Beiträge von Sapnovela

    6% Wirtschaftswachstum hört sich gut an, aber bei 10% Inflation ist das nominal -4% !
    Oder glaubt jemand von euch das plötzlich 6% mehr Waren im Amiland produziert werden ? Die typischen Lügenpressemeldungen jubilieren immer den positiven Part hoch ohne das Unangenehme zu nennen. Vermutlich kommen da Probleme einer ganz anderen Größenordung auf die Welt zu die man solange wie möglich vertuschen will.

    Wenn überhaupt werden 6% mehr waren in die USA importiert und dann dort verkauft, geht ja auch alles in BIP ein. Die Handelsbilanz der USA steht für Juni nicht umsonst bei -100 Mrd USD.


    Im Kern aber schlau... Waren gegen nicht einbringbare Schuldscheine tauschen. Die Probleme kommen dann, wenn die Leute in größerem Umfang was für ihre Dollar-Bonds im Tausch haben wollen, außer einer Bombe aufs Haus ist da nicht viel im Angebot.

    Zu Händen al Qaida, Daesh, Hisbollah, Boko Haram, Pakistan und sonstigen Terrorablegern.......

    Wissen kann man es natürlich nciht, aber ich glaube nicht, dass die Russen Waffen über die Saudis an Terrorgruppen liefern lassen.
    - Erstens fördert Russland den islamischen Terror normalerweise nciht, das ist Aufgabe des sog. "Westens"
    - zweitens könnten sie das im Zweifelsfall auch selbst machen und bräuchten dafür keinen Büttel,
    - dittens kann man nicht die US-Politik Waffen für Terrorgruppen in großen Depots zu hinterlassen als Standard für das Handeln anderer Länder sehen.


    Die Saudischen Soldaten können halt eben einfach nichts (siehe Yemen), da muss man schon viel vom besten Material haben, um das zu kompensieren.

    In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Noch bemerkenswerter wäre es, wenn Israel auch noch S-400 bestellen sollte :huh:

    Die Israelis sind zu clever und forschen an den Sachen herum... Stichwort Reverse Engineering. Bei den Saudis braucht man da keine Sorge haben. Glaube nicht, dass Russland modernes Material an Isreal liefert. Benötigt Israel im Kern auch gar nicht, denn keiner der potentiellen Gegner hat eine moderne Luftwaffe.

    Die sind seit Jahrzehnten einer der weltweit größten Waffenimporteure. Was machen die Saudis mit den vielen Waffen? Jetzt auch noch russische? Wohin? Wozu?

    Wenn die Saudies 5 bis 10 Mrd für S-400 ausgeben können sie ggf. einen Deal aushandeln, dass der IRAN keine S-400 bekommt. Win-Win für beide.

    Hab gerade meinen Buchsbaum gegen den Buchsbaumzünsler gespritzt.Ist mir doch glatt ne kleine Ladung Gift über die Hände gelaufen.Mal gucken wie lange ich noch zu leben habe. :thumbup: :hae:

    Wenn Du gespritzt hast, ist es wohl "Bacillus thuringiensis", der ist für Wirbeltiere total harmlos. Du kannst Dir sogar die Finger ablecken danach, spielt absolut keine Rolle. Böld ist nur, dass Du damit auch Schmetterlinge vertreibst. Also nicht übertreiben. :thumbup:

    Zu Gold:$
    Der Dollar-Index so hoch wie seid Monaten nicht mehr, baldiges Tapering.
    Gold-Party vorbei.


    Tapering? Ja und?


    So wie die Anleihekäufe die Geldmenge nicht erhöhen (sondern lediglich Anleihen bei den Banken in Notenbankgeld gleicher Höhe tauschen) wird Tapering die Geldmenge nicht reduzieren. Die Anleihekäufe dienen nicht der Geldmengenkontrolle sondern der Zinskontrolle. Die kurzfristigen Zinsen kann die Zentralbank durch die Offenmarktgeschäfte steuern, die langfristigen durch die Anleihenachfrage. Deutliche Zinserhöhungen sind hüben und drüben (des Atlantiks) für die Staaten nicht finanzierbar. Sodann es zum Tapering kommt und die langfristigen Zinsen um 0,5% steigen... so what?
    Aktuell ist Rendite der 10 Jährigen bei 1,285%, das sind ca. 1,5% weniger als vor Corinna, bei inzwischen erheblich gestiegender Geldmenge und Inflation.
    https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield

    @Anzugpunk


    Die Grafik hätte ich in Teilen etwas anders zusammengestellt...
    - Null Umsatz und Null Wachstum ist Curevac - der Poor Dog. Ebenso - zumindest in D - Sputnik.
    - Biontech ist hoher Marktanteil und starkes Wachstum (bald kommt der Export nach Afrika!) -> Star; ebenso Moderna (hat mir heute das Depot aufgehellt)
    - Astra hat zwar hohen Marktanteil, verdient aber nichts... ist noch nicht mal eine Cash-Cow, aber mit seinem Aktiv-Impfstoff (künstliche Antikörper) sicher ein Question-Mark. Wäre das Produkt einzeln am der Börse zu kaufen, würde ich long gehen
    - J&J ist die Cash Cow. Davon verstehen die was. Das sehen wir beide so

    Spahn; wir impfen Deutschland in die Freiheit zurück...


    https://deutsche-wirtschafts-n…d-in-die-Freiheit-zurueck

    Der Spinner merkt noch nicht mal, dass er mit seiner Corona-Nummer die CDU auf 20% bei der Wahl drückt. Ich verfüge ja - im Gegensatz zu ihm - nicht über die Erfahrungen des long-covid... aber wenn gesagt wird, dass der IQ nach einer Infektion sinkt... könnte Spahn alleine die ganze Statistik beeinflussen. Jetzt kurz vor der Wahl wo es nicht läuft noch schnell die gesetzlichen Grundlagen für die Dauer-Notstandspolitik anpassen... Alter, Spahn, niemand mag Dich, niemand will Dich, geh weg!

    Ihr könnt euch sicher schon vorstellen, dass man demjenigen ordentlich die Schuld geben wird. Und genau das ist die Scheiße. Ich höre schon: wie unverantwortlich, diese Impfverweigerer... hätte doch.. bla bla..

    Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass die Corona-Impfungen keine sterile Immunität wie bei Masern erzeugen, sondern Geimpfte genauso eine hohe Virenlast haben wie Ungeimpfte. Es ist daher aus jeder erdenklichen Denkrichtung total egal für die anderen, ob jemand geimpft ist oder nicht. Es spielt überhaupt keine Rolle. Außer natürlich dabei, die Systemverweigerer zu identifizieren und zu stigmatisieren.


    Hör auf uns im Forum, nicht auf die Anderen. [smilie_happy]

    Was wir nur alle nicht verstehen ist, was für eine echte WUNDER-Substanz der Corona-Impfstoff doch ist. Nein im Ernst, das Material sprengt die Begrenzungen der einsteinschen Raum-Zeit-Relation. :thumbup:


    https://www.bazonline.ch/danac…weg-wahnsinn-352479838951


    Es ist offensichtlich so, dass eine CoViD-Impfung nach (!) der Erkrankheit bereits Genesene von den Symptomen dvon Long-CoViD, also den Spätfolgen der Erkrankung, erlösen kann. Der Impfstoff muss also irgendwie rückwärts in der Zeit springen und dann in der Vergangenheit auf die Vorbeugung zur Erkrankung so wirken, dass kein Long-CoViD entseht. Faszinierend. [smilie_happy]


    Oder natürlich Long-CoViD ist nichts weiter als eine Hypochonder-"Erkrankung", die die Betroffenen bekommen haben, weil sie sich nach der Infektion mit dem tödlichsten Virus der Galaxis psychisch krank fühlen ohne organisch krank zu sein. Dann könnte man den Leuten vielleicht einfach nur ein kaltes Bier in einem Biergarten ohne Maske unter ganz normalen Leuten, wie z.B. im maskenfreien Ungarn, geben und ihnen erzählen, dass würde Long-CoViD auch besiegen.

    Die hegemoniale KriegsMaschine. Wir können lernen, wenn der Angloblock nicht bekommt, was er will, hinterlässt er verbrannte Erde und destabilisiert den Globus noch weiter.

    https://www.berliner-zeitung.d…sgeraet-der-usa-li.177050


    Im Irak die vielen Waffen für die Armee zu hinterlassen, damit sich diese beim ersten Gefecht davonmacht und alles den Islamisten hinterläßt, mag noch ein Irrtum gewesen sein. In Afghanistan ist es Absicht, so blöd sind die Amis nicht, die wussten genau was für Hasenfüse in der Armee waren. Haufenweise Fahrzeuge, kleine Waffen, Munition, teilweise auch größeres Material. Ein letzter Gruß an die Nachbarländer, viel Spaß mit den Taliban dann.

    Dem allergrößten Superboom der deutschen Geschichte geht dummerweise nach vier Monaten schon wieder die Luft aus...
    https://www.zeit.de/wirtschaft…3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F


    Schon Scheiße, wenn man sich auf das Zusammenschrauben und Vermarkten von Vorprodukten spezialisiert hat und diese dann plötzlich nicht geliefert werden können. Null Resilienz mangels eigener Wertschöpfungstiefe.


    Einen Wirtschaftskrieg mit China, in den uns die Amis schicken wollen, überlebt unsere Wirtschaft nicht.
    Blackrock und Co können dann günstig die Reste aufkaufen. Läuft.

    Ihr kennt sicher alle die Bilder aus Erfstadt, extrem was da passiert ist. Nur... wenn die lokalen Politiker der RWE, denen gehört das lokale Kieswerk, alles an Genehmigungen durchwinken, kann man das wohl kaum auf den "Klimawandel" schieben... der hat ja keine Grube neben dem Ort gebuddelt. Die kleine Erft hat das lockere Umgebungsgestein einfach mitgenommen ... wie kann man so was nur genehmigen? Ist ja so als würde man im Flussbett bauen... ah, ok, ja so was gibt´s ja auch im Klimawandel-ist-an-allem-Schuld-Land. Total bequeme Ausrede.



    Wenn den enormen Preissteigerungen keine ausreichenden Lohnerhöhungen folgen sind wir in einer Stagflation. Kein Normalverdiener wird sich ein Haus leisten können oder kein Investor ein Vermietobjekt erwerben weil es betriebswirtschaftlich unrentabel wird. Ist das Budget der Konsumenten beschränkt wird der Handelsumsatz real sinken , auch wenn es nominal nicht bemerkt wird. Die Handelssumme ist diesselbe, ganauso der Warenwert, aber die Anzahl der Güter nimmt entsprechend der Inflationsrate ab. Es muß weniger produziert werden und es werden weniger Arbeitskräfte benötigt. Eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale.

    Das ist - zumindest für die deutsche Wirtschaft - leider unumgänglich. Die Löhne müssen sich an der Entwicklung der Produktivität orientieren, steigen die Löhne schneller als die Produktivität sinken die Gewinne der Unternehmen oder sie rutschen ganz ins Minus, bis sie die Standorte in D schließen. Von Produktivitätswachstum kann in Deutschland aber schon seit 8 (!) Jahren nicht mehr die Rede sein.
    https://de.statista.com/statis…-pro-kopf-in-deutschland/


    Von allen Sektoren hat in Deutschland in den letzten Jahren ohnehin nur das verarbeitende Gewerbe ein nennenswertes Produktivitätswachstum hinbekommen. Da sind v.a. die Unternehmen, die mit einem hohen Kapitalstock hochautomatisiert arbeiten.
    https://www.destatis.de/DE/Met…df?__blob=publicationFile


    Durch den Klimawahn wird allerdings nun genau jener Kapitalstock entwertet, sei es bei fossilen Kraftwerken nebst der zentralisierten Energeinfrastruktur, Ölverarbeitung, Kfz- (insb. Motoren-)herstellung inkl. Zulieferer, Anlagen der Zement- & Stahlindustrie (Gas oder Kohlefeuerung), etc. In Deutschland wird bevorzugt investiert, wenn staatlich garantierte Renditen winken (regulierter Strom- und Gasmarkt) oder Subventionen abgegriffen werden können (Batteriezellenfertigung, Windkraftanlagen, Tesla-Fabrik). Ansonsten sind die Rahmenbedingungen viel zu unsicher, es gibt in D schlicht zu viele "stranded investments", siehe Moorburg.


    Insb. für D wird die Abwärtsspirale natürlich durch den schrumpfenden Export (Rahmenbedingungen verschlechtern sich gegenüber China und selbst gegenüber europäischen Nachbarländern in jeder Hinsicht) noch stärker befeuert. Eine Legislaturperiode Schwarz-Grün ist dafür völlig ausreichend.


    Mittlerweile wünsche ich mir einen knackigen Jahrhundertwinter mit wochenlangen Minusgraden und einem durch eine Dunkelflaute ausgelösten Blackout. Das ist der einzige Weg, diese komplett Geisteskranken wenigstens zum Innehalten zu bringen. Unfassbar!

    Geduld. Also den Jahrhundertwinter vorherzusagen ist nicht so ganz einfach, aber der Blackout kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich hoffe es triff vor allem Berlin, dann kann sich der Rest des Landes wenigsten einige Wochen ungestört entwickeln.

    Wie geil... dass der gute Joe nicht mehr der hellste in der Birne ist, hat sich ja schon rumgesprochen. Mir war allerdings nicht klar, wie dement er wirklich ist, das ist unfassbar. Ich hoffe der verwechselt den roten Knopf für den Atomkrieg nicht irgendwann mit dem roten Knopf für die KRankenschwester, die seinen Nachtropf abholt.. aber seht selbst:


    https://www.foxnews.com/media/…ce-cnn-town-hall-disaster


    Unfassbar. Der ist kaum in der Lage einen zusammenhängenden Satz rauszubringen. Das 120 Schuss-Magazin für die 9mm von dem Joe spricht würde mich übrigens auch interessieren. [smilie_happy]

    Gab es auch schon hier im Forum.


    Wenn überhaupt, kommt nur ein klassischer Totimpfstoff in Frage. Und die stehen noch in den Startlöchern zur Zulassung. Während die kreuzgefährlichen künstlichen Viren (mRNA) die meistverimpften sind. Ich kann nicht glauben, dass das alles nur Dummheit ist.

    Der Totimpfstoff ist das Arbeitspferd der chin. Impfkampagne. IN Europa nicht zugelassen, während die europäischen Produkte in China nicht zugelassen sind. Das ist ganz sicher rein faktenbasiert und keinesfalls geschäftlich getrieben... [smilie_happy]


    Hier mal eine Übersicht über die Produkte aus der Hexenküche
    https://www.vfa.de/de/arzneimi…vor-coronavirus-2019-ncov


    Totimpfstoffe sind relativ schwach und benötigen die sog. Adjuvanzen, also Wirkungsverstärker, die auch ihre Probleme mitbringen. Letztendlich sind alle Impfstoffe nicht ohne Risiko, wobei die mRNA Impfung sicherlich die größten Risiken beinhaltet. Ich finde es immer noch faszinierend wie das über Gentechnik jahrzehntelang erschrockene Michelland innerhalb von wenigen Monaten zum Gentechnik-Wunderland wird.

    War ja irgendwie klar.


    Die Ukraine besteht weiterhin darauf, Geld für die Nutzung von geerbten uralt-Pipelines zu bekommen, die USA drohen mit Sankionen wenn sie nicht ihren Willen bekommen, die Polen meckern ohnehin... und am Ende muss Deutschland, sprich die deutschen Steuerzahler, zahlen bis alle zufrieden sind.


    Toll auch, dass Victoria "Fuck-the-EU" Nuland den "Deal" ausgehandelt hat. Die kranke Frau wird nichts unversucht lassen um Benzin in den Ukraine-Konflikt zu schütten, brennt ja dann in Europa...

    was mich, als Laie, verwundert, ist die abnorme Geschwindigkeit, mit der hier völlig neue Technologien zur Anwendung kommen. Insektenzellen etc..Als wenn man Eingeborenen erst das Feuer und nun das Handy gebracht hat :hae:

    Ja und übernächste Woche dann Transporter und Replikator.


    Andererseits aus rein wissenschaftlicher Sicht sind die hunderte von Millionen von Freiwilligen, na gut mehr oder weniger Freiwilligen, eine so extrem günstige Gelegenheit, dass sich das ein (ausreichend skrupelloser) Forscher nicht entgehen lassen kann. Wann gibt es schon die Gelegenheit, so intensiv mit Menschen zu experimentieren? Noch dazu, wenn die Regierungen die Forscher und Konzerne von jeder (wirtschaftlichen und moralischen) Haftung freistellen.


    In kleinerem Maßstab wurde das schon häufiger gemacht, aber diese Skalierung gab es noch nie. Die haben die Erlaubnis, nein die Aufforderung bekommen mit der ganzen Menschheit zu experiemtieren. Krass.