Beiträge von Rentner

    Mineralfasern nimmt man eigentlich nur bei Konterlattung bei z.B. Platten.
    Die Häuser sind wie üblich mit Stein, Styropor/ Polystyrol-Dämmungund Putz gebaut. Vorschrift wären MIneralfaserstreifen die aber sinnlos sind. Bei Polystyrol-Dämmung helfen nur gute Fluchtwege und die gab es ja.

    Gold vergleiche ich etwas mit Immobilien. Es ist da. In der Immobilie wird weder die Küche kleiner noch das Wohnzimmer größer. Was sich ändert ist die Marktsituation. Macht euch doch mal den Spaß und setz mal 5 Zeichen wo ihr die letzten 10 Jahre Gold gekauft hättet und guckt was es heute wert wäre. Ihr werdet feststellen und sehen was die Inflation aufgefressen hat. Ihr hättet nie einen Fehlkauf gemacht. Und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. Die Gelddruckmaschinen laufen heiß. Der nächste Fehler Deutschlands, man hält sich für den Nabel der Welt, richtiger wäre doch die gegenüberliegende Körperseite etwas tiefer angesetzt. Deutschland zählt genauso viel wie das Taka-Tuka-Land oder Niger. Regierung sitzt in USA.
    Die berechnete Preissteigerungsrate ist auch so eine spaßige Angelegenheit von welcher Seite man es sieht. WaldrodungsMaschinen sind günstiger geworden aber das hilft einen nicht so viel. Viel wichtiger ist doch was den Bürger selbst betrifft auch Lebenshaltungskosten genannt. Und wenn ich mal so die Spritpreise , Mieten, Baupreise,Heizkosten und die Supermarktpreise anschauen ist das locker 15% ..eher 20% !!!!. So meine Einschätzung auch für den Goldpreis die nächsten Jahre. In dieser Spanne wird er steigen bzw das Geld weniger wert. Der Feind des Goldes ist eine stabile friedliche Marktlage, z.b. ein friedliches zusammenarbeiten der EU mit Russland und China. Und dann werden die Anleger aus dem Gold aussteigen und massiv in diese Wirtschaft investieren. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern.

    Laut Medienberichten soll es in einer Woche losgehen. :hae:

    Viel gefährlicher als Ukraine....Die deutschen Truppen stehen 15km von der tschechischen Grenze entfernt.(Freyung)
    Aus in der Regel nicht informierten Kreisen wird befürchtet, dass ein Einmarsch der deutschen Truppen unmittelbar bevorsteht. ab 13.15 Uhr wird zurückgeschossen, kann aber auch 18 Uhr werden falls die Panzer nicht anspringen. :wall:
    Die Kriegshetze von z.B. Bild ist schon unverschämt. Was soll Putin in dem Land was von Gas stehlen, EU Geldern und horrende Durchleitungsgebühren lebt. Dreck und Läuse hat er genug selbst im Lande.
    Und wenn er einmarschiert :tired: in 3 Tagen ist er durch. Und? Was muss sich Deutschland einmischen??? Den Russen den Gashahn abdrehen :thumbup: Soll sich mal lieber an die Zusagen zur Osterweiterung halten als der nette Russe die DDR freigegeben hat.
    Allenfalls bestens Geeignet für Leute mit Hintergrundwissen, richtig Reibach zu machen. Sei es Aktien oder Gold.
    Der Kleine beißt ins Gras.

    nun mal in Ernst.
    wer von euch verlässt sich denn auf Aussagen des Staates. :wall:
    Ich habe das vor zehn?? Jahren in meinem ganzen Leben ein einziges Mal gemacht. Bei der Photovoltaik Förderung. Einige Container Photovoltaikmodule standen noch in Antwerpen im Zoll.Hafen, ich hatte die Genehmigung zur Erstellung, und Roessler und Röttgen haben beschlossen in ein paar Tagen beendet man die Förderung.
    Letztendlich war das sehr positive, ich habe gegoogelt und festgestellt in welchem europäischen Land es eine unglaubliche Förderung gab -mit 27 cent EU-Zuschuss plus Einspeise-und dort auch eine Anlage verwirklicht. Zwar konnte Deutschland noch gebaut werden, aber mit einem Wissen, geschieht dir recht wenn du den Start vertraust. Gewurschtel ala Corone schon damals. Man weis nicht was morgen ist.
    Es erinnert mich auch wieder meine Werbung vor ca. 25 Jahren für verglichen KFW 40 Häuser. Die beste Heizung ist die, die man nicht braucht. Zugegeben, da übertreibt man heute etwas. An nicht Bauen habe ich nicht gedacht aber doch wirksam [smilie_happy] Grüne wollten ja schon vor der Wahl Einfamilenhausbau verbieten. Geliefert wie gewählt :thumbup:

    Ich muss gestehen, ich bin der Sammler nur für Spot plus normal 10% -in der Krise zählt der Schmelzwert- was vor Internet sehr erfolgreich war. Aber die Geschichte der alten Münzen fasziniert mich.
    Auch mit Fälschungen habe ich Erfahrung.
    Ich hatte vor einigen Jahren bei Aliexpress drei echte uralte griechische Münzen gekauft. Irgendwie habe ich das dann nicht übers Herz gebracht die wegzuwerfen oder zu meiner Sammlung zu legen. So habe ich sie mal nach Griechenland mitgenommen aber auch nicht so gewusst was ich damit anfangen soll. Erst übriggebliebener Tapetenkleister und ein paar Tage vor dem 1. April haben mich auf die gute Idee gebracht, Griechen etwas deutsches Kulturgut nahezubringen.
    Ich habe übriggebliebenen Tapetenkleister mit Erde vermischt ein kleines Häufchen gemacht und die drei Münzen da reingesteckt und verschmiert. Das ein paar Tage in der Sonne hat richtig top ausgesehen. Am 1. April ging ich zu meinen Freunden die Taverne und ich stellte meinen Schatz vor den ich am Morgen in der alten Stadt gefunden habe. Die alte Stadt ist zwar etwas übertrieben es sind nur noch ein paar Mauerreste aber alt. Meine Freunde waren begeistert. Auch der alte Mann der dort ein kleines Museum unterhält und sich rührend damit bemüht die Geschichte der kleinen Stadt aufrechtzuerhalten.
    Ich habe ihm diesen Fund geschenkt und er hat sich riesig gefreut was von mir das erste schlechte Gewissen erzeugt hat. Das Zweite war dann am nächsten Tag, als viele Leute durch dieses Dorf krabbelten man jeden Stein umdrehte. Unwohl ist es mir aber erst geworden, als dann am Nachmittag die Polizei das Gelände absperrte und Archäologen aus der nahen Stadt kamen. Um es kurz zu machen, nach Streitigkeiten mit dem „Museum“ und Archäologen durfte das kleine Stück im Museum behalten werden. Keiner kam auf eine Fälschung.
    Aber es hat mir nicht gefallen dass nun gefälschte Münzen ausgestellt werden. Ich habe dann diese Münzen im Original besorgt, die deutlich teurer waren als die von Aliexpress und habe dann mit viel Wein den Aprilscherz dem "Museumsdirektor" erklärt und in die original Münzen übergeben. Das hat ihm wirklich gefreut. Der feine Nebeneffekt, schon bei den Münzfund berichtete die ansässige Presse ausgiebig und die beiden Dorf Tavernen waren voll. Ebenso dann die Ausstellung Thema gefälschten und originale Münzen. Und da haben die Tavernen schnell gelernt, dass man so kleine Sensationen an die Presse weitergeben muss um die Tavernen zu füllen. So war jeder glücklich, und Griechenland um ein deutsches Kulturgut - 1. April reicher
    Kulturgut konnte auch geklärt werden, dass man Bier nicht aus Wassergläsern trinkt sondern was ne Maß ist, ebenso das man Ouzo nicht aus Schnapsgläsern trinkt sondern die Wassergläser dafür gebraucht werden.


    Jassas

    mal im Ernst, welcher wahnsinnige kauft sowas. Es ist doch für mich das allererste eine gekaufte Münze genauestens zu überprüfen. Da wird die ausgepackt gemessen, gewogen. Das nächste ist dann der Preis. Ich bezahle meist für eine Münze den halben Preis wie für eine eingepackte die ich eh auspacken. :wall: Was ich kaufen muss ich anfassen und prüfen können. Diese Päckchen komme bei mir in die Mülltonne :thumbup:

    Mit den Kontermarken ist das so eine Sache. Die ist schnell angebracht. Selbst zahle ich für so eine NP nicht mehr wie für einen 15er ohne Kontermarke. Obwohl, ich brauche beide nicht und bleibe bei den historischen Stücken. Ist halt Geschmackssache.Ganz anders sieht das bei den Prager Groschen des ausgehenden Mittelalter aus.
    Jeh mehr Gegenstempel um so besser.
    N.


    Unter diesen Voraussetzungen lasse ich auch die Finger. Man stolpert halt mal über schöne Klunkern, aber bei Österreichern und Ungarn bin ich mit meinem Wissen schlicht zu doof und habe keine Lust ständig auf NP zu schauen. Jugos ??? :wacko: Letztendlich bin ich beim Kauf vor 1900 und in der Regel max. 10% über Schmelzpreis.

    Ich schaue mir seit Jahren Gold-Münzen vor Christi den Römern/Griechen an.Das Reich Makedonien. Beeindruckend.
    Muss aber gestehen, ich traue mir keine zu kaufen.


    https://www.ma-shops.de/bussopeus/item.php?id=12411


    https://www.ma-shops.com/kuenker/item.php?id=22357&curr=USD



    Noch dazu habe ich aus meiner Jugendzeit Erfahrung mit Zinn gießen, vermutlich Gold auch kein größeres Problem wenn es jemand darauf anlegt.
    Preiswerte Gießvorlagen G (01) Alexander III die Große 336 323 BC. gold Drachme Alte Griechischen Münze Gold Überzogen/Silber Überzogen kopieren münzen|Non-currency Coins| - AliExpress



    Hat da jemand Erfahrung? Nach welchen Vorgaben kauft man sowas?? Dschungelbuch/Schlange Kaa....vertraue mir??


    [smilie_denk]


    es war eine Arbeit von mehreren Wochen und ich habe einige österreichische Banken und die Münze angeschrieben oder an telefoniert. In die richtige Richtung hat mich schon die Sparkasse Tirol gebracht. Letztendlich gestern ein netter Kontakt mit einem früheren Mitarbeiter aus Innsbruck der schon in Rente ist. 1914 (Krieg) hat man beschlossen keine neuen Jahrgänge der Dukaten aufzulegen sondern den Stempel 1915 für weitere Zeiten zu benutzen. So ist es geschehen. Der Dukat kann nun von 2015 sein, oder auch von 1950 60 oder 88, nicht zu unterscheiden. Auf jeden Fall ist alles ab 2015 als Nachprägung zum Gedenken an FJ und Freunden einer schönen Münze anzusehen. Somit "echte" Dukaten ausschließlich vor 1915.