Beiträge von day-trader

    auf solche schwachsinnsposts wie das mit dem "armen hund" oder "doppelte menge silber in maples zum selben preis wie beim zehner" zu antworten!
    provokationen von nicht ernstzunehmenden IDs, die erst seit kurzem angemeldet sind.
    ich erinnere nur an den vogel, der hier mit dem angebot von 1500 zehnern leute leimen wollte und ruckzuck ausgehebelt wurde bzw sich selbst ins aus gestellt hat.


    mannmann, zuerst werden solche leute wie goldbaron ua verprellt und jetzt tummeln sich hier mehr und mehr schwachbirnen.


    karl valentin sagte einst: "gar nicht erst ignorieren!"


    ich hoffe nur inständigt, daß ich das nach jahren des lesens von sehr guten posts nicht irgendwann zu diesem forum sagen werde


    sehr schön!

    Zitat

    Original von monk


    to day-trader
    möchte auch Dir nicht zu nahe treten, aber habe einige Worte nicht verstanden ( u.a DIAMETRALE ); jedoch fielen mir diverse Schreibfehler auf ( macht auch keinen so guten Eindruck..)
    wie mein Deutschlehrer einst sagte: " Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.."


    bin kein philosoph, aber zu ambulanten alltagspädagogen wie dir und deinem deutsch-lehrer als dein scheinbares ich-ideal fällt mir nur ein:


    IF YOU CAN IT DO IT, IF YOU CAN'T TEACH IT!


    p.s.: nicht immer nur bei mäcces essen, ist nicht gut für die birne!

    eines vorweg: möchte niemandem zunahetreten, habe vielleicht auch schon eine gewisse paranoia entwickelt, die allerdings aber immer noch eine gesunde ist.


    nur:


    -nick einen tag hier im forum angemeldet
    -aussagen "kenne jemand, der hat immer Probleme damit, die wieder los zu werden ( per10-100). Der hat z.Z noch 1500 Stück" (muß also privatmann sein, der ständig probleme mit den gebühren fordernden banken hat)
    -mehrere hier im forum, die zumindestens länger als heute angemeldet sind (gut, ich habe auch noch nicht viel geschrieben, um dem einwand vorwegzukommen), machen gerade DIAMETRALE erfahrungen, was "auch ist es kein Problem, genügend davon zu beschaffen" angeht


    dazu sollte sich jeder fragen: welcher privatmensch legt sich soviel auf lager, vor allem, zu welchem zweck, wenn er um die angeblichen schwierigkeiten der rückgabe weiß?
    10er sind bei banken (bei mehreren habe ich nach der rücknahme gefragt) OFFIZIELLES zahlungsmittel, und so what: gehts eben aufs konto, nur ich hake bei dem vermeintlichen sinn der aktion (ich meine, ICH weiß im vorfeld, warum ich das mache)
    aussage alleine heute bei einer kleinen voba auf dem dorf: "wären sie doch ein paar tage früher dagewesen, da hat jemand 200 stück gebracht, nur die sind sofort von einem einzigen getauscht worden, dessen arbeitskollegen ihm die aus der hand gerissen haben..."


    kann ja so schlimm nicht sein!


    seid vor allem vorsichtig mit persönlichen daten, zusenden lassen, vorbeikommen etc


    THERE IS NO FREE LUNCH!


    monk: falls du ehrliche absichten hast, nix für ungut, meinem sachvortrag bzw meinen bedenken, ein wenig mehr vorsicht walten zu lassen, kannst du dich aber sicher anschließen, wenn du dich auf meine/unsere seite stellst!

    Zitat

    Original von 0711


    Diese Flyer liegen bei der Commerzbank auch schon seit mindestens einem Jahr aus.


    aha, scheint also dann doch eher eine filial-geschichte zu sein, denn bei einer coba-filiale (hatten zwar keine stücke da): das nachen wir nur für kunden, und bei einer db-filiale gabs gebrauchte!

    Zitat

    Original von arzt397
    Als "Barreserve" verstehe ich Geld, was ich jederzeit ausgeben kann - bleiben also nur Euro- Münzen oder buntes Papier - oder habe ich da was falsch verstanden ?! Alles andere sehe ich als Edelmetall- ANlage, die natürlich auch wichtig ist.
    Silber- Kilos habe ich z.B. auch - ich finde übrigens den Cook- Münzbarren sehr schön, von dem ich schon welche mein Eigen nenne...


    sehe ich auch so! sicherlich hast du mit maples/eagles/gullydeckeln auch eine gewisse liquidität, aber ich wüßte nicht, warum die besser sein sollte als zB mit kilobarren, die du auch jederzeit gegen FIAT verkaufen kannst.


    noch kann man im handel nicht mit maples bezahlen, die 10er nimmt zumindestens JEDE bank STETS zum nennwert zurück.

    muß ich wohl noch geschrieben haben, als mesodor schon seine antwort gepostet hatte...


    eine anlageklasse ist mir noch eingefallen, worin deine eltern noch investieren sollten: in lebensqualität!


    die mutter einer freundin ist 70, voll berufstätig in dem ladengeschäft der freundin, performt alle anderen, was tägliche arbeitszeit angeht, völlig aus (mit haushalt etc 14 stunden, an 7 tagen ist sie die erste und letzte im laden), und man dürfte ihr die arbeit somit nie "wegnehmen", weil sie sonst eingehen würde wie eine primel.
    allerdings macht sie auch mehrere male im jahr urlaub, so war sie bis gestern eine woche in bad füssing mit einem kombinierten thermalbad-, städtereisen etc programm, hatte richtig was um die ohren.
    dann war sie dieses jahr eine woche in der schweiz mit einem busprogramm unterwegs, sie besucht einmal im jahr für 14 tage ihren sohn und dessen familie in portugal, letztes jahr machte sie mal eine donaukreuzfahrt etc...


    will sagen: ältere menschen sollten sich auch etwas gönnen, es ist niemandem damit geholfen, eine optimale geldanlage zu besitzen und dabei die ganze zeit ohne beschäftigung zu vergammeln.
    irgendwann überwiegen die körperlichen befindlichkeiten vielleicht, und dann können sie vielleicht erst recht nicht mehr großartig was unternehmen. kann vielleicht auch ein neues hoby sein etc.
    sicherlich muß man das geldausgeben in jüngeren jahren auch "gelernt" haben, da kommen sicher mehrere faktoren zusammen.


    in diesem zusammenhang ein sehr guter slogan aus der werbung (ich glaube von der dt. bahn): "reisen sie erster klasse, sonst tun es ihre erben".


    wenn wir nämlich wirklich irgendwann in der näheren zukunft die umstände/umbrüche erleben, die viele hier massiv phys. edelmetalle kaufen läßt, werden wir einige freizügigkeiten schmerzlich vermissen.


    wie wandelanleihe das andeutete, hast du dann vielleicht nicht nur die verantwortung für die wahl der anlageklassen sondern auch dafür, daß es sich deine eltern in ihrem lebensabend noch mal richtig gut gehen lassen haben oder nicht.


    wie auch immer, wünsche dir/euch ein gutes händchen, der umgang mit anderen generationen ist wie wandelanleihe ebenso andeutete nicht ganz einfach!

    hi,


    steter tropfen höhlt den stein: sieh zu, daß sie auf jeden fall noch mehr edelmetalle in physischer form erwerben (zumindestens, bis eine quote von 5-10% des kompletten halbwegs liquiden vermögens erreicht ist (halbwegs liquides vermögen stellt für mich annähernd alle assetklassen dar außer immobilien)), silber hierbei übergewichten, ab 01.01.07 auf die MwSt achten (münzen vs. barren (maples!!!)).
    sie haben ja schon gekauft, von daher hast du ja bereits einen fuß in der tür! ich kenne das aus eigenen erfahrungen, daß es bei älteren familienangehörigen nicht immer einfach ist. noch ein tip: des öfteren mal einschlägige artikel hier aus den foren ausdrucken, deinen eltern hinlegen und beharrlichkeit zeigen!


    gruß


    hi,


    was glaubst du, was andere in ein paar jahren über diejenigen, die sich jetzt positionieren, sagen werden?

    ist der simple grund für die beantragung eines solchen ETF die überlegung, daß in den staaten der liquideste handel für silber statt findet und die preisfeststellung in dollar passiert.


    möglicherweise ist ein anderer simpler grund, daß viele fondmanager einfach einer gewissen intelligenz entbehren, ich erinnere nur an den werbespot:
    warum ist ihr banker mit seinen ach so erfolgreichen empfehlungen denn immer noch angestellt und arbeitet nicht auf eigene rechnung?
    (kenne seit 99 aus dem internet-börse-umfeld einige smarte jungs, die auch mit größeren summen eine wesentlich beachtlicher performance p.a. erwirtschaften als die erfolgreichsten fond-manager, die kaum den index schlagen) (wenn ich den netzer in der werbung sehe, 17% p.a. in den letzten 3 jahren mit seinen dit-fonds, leute-verdummerei erster güte, ein simples dax-index-zertifikat hat sich in demselben zeitraum verzweieinhalbfacht!).


    uns ist klar, solch einen ETF in zürich oder in london oder vielleicht in dubai zu installieren, möglicherweise sind aber auch massive politische überlegungen im spiel, die sich, trotzdem sich unsereiner für relativ fit in der birne hält, unserem horizont ganz einfach entziehen.


    eins ist aber erstmal klar, in wenigen tagen, wenn die 21-tägige frist abläuft, sind wir alle schlauer.


    soviel zur spökenkiekerei!


    best trade!