Und nochmals der Chart von Gold. Nix passiert hier. Megastarke Unterstützung gleich unterhalb, der zeitliche Rahmen für eine Beendigung der Konsolidierung würde passen, es ist Jahresende mit erhöhten Chancen auf Trendwechsel und fundamentale Dinge sprechen sowieso für einen höheren Goldkurs.
Ich gehe stark davon aus, dass Gold steigen wird, dabei spielt es keine Rolle ob von aktuellem Niveau aus, ober ob noch 2 oder 3 % abgearbeitet werden müssen.
Gold konsolidierte in einem guten bis sehr guten Aktienjahr: Was passiert nun mit Aktien, wenn Gold tatsächlich in neue Höhen vorstossen wird? In Berücksichtigung der Tatsache, dass die Fundamentals keineswegs gut waren und sind, dementsprechend die Aktien nicht aufgrund steigender Gewinne stiegen (die letzten Quartalszahlen waren mehrheitlich schwach) sondern aufgrund einer ausbleibenden Krisensituation, komme ich zum folgenden Schluss:
Gold wird steigen, und zwar zu Lasten mindestens einer anderen Assetklasse. Das werden auf die mittlere und längere Frist Bonds sein. Un die Wende des Goldes aber zu bewerkstelligen, muss irgendwas Besonderes geschehen, und ich vermute, dass der Goldaufschwung ein Feartrade sein wird. Dies kann fundamental begründet sein (Möglichkeiten gibt es genug..) und/oder markttechnisch, z.B.ein starker Einbruch eines (Aktien-)Marktes. Da würde man Gold eigentlich auch bei den Verlierern wähnen, aber da Gold den aktuellen Anstieg bei Aktien nicht mitmacht, bleibt eine gute Chance, dass Gold nun tatsächlich zu dem wird, was es ist: nämlich der Hauptprofiteur eines Feartrades, da Gold das einzig wahre Geld ist, das nicht inflationiert werden kann.
Für mich heisst dies: Viel Vorsicht auf er Longseite. Keine Investitionen bei Aktien, allenfalls Trades.
Ausnahme Goldaktien: Zusammen mit Gold sollte jetzt denn die Erlösung kommen.
Eine Unterschreitung von 1630 -40 beim Gold ohne sofortige Gegenreaktion wäre natürlich sehr schlecht. IUch konzentriere mich aber auf das wahrscheinlichere Szenario