Beiträge von greenjg

    @mesodor,


    Dein Versuch .. die Planwirtschaft mit planwirtschaftlichen Methoden zu lösen .. wird ebenso scheitern, wie die Gesundheitsreform unserer Frau "Ulla" ... die Wettbewerb so definiert .. das eine vorgeschriebene Leistung zu einem vorgeschriebenen Preis angeboten werden muss!!!!!!! X(


    Die Zinsen müssen soweit hoch ... bis die Geldschöpfung und das Realwirtschaftliche Wachstum ... parallel verlaufen ... und bis dahin ... müssen die Banken mit dem Geld der Sparer arbeiten ... und zwar auf vernünftiger Art und Weise ..


    Ich habe einen Interview aus der ftd.de mit Rogoff gehört, der glaubt Europa sollte ein Finanzzentrum werden ... damit würden die USA gut leben können .. 450 Millionen Banker .. na Prostmahlzeit ... wenn das soweiter geht .. haben wir nur noch Banker auf der Welt... :D


    Wertpapierkäufe auf Pump müssen verboten werden ... !!!!


    Nur noch realwirtschaftliche Güter dürfen auf Pump finanziert werden ... und müssen zu 100% durch Einlagen gedeckt werden ... Refinanzierungen über die EZB nur durch Neuerrichtung und -herstellung von Investitionsgüter!!


    Damit kämmen wir der Sache näher .. das würde auch für den Staat auch gelten ...


    mfg,


    greenjg

    mesodor39,


    "Abbau des Geldüberhanges durch Währungsschnitt in 20 Schritten je 2 Prozent per Anno auf nicht abgehobene / ausgegebene Spareinlagen
    Staatsschulden einfrieren und mit 4 Prozent pro Jahr zurückführen.
    Verbot von Kreditaufnahmen ohne Sicherheiten
    Vorläufiges Zinsverbot für Sparguthaben
    Raus aus dem Euro und raus aus der EU."


    Wat soll das denn?


    Einfach den Zins hochschrauben bzw. die Mindestreserven der Banken massiv erhöhen .. und die feigen Memen .. die sich dem Markt nicht stellen (Energie, Gesundheit, Pharma, Apotheker, GEZ, ....) dem freien Markt überlassen.


    Zahlungen an die EU einstellen .. Zölle abschaffen!


    "Abbau des Geldüberhanges durch Währungsschnitt in 20 Schritten je 2 Prozent per Anno auf nicht abgehobene / ausgegebene Spareinlagen"


    Währungsschnitt in 20 Schritten? Was soll das denn?


    "Staatsschulden einfrieren und mit 4 Prozent pro Jahr zurückführen."


    Das ist doch nicht das Problem .. das Problem ist die Qualität der Schulden ... !!!!


    "Verbot von Kreditaufnahmen ohne Sicherheiten"


    Da reicht eine Erhöhung der Mindestreserven durch die Zentralbank ... siehe Thailand!


    "Vorläufiges Zinsverbot für Sparguthaben"


    Genau das Gegenteil muss her ... hoch damit!!!!!!!!!


    "Raus aus dem Euro und raus aus der EU.!"


    Nicht nötig ... einfach Maastrich ändern ... Goldstandard oder Strafen auf defezitäre Leistungsbilanzen ... und zwar mit einem Automatismus ohne wenn und aber!!!!


    Alles Andere ist Planwirtschaft!


    mfg,


    greenjg

    Zitat

    Klingt so als ob einige die Statistik ein wenig aufgepimpt haben, oder?


    Normalerweise sinkt die Bautätigkeit im Winter .... diesmal war es Anders ... interessant wäre es zu sehen ... um wieviel die Bautätigkeit durch das Wetter abnimmt vom Herbst in den Winter bei einem normalen Winter ... weiss das einer? Ich wette es sind mehr als 5%! Wäre das so .. dann wäre der Immomarkt saisonbereinigt ... gefallen!


    mfg,


    greenjg

    Die Gefahr wird Ihren Höhepunkt erreichen, wenn die BoJ .. die Zinsen erhöht ... aber nicht bei den ersten ... Zinserhöhungen ...


    Das ist der absolute Hammer ...


    „Carry Trades“ für Privatanleger - ein Krisenzeichen?


    Zitat

    Mit der Adressierung an den normalen Privatanleger wird deutlich, das das „Carry-Trade-Spiel“ einem neuen Höhepunkt zuzustreben scheint. „Spätestens wenn Oma Rink an die Märkte gelockt wird, ist es mit der Herrlichkeit vorbei,“ lautet die allgemeine Erfahrung.


    mfg,


    greenjg

    Wilsknacker,


    Falsch ... es ist ungekehrt .... die EZBler, BoJ, BoK, BoC, BoE ... und die Araber .. können den Dollar hochgehen lassen ...


    Eine kräftige Zinserhöhung bzw. einen kräftigen Dollar gegen Gold kauf .. und der Dollar verabschiedet sich ...


    mfg,


    greenjg

    Momentan titchen die Bundesbänker und EZBler gegen die Decke! Otmar Issing muss wohl inzwischen graue Haare kriegen .. vor Wut! Dr. Weber und Trichet haben klare Zeichen gegeben ... Hoch mit den Zinsen .. das Ganze entwickelt sich inzwischen selbst für die Italniener zum Albtraum ... wetten der nächste Zinsschritt kommt mit 25 BSP ... mit einer Warnung auf folgende 50 BSP Schritten!


    Jetzt kommen langam bei den Zentralbänker Panikstimmung ... bei einem Interview in Bloomberg mit Weber wurde er gefragt ob die EZB die Hand über die Geldmenge verloren hätte ... das Gesicht von dem ... einfach Herrlich!


    mfg,


    greenjg

    WOW ... Bloomberg: ECB´s Weber Says Financial Markets Shouldn´t Expect Central Bank Bailout!!!!



    Wenn einer weiss was "Bailout" heisst .. der müsste wissen dass das keine "schönes" Wort ist ... meine Vermutung bewahrheitet sich ... die werden gnadenlos die Zinsen anheben ... egal was die FED tut !


    50 BSP ... waren im Interview im Gespräch ...


    Weber Says ECB Must Continue Raising Interest Rates


    Was er damit sagen will ... wenn die Märkte verrecken .. ist es ihm egal!!! LOL! Der hat wohl Bange um seine €-denominierte Pension .. von 33% des letzten Gehalts ... LOL :D


    mfg,


    greenjg

    Zitat

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Dollar-Splitting in einen Innen- und einen Aussendollar. Damit hätten die Einwohner der USA die bisherige Kaufkraft, diejenigen, welche Dollars ausserhalb der USA halten (wie zum Beispiel die Chinesen, die Europäische Zentralbank, die Schweizerische Nationalbank usw.) wären die Dummen. Im Planspiel war von einem Verhältnis von 1:5 die Rede. Das heisst, jeder Dollar ausserhalb der USA wäre nur noch 20 Cent eines Innen-Dollars wert.


    Das halte ich für unwahrscheinlich ... die Ausländer würden schlichtweg alle US-Unternehmensinvestitionen im Ausland und Patentrechte in den jeweiligen Ländern als Sicherheit übernehmen/enteignen .. damit verlieren viele Unternehmen Ihre Möglichkeit zu überleben ...


    Was den Rest angeht ... könnte passen ...


    mfg,


    greenjg

    Schablonski,


    Zitat

    Wie und welche Notbremse meinst du?


    Welche Notbremse? => Leitzins


    Wie? => Hoch ... kräftig ... ich bezweifle auf einmal ... aber Stück für Stück ...


    Der Euroschock war für Deutschland verherrend ... die Krise der letzten 6 Jahre .. hatte mit den neuen Finazierungsmodalitäten zu tun .. die Löhne gingen runter .. und die Investitionen im Unternehmenssektor brachen ein ... jetzt schwenkt das Pendulum zurück ... die deutsche Wirtschaft wächst kräftig ... die Exporte an Asien und Russland explodieren ... jetzt ist das Bild "perfekt" ... man hat die Deutsche und Französische Probleme weginflationiert ... das Problem: Andere Länder bauten überall Immo- und Spekulationsblasen ... und die wollen jetzt abgearbeitet werden .. und hier hilft nur die Abstimmung der Fiskalpolitik! Warum hat Deutschland denn wohl keinen Rüffel von Brüssel bekommen ... genau deswegen!!!!


    Zitat

    Wie erklärst du Dir, dass momentan soviele Hedgefonds an die Börse wollen?


    Wenn du auf einen Pulverfass sitzt ... und willst es loswerden .. dann suchst du eine Horde von Dummköpfe .... und ... wo findest du die ... genau ... an der Börse ... die Wissen genau was passiert, wenn die Zentralbanken die Zinsen erhöhen ... die Assetstripper der 70er wie Goldsmith .. gingen damals "Kapput" als Paul Volcker (FED Chef) den Dollar rettete ... das Drama .. wird stattfinden, wenn die Japaner zum Zuge kommen ... dabei wird es bei den ersten Zinserhöhungen keine Probleme geben .. ab 2 % wird es Eng!


    mfg,


    greenjg

    Dazu folgender Artikel in der ftd.de:



    Die Klugen und Wissenden springen ab ...


    mfg,


    greenjg

    @mesodor,


    Falsch und falsche Baustelle .... !


    Steigt eine Währung .. kann man mehr konsumieren ... genau dass ist doch der Punkt ....


    und genau dass wird passieren ...


    wenn der Euro, Sfr und Yen hochgehen .... werden die schneller Wachsen als in $-Land ... und auch mehr konsumieren ... das wird folgende Folgen haben ... Rohstoffe in $ werden steigen .. in €, Sfr und Yen jedoch fallen .. das wird den Konum und Investitionen befeuern ... und die Produktivität voranbringen ... es ist jetzt schon zu beobachten .. obwohl der Euro seit ca. 6 Jahren steigt ... steigt die Industrieproduktion .. vor allen Dingen in Hochlohnland Deutschland ... mit dem steigenden $-Preis werden die Chinesen früher oder später kräftig Aufwerten ... und eine Inflationswelle in USA auslösen ... diese wird es aber meiner Meinung nach nicht in der Form in Euroland geben .. wenn wir die Importzölle fallen lassen .. vor allen Dingen für Afrika .. dann verlagern Eurounternehmer Ihr Produktion in China nach Afrika ...


    Das Zusammenarbeiten der EZB und der EU ... soll wohl eine innere Balance der Volkswirtschaften organisieren ... den Spaniern droht eine Deflation ... wenn die Gewerkschaften in Deutschland die Löhne kräftig erhöhen .. müssen die Zinsen hoch und Spanien wird eine deflationäre Ära eingehen müssen bzw. kräftig an der Produktivität arbeiten müssen!


    Ihr Unterschätzt Jean-Claude Trichet ... der ist geimpft sage ich euch .. der hat als Präsident der BdF dreck gefressen und dem macht das nichts .. der wird den Zins brutal hochziehen ... alle glauben der wird nun pauserien ... ich glaube es nicht ... und ob die FED pausiert .. da habe ich auch meine Zweifel .. ich habe vor zwei Jahren gesagt die Zinsen gehen hoch ... und auch gesagt höher als sich viele vorstellen können ... das Pendulum schwingt zurück!!!!! Die Warnungen von Trichet der letzten Jahre war mehr als klar .. und die Warnung aus Davos ... waren noch klarer!! Europa hat jetzt die einmalige Chance den Dollar abzulösen und einen internationalen Wettbewerb der stabilen Währungen zu erreichen ... die steigenden Eurogeldmengen ... die Momentan fliessen ... dienen genau diesem Zweck .. früher oder Später wird die Notbremse gezogen ... !!! Glaubt mir dass!!!!


    Die Baustelle ist übrigens nicht $-Euro ... sondern Yen - Euro ... die BoJ ... ist momentan die Einflussreichste Zentralbank ... neben der EZB ... wenn die Japaner ihre merkantilistische Politik verlassen ... wird es tragödien geben .. unter den Spekulaten und Hedge Fonds ... ist euch nicht aufgefallen wieviele Hedgefonds auf einmal an die Börse wollen?!!! Das hat seine GRÜNDE!


    mfg,


    greenjg

    @mesodor,


    Es könnte auch aber anders sein ... denn eine steigende Inflation könnte die Struktur der Industrie verzehren ...


    Es könnte eher bedeuten, dass die EZB die Regeln diktiert ... Regeln die sonst nicht in Ihrer Macht stehen .. Sie könnte wie folgt sein:


    1. Handelskrieg gegen China und Japan!
    2. Höhere Mwst in Spanien, Griechenland und Italien + Investitionsanreize.
    3. Subventionsabbau
    4. Kapitalzocker (Hedgefonds) kräftig besteuern!


    mfg,


    greenjg

    Hi ....


    sitze momentan auf hohe Liquidität ... wollte einen Teil in Öl - Gasaktien anlegen ... dabei dachte ich eher an kleinere Werte ... wie Statoil ... habt Ihr Empfehlungen und wie steht Ihr zu solchen Werten für eine langfristige Anlage ...


    Ich lese zunehmend mehr Artikel in der Presse über "Oilglut" und fehlende Investitionen, die Ölaktien eher belasten könnten .. dabei ist der Ölmarkt ein nachfragemarktgetriebener Markt ...


    mfg,


    greenjg