Beiträge von arachnid

    Hatte auch letzthin KRs und Maples bei MP bestellt, die Versandbestätigung seitens Pickel kam flott, aber UPS brauchte sage und schreibe ne Woche und weil gerade keiner bei mir zu Hause war, haben sie das Päckchen einfach in die Garage gelegt und ne Benachrichtigung in den Briefkasten geschmissen. Aber ist trotzdem alles gutgegangen.

    Wow, tolle Münze haste da, fast so autentisch wie die meine. :O
    Wollen wir tauschen?
    Meine ist auf jeden Fall garantiert goldhaltig, ich schick Dir gern das EDFRA-Spektrum mit. Aber die Spektral-Strahlen dringen halt nur ein paar Mikron in die Schicht ein und ich kann Dir nicht sagen, ob der Kern nicht doch aus billigem Platin besteht.

    Werte Forengemeinde


    Steh grad vor einem Rätsel:
    Undzwar hab ich bei iebäh drei 20er erstanden, jeweils zum reinen derzeit üblichen Goldpreis ohne Sammelzuschlag, also jeweils knapp über nem Hunni / Stück.
    Sammeln tu ich die nicht, wollt einfach etwas Gold einkaufen in kleineren Stückelungen und da kamen die grad in die Quere.


    Nun: Eine ist von einem Händler mit 100% Echtheitsgarantie ?!? Jedoch bringt diese schlappe 7.9388g auf die Waage nach ner Ultraschallkur und sie ist auch nicht ganz so goldengelb wie andere.
    Die zweite wiegt immerhin 7.9668g, jedoch ist der Rand etwas breiter, also gemäss Literatur ein Fake. Die Dritte im Bunde sieht aus wie frisch gepresst, kaum Gebrauchsspuren, jedoch ist die Randprägung auf dem Kopf und die Schrift "Gott mit uns" etwas unleserlich, wenn man bedenkt, dass der Rest der Münze ansonsten einwandfrei "erhalten" ist.
    Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Händlermünze wirklich echt ist, wo sind dann die fehlenden 26mg hindiffundiert?
    Heute morgen hab ich dann mal eine Röntgenfluoreszens-Analyse ( mein Job ) der drei Dinger gemacht und elementar habe die drei alle eine identische Au/Cu-Zusammensetzung, auf der Oberfläche jedenfalls.
    Durchmesser und Dicke sind ebenfalls identisch.
    Nun meine Frage: Gibt es eigentlich doch auch Fälschungen der dünnen 20er mit einem Fremdmetallkern ( Wolfram ect ) oder wurden die Dinger nur aufgrund des Sammlerwertes gefälscht?
    Bei zweien bin ich mir ja nun sicher, dass es Fälschungen sind, aber wenn das komplette Stück aus 90% Au besteht, ist mir das Wurscht. Hauptsache Material.

    hab nun endlich auch meine 1 1/2 Uenzchen heute bekommen. Würd gern mal wissen, wie lange das unterwegs war, denn das Rechnungsdatum ist der 3.02. und die Zahlungsfrist ist am Freitag abgelaufen ?!?
    Aber die Münzen sind in einem ordentlichen Zustand ohne Kratzer ect, trotz der fehlenden Kapsel. Dei werd ich auchnoch auftreiben können.
    Zeitgleich kam meine lang bestellte Amadeus-10er an, die hat da schon mehr Macken, aber was soll´s.
    Gruss und schönen Abend allerseits

    Hallöle


    Ich komm gar nicht mehr auf Sebis Seite. Hat sonst noch jemand das Problem ?
    Hat eigentlich schon jemand die 1 1/2 Uenzchen bekommen?
    Jedenfalls will ich mal sagen, Sebis Seite ist Klasse, hab nun auch schon ein paar Bestellungen abgesandt und geliefert bekommen, was meinen Einstieg in die Edelmetall-Szene erleichtert hat.


    Gruss und schönes WE allerseits
    arachnid

    Ich hatte auch letzthin ne Anfrage bei ESG
    Undzwar wollte ich einen Teil meines Platins dort eintauschen, will lieber etwas mehr Silber zu Hause haben.
    Aber die wollten mir grade mal 19.28 Euronen pro Gramm geben, es ging um eine Menge von 40-100g, die ich abzugeben gehabt hätte.
    Für den Preis geb ich mein Pt nicht her, vorher stell ich's bei ebay rein. Und ein direkter Tausch in Silberunzen schien auch nicht zu klappen.
    Naja, was soll's, wird ja nicht schlecht das Zeug bei mir zu Hause und braucht sehr wenig Platz.
    Gruss und schönes WE
    Christian