einen Underperformer im Depot da sich so ziemlich ALLE anderen Aktien seit diesen Jahren vervielfacht haben.
Das Geld wäre hier definitiv besser in anderen Minen investiert gewesen.
Gar nicht auszudenken was passiert, wenn der Goldpreis mal korrigiert, dann geht´s hier ganz schnell wieder Richtung Süden.
Ein, wie ich meine sehr schönes Beispiel wie dynamisch dieser Sektor und diese Unternehmen sind.
Was wurde in 2017 nicht alles geschrieben und (zurecht) gehypt, tolle Grades, Reserven etc.
Und das Ergebnis, nach ein paar Jahren?
Für mich persönlich, der eben kein Trader ist der "Klassiker", dass "By and Hold" in dem Bereich nicht immer funktioniert.
Im Gegensatz dazu hatte ich Harmony in 2016 für 0,60 gekauft und auch einfach liegen lassen, auch als sie andere totgeschrieben haben. Da war wie wir heute wissen goldrichtig.
Dieses, im wahrsten Sinne des Wortes "Minenfeld" ist und bleibt in meinen Augen höchst unberechenbar.
Auch wenns derzeit brutal Spaß macht weil die Buchgewinne jeden Tag noch größer werden.
Aber auch hier stellt sich die Frage, die ja auch im allgemeinen Faden diskutiert wird, geht man jetzt schon (zum Teil) raus? Wann kommt der Rücksetzer? Ist das vielleicht erst der Anfang ehe die Dämme gänzlich brechen?
Fragen über Fragen und ein, wie ich meine derzeit einzigartig spannendes Thema.
Nur, und damit zurück zum Thema, Gold Standard ist und bleibt eine lahme Ente.
Das Ding ist seit 2017 tot und kannte vom Hoch weg nur noch eine Richtung. Schade.