Beiträge von dagny

    Zitat

    Original von bullionart


    Klar – die Skulpturen sind teurer als Barren. Der Guss kostet, der Künstler will was verdienen und die Galerie auch. Man muss etwa mit 80 bis 100% Aufschlag auf den Materialwert rechnen (bei Sammlermünzen geht der Aufschlag bis zu 200%). Beim Einschmelzen muss man, anders als bei Barren, wahrscheinlich Prüfungsgebühren bezahlen und ob sich so eine Skulptur leichter verkaufen lässt als ein Barren muss sich erst zeigen. Es gibt aber auch ein paar Vorteile:


    Habe ich da nur falsch gerechnet: 0,4 kg für 800 E ? Das ist doch eher das 4fache des Materialwertes?

    Vielleicht ist es ja eine naive Frage, aber wie handelt der Kleinanlerger dagny denn mit dem ETF? Kann ich da zu meiner Bank gehen und das wie ein Wertpapier kaufen oder muss ich da irgendwas besonderes haben/tun/machen?

    Zitat

    Original von one
    @ gutso
    vielen dank für deine antwort!


    kann ich diese Prüfung leicht selber durchführen? beim rönten würde ich den das nächste mal zum zahnarzt (mit dem kann ich gut) mitnehmen.


    mein 250gr. barren (von der hausbank) hat halt leider ein halbes gr. weniger. ob das ok ist weiss ich nicht. war ne wage beim juwelier, die sollte rel. genau sein.


    Sag mir bitte bescheid, was da beim Röntgen rauskommt - ich würde spontan schnell weglaufen, wenn der eine Röntgenquelle hat die so Intensiv und Energiereiches Licht emittiert, dass du die innere Struktur des Barrens auflösen kannst.

    Wenn ich meinen Silber-1-Oz-Libertad von dem Bild mit der Statue aus gesehen um die Längsachse drehe (das ist die Achse die durch die Statue läuft), dann ist die andere Seite auf dem Kopf stehend.


    bei all meinen anderen Münzen (Panda, Lunar, ML) ist das nicht so; hier kommt man durch Drehung um die Längsachse des Bildes auf der einen Seite zur richtigen Darstellung auf der anderen Seite.


    Meine Frage: Ist das normal?

    Zitat

    Original von marcdelsol
    Ist der Ballast (die Statequarters) eigentlich offizielles Zahlungsmittel in den USA?
    Hab nämlich auch grad bestellt und da ich demnächst zu den Amis gehe, könnt ich da doch diesen Statequarter-Müll loswerden :)


    Wenn ich mich an meinen letzten USA-Aufenthalt erinnere sind das gan normale Quarter-Münzen, die eine andere Rückseite haben und die man auch als Wechselgeld an der Supermarktkasse bekommt.

    Ohne weiter in die Theorie des Magnetismus auszuholen, aber Gold (und imho Kupfer) ist nicht ferromagnetisch, während das Experiment mit dem Silber auf Induktion beruhen könnte und deshalb für jedes Metall gelten mag.

    Was ist die Idee dahinter? Ein derzeit überproportionaler Anstieg des Silberpreises verglichen mit Gold und die Erwartung eines wieder kleinerwerdenen Gold/Silber Verhältnisses? Quasi eine Gewinnmitnahme der Silbergewinne gegen Gold?


    Das historische Verhältnis lag ja irgendwo bei 1:12 bis 1:16 - wenn du das als Masstab nimmst dürfte sich ein Umstieg noch nicht lohnen.


    Entscheiden wirst Du immer selber müssen, was Du willst. (Wenn nicht, gib mir das Geld :D )


    Silbermünzen (die irgendwo Zahlungsmittel sind) sind mit geringerer Mehrwertsteuer behaftet als Barren; maple leaf und american eagle in meinen augen die bekanntesten Anlagemünzen mit entsprechender Akzeptanz beim Verkauf, Pandas und Lunars haben einen kleinen Aufschlag gegenüber den anderen, erstere zumindest in der vergangenheit bei kleinen Auflagen einen Sammlerwert, letztere in meinen Augen sehr schöne Motive.

    Zitat

    Original von Inka


    Das würde ich bezweifeln, da es keine zentrale Datenbank gibt, in der alle Adressen von Deutschland vorhanden sind. Die können maximal auf vorhandene Adressen zurückgreifen, oder auf die exportierten Daten einer TelefonCD, oder, oder.
    Aber all die Daten sind weder aktuell noch vollständig. Es entstehen immer wieder neue Hausnummern (auch Hinterhäuser ect.). Lediglich die Post und falls dort Menschen (nicht nur Firmen) wohnen das Einwohnermeldeamt erfahren direkt davon.


    Hast Du beiden angegebenen Adressen etwas hinzugefügt? Wenn nicht dann ist bereits diskutiert wurden, daß das bemerkt wird (is ja dann auch einfach).


    Quatsch: Der Trick dabei ist, beim zweiten mal das Kästchen mit der Frage nach dem Newsletter wieder zu markieren und darauf hoffen, dass keiner so misstrauisch ist, da nochmal nachzusehen.

    Zitat

    Original von ewaldblass
    da wird gar nichts passieren: Iran liefert ungefähr 25% des weltweiten Ölbedarfs. Sollen doch die Europäer diesen Anteil in Euro bezahlen, der Rest des Weltbedarfs wird dann in USD abgerechnet. Und? was soll da schon passieren.


    Vielleicht passend: Der Film "Syriana" thematisiert dieses Thema. Und was passiert? Der Emir wird mit einer Kampfdrohne...

    Zitat

    Original von sebi21


    Wahrscheinlich ist das der 5 Gramm oder 1 Gramm Barren von mdm.


    Ist ja lustig, daß jetzt schon 60 Euro geboten werden, obwohl keiner weiß, welcher Barren das ist. Offenbar reicht die Reinheit von 99,9% schon aus, um wertvoll zu sein. :]


    Auf meine Frage, wie schwer der Barren eingentlich sei, kam als Antwort
    "Hallo das kann ich leider nicht genau sagen er wird aus Hamburg versendet von meinem schwiegervater der bis donnerstag im urlaub ist aber ich denke wenn ich es richtig in erinnerung habe sind es 10 g bin aber nicht 100% sicher"


    Soweit ich das weiss, wird der Goldpreis im wesentlich in London / New York den Tag über immer wieder festgelegt. Die Banken / Händler folgen dem aber nicht minütlich, allenfalls täglich.
    Im Handel musst Du immer einen Aufschlag bezahlen, für Münzen (und Sammlermünzen sowieso) etwas mehr als für Barren.


    Anonym: Bei Gold und Silber ist das weniger eine Frage des Materials als der Menge und der Bezugsquelle. Bei manchen Banken gibt es noch das sog. "Tafelgeschäft", also Bargeld gegen Gold/Silber, bei anderen braucht man ein Konto....


    Naive Frage: Warum sind denn ihre Bewertungen nicht einsehbar?
    (Gut, es ist meine Entscheidung, bei wem ich kaufe und bei wem nicht).

    Eigentlich sollte hier die Frage stehen, warum im 19. Jhrdt Gold sich als Geld gegen Silber durchgesetzt hat und ob da irgendeine politische Schw*** dahintersteckte?