Beiträge von Heiliger Pankratius

    Da gebe ich Dir Recht, Felix Krull


    die älteren Motive der China Panda Münzen gefallen mir auch nicht wirklich.


    Mir gefällt die Serie in Sachen Münzgestaltung seit dem Jahr 2004. Die Auflagenzahlen lagen aber schon damals bei stattlichen 600.000 Stücken, sodass ich bei diesen Stücken kaum noch Wertzuwächse erwarte. Dafür ist die Konkurrenz auf dem Münzmarkt einfach zu groß. Neueinsteiger in Sachen Gold und Silber werden sich bei den aktuellen Panda Preisen älterer Pandas eher für neue Münzen, Medaillen oder Barren interessieren.


    Die von Dir eingestellte Vollmond Panda Medaillie ist ein schönes Beispiel.


    Obwohl diese Medaillen schon bei Erstausgabe sehr teuer sind finden sie wohl reisenden Absatz.


    In Sachen Gestaltung und Prägetechnik macht den Chinesen heutzutage Niemand etwas vor.


    Auch die von mir sehr geschätzte perth mint in Australien nicht.


    Und den 10 Yuan 30 Gramm Silber Panda 2016 (Auflage: 8 Millionne Stücke) möchte ich nicht schuldig bleiben, damit sich die Leser ein eigenes Bild von der Panda Münze und der oben geposteten Berliner Medaille machen können...




    Einen eingefleischten China Panda Fan werden die Berliner freilich nicht beeindrucken. Aber als Anlagesilber mit Aussicht auf Wertsteigerungen wegen Sammelbarkeit versprechen die Berlin Pandas allemal gute Aussichten. Mit besten Grüßen, [smilie_love] Heiliger Pankratius

    Mein Fazit:
    1.)Über Geschmack kann man streiten
    2.)Ob Medallie oder Münze (mag die Auflage auch noch so marginal sein) - ein Panda hat aus China und einer seiner offizellen Prägeanstalten zu kommen!

    Hallo Blackmann,


    da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und die Silberunze Berlin Panda dem China Panda in nichts nachsteht zunächst die folgenden Impressionen. Anschließend werde ich nochmal kurz Stellung zum Ganzen nehmen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061454ea.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061486wj.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061536th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061466hd.jpg]



    Die eine Unze Panda der Berliner Münze 2016 kostet gekapselt bei einer Auflagelimitierung von 50.000 Stücken beim Direktvertrieb der Berliner Münze 20,90 Euro. Das ist ein Premium/Aufgeld gegenüber der günstigsten ungekapselten Maple Leaf in Höhe von 20,90 -18,45 =2,45 Euro. Das Aufgeld kommt insbesondere auch dadurch zu Stande, da die Münze Berlin 19 % Mehrwertsteur in Rechnung stellen muss.


    Im Vergleich dazu soll die oben abgebildete Unze des 1990 er Pandas bei dem auf gold.de Preisvergleich günstigsten Anbieter 58,93 Euro kosten. Dieser Händler würde die Münze für 42,76 Euro ankaufen. Die Auflage des 1990 er Pandas liegt bei 200.000 Stücken.


    Warum werden für ältere China Pandas so hohe Premiums bezahlt?


    Wahrscheinlich deshalb, da die älteren Stücke im Vergleich zu den neueren Ausgaben relativ selten sind.


    Die Betonung liegt auf "relativ", da 200.000 Stücke im Vergleich zu der aktuellen Auflagenstärke des China Pandas mit jährlich 8 Millionen Stücken eben nicht wirklich rar ist.


    Beim Berliner Panda werden trotz limitierter Auflagenzahl (50.000 Stücke in 2016) noch keine hohen Liebhaberpreise aufgerufen, da es eben die Erstausgabe einer neuen Serie ist. Sobald die Auflagenzahlen der Nachfolgepandas zunimmt wird natürlich auch das Interesse an den Pandas bzw. deren Bekanntheitsgrad deutlich zulegen. Eigentlich ganz einfach, zu verstehen.


    Ich freue mich schon jetzt auf den Berlin Panda 2017... :thumbup:

    Die Preise für die Hähne 1 Oz Silber liegen jetzt bei 22,30 Euro!


    Man müsste langsam zuschlagen, oder?


    Ich denke nicht, dass die Händler noch deutlich runter gehen werden, auch wenn der Silberkurs weiter Richtung 15 Euro fallen sollte. Schließlich haben die Händler die Hähne wohl bei Silberkursen über 20 Dollar gekauft und mit Verlust verkauft Niemand (gerne)...

    @Pankratius: Dies hier ist der China Thread, da passt Du mit Deinen kürzlich erworbenen Berlin- Pandas nicht rein.
    Ich persönlich habe in Deinen paar Beiträgen schon Deine Lieblingswörter gefunden: Spot, Auflage und Wertsteigerung. Daraus ergibt sich sofort dass dies der absolut falsche Thread für Dich ist, LASS ES SEIN und mach mir bitte nicht einen meiner Lieblingsthreads kaputt. Keiner will wissen was in Deinen Augen viel zu teuer und Abzocke ist, glaub mir das geht über Deinen Horizont.



    Nichts für ungut Pankratius, ich liste mal 2 Dinge auf die Dich in meinen Augen ein wenig oberlehrerhaft wirken lassen.



    Zuerst erklärst Du uns Unwissenden dass Unicorn englisch ist und Einhorn bedeutet, danach liegst Du mit dem Gewicht, welches Du mit 1/2 Unze angibst,leider daneben, es sind, wie von wg geschrieben, 20g.
    Das andere Zitat kommt aus einem anderen Thread und weil ich zu blöd bin dieses hierher zu transferieren, kopiere ich einfach….Du schriebst: " Eine kleine Kostbarkeit der SA Mint" . Das ist die Südafrika mint, die auch den Krügerrand prägt.Du weisst schon wo Du Dich hier befindest?

    Nochmals hallo lux,


    Na ja, wenn wir hier Erbsenzählerei betreiben wollen. Von mir aus.


    Das China Einhorn gibt es mit 5 Yuan und 10 Yuan.


    Ein solches 5 Yuan Einhorn hatte Wassergeist im "1 KG Münze mit Kratzer"- Faden gepostet und sich darüber echauffiert, dass die Münze Fusel bzw. Kratzer unter der Kapsel haben könnte.


    Ich habe Ihn daraufhin freundlich darauf hingewiesen, dass man "1/2 Oz Silber" nicht mit einer Kilomünze vergleichen kann, da man bei den großen Münzen sehr wohl mit bloßem Auge sehen kann, ob sich Kratzer auf der Münze oder auf der Kapsel befinden. Die Methode hatte ich zuvor wie folgt beschrieben:


    Gekapselte Kilomünze bei Tageslicht drehen und schräg von der Seite reingucken!


    Diese Methode funktioniert natürlich nicht bei kleinen Münzen, wie dem Einhorn!


    Übrigens wiegen diese Einhörner 20 Gramm, aber da es sich um Sterling Silber handelt liegt das sogen. Feingewicht, bei 18,50 Gramm Silber!


    http://images.google.de/imgres…gfKAEwAQ&bih=887&biw=1280



    Deine Anspielungen zu dem extrem seltenen Natura Prestige Set Gold, was ich in der Bildergalerie gepostet habe sind komplett daneben da sehr viele Leser dieses Forums mit diesen Münzen nichts anzufangen wissen. Die Meisten kennen vielleicht einen Krügerrand, aber Sets mit einer Auflage unter 1,000 Stücke kennt kaum Jemand.

    Lieber Zweifler, kurzer Blick ins Internet, ich nehme zurück was ich sagte, muss gestehen dass das mit der Mwst nicht mehr so ist [smilie_blume]
    Die Prägung ist gelungen, das Motiv gefällt mir auch, der Stein des Anstosses war hier die angepeilte Wertsteigerung auf Grund der niedrigen Auflagenzahl , was in meinen Augen ein wenig weit hergeholt ist,gerade
    deshalb weil wir hier nicht von einer Münze sprechen. Mir ist schon klar dass es auch gewöhnliche Silber oder Goldbarren gibt die einen gewissen Kultstatus erlangt haben und jenseits des Spots gehandelt werden, warten wird ab was mit dem Pandabärchen passiert.


    @Pankratius: Was ich mit der Erwähnung Deiner Ebay-Auktion sagen wollte war, dass Du ,ich zitiere , schriebst,"Auf eBay wird die eine Unze Berlin Panda schon heute um die 27 Euro gehandelt….. Dem ist eindeutig nicht so, nicht die Medaille wird für diesen Preis gehandelt sondern der Preis der inkl Porto bezahlt wird ist dieser erwähnte, dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied. 27Euro abzüglich 10%Gebühren abzüglich Porto, da kommen eben am Schluss doch nur 20 bis 21 Euro raus, wie übrigens auch für jede Maple Leaf oder sonstige Anlagemünzen auf Ebay.


    Hallo Maus, :thumbup:


    hätte ich nicht besser sagen können!


    hallo lux,


    die aktuellen Maples 2015 werden nicht für 27 Euro verkauft. Auf eBay werden die für 21 bis 22 Euro zuzüglich 1,20 Euro Porto verscherbelt und nach dem aktuellem Silberkurssturz wirst Du die Dinger auch zu diesen Preisen nicht mehr an den Mann bzw. die Frau bringen:


    20,30 +´1,20 Porto


    http://www.ebay.de/itm/Kanada-…9aa01f:g:Z8AAAOSwMTZWR4rN


    20,35 + 1,20 Porto


    http://www.ebay.de/itm/Kanada-…87755e:g:Z8AAAOSwMTZWR4rN


    21,39 Euro + 1,20 Porto


    http://www.ebay.de/itm/Kanada-…7216c0:g:Z8AAAOSwMTZWR4rN


    Usw... http://www.ebay.de/sch/i.html?…aple+2015+silber&_sacat=0


    Da kommt nach eBay Gebühren 18 Euro und nach dem Kurssturz nicht mal mehr 16 Euro raus!


    Sorry, aber wo kein Potential ist kann man auch keines herbeireden, lux!

    Hallo rosab2000,


    sag mir mal was ein einfacher Weltmünzkatalog kostet?


    Und selbst diese Preise können doch nur eine Anhaltspunkt für die Preisfindung bei einer Münze dienen.


    Wenn Du den post von anwir aufmerksam ließt wird doch deutlich, dass das Abzocke ist...


    das kuck ich mir an - vielen Dank [smilie_blume] wg [smilie_love]
    Ob ich das Programm empfehlen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Sinn macht es wohl erst ab der Collector+ bzw. Expert Version und 1.200 $ werd ich sicher nicht im Jahr dafür ausgeben, das weiß ich jetzt schon.greetz anwir


    Für so viel Geld bekommt man 30 Gramm Goldpanda!
    :boese: :wall:

    Da ist ja Pokemon Monster jagen noch sinnvoller.


    Dass sehr viel China Silber überteuert ist weis jeder. :wall:


    Auch ohne Computerprogramm.


    Dass man für diese Erkenntnis auch noch monatliche Zwangsbeiträge löhnen soll schlägt dem Faß den Boden aus... :thumbdown:


    Und wer es immer noch nicht begriffen hat, was der Autor damit zum Ausdruck bringen wollte ist das Folgende: Schüttet man etwas in ein Fass, das keinen Boden besitzt, so läuft es immer wieder aus - wird also nie voll, sodass die Aufwendungen umsonst sind. [smilie_happy]


    Hallo Dionicar,


    Du sagst es ja selbst völlig zutreffend, dass der Trend noch immer aufwärts zeigt.


    Ich würde mir nur dann ernste Gesanken machen, wenn die 200 Tageslienie nächste Handelswoche deutlich unterschritten würde. Damit rechne ich jedoch nicht. Deshalb wird die Konsolidierung wohl für gesunde Nachfrage nach echtem Gold im vierten Handelsquartal sorgen. Also kein Grund panisch zu werden. Insbesondere in Fernost kauft man Gold sehr gerne, wenn es güntiger wird.

    @Pankratius Spar dir deine Worte bitte zu meinen
    Ausführungen ich antworte sowieso nicht darauf.

    Zu einem derart peinlichem Benehmen, das Du hier an den Tag legst fehlen selbst mir die Worte, Mr. Citroen


    Aber verstehe schon weshalb Du beleidigend wirst. Es liegt doch auf der Hand, dass Du hier im Forum teuren China Klim Bim an den Mann bringen willst: Angebot von Silbermünzen und -barren (2016)


    Kann ja jeder nachlesen.


    Die günstigen Pandas aus Berlin verderben eben Typen wie Dir das Geschäft!


    Mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen, zumal jeder weis dass man beim Chia Panda Kauf äußerste Vorsicht walten lassen muss. So etwas würde ich nicht von Privat kaufen, ohne den erforderlichen numismatischen Background, den man übrigens nicht von heute auf morgen in Foren bekommt. Insbesondere dann nicht, wenn wie auf silber.de der Schwerpunkt vieler Beiträge ausschließlich auf Diffamierung anderer user gerichtet ist.

    Hallo Lux,


    Der Silberpanda wurde 1983 zum ersten mal mit einer Stückzahl von 10.000 Stücken ausgegeben. Es handelte sich um 27 Gramm 900-er Silber. Das Stück ist heutzutage schwer zu bekommen


    https://www.heubach-edelmetall…mm-pp-silberpanda-10-yuan



    Die Auflage dieser Erstausgabe Pandas liegt genau in dem Bereich in dem die Auflage der ½ Oz Berlin Panda liegt.


    Dabei ist das Motiv des Berlin Pandas deutlich besser gelungen als die Motive der frühen China Pandas.



    Die frühen China Pandas wurden übrigens nicht nur in China verkauft. Ganz im Gegenteil. Um den Hype mit den China Pandasbesser zu verstehen sei mir ein kleiner geschichtlicher Exkurs nach China erlaubt.



    In der Volksrepublik China begann die Regierung 1949 mit der Einziehung von Gold und Silberdollars. Sämtliche Edelmetalle und Devisen mussten von den Bürgern an die Chinesische Volksbank verkauft werden. Erst am 15. Juni 1983 legalisierte der Staat den privaten Gold- und Silberbesitz.



    Der Handel mit Edelmetallen blieb für die Bevölkerung allerdings verboten.



    Erst mit der Eröffnung der Shanghai Gold Exchange am 30.Oktober 2002 wurde das Handelsverbot für private Investoren aufgehoben. So nachzulesen auf Wikipedia


    Deshalb verwundert es wenig, dass die frühen China Pandas wegen dem Handelsverbot nicht in China sondern insbesondere in Deutschland über z. B. MDM vertrieben wurden. http://www.ebay.de/itm/China-P…54881?hash=item4b093bb421



    Lange Rede kurzer Sinn: Die China Pandas sind vor allem im Westen sehr bekannt und beliebt.


    Die Chinesen selbst sind lange nicht so von der "Pandamanie" befallen wie die Sammler hierzulande gerne meinen.


    Auch aus diesem Grund rechne ich bei dem Berlin Panda mit enormen Wertzuwächsen.


    Und vielleicht werden auch die Sammler in USA bald auf diese Rarität aus Deutschland aufmerksam. Wer weis. Jedenfalls wird das fehlende Nominal kein Kaufhinderniss für diese schöne Medaille sein. Gruß Heiliger Pankratius

    Du solltest erst mal den Unterschied zwischen Münzsammler und Investor begreifen.
    Wer Medaillen hortet ist kein Münzsammler!


    Wenn Du auch nur die geringste Ahnung von Münzen hättest, würdest Du nicht so einen Mist von Dir geben.Schon mal was von Numismatik gehört ???


    Deine Leidenschaft scheinen ja Umlaufmünzen in Gold zu sein. Sogenanntes Junk Gold mit 0 Wertsteigerungspotential. Mir egal, wenn Du zu viel Geld übrig hast, dass Du es zum Fenster rauswerfen kannst.
    Meine Strategie ist nahe am Gold- und Silberkurs Münzen und im Ausnahmefall Medaillen zu kaufen, die nicht nur auf Steigerungen des Edelmetallwertes sondern auch Wertzuwächse wegen guter Sammelbarkeit versprechen.


    Du hast schon Recht, wenn Du meinst, dass das Fachgebiet der Numismatik grundsätzlich nur Münzen beinhaltet.


    Das muss allerdings noch lange nicht heißen, dass ein Nominal heutzutage Voraussetzung für hohe Wertsteigerungen ist.


    Schau Dir einfach mal die Preise an, die auf eBay USA für China Medaillen gezahlt werden:


    -------------------------------------
    2 Oz Medaille China 245 Dollar



    http://www.ebay.com/itm/2015-C…96acc6:g:mbAAAOSw-RRXBqv2



    1 Oz Medaille China 261 Dollar



    http://www.ebay.com/itm/2016-C…3ada77:g:EccAAOSwGtRXw3kL



    50 Gramm Medaille China



    http://www.ebay.com/itm/2016-C…t%3D1%26sd%3D322243844727


    -------------------------


    Ich würde einem Anfänger nie raten, sich solche überteuerten Medaillen zu kaufen.


    Allerdings nehme ich es interessiert zur Kenntnis.


    Beim Kauf einer Berlin Panda Medaille Erstausgabe nahe am Silberkurs und einer Auflage von 10.000 Stück bzw. 50.000 Stücken - Also bitte, was soll man da schon falsch machen können?


    Selbst wenn der Silberkurs nicht steigen sollte wird die Medaille zumindest höherpreisig gehandelt werden als Massenware in Millionenauflage wie z. B. der Silver Eagle oder die Maples...

    Danke für die Meinungen.


    2.200,- € scheinen hier wohl angebracht


    Hatte allerdings gedacht, daß der Wert des ganzen, da nur Auflage von 75 Stck . höher sei.


    Die Gesamtauflage der Münzen liegen nicht bei 75 Stücken, da die Münzen 1995 auch noch in anderen Sets bzw. auch als Einzelstücke verkauft wurden:



    1 Oz Emu Palladium: 2.575 Stücke


    1 Oz Silber Kookaburra Proof:5.575 Stücke


    1 Oz Gold : 525 Stücke


    1 Oz Platin: 425 Stücke


    http://www.perthmint.com.au//d…umismatic_Coins281112.pdf



    Im Übrigen gratuliere ich Carlos, dasss Du diese Preziosen nicht verscherbelt hat.


    Gruß Pankratius

    Ich gehe jetzt nur mal auf Deine letzten paar Sätze ein….. Du postest hier eine Ebayauktion in der jemand diese Medaille für 27,44 gekauft hat(inkl. Versandkosten), obwohl man sie direkt bei der Münze Berlin für 20,90 kaufen kann, sei mir nicht böse aber der Sinn erschliesst sich mir nicht. Was genau willst Du denn damit sagen?


    Hallo Lux,



    Die Münze Berlin hat mir beim Kauf der Pandas 6,90 Euro Versandkosten berechnet.


    Daher macht es sehr wohl Sinn, wenn jemand einen Berlin Panda bei eBay für 27 Euro inklusive Porto erwirbt.


    Ich habe darauf hingewiesen, um zu belegen, dass es mehrere Käufer gibt, die bereit sind für diese 1 Oz Silbermedaille Panda weit mehr als den Silberkurs, nämlich 27,44 Euro zu bezahlen.


    Im Übrigen sind die Zeiten erst mal vorbei als die Pandas noch nahe am Siberkurs zu kaufen waren. Die Münze Berlin hat ihre Pandapreise (noch) nicht dem Kursverfall der letzten Woche angepasst.


    Daher sind Bullions wie Maples etc. aktuell wieder günstiger als die Pandas zu bekommen.


    Das sah vor einigen Wochen noch anders aus.


    Damals gab es die Berlin Pandas fast genauso günstig wie die Bullions.


    Die wurden bei diesen sensationell günstigen Einführungspreisen sogar in Plastikkapseln und Kartonumverpackung ausgeliefert...


    Was habe ich schon an "Raritäten" aufgegabelt, Prägezahlen völlig uninteressant.
    .... Und im Allgemeinen, man sollte nicht vergessen, dass Münzsammler eine genau so aussterbende Spezies sind, wie die Briefmarkensammler.
    Nachtwächter



    Also "Münzsammler" sterben aus, da sie nach Deiner Auffassung "eine aussterbende Spezies wie die Briefmarkensammler" sind, Nachtwächter!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27055247ao.jpg]


    Also wenn ich die Grafik richtig lese kaufen die Leute seit dem Ausbruch der Finanzkrise wie die Verrückten Silbermünzen - und Barren.


    2007 waren es noch 50 Tonnen und 2015 fast schon 300 Tonnen.


    Natürlich kaufen die Investoren nicht nur Barren.


    Sehr viele kaufen Sammlermünzen mit hohem Premium.


    Das ist ein Wachstumsmarkt.


    Dass Du das ignorierst ist Deine Angelegenheit und mir wirklich egal.


    Deine unqualifizierten Äußerungen könnten aber Leser, die sich in Sachen Gold- und Silber noch nicht gut auskennen, dazu verleiten, Deinem Gerede Glauben zu schenken. Das wäre schade, da heutzutage Niemand etwas zu verschenken hat.


    Also nochmal zur Klarstellung:


    Die 999-er Silberunze Berlin Panda konnte man Mitte es Jahres sehr Nahe am Silberkurs kaufen!


    Genauso wie Maples, Kängurus etc.


    Auf eBay wird die eine Unze Berlin Panda schon heute um die 27 Euro gehandelt:


    http://www.ebay.de/itm/1-oz-Un…4fd449:g:4-4AAOSwdzVXrylb


    Wer lag nun Mitte des Jahres 2016 in Sachen Werterhalt bzw. Wertsteigerung richtig, der Käufer einer Maple oder eines Berlin Pandas?