Beiträge von dagny

    Auf den Bildern, auf denen die ganze Unfallstelle zu sehen war, war ein Beton-Gartenzaunpfosten zu sehen, den das Auto wohl gerammt hat.
    In einem der Berichte hiess es 'feucht und neblige Strasse'.


    Der Hinweis auf mögliche Panzerung des Phaetons ist auch nicht unwichtig: Sollte es ein Phaeton mit Sonderausstattung geween sein, würde dieser ein ganz anderes Fahrverhalten zeigen und haette -zumal bei 140 km (diese Angabe kann ich auch nicht nachprüfen, aber die Unfallspuren waren über ne ganz schöne strecke verteilt)- deutlich mehr kinetische Energie als ein normales Auto.
    Haider hat seinen Chaffeur nach Hause geschickt und ist mit diesem Auto selber gefahren. Wäre es kein Politiker, würde man es wohl einen 'Disko-Unfall' nennen: Zwar mit Null Promille, aber womöglich übermüdet, nachts, zu schnell unterwegs, flott überholt, Kontrolle übers Auto verloren.

    Zitat


    Niemand an der Comex will liefern lassen, weil die Händler dort eben Fiatgewinne machen wollen, anstatt tonnenweise physisches Materiel lagern zu müssen. Und ja früher war das einmal der Sinn einer Terminbörse, nämlich sich Ware zu einem festen Preis zu sichern in der Zukunft, aber das war einmal. Übrigens will auch an anderen Terminbörsen keiner wirklich tonneweise Getreide, Kaffee, Lebendrind oder sonst was geliefert bekommen. Hier geht es überall nur um Geld.



    Wer kauft denn dann den shortgehende Banken das papier-silber ab? und warum?
    Die Schmuckindustrie und die Halbleiterhersteller werden auf Lieferung bestehen.


    ???

    Gibt`s Hinweise, wann die Glattstellung fällig werden könnte/müsste?


    C.


    Vielleicht etwas naiv, aber als Frau muss man ja nicht alles beim ersten mal verstehen:


    Gegen wen bestehen denn diese Schulden? Und müssen die in Gold beglichen werden? Und wer hat das 'Gold' gekauft, mit dem die Banken short gegangen sind?
    Die Schmuckindustrie ja wohl nicht? Es kann sich dann ja nur um Papiergold handeln -


    Wenn die Banken jetzt quasi verstaatlicht sind, werden die Schulden aus dem ShortSqueeze per Notenpresse bezahlt,
    der Goldpreis bleibt im Keller und die Spekulation Gold Bugs vs. Grossbanken geht nicht auf.


    Zusammen mit der Sparergarantie diverser Staaten wird Geld aus dem Gold abgezogen, der Preis fällt und der SortSqueeze bleibt aus. ???

    Der Faden ist etwas älter, aber wenn man hier ohne Not einen neuen Faden zu bekannten Themen aufmacht, frisst einen ja noch der Misantrop :D


    Wie sieht das zur Zeit mit dem EU-grenzüberschreitendem Edelmetaltransport aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Warum soll man sich für 700 nicht einen Krügerrand kaufen?


    gibts für Hausnummer 600 und dann bleibt noch ein bischen was für eine Handvoll Silbermünzen (1 Unzen Stücke).

    Zitat

    Original von Archie-Verschnitt


    Wenn Du das Gold in Marokko besitzen solltest, müsstest Du es in
    einer Steuererklärung angegeben haben. Wenn Du so wohlhabend


    Grüße


    Ich dachte, es gibt keine Vermögensteuer mehr ? Und erträge die zu versteuern wären, gibt das Gold zuerst einmal auch nicht her?

    Also zumindest der angegebene Nature-Artikel existiert und wird korrekt zitiert, was due Metallurgischen Aspekte angeht. Über die Auswirkungen wird dort nichts berichtet, nur dass die Münzen wohl die EU-Norm nicht schaffen, sofern man "prolonged contact" für diese unterstellt. Die Autoren sind von der Uni Zürich bzzw. der ETH.


    ('raum&zeit' ist mir als hmmm. jedenfalls ist es imho keine anerkannte wissenschaftliche Zeitschrift)

    Zitat

    Original von Anzugpunk


    Proaurum will und wollte halt auch nur billig. Genau wie Schlecker Lidl und Co...
    Haben auch ne ganz windige Alarmanlage (die Pozilei kommt dann schon wenn die losgeht, oder auch nicht)


    Pozilei sitzt ja gleich gegenüber, die habens nicht weit....
    (Ob die auch zuschauen, wer da alles ein und aus geht??)

    dem BGB nach zunaechst schon.


    Der Kaufvertrag wird erst mit blablabla geschlossen. Ob irgeneine andere tolle Vorschrift da dagegen spricht, weiss ich nicht. Aber soweit ich mich an einige onlinegeschaefte erinnere ist das praxis.

    Zitat

    Original von carexcarex
    Das ist ja n Witz! wenn der Goldpreis in den kommenden 3 Wochen nicht auf 476 EUR sinkt (Angebot zur Zeit für einen KR dann liefern wir nicht....


    das ist der Text


    Vertragsschluss
    Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschließen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit unserer Auslieferungsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande. Sollten Sie binnen 3 Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.



    Das haben die diversen 'serioesen' Muenzhaendler auch so im Katalog....
    jedenfalls habe ich das schon oefters gelesen.

    Zitat

    Original von taheth
    Wenn ein Banker meint, dass er Dir die Zehner verkauft, hat er irgendwo ein Ausbildungsdefizit.


    Nein. Ein "Kauf" ist folgendes:


    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.


    (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.


    Sowie zum Tausch:


    Auf den Tausch finden die Vorschriften über den Kauf entsprechende Anwendung.

    Ökonomisch gesehen ist Dagny Anhängerin der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.


    Lektüreempfehlungen wären hier v.a. Friedrich August von Hayek, Hans-Hermann Hoppe, oder Huerta de Soto, vielleicht auch für Goldfans interessant zu lesen, auch wenn hier sicherlich nicht ganz so viele Fans von Dagnys sonstiger Lektüre rumlaufen.


    ---
    Nachtrag, weil ich gerade das Posting zwei Beiträge über mir lese:


    Eigentum ist die Vorraussetzung zu Wohlstand und Goldgeld ist lediglich die Form von Geld, die das Eigentum am Geld am besten sichert.

    Im Labor (=Uni, Naturwissenschaftliche Fakultät) haben wir eine Präzisionswaage, die in einem Glasbehälter steht (um den Einfluss der Zugluft auszuschliessen), auf einer Granitplatte (ganz schwer, um Schwingungen zu dämpfen), auf einem Tisch, der auf Gummimatten steht (Schwingungen) - für ganz präzise Apparate gibt es dann einen Raum im Keller, mit eigenem, gedämpften Fundament..


    Aber 40 Euro ist da allenfalls derPreis für die Kaffeemaschine ;)