Hallo!
Habe einen Anwalt kontaktiert, der den Umtausch von ADRs anbietet:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten Ihnen an, für Sie den Umtausch der ADRs in Aktien abzuwickeln. Hierzu zählt die Einhaltung der Fristen, die Abgabe der erforderlichen Erklärungen und die Organisation eines Depots bei einem Broker mit Zugang zu einer russischen Verwahrstelle. Wir stehen in finalem Austausch mit mehreren Depotbanken ausländischer Staaten, u.a. mit der Gazprom Bank.
Unser Honorar beträgt 2 % des Kurswertes der ADRs zum 15.02.2022 zzgl. USt. Sollte der sich daraus ergebende Wert kleiner sein als € 20.000,00, beträgt unser Honorar pauschal € 400,00 zzgl. USt. Bei größerem Aktienvolumen kann auch ein individuelles Honorar vereinbart werden. Zusätzlich kommen Gebühren der neuen und Ihrer alten Depotbank sowie der Emittentin des jeweiligen ADR für die Umwandlung hinzu. Letzte liegen bei 5 US-Cent pro ADR sowie einer einmaligen Umtauschpauschale von:
BNY Mellon: USD 17.50
Deutsche Bank: USD 15.00
Citibank: USD 15.00
JP Morgan: USD 20.00
Sobald wir von den mit uns in Kontakt stehenden Depotbanken die genauen Voraussetzungen und benötigten Unterlagen mitgeteilt bekommen haben, werden wir umgehend nochmals auf Sie zukommen.
Die Antwort kam schnell und liest sich erstmal ganz gut. Da mir eine persönliche und direkte Abwicklung über die Gazprom Bank sehr undurchsichtig und schwierig vorkommt, sehe ich hierin eine Alternative.
Was haltet ihr von der Sache?