Beiträge von Zora

    Da die Commodities ja eine bullische Zukunft haben sollen, bin ich auf die BHP Group gestoßen. Es gibt hier allerdings 2 verschiedene Aktien, einmal die Australische AU000000BHP4 und einmal die UK Variante GB00BH0P3Z91.


    Hier werden große Bereiche des Rohstoffmarktes abgedeckt. Kupfer, Nickel, Eisenerz, Petroleum, Kali usw.


    Kann jemand was dazu sagen, bzw. welche der beiden wäre empfehlenswert?

    Der Konzern ist aus der Fusion (2001) der britischen Billiton und der australischen BHP entstanden. Hauptsitz des Konzerns ist in Australien. Ich denke, dass beide Notierungen ausreichend liquide sind.

    @777 Ich finde gut, dass du so offen deine Fehlschläge kommunizierst. Glaub mir, du bist nicht allein. :thumbsup: Erfolgreich zu handeln ist (ohne konkrete Strategie und Disziplin und eine Prise Fortune) schwierig. Die eigene Psyche steht einem dazu auch noch oftmals im Weg...
    Dafür zahlt man dann Lehrgeld. Ich befinde mich nebenbei ebenfalls in der Lehr- und Lernphase :rolleyes:
    Viel Glück dir weiterhin

    Explorerwert, welcher ein Kupfer-Gold Vorkommen (Porphyr) in Papua Neuguinea entwickelt.
    Wurde mal bei Goldherz besprochen und könnte wohl etwas "ganz Großes" werden.

    Hallo,
    folgendes kam auf meine Anfrage bei Degiro als Antwort:
    "Wie von Ihnen vermutet, handelt es sich bei der neuen Position um Bezugsrechte.
    Wir haben leider noch keine Deadlines vorliegen, so dass wir unsere Kunden noch nicht informieren können. Wir bitten um einige Tage Geduld da wir die Kommunikation seitens unserer Depotbank in den nächsten Tagen erwarten.
    Ihr Geldmarktfonds muss am Stichtag der Fristablauf genügend Deckung vorweisen, damit Ihre Teilnahme von unserem Risikomanagement nicht abgelehnt wird. Die Deadline wird in der Infomail, die sie erhalten werden, eindeutig kommuniziert.
    Bitte beachten Sie, dass für Kunden DEGIROs nicht die Marktdeadline gelten wird, sondern die genannte Deadline in der Email die meistens 1 bis 2 Werktage vor der Marktdeadline platziert wird.
    Eine Vormerkung wird normnalerweise nicht erlaubt, daher bitten wir Sie auf die Email mit den Informationen zu antworten und uns anzuweisen Ihre Rechte auszuüben."


    Aus der Antwort werde ich aber auch nicht wirklich schlau. Anweisung zur Ausübung erteilen und schauen was passiert.

    Vorausgesetzt die Energiepreise steigen und man stört sich nicht an ADR-Konstrukten sind große russische Werte wie Surgutneftgas, Lukoil, Gazprom, etc. oder eine chinesische CNOOC auf aktuellem Niveau sicherlich auch interessant. Hohe Dividenden gibt es als "Zuckerl" noch oben drauf.

    vielleicht wäre für dich auch eine Fondsstrategie mit monatlichen Sparraten, bzw. mit gestaffelten Einmalanlagen geeignet? Wurde hier im Forum auch schon öfters erörtert (ich glaube Vatapitta hat eine solche Anlageform einmal vorgestellt).
    Es gibt sicherlich gute Fonds im Edelmetallbereich (Stabilitas, Bakersteel, etc.), im Mischfondsbereich ( Flossbach) oder Valueaktien (Quantex). Dies kann man je nach "Gusto" noch mit anderen Fondsansätzen erweitern.
    Diese Fonds wurden damals glaube ich auch von den entsprechenden Mitgliedern genannt.
    Vielleicht beherzigen "nicht alles auf eines und nicht auf einmal"

    Suche Goldmünzen oder größere Silber Stückelungen (ab 10oz) ohne großen Sammleraufschlag (Kurantmünzen, Krüger, kangaroo etc), bin aber auch allen anderen Angeboten gegenüber aufgeschlossen.
    Am liebsten Übergabe im Raum Reutlingen

    auch von mir besten Dank für eure Beiträge, welche dieses Forum so spannend, informativ und erhellend macht!!
    Leider habe ich es bisher aus Mangel an Wissen nicht vermocht einen essentiellen Beitrag zu leisten wie ihr das alle tut.
    Aber was nicht isz, kann ja bekanntlich noch werden. [smilie_blume]

    Hier noch ein paar Gedankengänge zu obigem Thema....


    Ein weiterer Aspekt zum Thema Cash den auch Markus Krall in einem seiner Vorträge beleuchtet, ist die Diversifikation von Währungen in welchen kurzfristig verfügbares Kapital gehalten wird. Er empfiehlt hier kurlaufende Anleihen von soliden Ländern außerhalb des Eurosystems, welche entweder keinen exzessiven Geldschöpfungsorgien unterliegen oder gut mit Rohstoffen unterlegt sind.
    Beispiele wären Norwegen, Canada, Australien, Neuseeland, Singapur, Russland?, etc.
    Ein Anlagevehikel hierfür wären entweder entsprechende Anleihen direkt zu kaufen oder ein Fonds denselben Ansatz verfolgt. Ich habe interessehalber ein wenig recherchiert und bin auf den FvS Currency Diversification Bond R gestossen (ohne hierfür Werbung machen zu wollen).
    Krall führt in seinem Vortrag aus, dass im Falle schwerer Verwerfungen im europäischen Bankensystem solche Währungen zu "den einäugigen unter den Blinden" werden könnten und entsprechend profitieren.
    Später könnte dann mit diesen Mitteln Anlagen (beispielsweise Aktien) günstig zurückgekauft werden?

    War hier bis jetzt fleißiger Mitleser. Möchte dir Edel meien Dank und meine Anerkennung für deine sachlichen und fundierten Beiträge aussprechen. [smilie_blume]
    Auch bei mir hat sich RIG bis dato prächtig entwickelt. War bis jetzt mit meinen Investments nicht erfolgreich, da ist die Entwicklung von RIG regelrecht Balsam für meine strapazierte Anlegerseele. Ansonsten heißt es für mich: Lesen und Lernen.