Obamacare bleibt vorerst bestehen, weil sich die Republikaner nicht einigen können.
Die Presse bricht natürlich gleich wieder in Triumphgeheul gegen Trump aus, was sich in der nettesten Variante so liest:
"Der angetretene Rückzug ist eine schwere Niederlage für den US-Präsidenten, da die Abstimmung auch als Test für die Fähigkeit Trumps galt, sich auf parlamentarischem Parkett durchzusetzen. "
Tatsächlich aber ist es ein Fiasko für die Republikanische Partei, deren Vertreter in jede Richtung zerrten und wo jede Gruppe ihre eigene Meinung durchdrücken wollte. Nun haben sie gar nichts vollbracht. Vernünftigerweise hätten sie erst die bessere Lösung installieren sollen - Feintuning kann dann immer noch betrieben werden.
So hat Trump dem Hühnerhaufen die Grenzen gezeigt, was bei den demnächst anstehenden Wahlen der Senatoren dem einen oder anderen Quertreiber den Kopf kosten dürfte. Danach wird Trump eine disziplinierte Partei zur Verfügung stehen.
Ich tippe sogar, das es Trump drauf angelegt hat, er hat die Ablehnung eingeplant und somit die Karten gegen seine Widersacher in der Hand.
Hier auch ein Artikel diesbezüglich:
"Trump hält den Schlüssel zur Revolution in der Hand: »ObamaCare wird explodieren«"
http://n8waechter.info/2017/03…amacare-wird-explodieren/