Beiträge von dagny

    Mir fällt mal wieder auf, dass auf den goldseiten bei fallenden Kursen kaum aktuelle Kommentare zu finden sind.


    Geht den Analysten und Tageskommentierern hier die Puste aus oder warum erfährt man viel leichter etwas über steigende als über fallende Kurse?

    Zitat

    Original von Fisiko
    Bisher kann man doch RFID-Chips noch mit Alufolie abschirmen :D


    Noch, aber wenn die Alufolie auch mit Chips versehen wird, ist es auch damit aus.


    Als langfristig orienterter Mensch verstehe ich das nicht (oder ist es für mich nur schlecht formuliert) - warum muss der Ölpreis sinken bzw. gedrückt werden, wenn der Sturm nachlässt? (der Rest der Argumentation ist mir klar).
    Oder meinst Du, dass die einfach Ihre Zertifikate mit denen sie auf eine Unwetterkatastrophe gesetzt haben mit dem neuen Wetterbericht auf den Markt geschmissen haben?

    Bin mir zwar nicht sicher, ob wir das nicht schonmal diskutiert haben, aber wie sehen denn Eure Überlegungen zum Nennwert bei Gold/Silbermünzen aus?


    Gut die Krügis haben gleich garkeinen, aber bevorzugt jemand bestimmte Münzen wegen deren hohen oder geringen Nennwert und warum?

    Zitat

    können nichtmal erklären was die Inflationsrate ist, Wirtschaft wird halt ganz ganz kleingeschrieben. ;)


    Schlechtes Beispiel, weil hier die Meinungen auseinandergehen: Ist das M3-Wachstum ein Inflationskriterium, der offizielle Wahrenkorb, der gefühlte Wahrenkorb beim täglichen Einkauf, der Aussenwert einer Währung...

    Jetzt les ich ja hier seit geraumer Zeit mit, aber als mir der Bäcker vor einiger Zeit eine der 2-Euro-Gedenkprägungen (Holstentor) als Wechselgeld herausgegeben hat, hab ich schon dumm geschaut, weil ich das Geldstück nicht kannte.


    Erst ein Blick ins Web konnte mcih davon überzeugen, dass es kein Falschgeld ist.

    Angenommen, die RFID-Chips wären in den Euronoten.
    Dann müsste dies aber auch bekannt sein, der Zoll und die Polizei mit entsprechenden lesegeräten ausgestattet, ebenso Flughäfen, Grenzübergänge etc. pp.
    Das bedeutet aber, dass sich das ganze nicht geheim halten lässt, weil das ganze Personal ja eingewiesen, ausgebildet etc. werden muss.


    Insofern wäre ich skeptisch - die Löcher beim Geld-in-die-mikrowelle-halten können auch durch "normale" Induktionsströme entstehen.


    ----
    Nachtrag: Alufolie um Geld und Pass, vielleicht in der Mantel/Sakko-Tasche erschwert die Lesbarkeit der Chips ganz enorm.

    Was ist denn eigentlich oben im Faden passiert, dass derart übereinander hergefallen wurde (Kopfschüttel) - Weder geht es um eine Bank in irgendeinem Dorf auf dem Land, noch ist die Frage uninteressant welche Erfahrungen bei welchen Instituten so gemacht werden.


    Zum einen weil es mir vielleicht den unnötigen Gang zur Dresdner erspart, zum anderen weil die es für die Entwicklung beim Gold auch nicht uninteressant ist, immer wieder mal über die Akzeptanz/Verbreitung der Edelmetalle bei den Banken etwas zu erfahren.

    Heute spontan bei zwei Banken in der Nähe nachgefragt, ob sie 10-Euro-Silbermünzen haben: Zweimal Fehlanzeige, aber es kann sein, dass es gerade auch keine gibt.


    Nachtrag: War je eine Filiale von Dt. Bank und HypoVereinsbank

    Zitat

    Original von goldjunge2006
    Bzgl. Depotstruktur würde ich eine 80:20 oder 70:30 Aufteilung wählen (Gold:Silber).


    (Papiergeld)Wert? Stoffmenge? Unzen? Oder was soll sich 70.30 verhalten?

    Zitat

    Original von hurtzel


    4. Sollte die Bank irgendwann wirklich die Tresorfächer öffnen und damit das Bankgeheimnis verletzten, müssten wir hier in Deutschland schon ziemlich in Anarchie leben. ;)


    Bitte "Anarchie" nicht mit "Chaos" verwechseln und beides nicht mit einem gierigen Staat, der privaten Goldbesitz verbietet - das hat das freieste Land der Welt - die USA 1935 schon mal erlebt.

    Zitat

    Original von Milly
    Wie findet eigentlich ein Bildzeitungsleser auf die Goldseiten ?( ?( ?(


    Lese immer die Online-Ausgabe der Bildzeitung: Was die schreiben, bewegt die Massen und das zu wissen ist auch nicht das schlechteste.

    Zitat

    Original von HIghtekki
    wieso? dort steht eindeutig, dass man nur auf eine münze bietet. wenn der 1. bieter so doof ist und 4000 bietet und dann die anderen denken es wären 5 münzen: selber schuld. glaube kaum, dass man dem irgendwas kann, solang dort alles schwarz auf weiß steht. es sei denn man könnte ihm nachweisen, dass der 1. bieter ein eingesetzer strohmann ist der hoch bietet damit die anderen verwirrt werden. aber das sollte schwer werden.


    zur info: die dinger kann man einzeln für 799 erwerben.


    ps: die angabe mit den 20000 stimmt.


    Sauber ist das nicht und der Text mehr als verwirrend. Warum also die sichtliche Schadenfreude, wenn jemand den (meiner Meinung nicht unbeabsichtigten) Eindruck hat, es ginge um 5 Münzen?


    Wenn alle Woche ein Neuling die gleichen Fragen stellt, dann ist das nach 5 Wochen für manchen ein wenig irritierend, zumal über ALL DIESE FRAGEN hier laufend diskutiert wird.


    Und die goldseiten.de liefern wirklich auf ganz viele Fragen eine Antwort - ich hab die auch erst durchgestöbert und hier mitgelesen ehe ich mich überhaupt getraut hab, mal in einer Diskussion etwas zu schreiben.