Beiträge von mathso

    Hallo Liberty,


    habe gelesen, dass Du auch im GR Dynamik investiert bist. Darf man fragen wie stark Du den gewichtest, und was Du generell von dem Fond bzw. dem Fondsmanagement hältst?


    Ich bin über einen Freund auf den Fonds gestoßen und habe den Herren Uwe Bergold auch schon bei einem Vortrag kennenlernen können. Auf mich (Anfänger) macht er einen sehr guten Eindruck. Habe mir außerdem den letzten Marktkommentar vom 31.03. der GR Invest durchgelesen. Ich meine, dass sich deren Markteinschätzung stark mit der Markteinschätzung hier im Forum herrschenden deckt.


    Ich selbst habe vor den Fonds weiterhin stark zu gewichten. Von meinen Aktienanlagen im Rohstoffbereich will ich mindestens 50% in den Fonds stecken. Der Rest wird dann ein selbst gestricktes Portfolio sein....


    Mathso

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen und die Verweise auf weiterführende Lektüre. Ich denke ich werde mich auf jeden Fall etwas einlesen und auch die Einzeltitel im Auge behalten müssen, um dann eben solche Entscheidungen treffen zu können. Das sollte klar sein...


    Die Fonds hatten für mich eben gerade diesen Charme, dass ich den Aufwand nicht betreiben musste. Ich kannte zwar die Gründe für die aktuellen Krisen und die steigenden Preise bei Edelmetallen, bin aber im Wertpapierhandel absoluter Anfänger. Daher werde ich auch weiterhin auf die genannten Fonds setzen, einfach auch deshalb, dass ich am Ende der Blase den Zeitpunkt zum Ausstieg richtig erwische. Und das traue ich einem Fondsmanager (zumindest im Moment) dann doch eher zu als mir selbst.


    Trotzdem habe ich nun eben auch schon ein paar Einzeltitel, und würde natürlich gerne von deren Entwicklung profitieren. Schließlich ist hier zwar das Risiko um einiges größer, die Gewinnaussichten aber eben auch. Ich denke, das könnte ähnlich laufen wie Ende der 70er Jahre.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch.... wie ist denn hier so die allgemeine Stimmung: setzt Ihr zu 100% auf den Rohstoffbereich, oder gibt es auch Leute, die in Standardwerten investiert sind?

    Hallo Atreyu,
    es stimmt. Focus Metals passt nicht in den Bereich Edelmetalle. Mein Grund zum Einstieg war hier der, dass Focus Metals sehr stark im Umfeld des "Wundermaterials" Graphen forscht. Die Hoffnung ist hier also mehr die, dass diese Forschung Früchte trägt. Außerdem muss ich wohl generell noch dazu sagen, dass es bei mir als Berufsanfänger insgesamt um kleinere Summen dreht. Insofern relativieren sich die 10%. Perspektivisch gesehen habe ich zumindest in naher Zukunft nicht vor Focus Metals nachzukaufen, so dass sich der Anteil deutlich verringern wird.

    Hallo miteinander,


    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer persönlichen Anlagestrategie und würde diese gerne in größerer Runde und vor allem mit fachkundigen Leuten diskutieren. In welcher Form, welches Depots, etc. will ich hier aber nicht diskutieren, da es hier ja eher um die Anlage in Edelmetalle und entsprechende Wertpapiere an sich gehen soll.


    Zu meinem Hintergrund:
    meine ersten Anlagen in physisches Gold und Silber liegen nun schon Jahre zurück was damals eher eine Bauchentscheidung zur Krisensicherung war. Als Student hatte ich sowieso nicht die ganz großen Mittel, wußte aber, dass aus meiner Familie niemand in Edelmetallen investiert war und sah das Ganze eher als eine Sicherung für die ganze Familie an.
    Mittlerweile konnte ich auch meinen Vater dazu überzeugen einen Teil seines Vermögens in Edelmetallen anzulegen, so dass ich mir jetzt um mein eigenes Geld Gedanken machen muss. Zudem ist die Studentenzeit nun endgültig vorbei und es kommt deutlich mehr Geld am Monatsende aufs Konto. Und dieses Geld will gut angelegt sein!


    Bisher bin ich zu 40% in physisches Gold und Silber investiert. Dazu habe ich ca. 30% in Fonds und Einzeltitel, die dieses Spektrum abdecken. Die restlichen 30% liegen derzeit auf einem Tagesgeldkonto, sollen jetzt aber investiert werden.


    Für die Zukunft will ich weiterhin mit ca. 40% in physischen Edelmetallen und zu 30% in Fonds und Einzeltitel aus dem Bereich investiert bleiben. 10% will ich ungefähr als Liquidität halten, die restlichen 20% sollen in Standadwerte, Emerging Markets und Gesundheitstitel fließen.


    In dieser Hinsicht bin ich mir schon einigermaßen sicher. Nun zum Wesentlichen!
    Da ich noch relativ neu im Wertpapierhandel bin, und von Minen und Explorern bisher noch kaum was weiß, habe ich mich bisher was Wertpapiere angeht auf Tipps aus dem Bekanntenkreis verlassen. Daher würde ich zunächst einfach gerne mein Portfolio hier einstellen und es zur Diskussion freigeben. Natürlich sind auch Anmerkungen zu meiner grundsätzlichen Anlagestrategie willkommen!
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich insgesamt aber eher der Typ bin, der eine Aktie etwas länger (mind. 0.5 Jahre) hält und nicht tägliche handelt. Daher habe ich das meiste Geld bisher auch in Fonds - und hier vorzüglich in zwei Fonds von Uwe Bergold:


    NAME | ISIN | Prozentualer Anteil
    ----
    PRO AURUM VALUEFLEX | DE000A0YEQY6 | 30%
    GR DYNAMIK OP | DE000A0H0W99 | 30%


    sowie den World Mining Fonds:


    BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO | LU0172157280 | 10%



    Die restlichen Papiere sind Einzeltitel, die ich auf Anraten (sozusagen blind) eingekauft habe:


    NAME | ISIN | Prozentualer Anteil
    ----
    FOCUS METALS | CA34415N1078 | 10%
    EXCELLON RESOURCES INC. | CA30069C1086 | 3%
    NEW GOLD INC. | CA6445351068 | 3%
    NORTHERN TIGER RESOURCES | CA6658311031 | 2%
    GLEN EAGLE RESOURCES INC. | CA3774561086 | 3%
    ARCUS DEVELOPM.GROUP INC. | CA03968J1021 | 2%
    QUEST RARE MIN. | CA74836T1012 | 3%
    GOLDEN PREDATOR CORP. | CA38116M1023 | 3%


    So, und jetzt einfach Feuer frei! Bitte entschuldigt, dass ich die Titel einfach so einstelle, ohne selbst ganz genau zu wissen was sie sind und wieso ich sie gewählt habe. Ich konnte aber einfach Eure Reaktionen nicht erwarten. Ich werde mich jetzt natürlich auch mehr mit den Dingen auseinandersetzen und das Forum als auch das Internet an sich dazu durchforsten...


    Edit:
    An sich würde mich auch Euer generelles Vorgehen interessieren. Was sind Eure Quellen, worauf achtet ihr, etc.?

    Schönen Guten Tag die Damen und Herren,
    nachdem ich die Goldseiten schon länger verfolge wurde es nun einfach einmal Zeit sich auch im Forum umzusehen. Und siehe da, hier ist richtig was los! Daher hoffe ich, dass ich hier wertvolle Tipps für meine Anlagen einholen kann und vielleicht ja auch irgendwann den einen oder anderen wertvollen Beitrag leisten kann.


    Mathso