20er Goldmark-Rätsel

  • Werte Forengemeinde


    Steh grad vor einem Rätsel:
    Undzwar hab ich bei iebäh drei 20er erstanden, jeweils zum reinen derzeit üblichen Goldpreis ohne Sammelzuschlag, also jeweils knapp über nem Hunni / Stück.
    Sammeln tu ich die nicht, wollt einfach etwas Gold einkaufen in kleineren Stückelungen und da kamen die grad in die Quere.


    Nun: Eine ist von einem Händler mit 100% Echtheitsgarantie ?!? Jedoch bringt diese schlappe 7.9388g auf die Waage nach ner Ultraschallkur und sie ist auch nicht ganz so goldengelb wie andere.
    Die zweite wiegt immerhin 7.9668g, jedoch ist der Rand etwas breiter, also gemäss Literatur ein Fake. Die Dritte im Bunde sieht aus wie frisch gepresst, kaum Gebrauchsspuren, jedoch ist die Randprägung auf dem Kopf und die Schrift "Gott mit uns" etwas unleserlich, wenn man bedenkt, dass der Rest der Münze ansonsten einwandfrei "erhalten" ist.
    Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Händlermünze wirklich echt ist, wo sind dann die fehlenden 26mg hindiffundiert?
    Heute morgen hab ich dann mal eine Röntgenfluoreszens-Analyse ( mein Job ) der drei Dinger gemacht und elementar habe die drei alle eine identische Au/Cu-Zusammensetzung, auf der Oberfläche jedenfalls.
    Durchmesser und Dicke sind ebenfalls identisch.
    Nun meine Frage: Gibt es eigentlich doch auch Fälschungen der dünnen 20er mit einem Fremdmetallkern ( Wolfram ect ) oder wurden die Dinger nur aufgrund des Sammlerwertes gefälscht?
    Bei zweien bin ich mir ja nun sicher, dass es Fälschungen sind, aber wenn das komplette Stück aus 90% Au besteht, ist mir das Wurscht. Hauptsache Material.

  • arachnid


    ich habe bei ebay auch so ein tolles 20-Goldmark-Schnäppchen gemacht.
    Nach Deiner Beschreibung könnte es die gleich Abart sein, der Rand ist auch etwas dick und die Randprägung auf dem Kopf und die Schrift "Gott mit uns" ist auch etwas unscharf.
    Da ich mir nicht ganz sicher bin, kann mir jemand sagen, ob da evtl. eine Fälschung voliegt?


    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.dugup.co.uk/Roman/romanstock/ro.reb.3.r.jpg]

  • Wow, tolle Münze haste da, fast so autentisch wie die meine. :O
    Wollen wir tauschen?
    Meine ist auf jeden Fall garantiert goldhaltig, ich schick Dir gern das EDFRA-Spektrum mit. Aber die Spektral-Strahlen dringen halt nur ein paar Mikron in die Schicht ein und ich kann Dir nicht sagen, ob der Kern nicht doch aus billigem Platin besteht.

  • Zitat

    Original von arachnid
    Werte Forengemeinde


    Steh grad vor einem Rätsel:
    Undzwar hab ich bei iebäh drei 20er erstanden, jeweils zum reinen derzeit üblichen Goldpreis ohne Sammelzuschlag, also jeweils knapp über nem Hunni / Stück.
    Sammeln tu ich die nicht, wollt einfach etwas Gold einkaufen in kleineren Stückelungen und da kamen die grad in die Quere.


    Ach...so teuer sind die doch schon....dann kann ich ja in bäldiger Kürze meine echten Bayern Ludwig 20er GoldMarks....auch Luidor genannt...unters Volk mischen :D


    Es grüßt alle Wilhelms
    Der Misanthrop :D

Schriftgröße:  A A A A A