Mathso's Depot... Hilfe erwünscht!

  • Hallo miteinander,


    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer persönlichen Anlagestrategie und würde diese gerne in größerer Runde und vor allem mit fachkundigen Leuten diskutieren. In welcher Form, welches Depots, etc. will ich hier aber nicht diskutieren, da es hier ja eher um die Anlage in Edelmetalle und entsprechende Wertpapiere an sich gehen soll.


    Zu meinem Hintergrund:
    meine ersten Anlagen in physisches Gold und Silber liegen nun schon Jahre zurück was damals eher eine Bauchentscheidung zur Krisensicherung war. Als Student hatte ich sowieso nicht die ganz großen Mittel, wußte aber, dass aus meiner Familie niemand in Edelmetallen investiert war und sah das Ganze eher als eine Sicherung für die ganze Familie an.
    Mittlerweile konnte ich auch meinen Vater dazu überzeugen einen Teil seines Vermögens in Edelmetallen anzulegen, so dass ich mir jetzt um mein eigenes Geld Gedanken machen muss. Zudem ist die Studentenzeit nun endgültig vorbei und es kommt deutlich mehr Geld am Monatsende aufs Konto. Und dieses Geld will gut angelegt sein!


    Bisher bin ich zu 40% in physisches Gold und Silber investiert. Dazu habe ich ca. 30% in Fonds und Einzeltitel, die dieses Spektrum abdecken. Die restlichen 30% liegen derzeit auf einem Tagesgeldkonto, sollen jetzt aber investiert werden.


    Für die Zukunft will ich weiterhin mit ca. 40% in physischen Edelmetallen und zu 30% in Fonds und Einzeltitel aus dem Bereich investiert bleiben. 10% will ich ungefähr als Liquidität halten, die restlichen 20% sollen in Standadwerte, Emerging Markets und Gesundheitstitel fließen.


    In dieser Hinsicht bin ich mir schon einigermaßen sicher. Nun zum Wesentlichen!
    Da ich noch relativ neu im Wertpapierhandel bin, und von Minen und Explorern bisher noch kaum was weiß, habe ich mich bisher was Wertpapiere angeht auf Tipps aus dem Bekanntenkreis verlassen. Daher würde ich zunächst einfach gerne mein Portfolio hier einstellen und es zur Diskussion freigeben. Natürlich sind auch Anmerkungen zu meiner grundsätzlichen Anlagestrategie willkommen!
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich insgesamt aber eher der Typ bin, der eine Aktie etwas länger (mind. 0.5 Jahre) hält und nicht tägliche handelt. Daher habe ich das meiste Geld bisher auch in Fonds - und hier vorzüglich in zwei Fonds von Uwe Bergold:


    NAME | ISIN | Prozentualer Anteil
    ----
    PRO AURUM VALUEFLEX | DE000A0YEQY6 | 30%
    GR DYNAMIK OP | DE000A0H0W99 | 30%


    sowie den World Mining Fonds:


    BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO | LU0172157280 | 10%



    Die restlichen Papiere sind Einzeltitel, die ich auf Anraten (sozusagen blind) eingekauft habe:


    NAME | ISIN | Prozentualer Anteil
    ----
    FOCUS METALS | CA34415N1078 | 10%
    EXCELLON RESOURCES INC. | CA30069C1086 | 3%
    NEW GOLD INC. | CA6445351068 | 3%
    NORTHERN TIGER RESOURCES | CA6658311031 | 2%
    GLEN EAGLE RESOURCES INC. | CA3774561086 | 3%
    ARCUS DEVELOPM.GROUP INC. | CA03968J1021 | 2%
    QUEST RARE MIN. | CA74836T1012 | 3%
    GOLDEN PREDATOR CORP. | CA38116M1023 | 3%


    So, und jetzt einfach Feuer frei! Bitte entschuldigt, dass ich die Titel einfach so einstelle, ohne selbst ganz genau zu wissen was sie sind und wieso ich sie gewählt habe. Ich konnte aber einfach Eure Reaktionen nicht erwarten. Ich werde mich jetzt natürlich auch mehr mit den Dingen auseinandersetzen und das Forum als auch das Internet an sich dazu durchforsten...


    Edit:
    An sich würde mich auch Euer generelles Vorgehen interessieren. Was sind Eure Quellen, worauf achtet ihr, etc.?

  • Hi,
    also was mir zuerst auffällt ist, dass du unter den Aktien, mit Focus Metals, einen Graphit/ Kupfer/(...) Junior Explorer am höchsten gewichtet hast.
    Sicher, dass du Focus Metals meinst und nicht Focus Minerals (das wäre nämlich ein Goldproduzent)? ;)


    Gruß,


    Atreyu

    We are cowards and thieves,
    Will we never turn to grieve the damage done?
    Never see, never quake with rage at what we have become?

  • Hallo Atreyu,
    es stimmt. Focus Metals passt nicht in den Bereich Edelmetalle. Mein Grund zum Einstieg war hier der, dass Focus Metals sehr stark im Umfeld des "Wundermaterials" Graphen forscht. Die Hoffnung ist hier also mehr die, dass diese Forschung Früchte trägt. Außerdem muss ich wohl generell noch dazu sagen, dass es bei mir als Berufsanfänger insgesamt um kleinere Summen dreht. Insofern relativieren sich die 10%. Perspektivisch gesehen habe ich zumindest in naher Zukunft nicht vor Focus Metals nachzukaufen, so dass sich der Anteil deutlich verringern wird.

  • Hallo Mathso. Ohne vorstellung wann oder warum eine Aktie steigen sollte bist du meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt ! und zwar auch wenn du an sich gute Aktien haben solltest. Laut Lehrbuch werden von Anlegern die nur einem Tipp nachlaufen gravierende Fehler gemacht. Z B Aktie 1 fällt ab kauf in einer Woche um 30% Entweder hörst du vom Tippgeber nichts mehr oder Nachkaufen. Was willst du dann tun? Angeblich entscheiden sich 90% für halten. Nach einer weiteren Woche ist die Aktie um weitere 10% gefallen selbes Prozedere, gleiches Ergebnis.Nachdem die Aktie weiter fälltkommt der Anfänger zum Schluß es sei so schon zu spät/ egal. Letztes Ergebnis Depotleiche. Aktie Nr 2 steigt in der ersten Woche 30% 1 Woche später nochmal 10 %.as macht der Laie Jetzt ??? Er verkauft diese Aktie damit der Depotstand einigermassen ausgeglichen ist. Das Ergebnis nach der ersten Runde Cash unter Ursprungsbetrag und eine Depotleiche. Was könnte passiert sein : Aktie 1 Meldete Gewinnwarnung oder steigende Kosten oder magere Bohrergebnisse oder nur Rücktritt des CEO Das war das Signal zum Verkauf. Aktie 2 meldete guten fund schon bei den ersten Bohrergebnissen. Dies war Signal um bei zurückfallendem Preis eher nachzukaufen. Beide Signale wirst du nicht mitbekommen!!!!! Das richtige Ergebnis im Depot nach einer Woche wäre geweswn Aktie 1 mit 30% verlust verkauft und dafür Aktie 2 Zugekauft und wenn du nicht eine felsenfeste Eigene Meinung dazu hast sofort Sicherungsstopp setzen weil auch diese Aktie irgendwann fallen wird. Aussitzen bei einer kleinen Bergbaufirma erfordert eine stoische Leidensfähigkeit da viele Jahre zwischen der ersten euphorie über den Fund bis zur Produktion vergehen , was die meisten explorer nie erreichen.Ich kann dir nur raten dich im Mailverteiler der Firmen registrieren zu lassen ( und natürlich kritisch zu hinterfragen ) und auch die Insider und Charttechnik zu beobachten . Dies alles gibt keine Garantie auf Gewinn aber es steigert die Trefferquote enorm .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mathso


    Wie so oft gesagt, wird niemand für andere ein Portfolio oder Depot optimieren können, denn dafür sind die Voraussetzungen für jeden einzelnen zu unterschiedlich. Aber das wird ja auch nicht erwartet.


    Deshalb vorerst lediglich einige allgemeine Hinweise / Empfehlungen :
    Bei den Edelmetallen gehen die persönliche Auffassungen nach der Verteilung besonders weit auseinander, aber für viele Jahre noch bedeutet nach persönlicher Einschätzung ein hoher Anteil Sicherung des Vermögens, ist vielleicht auch mal existenzsichernd.


    Fonds performen wie Aktien höchst unterschiedlich, hier lohnt ein Blick für Vergleiche :
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Für viele der aufgeführten Aktien gibt es eigene Threads im Minenbereich, les Dich mal da durch.
    Hier noch ein Thread, in dem sich eine ganz Anzahl nützlicher Börsenweisheiten finden läßt:
    Börsenweisheiten

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ok, im Großen und Ganzen halte ich einen 40 % Bestand an physischen Metallen für vernünftig.


    Was Fonds angeht bin ich eher skeptisch. Du solltest dich prinzipiell selbst darum kümmern welche Werte du kaufst und welche nicht. Dies hat zum einen den Vorteil, dass du dir die Gebühren sparst, welche bei Fonds anfallen, zum anderen kann der Fondmanager das in der Regel auch nicht besser als du, sobald du dir ein wenig Know How angelegt hast.


    Hierzu empfehle ich dir schonmal folgende Lektüre:
    http://www.goldseitenblog.com/…nen-ein-buch-mit-7-siegel


    Der Autor legt hier in mittlerweile über zehn Teilen dar, auf welche Kriterien es beim Kauf von Minenaktien besonders ankommt und welche eher zu vernachlässigen sind.


    Ich persönlich lege meinen Entscheidungen, neben einer (eher oberflächlich betriebenen) Fundamentalanalyse, besonders charttechnische Aspekte zu Grunde.


    Auch solltest du vielleicht bei den Einzelwerten noch ein bisschen mehr streuen, was das Chance/ Risiko Verhältnis angeht.
    Ich kenne zwar nicht alle deine Werte, da aber viele an der TSXV gelistet sind gehe ich mal davon aus, dass es sich größtenteils um Explorer handelt. Es wäre daher m.E. angebracht ein paar Produzenten dazuzumischen. Diese profitieren eher von steigenden Edelmetallpreisen und sind nicht ganz so anfällig für Korrekturen.


    Soweit erstmal in Kürze und Viel Erfolg!

    We are cowards and thieves,
    Will we never turn to grieve the damage done?
    Never see, never quake with rage at what we have become?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen und die Verweise auf weiterführende Lektüre. Ich denke ich werde mich auf jeden Fall etwas einlesen und auch die Einzeltitel im Auge behalten müssen, um dann eben solche Entscheidungen treffen zu können. Das sollte klar sein...


    Die Fonds hatten für mich eben gerade diesen Charme, dass ich den Aufwand nicht betreiben musste. Ich kannte zwar die Gründe für die aktuellen Krisen und die steigenden Preise bei Edelmetallen, bin aber im Wertpapierhandel absoluter Anfänger. Daher werde ich auch weiterhin auf die genannten Fonds setzen, einfach auch deshalb, dass ich am Ende der Blase den Zeitpunkt zum Ausstieg richtig erwische. Und das traue ich einem Fondsmanager (zumindest im Moment) dann doch eher zu als mir selbst.


    Trotzdem habe ich nun eben auch schon ein paar Einzeltitel, und würde natürlich gerne von deren Entwicklung profitieren. Schließlich ist hier zwar das Risiko um einiges größer, die Gewinnaussichten aber eben auch. Ich denke, das könnte ähnlich laufen wie Ende der 70er Jahre.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch.... wie ist denn hier so die allgemeine Stimmung: setzt Ihr zu 100% auf den Rohstoffbereich, oder gibt es auch Leute, die in Standardwerten investiert sind?

Schriftgröße:  A A A A A