Sehr interessanter Artikel!
Hallo uns Forum lese seit geraumer Zeit mit, habe bis dato nicht die Muse gehabt mich vorzustellen. Man möge es mir nachsehen. Komme aus Franken.. früher im Aussendienst Maschinenbau momentan berentet...
Zum Artikel. Beim lesen würde mir neben haufenweisen irrelevanten technischen Daten und Investsummen klar wo der Sprengstoff liegt. Die Chinesen bauen eine zweite Bagdadbahn ! Im vorletzten Artikel findet sich sogar ein Verweis in diese Epoche:
In 1904 a British geographer, Sir Halford Mackinder, a fervid champion
of the British Empire, unveiled a brilliant concept in a speech to the
London Royal Geographical Society titled the Geographical Pivot of
History. That essay has shaped both British and American global strategy
of hegemony and domination to the present
http://journal-neo.org/2016/10…ury-is-now-unstoppable-2/
Auch damals wäre die Bagdadbahn von der Seestreitkraft GB nicht angreifbar gewesen, ebenso wie eine zukünftige OBOR oder Seidenstrasse.
Wir wissen alle was damals die Konsequenzen waren, als klar würde das die deutschen Ingenieure die grössten technischen Probleme der Trasse bewältigt hatten. Der erste Weltkrieg wurde eingeleitet.
Vermutlich sieht der Hegemon momentan wieder rot...
Grüße
Hottomotto