Beiträge von Sapnovela

    Denen gefällt nicht der Inhalt, für den kann ich ja nix,
    aber dass ich die INfos hier reinkopiert habe!

    Richtig.


    Ich finde es wichtig, verschiedene Dinge auf den Schirm zu bekommen. An Weizen und Mais etc. denke ich aus irgendwelchen Dingen normalerweise nicht selbst, es ist aktuell auch alles zu viel an Informationen auf allen Kanälen. Auf "Agrarheute" wäre ich auch selbst nie gestoßen, obwohl da durchaus interessante Dinge drinstehen...


    Daher finde ich es hilfreich & like, wenn wichtige Fakten gepostet werden, unabhängig davon ob ich die Entwicklung gut oder schlecht finde.

    "Kaufen Sie sich kein Elektroauto": Deshalb rät der Renault-Chef vom E-Auto ab

    Das E-Auto soll schon bald den Verbrenner obsolet machen. Von der Politik getrieben, setzen viele Autobauer alles auf eine Karte: das Elektroauto. Doch nun rät der Renault-Chef vom Kauf eines Stromers ab. Was ist da los?


    https://www.inside-digital.de/…enault-chef-vom-e-auto-ab

    Noch geiler ist ja das Zitat weiter unten, vom Chef des größten Motorrad-Herstellers in Europa (KTM, Husqvarna), Stefan Pierer:


    "Elektromobilität ist ein Schwachsinn, der von wissenschaftlich ungebildeten Politikern gepusht wird.“

    und


    "Für ein Moto-GP-Motorrad, das heute mit 20 Litern Treibstoff eine Renndistanz fährt, würde man eine 500 Kilogramm schwere Batterie brauchen, um eine vergleichbare Leistung und Reichweite zu erreichen"
    https://www.inside-digital.de/…orrad-herstellers-europas


    Wo er Recht hat....

    Mal eine Frage an die Experten hier:


    AdBlue, resp. eine anstehende Versorgungslücke damit, war schon im Oktober in der Presse, da die hohen Erdgaspreise die Produktion vom Vorstoff Ammoniak unrentabel gemacht haben. Einfacher ist die Lage bei Erdgas ja nun nicht geworden.
    https://www.auto-motor-und-spo…iesel-engpass-produktion/
    https://www.fuhrpark.de/adblue-produktion-stockt


    Ist hier Knappheit zu erwarten? Was sagen die Fuhrparkmanager?

    Ohnehin diese Einkaufsstrategie von VW
    "Das Nürnberger Unternehmen Leoni versucht aktuell laut t-online.de, die Produktionausfälle der ukrainischen Werke in Stryi und Kolomyia, in denen normalerweise 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, mit Hochdruck auszugleichen. "Derzeit beliefere Leoni seine Kunden aus Werken in Marokko, Tunesien, Serbien und Rumänien", so die Meldung weiter."


    Made in Germany... [smilie_happy] lächerlich

    Wow, was für Helden.


    In Philadelphia hat die örtliche Polizei einen 12 jährigen Jungen von hinten erschossen.
    "Der Junge, der von der Polizei als Thomas Siderio identifiziert wurde, wurde von der Kugel in seinen oberen rechten Rückenbereich getroffen, wobei die Kugel aus dem linken Brustbereich austrat. Im Krankenhaus wurde er für tot erklärt."

    https://www.berliner-kurier.de…izei-erschossen-li.214984


    Das Land ist so was von kaputt. Aber wohl die Zukunftsvision unserer Volksvertreter auch für uns, ansonsten ist nicht zu erklären, dass sich alle ein wett-drängeln im Arschkriechen bei den Amis liefern.


    Ein Blick auf die Aktienmärkte würde offenbaren, was die Motivation der USA ist: Business. Die Kurse in Frankfurt entkoppeln sich genau dann, als die Sanktionen verkündet wurden.

    Es ist ja nicht so,dass ich keine Goldmünzen hätte. ;)
    Meine Goldmünzenkönnte ich, auch inflationsbereinigt, mit hohen Gewinn verkaufen, wenn ichwollte. :)
    Aber Wertpapiere haben den Vorteil, dass sie schnell handelbar sind, ich keine hohenVerkaufsgebühren und Portogebühren zahlen muss oder nirgends hingehen muss undkeinen treffen muss. :D

    Wer gibt denn diese vertrauenswürdigen Wertpapiere aus, wo liegt das Gold dann und welchen Anspruch hast Du?


    z.B. WisdomTree Physical Gold


    Zitat:
    WisdomTree Physical Gold ermöglicht Investoren eine einfache und kosteneffiziente Investition in den Goldmarkt, deren Rendite den Spotpreisbewegungen von Gold abzüglich der jeweiligen Verwaltungsgebühren entspricht.
    WisdomTree Physical Gold ist durch zugeteiltes physisches Gold gedeckt, das von der HSBC Bank plc (die Depotbank) verwahrt wird.

    https://www.wisdomtree.eu/de-d…/wisdomtree-physical-gold


    Rechtsform: Inhaberschuldverschreibung
    Domizil: Jersey
    https://www.wisdomtree.eu/-/me…domtree-physical-gold.pdf


    Inhaberschuldverschreibungvon einer Bank aus Jersey ... einem typischen Offshore Finanzplatz mi extrem hoher Rechtssicherheit... [smilie_happy] da kann ich mein Gold lieber einer Nutte im örtlichen Bordell zur Aufbewahrung geben. Die dürfte wesentlich vertrauenswürdiger sein, als so einer Konstruktion. Wenn die den Laden auf Jersey zumachen, weißt Du Doch noch nicht mal wo Du gegen wen klagen sollst (abgesehen davon, dass Du ohnehin niemals gewinnen würdest)




    Und das alles wegen 20 Euro Porto? Endgeil. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Es geht los, die MSM sind voll davon...


    Zweite Booster-Impfung mit Moderna und Biontech: Das empfiehlt die Stiko für die 4. Corona-Impfung


    Der Booster nach dem Booster: Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine zweite Auffrischungsimpfung. Wer sich eine zweite Auffrischungsimpfung oder eine 4. Corona-Impfung holen sollte.

    Jau... die Produktion muss laufen.


    "Der Booster ist nach Ansicht von Experten unverzichtbar. Der Haken: Nach mehr als zehn Wochen fällt auch die Booster-Schutzwirkung nach derzeitigen Erkenntnissen um etwa 50 Prozent."

    https://www.merkur.de/welt/boo…ose-news-zr-91231419.html


    Macht dann also etwas in der Größenordnung von fünf Boostern pro Jahr. Ggf. kann man bei gutem Wetter und positiver sozialer Perspektive (Selbstisolation) auf vier Booster pro Jahr runter gehen.

    Helium Rohstoffgigant Rußland


    Zunächst denkt man nur an Palladium, Rohöl, Erdgas. Doch ein zunehmend wichtiges Edelgas was nur in kleinen Mengen im Erdgas vorhanden ist kommt von Gazprom: Helium. Während die Vorräte in den USA sich langsam dem Ende zuneigen, steigt Rußland jetzt in die Gewinnung ein.

    Helium ist für Russland durch die hohe Erdgasförderung sicherlich lukrativ. So wirklich super wichtig ist Helium aber gar nicht und die Amis haben ja auch noch eine eigene Produktion. Viel schlechter sieht es bei Neon aus. Neon wird für die Laser-Lithographie benutzt und die Amis werden nahezu vollständig von Russland und der Ukraine versorgt. Oder eben auch nicht, wenn Russland eigene Sanktionen verhängen würde. Würde Russland die Versorgung mit Neon stoppen, ist aus mit Chip-Produktion, so schnell lassen sich die Produktionsverfahren nicht auf andere Laser umstellen. Das wird dann Chip-Krise 2.0. Keine Smartphones, keine Autos, keine Kampfjets mehr... außer Made in China. Bin gespannt, ob Russland diese Karte zieht, das ist für den Westen 3x schlimmer als der SWIFT Ausschluss von Russland.


    https://www.cnbc.com/2022/02/2…train-us-chip-supply.html

    Interessanter Beitrag von Hans-Werner Sinn in der NZZ. Schon bezeichnend, dass bekannte deutsche Ökonomen jetzt schon ins Ausland ausweichen müssen, um überhaupt noch abgedruckt zu werden.


    Es geht um das sog. grüne Paradoxon, was im Kern aussagt, dass der unilaterale europäische Ausstieg aus fossilen Brennstoffen diese a) für Drittweltländer günstiger macht (weniger Nachfrage) und b) die Produzenten ermuntert schneller zu fördern, bevor die Ressourcen Öl, Gas und Kohle irgendwann wertlos sind.



    "Bisweilen wird vermutet, dass die Senkung der Weltmarktpreise, die durch unilaterale Einschränkungen der Nachfrage hervorgerufen wird, manche Anbieter veranlassen wird, weniger zu fördern. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich, weil nach der ökonomischen Theorie der erschöpfbaren Ressourcen auch marginale Anbieter noch viel Luft bei den Preisen haben.


    Es ist im Gegenteil auch denkbar, dass die Ressourcenanbieter auf fallende Preise mit einer Mehrproduktion reagieren. Dies geschieht zum einen, weil sie so kurzfristig die Erlöse stabilisieren können, die für die Finanzierung einiger Staaten eine wichtige Rolle spielen. Zum anderen tun sie es auch, weil sie in den Preissenkungen das Signal einer drohenden Vernichtung ihrer Absatzmärkte sehen und sich deshalb beeilen, ihre Bestände rasch noch zu verkaufen.


    Mit diesem Argument, das in der Literatur als «grünes Paradoxon» bezeichnet wird, hat Vickram Bharrat, Minister für natürliche Ressourcen des südamerikanischen Staates Guyana, im August letzten Jahres offiziell begründet, dass sein Land nun die Exploration und den Abbau der eigenen Ölreserven forcieren werde."



    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…gruenen-misere-ld.1668684

    Aber nein, die kaufen sich nen Tesla, Solaranlage, fördern Windkraft und meinen auch noch sie tun damit was gutes für die "Umwelt" [smilie_happy] :wall:


    Einfach nur richtig Scheinheilig und dumm

    ... und sie müssen ganz offensichtlich fressen und saufen für drei. Mit menschlichen Maßstäben sind diese Gewichtsklassen sonst nicht erklärbar...


    Was ist Eure Erwartungshaltung bei
    HSBC MSCI RUSSIA CAP. UC. ETF
    WKN A1JCM1


    Wäre ein Fonds von den Sanktionen direkt betroffen? Ich glaub ja nicht daran, dass die Briten ihrer HSBC die Geschäftsgrundlagen wegnehmen...

    Ebenfalls verfügbar eine Mini-Präsentation, wo die Zahlen drinstehen. Die Quote der gemeldeten Nebenwirkungen ist immerhin 7x so hoch wie bisher vom PEI angegeben.
    https://www.welt.de/bin/Nebenwirkungen_bin-237107199.pdf


    Interessant wäre noch die Quote der ungemeldeten Nebenwirkungen. Da müssen wir wohl auf eine genau überwachte Personengruppe wie das Militär von Israel oder so warten.



    Langsam wird die Wahrheit nach oben gespült, aber den Lauterbach in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf (links im Bild).

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die kopflos agieren. Die haben durchaus einen Plan. Russland wird als böser Bube gebraucht ("Die Russen kommen!"), um die EU-Staaten wieder gefügig zu machen.


    Letztendlich ist die Ukraine zu unwichtig, um im Zentrum der US-Politik zu stehen. Es wäre natürlich toll, wenn sich Russland in einem sinnlosen Krieg selbst abnutzt, die Amis haben ja nun jahrzentelange Erfahrungen in so etwas gesammelt. Aber in Washington ist bestimmt schon aufgefallen, dass Putin anders denkt und mit wenig Einsatz viel Erfolg erzielen will & kann, siehe Syrien.


    Daher geht es gar nicht um Russland. Die Stoßrichtung der USA ist imho immer China. Also müssen zuerst die Europäer auf Linie gebracht werden, damit die USA eine Nato-Five-Eyes-&Freund-Front gegen China schmieden können. Die Vasallen hierzulande werden aus lauter Dankbarkeit mitziehen, schließlich haben die USA gerade erst bewiesen, dass nur sie den Frieden in Europa bewahren können, da muss man dann auch uneingeschränkt zu ihnen stehen. Da ist man dann auch bereit wirtschaftlich "einen hohen Preis zu bezahlen", wie Baerblöd so schön von sich gibt. Und den werden wir zahlen müssen, da wird sich der Michel noch wundern.

    Ich hab nicht nur keine Angst, sondern sehe es als einzige Möglichkeit die Welt wieder auf die Füße zu stellen.

    Das wird aber für 80 bis 90% der Bevölkerung nicht gut ausgehen. Nahezu alle gesetzlich geförderten und damit weit verbreiteten Altersvorsorgeprodukte basieren letztendlich auf dem Geldsparen, von Riester-Rente bis Lebensversicherung, selbst viele Pensionsfonds. Die 10 jährige "ausfallsichere" Bundes-Anleihe ist das Benchmarkt der Branche. Während die EZB die Vermögen der Bevölkerung absaugt, zerstört die Politik die Grundlagen für die Schaffung von neuem Wohlstand durch Deindustrialisierung, unsichere und sauteure Energieversorgung und Globalisierung der deutschen Sozialzahlungen.


    Wir gehen also beschwingten Fußes in eine Zukunft wo nur noch wenige (Staatsbedienste und staatlich alimentierte Pensionäre, wirklich Wohlhabende, schlaue Köpfe wie EM-Anleger und zusätzlich noch einige Clanchefs) einen gehobenen Lebensstandard haben werden.


    Zeit für low profile würde ich sagen, ein "grey man" werden wie der Ami sagt. Sonst werden wir auch noch geschoren.

    Also wenn ich gewusst hätte was man alles für Schweinereien zu Lasten seiner Mitmenschen als EZB-Bänker machen kann, ich glaube ich hätte mich beruflich in jungen Jahren umentscheiden.


    Die EZB hat eine geradezu bahnbrechende Erkenntnis veröffentlich: "EZB - Immobilienpreise haben deutliche Auswirkungen auf Inflation "
    https://www.onvista.de/news/ezb-immobil ... -519044977


    Na so was, das hat dann schon ein bisschen gedauert, richtig. Na immerhin könnte man ja nun meinen. Doch... be einem Blick in die die Details.
    "Die Einbeziehung von selbst genutztem Wohneigentum in die Inflation würde nach einer Untersuchung der Europäischen Zentralbank (EZB) die Messung der Teuerung in der Euro-Zone zum Teil erheblich beeinflussen."
    -->bedeutet also im Kern nichts anderes, als das die Zahlen der Vergangenheit zu niedrig waren. Ok, für uns jetzt keine neue Erkenntnis.


    ABER:
    "Die Ergebnisse liefern weitere Argumente für die Forderung der Notenbank, dass bei der Bewertung der Inflation künftig der Anstieg der Preise für selbst genutztes Wohneigentum mitberücksichtigt werden soll.Denn aus Sicht von EZB-Direktorin Isabel Schnabel erhöht der momentane Boom auf dem Immobilienmarkt das Risiko, dass die Währungshüter zu spätbei der Änderung der Geldpolitik reagieren"


    --> die nehmen also ganz im Ernst und kackendreist auf dem Scheitelpunkt der Preisblase bei Immobilien die Immo Preise mit in den Preisxndex auf, um dann die nächsten Jahre die Inflationsrate beisinkenden Immo-Preisen strategisch klein rechnen zu können.


    a) Wie geil.
    b) Was eine perverse Gruppe von niederträchtigen ... <zensiert> ... DIe offiziellen Inflationsraten sind die Basis für Lohnerhöhungen, Anpassungen von Renten, etc. Diese assigen <wieder zensiert> organisieren damit ganz bewusst den sozialen Absteig von hunderten Millionen normaler Leute in der EU. Ganz nebenbei im warmen Großraumbüro bei bester Bezahlung.