"840 Jahre kombinierte Management-Erfahrung im Gebiet des Uran-Bergbaus"
ist damit das Alter zusammengrechnet von Vorstand gemeint?!
Gruss RS
10. Januar 2025, 08:27
"840 Jahre kombinierte Management-Erfahrung im Gebiet des Uran-Bergbaus"
ist damit das Alter zusammengrechnet von Vorstand gemeint?!
Gruss RS
Copper Mountain Mining …..WKN: A0MWH1….. ISIN: CA21750U1012
https://www.kitco.com/news/202…er-ransomware-attack.html
( Kitco News ) – Copper Mountain Mining (TSX: CMMC ) gab am Freitag bekannt, dass die Mine Copper Mountain die Produktion nach dem Ransomware-Angriff vom 27. Dezember 2022 wieder aufgenommen hat.
Laut einer Pressemitteilung hat das Unternehmen während dieser Ausfallzeit, die aus dem Angriff auf seine IT-Systeme resultierte, Kupferkonzentrat aus dem Minenbestand zum Hafen von Vancouver versandt und seinen geplanten Versandplan eingehalten.
Am 1. Januar nahm das Unternehmen den Betrieb des Primärbrechers in seiner Mine Copper Mountain wieder auf und kurz darauf nahm das Unternehmen den Betrieb der Mühle wieder auf, die nach dem Angriff vorsorglich stillgelegt wurde.
Am 4. Januar war die Mühle auf voller Produktion und der Betrieb wird derzeit stabilisiert, da die verbleibenden Geschäftssysteme vollständig wiederhergestellt sind, fügte das Unternehmen hinzu.
„Während des gesamten Ausfalls waren alle Umweltmanagementsysteme in der Copper Mountain-Mine in Betrieb, und es gab keine Umweltvorfälle oder Personenschäden. Die externen und internen IT-Teams des Unternehmens arbeiten zusammen mit externen Cybersicherheitsexperten weiterhin aktiv daran, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen alle weiteren Risiken für das Unternehmen zu mindern. Das Hauptziel des Unternehmens bleibt die sichere Rückkehr zur vollen Geschäftsfunktionalität", sagte Copper Mountain in einer Erklärung.
Das Flaggschiff von Copper Mountain ist die zu 75 % unternehmenseigene Mine Copper Mountain im Süden von British Columbia in der Nähe der Stadt Princeton. Die Mine Copper Mountain produziert derzeit durchschnittlich etwa 100 Millionen Pfund Kupferäquivalent pro Jahr.
Ein Lichtblick mit einen Tagesplus von knapp 13 %,
ich bin und bleibe investiert.
Gruss RS
Die neue Präsentation ist vorrätig:
https://www.uraniumenergy.com/…-Presentation.pdf?v=0.853
Vielleicht bekommt der Aktienkurs Flügel ?
ich bin und bleibe investiert.
Gruss RS
Der Artikel schon bekannt?
Könnte Europas Versorgungslücke ein goldenes Zeitalter von LNG einläuten?
https://www.energypolicy.colum…golden-age-of-lng/#_edn11
2023.02-14Russlands Invasion in der Ukraine hatte weitreichende Folgen für die globalen Märkte für verflüssigtes Erdgas (LNG). In Europa besteht in den kommenden Jahren ein Bedarf an mehr LNG, um fehlendes russisches Pipelinegas zu ersetzen. Aber ist die derzeitige hohe Nachfrage nach LNG in Europa nur ein Ausreißer in der Geschichte oder wird sie bestehen bleiben und zu einem Boom bei der neuen LNG-Versorgung nach 2025 führen?
Ein beispielloser LNG-Nachfrageschock
Die Notwendigkeit, die schwindenden Mengen an russischem Pipelinegas zu ersetzen, hat dazu geführt, dass die Länder der Europäischen Union (EU) sich bemühen, Zugang zur einzigen großen alternativen Gasquelle – LNG – zu erhalten. Diese Länder haben im Jahr 2022 erfolgreich geschätzte 53 Milliarden Kubikmeter (bcm) an zusätzlichen LNG-Lieferungen angezogen, was mehr als dem Vierfachen des LNG-Nachfrageschocks entspricht, den Japan nach Fukushima erlebt hat. [1] Europa leitete viel LNG aus Asien um; Insbesondere wurde der EU durch die Null-COVID-Politik von Präsident Xi Jinping geholfen, die dazu führte, dass Chinas LNG-Importe um 22 Milliarden Kubikmeter zurückgingen. [2]
Die Europäische Kommission setzt sich seit langem für einen liquiden, flexiblen und transparenten LNG-Markt als bestes Instrument zur Gewährleistung der Energiesicherheit ein. [3] Spot-LNG wäre verfügbar, um Lücken zu schließen – zu einem höheren Preis. Sicherlich war Spot-LNG verfügbar, aber mit durchschnittlichen Spotpreisen, die sechsmal höher waren als die historischen Normen. [4] In Frankreich sind die Nettoimportkosten für Gas von 9,4 Mrd. EUR (Mrd.) im Zeitraum Januar bis Oktober 2021 auf 36,6 Mrd. EUR im gleichen Zeitraum im Jahr 2022 gestiegen. [5]
Bisher hat der Markt funktioniert, aber in Zukunft möglicherweise nicht mehr, da die Begrenzung der Großhandelspreise für Gas ein bisschen so ist, als würde man den Zauberlehrling spielen. [6] Ironischerweise bestand für Brüssel keine Notwendigkeit, den Mechanismus auszulösen, da diese neue Maßnahme mit dem Beginn einer vierwöchigen Warmwetterepisode zusammenfiel. Es bleibt abzuwarten, wie sich solche Preisobergrenzen auf die Fähigkeit Europas auswirken würden, LNG anzuziehen.
Ist Europa das neue Eldorado für LNG?
Die Frage, die mir jeder mit einem vorgeschlagenen LNG-Projekt immer wieder stellt, lautet: Werden europäische Käufer damit beginnen, LNG massiv zu beauftragen, damit unsere LNG-Projekte vorankommen können? Die Antwort hängt davon ab, wie viel LNG Europa in den nächsten zwei Jahrzehnten wirklich benötigt und wie viele europäische Unternehmen Verträge abschließen wollen.
Die Bewertung des zukünftigen LNG-Bedarfs in Europa ist nicht einfach. Sie hängt von der Entwicklung der Gasnachfrage, der Inlandsversorgung (einschließlich Biomethan), alternativen Bezugsquellen und den globalen Gaspreisen ab. Die Ziele von REPowerEU implizieren, dass die europäische Gasnachfrage bis 2030 mehr als halbiert wird. [7] Aber die Ziele, die EU auf diesen Weg zu bringen, sind so ehrgeizig und wahrscheinlich ambitioniert, zum Beispiel in Bezug auf Wind und Wasserstoff, [8] dass es wichtig ist, dies zu tun Fragen Sie: Um wie viel würde Europa sie vermissen? Und wie würde sich die Gasnachfrage nach 2030 entwickeln? Darüber hinaus prüft die EU auch andere alternative Lieferanten, beispielsweise die Verdopplung der Gasimporte aus Aserbaidschan in die EU auf 20 Mrd. Kubikmeter. [9]Obwohl dies zum jetzigen Zeitpunkt politisch nicht machbar erscheinen mag, muss man schließlich die zukünftige Entwicklung der Importe aus Russland berücksichtigen. Werden sie auf Null sinken oder gibt es eine Zukunft, die Frieden mit Russland beinhaltet, einschließlich der Rückgabe einiger russischer Gasimporte? [10]
Der bp Energy Outlook 2023 verdeutlicht diese Ungewissheit, wobei Europas LNG-Importe bis 2030 zwischen 93 und 186 Mrd. Kubikmeter und bis 2050 zwischen etwa 30 und 200 Mrd. Kubikmeter schwanken (Abbildung 1). [11]
Vertrag schließen oder nicht, das ist hier die Frage
Diese Unsicherheiten und Dekarbonisierungsziele der europäischen Volkswirtschaften bis 2050 führen dazu, dass Unternehmen (und Länder) zögern, sich langfristig auf große LNG-Mengen zu verpflichten. Darüber hinaus führt die EU-Methanstrategie zu einer genaueren Prüfung der CO2-Intensität dieser LNG-Lieferungen. Im Idealfall möchte Europa sauberes LNG für 10 Jahre unter Vertrag nehmen, um Ende der 2040er Jahre nicht auf LNG-Mengen festzustecken. Wenn einige Prognostiker mit dem Höhepunkt des weltweiten LNG-Handels Mitte der 2030er Jahre Recht haben, wird es anderswo wenig Appetit auf diese Ladungen geben. Als Bundeswirtschaftsminister Habeck kürzlich erstmals mit Katar über eine LNG-Versorgung sprach, strebte er einen Vertrag mit acht und zehn Jahren Laufzeit an, weit entfernt von den von vielen LNG-Lieferanten gewünschten 20 Jahren. [12]Seitdem wurden einige 20-Jahres-Verträge zur Versorgung Europas unterzeichnet, aber sie kommen einem zaghaften Eintauchen in die Gewässer des LNG-Contracting gleich. 2022 war dennoch ein Rekordjahr für LNG-Contracting, da Aggregatoren und Händler die Hälfte dieser Verträge unterzeichneten. [13]
Dies steht im Gegensatz zur Herangehensweise asiatischer Kunden, sowohl in Bezug auf Vertragsniveaus als auch auf Preismechanismen. Ein großer Teil der LNG-Verträge in Asien ist immer noch mit einer Ölindexierung versehen, die diese Käufer vor dem starken Anstieg der Spotpreise geschützt hat, während eine zunehmende Anzahl auch eine Henry-Hub-Preisindexierung hat. Länder wie China haben in den letzten zwei Jahren eine beispiellose Anzahl langfristiger Verträge unterzeichnet, eine Abkehr von der starken Abhängigkeit von Spotlieferungen. Indische Unternehmen haben kürzlich ihre Absicht bekundet, mehrere langfristige Verträge zu unterzeichnen. [14] Es bleibt abzuwarten, ob andere asiatische Länder, die bisher teilweise auf Spotlieferungen setzten, diesem Trend folgen werden. LNG-Exporteure sollten nicht vergessen, dass Asien, nicht Europa, der Markt mit dem stärksten langfristigen Wachstumspotenzial ist.[15]
Für europäische Interessengruppen stellt sich die Frage, wie die Gasversorgungssicherheit gewährleistet und gleichzeitig das Energiesystem dekarbonisiert werden kann. Vor dieser Krise galt Europa als Regelenergiemarkt ohne starkes Wachstumspotenzial [16] , während Asien als Premium- und schnell wachsender Markt galt. [17] Da Europa seine Flexibilitätsinstrumente verliert und einer erhöhten Volatilität auf den globalen Gasmärkten ausgesetzt ist, benötigen europäische Akteure möglicherweise eine sicherere Versorgungsstrategie als nur den Kauf auf dem Spotmarkt mit geringer Kontrolle über Preise und Mengen.
ich bin in Cool Campany investiert, heute mit Divi Ankündigung.
Gruss RS
Hallo Gold Streamer Interessierte,
Habe bisher mit Vassago die Gedanken ausgetauscht, denke aber das diese Infos hier in den Gold - Streamer Bereich gehören.
Habe meine Gedanken auf die Kennzahlen der Unternehmen gerichtet, in der Hoffnung etwas in der Findung bzw. im Anlageverhalten der Werte voranzukommen, ohne eine Chartbetrachtung.
Ich habe folgende Werte über Onvista und FINVIZ verglichen, anbei die Tabellen – nur die Zahlen (beide Informanten weichen voneinander ab !!)
Die Rangordnung ist als Einzel und Gesamtzahl ausgewiesen.
Natürlich sind viele Hintergründe und Information mit einzubeziehen. Es gibt viele Börsenbriefe mit Erwartungen, aber die Zahlen der Vergangenheit geben einen Hinweis auf die Zukunft.
Wie geht Ihr mit den Substanzen der Firmen um oder handhabt die Zukunft?
Ich bin bisher in Franco Nevada Investiert und werde einen zweiten Wert in das Depot hinzufügen.
Gruss RS
Vassago, Danke für Dein Update über die Gewinnmargen,
da kann ich nicht mithalten
Die Tabellen - Gold Streamer werde ich in den Gold - Streamer Thread stellen.
Gruss RS
Wochenupdate zu...https://finviz.com/quote.ashx?t=BAX&p=d... BAXBaxter International Inc.
in der kurzen Zeit mit den Irrungen und Wirrungen im Index ist bisher keine Änderung eingetreten,
weiterhin eine Abwärtstendenz, auch wenn Zuckungen vom Kurs vorhanden waren!!
Die Intervalle dauerten bisher zwischen 04 bis 06 Wochen.
Bin noch an der Seitenlinie, Gruss RS
Guten Morgen,
Silex Systems Aktie....WKN: 615018.... ISIN: AU000000SLX4
Überblick über die Kapitalbeschaffung
https://clients3.weblink.com.au/pdf/SLX/02636544.pdf
Alle Aktien im Rahmen der Platzierung werden zu einem Festpreis von $4,05 (Platzierungsangebotspreis) ausgegeben.
- Der Platzierungsangebotspreis entspricht:
- 21,1 % Abschlag auf den letzten Schlusskurs von $5,13 (Mittwoch, 22. Februar 2023)
- 12,9 % Abschlag auf den 30-Tage-VWAP
- Alle Aktien im Rahmen des SPP werden zu einem Festpreis von 4,05 $ (SPP-Angebotspreis) ausgegeben.
Struktur des Angebots
- Institutionelle Platzierung (Placement) an anspruchsvolle, professionelle und institutionelle Investoren von ~24,7 Millionen Stammaktien
1. zur Beschaffung von bis zu $100 Millionen
- Share Purchase Plan (SPP) - berechtigte Aktionäre werden aufgefordert, bis zu $30.000 pro Aktionär in den SPP zu investieren, mit dem Ziel, bis zu $20 Millionen, vorbehaltlich des Ermessens des Silex-Vorstands, die Anträge zu reduzieren und/oder auf maximal $25 Millionen zu erhöhen (zusammen, das Angebot und die neuen Aktien) Joint Lead Managers - Shaw and Partners, Euroz Hartleys als Joint Bookrunner für die Platzierung- Shaw and Partners, Euroz Hartleys und Canaccord Genuity handeln als Joint Lead Managers Rangfolge - Die im Rahmen des Angebots ausgegebenen neuen Aktien sind ab dem Ausgabetag in jeder Hinsicht gleichrangig mit den bestehenden Stammaktien von Silex.
Der Erlös aus dem Angebot wird zusammen mit vorhandenen Barmitteln (~34 Mio. $1), wird dazu verwendet, die Kommerzialisierung der SILEX-Technologie zu beschleunigen und die die Bilanz des Unternehmens zu stärken:
Verwendung der Mittel
1) Beschleunigung der CY2023-Aktivitäten für die kommerzielle Pilotdemonstration der SILEX-Urananreicherungstechnologie
- Ermöglicht es Silex, die Aktivitäten zur kommerziellen Pilotdemonstration in Zusammenarbeit mit GLE voranzutreiben
- Schafft die Möglichkeit, das Pilotdemonstrationsprojekt bereits Mitte 2024 abzuschließen
- Bewahrt die Option für eine weitere Beschleunigung des Kommerzialisierungsplans von GLE über CY2023 hinaus, abhängig von: dem erfolgreichen Abschluss des Pilot-Demonstrationsprojekts; der
Verfügbarkeit von staatlicher und industrieller Unterstützung und günstigen Marktbedingungen
2) Volle Unterstützung der GLE bei der potenziellen Verfolgung der "Triple Opportunity", die sich in der globalen Kernbrennstoff-Lieferkette abzeichnet2
- Ein erfolgreicher früherer Abschluss der Pilotdemonstration der SILEX-Urananreicherungstechnologie bewahrt die Option, den kommerziellen Betrieb im PLEF aufzunehmen bis zu 3 Jahre früher als geplant
- Ermöglicht die weitere Unterstützung der Kommerzialisierungspläne von GLE, einschließlich der Verfolgung anderer Finanzierungs- und Kooperationsmöglichkeiten
- Unterstützt das Potenzial, andere Schlüsselelemente des PLEF-Kommerzialisierungsplans voranzutreiben, einschließlich des Aufbaus einer eigenen Produktionskapazität, der Sicherung des PLEF Standort, Bewertung der kommerziellen Machbarkeit und US NRC-Lizenzierungsaktivitäten
- Triple Opportunity (für die Produktion von UF6, LEU und HALEU) könnte erhebliche Lizenzeinnahmen im Rahmen der SILEX-Technologie-Lizenzvereinbarung generieren
3) Scale-up der kommerziellen Produktion von Zero-Spin-Silizium und der Fähigkeit zur Produktumwandlung für Silizium-Quantencomputer
- Ausbau der erfolgreichen Pilot-Demonstrationsanlage für erste kommerzielle Produktionsaktivitäten
- Entwicklung von Produktumwandlungskapazitäten für festes ZS-Si und gasförmiges ZS-Si-Silan, die von verschiedenen potenziellen Kunden benötigt werden
4) Entwicklung der SILEX-Technologie für die Anreicherung medizinischer Isotope für nuklearmedizinische Krebsbehandlungen
- Entwicklung und Demonstration der SILEX-Technologie für die Anreicherung von Ytterbium (Yb-176)
5) Betriebskapital, allgemeine Zwecke und Stärkung der Bilanz des Unternehmens
- Allgemeiner Bedarf an Betriebskapital, um die Aktivitäten des Unternehmens zu unterstützen, die Technologieentwicklungsprojekte voranzutreiben und Transaktionskosten im Zusammenhang mit dem Angebot zu decken
Kapitalbeschaffung - Vorläufiger Zeitplan
Datum des Ereignisses
Silex stellt den Handel ein Donnerstag, 23. Februar 2023
Bekanntgabe des Abschlusses der Platzierung Montag, 27. Februar 2023
Aufhebung des Handelsstopps und Wiederaufnahme des Handels mit bestehenden Silex-Aktien Montag, 27. Februar 2023
Abrechnung der im Rahmen der Platzierung ausgegebenen neuen Aktien Montag, 6. März 2023
Zuteilung und normaler Handel der im Rahmen der Platzierung ausgegebenen neuen Aktien Dienstag, 7. März 2023
Vorläufiger Zeitplan für die Platzierung1
Datum des Ereignisses
SPP-Stichtag Freitag, 24. Februar 2023
SPP-Eröffnungsdatum Montag, 13. März 2023
SPP-Schlussdatum Donnerstag, 30. März 2023
Bekanntgabe der Ergebnisse des SPP Dienstag, 4. April 2023
Zuteilung der neuen Aktien im Rahmen des SPP Donnerstag, 6. April 2023
Normaler Handel der im Rahmen des SPP ausgegebenen neuen Aktien
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ich bin investiert und werde weiterhin investieren.
Gruss RS
Das goldene Zeitalter kritischer Materialien – Richard Mills
https://aheadoftheherd.com/the…-materials-richard-mills/
2023.02.25
Die Elektrifizierung des globalen Transportsystems und der Schritt zur Dekarbonisierung von Energiequellen zugunsten erneuerbarer Energien ist eines der vorrangigsten und langlebigsten globalen Themen, die derzeit im Gange sind.
Sieh dich um. Die Umstellung von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge vollzieht sich in fast allen Ländern. Regierungen geben Milliarden für die Ladeinfrastruktur und Subventionen für Elektrofahrzeuge aus, um Verbraucher dazu zu bewegen, auf Hybrid- und Plug-in-Elektroautos, Lieferwagen und Lastwagen umzusteigen. China ist führend, aber andere Länder holen auf, da große Autohersteller wie Volkswagen, Mercedes Benz, GM und Ford mit neuen EV-Modellen auf den Markt kommen und neue EV-Fertigungs-/Montagewerke in Nordamerika und Europa planen.
Wir müssen nicht nur einen Weg finden, um von benzinbetriebenen Fahrzeugen wegzukommen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie die durch die Elektrifizierung geforderten Batterien befüllt werden können. Die Erzeugung dieser Energie – Sonne, Wind, Wasserkraft und Kernenergie – erfordert einen massiven Einsatz von Metallen zum Bau von Batterien, Energiespeichersystemen, Übertragungsleitungen und intelligenten Netzen.
Die drei wichtigsten Inputs im Wettlauf um Elektrifizierung und Dekarbonisierung sind wohl Kupfer, Lithium und Graphit.
Du weißt, es ist interessant. Während sich ein Großteil der investierenden „Herde“ darauf konzentriert, wie stark sich der Aktienmarkt erholen wird, passiert still und leise hinter den Kulissen etwas anderes.
Inmitten der Deglobalisierung und der Zunahme geopolitischer Spannungen hat die Notwendigkeit, die Energiewende zu beschleunigen und die Versorgung mit kritischen Mineralien zu sichern, schnell zugenommen, und dies folgt auf ein Jahrzehnt chronischer Unterinvestitionen in den Sektor, wodurch das Niveau der Kapitalinvestitionen erhöht wird erforderlich.
Wie dieser Artikel beweisen soll, treten wir in ein goldenes Zeitalter kritischer Materialien ein.
Energiewende-Aktien übertreffen
„Wir glauben, dass die Ära nach der Pandemie den Beginn eines neuen Superzyklus für Rohstoffe markiert, insbesondere für kritische Mineralien, die den Übergang zu sauberer Energie vorantreiben“, schrieben Paul Wong und Jacob White von Sprott in einem kürzlich erschienenen Artikel mit dem Titel „ Critical Materials Start 2023 With a Bang “ . .
Ihr Fazit? „Eskalierende geopolitische Spannungen und die Notwendigkeit für Regierungen, Lieferketten und Produktion zu verlagern, um die industrielle Sicherheit zu gewährleisten, haben dazu beigetragen, den Übergang zu beschleunigen, der rohstoff- und kapitalintensiv sein wird. Wir sehen einen Nachfrageschock für Rohstoffe, insbesondere kritische Materialien.“
Mithilfe technischer Analysen stellten die Autoren fest, dass Metalle wie Lithium, Uran, Kupfer und Nickel in den letzten drei Jahren beträchtliche Anlegeraufmerksamkeit auf sich gezogen haben.
Der Januar erwies sich als besonders lukrativ für Investoren von Energiewendematerialien, repräsentiert durch den Nasdaq Sprott Energy Transition Materials™ Index (NSETM™). Der Index, der als schwarze Linie unten dargestellt ist, erholte sich im Laufe des Monats stark um 17,51 % und übertraf damit die meisten zyklischen Sektoren und Ressourcensektoren, die Sprott verfolgt.
Wenn wir etwas weiter zurückgehen, wurde festgestellt, dass der Index von Ende September bis zum Jahresende aufgrund von Höchstständen beim US-Dollar und Zinserhöhungen der Fed eine Rallye verzeichnete. Der Ausbruch im Januar erklärt sich aus der Befürchtung, dass die Hyperinflation nachlässt, und die Fed signalisiert, dass sie die Zinserhöhungen verlangsamen könnte. Auch ein viel wärmerer Winter in Europa als erwartet, der es der EU ermöglicht, einer energiebedingten harten Landung auszuweichen, sowie China, das nach Monaten strenger Sperrungen schnell zu einer Covid-Wiedereröffnung zurückkehrt, spielt in die optimistische Erzählung eine Rolle.
„Da alle drei großen Wirtschaftsregionen eine plötzliche Umkehrung von linksseitigen (negativen) zu rechtsseitigen (positiven) Ergebnissen erlebten, wurden massive Zwangskäufe ausgelöst“, heißt es in dem Artikel von Sprott.
Tatsächlich sind die Nachrichten sogar noch besser; Energiewende-Aktien entwickeln sich seit 2020 besser als der Markt.
Die folgende Grafik zeigt, dass der NSETM vom 2. Januar 2020 bis zum 13. Februar 2023 um 197,81 % zulegte, verglichen mit 31,52 % des S&P 500 und dem MSCI World Metals and Mining Index (81,06 %).
Bitte selbst weiterlesen, siehe Link, Artikel hat Überlange und Graphiken, Danke.
Gruss RS
Die kanadische Regierung startet ein SMR-Unterstützungsprogramm 2023-02-24
https://www.world-nuclear-news…hes-SMR-support-programme
Die kanadische Regierung hat ein Programm zur Unterstützung der kommerziellen Entwicklung von kleinen modularen Reaktoren (SMRs) gestartet, das über einen Zeitraum von vier Jahren 29,6 Millionen CAD (21,8 Millionen USD) für die Entwicklung von Lieferketten für die SMR-Herstellung und die Brennstoffversorgung und -sicherheit bereitstellt um Forschung zu sicheren SMR-Abfallmanagementlösungen zu finanzieren.
Julie Dabrusin kündigte den Start des Programms auf der CNA-Konferenz 2023 an (Bild: CNA)
Das Enabling Small Modular Reactors Program wurde auf der Jahreskonferenz der Canadian Nuclear Association (CNA) von Julie Dabrusin, Parlamentarische Sekretärin des Ministers für natürliche Ressourcen und des Ministers für Umwelt und Klimawandel, im Namen des Ministers für natürliche Ressourcen Jonathan Wilkinson ins Leben gerufen.
"Die sichere und zuverlässige saubere Energie, die durch Kernkraft bereitgestellt wird, unterstützt uns dabei, Kohle und Gas in Ontario und ganz Kanada aus dem Netz zu nehmen", sagte Dabrusin. „Durch Investitionen in diese nächste Generation von Nukleartechnologie kann Kanada seine Partner auf der ganzen Welt dabei unterstützen, ihre Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig saubere Technologien und kritische Mineralien wie Uran an unsere globalen Partner zu exportieren. Dieses Programm wird dazu beitragen, die Umweltverschmutzung zu bekämpfen und nachhaltige Arbeitsplätze für Generationen zu schaffen kommen."
Das Wachstum der kanadischen Industrie für saubere Energie ist von entscheidender Bedeutung, da das Land bis 2035 zu einem Netto-Null-Netz voranschreitet, sagte Wilkinson: „Der heutige Start des Enabling Small Modular Reactors-Programms ist ein Schritt hin zu einer zuverlässigeren, erschwinglicheren und saubereren Stromversorgung von Gemeinden in Regionen überall Kanada."
Natural Resources Canada (NRCan) wurden im Rahmen des Bundeshaushalts 2022 die Mittel für Forschung und Entwicklung zugewiesen, um die Bedingungen und Rahmenbedingungen zu unterstützen, die für SMRs erforderlich sind, um fossile Brennstoffe zu ersetzen und zur Eindämmung des Klimawandels beizutragen. Der Aufruf von NRCan zur Einreichung von Bewerbungen ist der jüngste Schritt des Bundes zur Unterstützung von SMRs: Die Canada Infrastructure Bank hat sich zu einer Finanzierung des Projekts zum Bau eines SMR am Standort Darlington in Ontario und Anfang dieses Monats in Partnerschaft mit NRCan zu einer Finanzierung von 970 Millionen CAD verpflichtet Der Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada (NSERC) eröffnete eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zur Unterstützung von SMR-Projekten im Rahmen seines Alliance Grants-Programms.
Antragsteller im Rahmen des Enabling SMRs-Programms können bis zu 5 Millionen CAD für F&E-Projekte beantragen, wobei das Programm bis zu 75 % der gesamten Projektkosten oder bis zu 100 % für Projekte unter der Leitung indigener Antragsteller bereitstellt. Die durchschnittliche Finanzierung für ein Projekt wird voraussichtlich zwischen 500.000 CAD und 2,5 Mio. CAD liegen, abhängig von Größe, Umfang, Zeitplan und eingesetzter Finanzierung.
Das Programm zielt darauf ab, Projekte zu unterstützen, die dazu beitragen, Lieferketten für die SMR-Herstellung und die Kraftstoffversorgung und -sicherheit zu entwickeln, um die kanadische SMR-Industrie zu unterstützen, und die Forschung zu Abfallmanagementlösungen zu finanzieren, um sicherzustellen, dass SMRs und der von ihnen erzeugte Abfall jetzt sicher sind und in die Zukunft. Zu den berechtigten Bewerbern könnten Privatunternehmen, Versorgungsunternehmen, Provinzen und Territorien, Universitäten und indigene Gruppen gehören, sagte NRCAn.
Bewerbungsschluss ist der 7. April.
Recherchiert und geschrieben von World Nuclear News
Gruss RS
Teil 02
Zentrum Energie
Centrus Energy muss genügend Produktionskapazitäten aufbauen, um den Produktionshochlauf von HALEU zu unterstützen
Die ersten Demonstrationszentrifugen könnten nur 1-2 kleine Reaktoren versorgen, etwa 1 MTU/Jahr. Phase 2 des Produktionshochlaufs würde drei optionale Verlängerungen um drei Jahre zur Produktion von HALEU beinhalten. Aufgrund des modularen Charakters der Produktion konnte die Anlagenkapazität leicht erweitert werden. In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung wurde erklärt:
„Eine vollständige HALEU-Kaskade, bestehend aus 120 einzelnen Zentrifugenmaschinen mit einer Gesamtkapazität von etwa 6.000 Kilogramm HALEU pro Jahr (6 MTU/Jahr), könnte innerhalb von etwa 42 Monaten nach Sicherstellung der Finanzierung in Betrieb genommen werden. Centrus hat die Möglichkeit, danach alle sechs Monate eine weitere Kaskade hinzuzufügen.“
Unter der Annahme, dass das DOE die Aufskalierung auf 25 MTU/Jahr unterstützt, könnte dies mit vier vollwertigen Kaskaden von 6 MTU/Jahr plus der 1 MTU/Jahr von der Demonstrationseinheit erreicht werden und könnte so schnell wie 2029 online sein, wenn die Finanzierung vorhanden ist ab 2024 gesichert.
Centrus benötigt für die weitere Anreicherung eine sichere, kostengünstige Versorgung mit LEU
Der Ausgangsstoff für die Herstellung von HALEU ist LEU, das den Großteil der Kosten ausmacht.
.
.Zentrum Energie
Die Lieferung von LEU ist das größte Risiko für die Aufskalierung von HALEU, da der größte SWU-Lieferant von Centrus TENEX in Russland ist. Die derzeit durch das russische Suspendierungsabkommen (RSA) von 1992 abgedeckten Lieferquoten reichen aus, um den Bedarf von Centrus Energy für die absehbare Zukunft zu decken. Das Unternehmen erkennt jedoch das Risiko möglicher Sanktionen im Russland-Ukraine-Krieg an. Bisher haben US-Sanktionen angereichertes Uran ausgeschlossen, aber es ist immer noch eine Möglichkeit . Die gute Nachricht ist, dass sich dies für Centrus von einem Risiko in eine Chance verwandeln könnte. Wie der CEO Dan Poneman in der letzten Telefonkonferenz besprochen hat :
„Die Invasion in der Ukraine hat wachsende Besorgnis über die Energiesicherheit ausgelöst, und die Vereinigten Staaten sind besonders anfällig, da unser Land der weltweit größte Importeur von angereichertem Uran ist. . . Tatsächlich verfügt Centrus über die einzige einsatzbereite Anreicherungstechnologie, die legal verfügbar ist, um Missionen der Nationalen Sicherheit zu unterstützen, für die eine inländische Technologie erforderlich ist.“
Die Biden-Regierung begann im Juni letzten Jahres, auf eine Finanzierung in Höhe von 4,3 Milliarden US-Dollar zu drängen, um die Urananreicherung im Inland zu unterstützen, und die Investition von 150 Millionen US-Dollar in HALEU ist ein Schritt in die richtige Richtung, da die Produktion auch LEU umfassen kann .
Gewinne schätzen
Um eine ungefähre Größe der HALEU-Gelegenheit unter der Annahme zu erhalten, dass das 10-jährige DOE-Programm erfolgreich ist, habe ich mir angesehen, wie schnell die Produktion gesteigert werden könnte, konservative Schätzungen für die Nachfrage und mögliche Gewinnmargen. Wie oben beschrieben, könnte Centrus so schnell wie 2029 auf die möglichen 25 MTU/Jahr hochskalieren, obwohl ich von einem Anstieg der Nachfrage aus jeder Quelle ausging, abgezinst wegen Unsicherheit: bestimmte USG-Nachfrage (100 %), wahrscheinliche oder mögliche USG-Nachfrage (50 %) und unsichere kommerzielle Nachfrage (1 %). Mit der zusätzlichen kommerziellen Nachfrage könnten die 25 MTU/Jahr möglicherweise bis 2029 gedeckt werden. Dann ging ich davon aus, dass die Kapazität weiterhin nur dann skaliert wird, wenn die Nachfrage dies rechtfertigt, und mit einer maximalen Rate von 6 oder 12 MTU/Jahr. Die Preise für HALEU könnten sicherlich erheblich variieren, aber ich habe die 13.700 $/kg aus der Investorenpräsentation von Centrus Energy verwendet. Ich bin von einer Gewinnmarge von 20 % ausgegangen; Die Gewinnspanne für das LEU-Segment des Unternehmens kann stark variieren. So war er beispielsweise 2014 und 2018 negativ und lag 2020 bei 51 %. Allerdings sind 20 % eine ziemlich durchschnittliche Zahl seit 2013, und wie oben erwähnt, sind die HALEU-Anreicherungskosten im Vergleich zum LEU-Futtermaterial tatsächlich ziemlich gering. Die daraus resultierenden Schätzungen des Bruttogewinns sind in der folgenden Tabelle ersichtlich.
2023 | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 | 2032 | 2033 | 2034 | 2035 |
Einnahmen, angenommen 13700 $/kg (1000 $) | 274,00 $ | 12.331,73 $ | $ 13.700,00 | $ 13.700,00 | $ 13.700,00 | 164.885,57 $ | 202.493,28 $ | 292.429,10 $ | 325.413,50 $ | 342.500,00 $ | 424.700,00 $ | 506.900,00 $ | 671.300,00 $ | |
Bruttogewinn (1000 $) | 54,80 $ | 2.466,35 $ | $ 2.740,00 | $ 2.740,00 | $ 2.740,00 | 32.977,11 $ | 40.498,66 $ | 58.485,82 $ | 65.082,70 $ | 68.500,00 $ | $ 84.940,00 | $ 101.380,00 | $ 134.260,00 |
Leider hat das Unternehmen keine beständige Erfolgsbilanz mit positiven Nettoeinnahmen, daher fühlte ich mich nicht wohl bei dem Versuch, dies in einen EPS-Wert umzurechnen. Um jedoch ein Gefühl für die Größenordnung zu vermitteln, beträgt der Bruttogewinn des Unternehmens in den letzten 12 Monaten derzeit 105 Millionen US-Dollar, sodass ein Anstieg auf 134 Milliarden US-Dollar eine mehr als 1200-fache Steigerung des Bruttogewinns bis 2035 allein aus dem HALEU-Segment darstellt.
Aktuelle Finanzdaten und zusätzliche Risiken
Sollte sich herausstellen, dass eine der oben genannten Bedingungen, die für die HALEU-Strategie erforderlich sind, nicht zutrifft, könnte der Markt kurzfristig sehr negativ reagieren. Daher ist es wichtig, auch das aktuelle Geschäft zu betrachten. Centrus Energy Corp. verdient das meiste Geld mit seinem LEU-Segment, das weitgehend von volatilen SWU-Preisen abhängig ist. Um dies abzumildern, versucht das Unternehmen, sowohl für Lieferverträge als auch für Bestellungen die günstigsten Preise festzulegen. 2019 konnte sie beispielsweise mit Tenex einen relativ niedrigen Preis für die SWU erzielen. Dies bedeutet jedoch auch, dass das Unternehmen möglicherweise mit hohen Preisen stecken bleiben könnte, wenn die Verträge neu festgelegt werden müssen, ein zusätzliches Risiko, und führt im Allgemeinen zu einem „klumpigen“ Geschäft.
Da die Gesamtverbindlichkeiten die Gesamtvermögenswerte überstiegen, hatte das Unternehmen ein Aktionärsdefizit von -100,3 Millionen US-Dollar. Das ist sicher nicht optimal und sollte berücksichtigt werden. Angesichts der Aussichten und der staatlichen Unterstützung des Unternehmens halte ich dies jedoch nicht für einen Deal-Breaker. In der Tat glaubt die Führung an die Zukunft und behält einen hohen Insider-Anteil von 22,85 % bei .
Abschluss
Centrus Energy steht mit HALEU ganz am Anfang einer unglaublichen Chance. Die Unterstützung des DOE und die Fertigstellung der ersten 16 Pilotzentrifugen, die Hinweise auf eine hohe kommerzielle Nachfrage nach HALEU für fortschrittliche Reaktordesigns und die potenzielle Gelegenheit, die Fähigkeit zur Anreicherung von US-LEU wiederherzustellen, geben mir Zuversicht, dass Centrus in der Lage sein wird, seine Strategie umzusetzen . Bei Erfolg könnte die HALEU-Produktion mit einem mehr als 1200-fachen Wachstum der Bruttogewinne zusätzlich zum laufenden Geschäft zu einem enormen Wert für die Aktionäre führen.
Ich werde diese Geschichte aufmerksam verfolgen und auf eine erfolgreiche Demonstrationsveranstaltung an den Pilotzentrifugen in diesem Jahr, eine fortgesetzte Unterstützung durch das DOE in den kommenden Jahren und die Möglichkeit nuklearer Sanktionen achten. Im Moment scheint Centrus Energy jedoch gut aufgestellt zu sein, um erfolgreich zu sein.
Centrus präsentatuin https://www.nationalacademies.…7A39B2A37F11EC?noSaveAs=1
Ich bin investiert und warte zum Nachkauf
Gruss RS
Centrus Energy: Bereit, den US-HALEU-Markt zu dominieren
https://seekingalpha.com/artic…inate-the-us-haleu-market
Centrus Energy Corp. ist in der Lage, der einzige lizenzierte Anbieter von HALEU in den USA zu werden und dabei zu helfen, die Nachfrage nach sauberem, kohlenstofffreiem Strom zu decken.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss Centrus Fähigkeiten nachweisen, Kapazitäten aufbauen, um den Produktions-hochlauf zu unterstützen, und eine sichere Versorgung mit LEU aufrechterhalten. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Centrus Energy diese Strategie erfolgreich umsetzen kann. Wenn das Unternehmen dies tut, könnte die HALEU-Gelegenheit zu einer mehr als 1200-fachen Steigerung der Bruttogewinne bis 2035 führen, was Centrus Energy Corp. zu einem starken Kauf macht.
Colin Anderson Productions pty ltd/DigitalVision über Getty Images
Investitionsarbeit
Centrus Energy Corp. ( NYSE: LEU ) verfolgt die Strategie, der führende Anbieter von High-Assay, Low-Enriched Uranium (HALEU) in den USA zu werden, und erkennt die enorme potenzielle Nachfrage nach dieser hochleistungsfähigen Kernbrennstoffkomponente, die für fortschrittliche Reaktoren benötigt wird Entwürfe. In diesem Artikel analysiere ich die Bedingungen, die für die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie durch Centrus erforderlich sind, und die potenziellen Gewinne, die das Unternehmen daraus ziehen könnte. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum ich glaube, dass Centrus erfolgreich sein wird und wie sich die Investition jetzt wirklich auszahlen könnte.
Einführung
Centrus Energy war ursprünglich ein US-Staatsunternehmen zur Anreicherung von Uran, bis es in den 1990er Jahren als börsennotiertes Unternehmen ausgegliedert wurde. Es reicherte Uran in seinen Anlagen in Piketon, Ohio, und in der Nähe von Paducah, Kentucky, bis 2013, als es seinen Betrieb aufnahm, mit Gasdiffusionsprozessen anaus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Jetzt agiert das Unternehmen im Wesentlichen als Distributor und schafft Mehrwert, indem es seine vielfältige Lieferantenbasis nutzt, um Versorgungsunternehmen, die Kernkraftwerke auf der ganzen Welt betreiben, eine konstante Versorgung mit Kernbrennstoffbestandteilen zu gewährleisten. Insbesondere liefert Centrus Energy schwach angereichertes Uran (LEU) und seine Bestandteile, Separative Work Units (SWU) und natürliches Uran in verschiedenen Kombinationen, wobei angereichertes Uran aus seinem Bestand, Verträgen und Spotkäufen bezogen wird. Centrus Energy unterhält Beziehungen zu über 35 Nuklearbetreibern in den USA, Europa und Asien. Der aktuelle Markt für Kernbrennstoffe ist bereits stark, wobei die Kernenergie ab 2021 fast 19 % der Stromerzeugung in den USA und 10,4 % weltweit ausmacht.
Die HALEU-Strategie
Die Strategie von Centrus Energy besteht darin, über LEU hinauszugehen und der einzige lizenzierte Lieferant von HALEU in den USA zu werden. Die Nachfrage wird durch den Bedarf an sauberer, kohlenstofffreier Elektrizität getrieben , wobei Kernenergie eine Schlüsselrolle spielen wird.
HALEU (5-20 % Uran-235) ist eine Hochleistungs-Kernbrennstoffkomponente, die bis knapp unter waffenfähiges Uran angereichert ist, das für fortschrittliche Reaktorkonstruktionen gegenüber dem derzeitigen LEU (<5 % Uran-235) erforderlich sein wird. Es bietet eine bessere Effizienz und Leistung, führt zu weniger Betankungsausfällen und einfacheren Reaktordesigns, reduziert Abfall und hat einen größeren Widerstand gegen Nichtverbreitung (aufgrund weniger Betankung). Centrus ist das einzige Unternehmen in den USA mit einer Lizenz der Nuclear Regulatory Commission (NRC) zur Anreicherung von HALEU. Centrus Energy versucht, diese Situation zu nutzen und in den USA erhebliche HALEU-Kapazitäten aufzubauen, um die mögliche Nachfrage zu decken. Im Folgenden analysiere ich, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Centrus Energy diese Strategie erfolgreich umsetzen kann.
Was wahr sein muss
Die USA müssen zumindest Reaktortechnologien übernehmen, die HALEU erfordern.
Bisher sieht es sehr vielversprechend aus, dass die USA auf fortschrittliche Reaktordesigns umsteigen , die HALEU erfordern. Auf Regierungsseite hat das Advanced Reactor Demonstration Program des Energieministeriums (DOE) kürzlich zehn Designs ausgewählt, von denen neun HALEU erfordern. Darüber hinaus erfordert der erste Nicht-Leichtwasserreaktor, der einer NRC-Überprüfung unterzogen wird, ebenfalls HALEU. Auf der kommerziellen Seite sammelte eine NEI-Umfrage Prognosen von 11 fortgeschrittenen Reaktorentwicklern und Brennstoffkonstrukteuren und stellte fest, dass die Nachfrage nach HALEU bis 2035 ziemlich hoch sein könnte. Nach Anpassung des Anreicherungsniveaus auf 19,75 % entspricht dies fast 400 MTU/ Jahr. Auch wenn nur ein Teil dieser Nachfrage zustande kommt, wird sie doch erheblich sein.
Centrus Energy-Präsentation
Es ist dieser potenzielle Bedarf, der das DOE dazu veranlasste, eine Quellensuchmitteilung für HALEU herauszugeben , um die Aufskalierung über das 10-Jahres-Programm durch den Kauf von bis zu 25 MTU/Jahr zu unterstützen.
Centrus Energy muss die Fähigkeit zur Herstellung von HALEU nachweisen.
HALEU wird im Inland nicht im kommerziellen Maßstab hergestellt, aber Centrus Energy hat diesen Monat mit der Fertigstellung seiner 16 Pilot-Kaskadenzentrifugen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Am 10. November letzten Jahres gab das DOE eine Kostenbeteiligung in Höhe von etwa 150 Millionen US-Dollar an American Centrifuge Operating, LLC, eine Tochtergesellschaft von Centrus Energy, bekannt. Darin enthalten sind 30 Millionen US-Dollar für den Aufbau der ersten 16 Zentrifugen mit dem Ziel, bis Ende 2023 20 kg HALEU zu produzieren. Es wird erwartet, dass die Anlage bis 2024 900 kg HALEU produzieren wird. Centrus muss noch fertiggestellt werden die Unterstützungssysteme und behördlichen Kontrollen, aber dies war ein wichtiger Schritt, um die Realisierbarkeit dieser neuen Anreicherungsfähigkeit zu demonstrieren. Weitere Bilder finden Sie unter Website von Centrus Energy
Teil 01
Gruss RS
Eine Pressemitteilung:
Metallische Mineralien werden während der PDAC auf dem Invest Yukon Core Shack der Yukon Mining Alliance ausgestellt
https://bap.navigator.web.de/m…72db8ebae252c1395fd94bd3b
Auszüge:
Metallic Minerals Unternehmenspräsentation
Darüber hinaus wird President Scott Petsel am 6. März zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Metro Toronto Convention Center eine Unternehmenspräsentation im Rahmen eines Investorenforums in der auf Silber fokussierten Sitzung, Raum 803, halten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte hier.
Invest Canada North-Empfang
Die Metallic Group of Companies ist stolz darauf, Sponsor des 2023 Invest Canada North Empfangs zu sein, der am 6. März von 16:00 - 19:00 Uhr EST im MTCC North Raum 106 stattfindet. Führungskräfte der Mitglieder Metallic Minerals, Granite Creek Copper und Stillwater Critical Minerals werden anwesend sein, und die Gruppe wird einen Ausstellungstisch haben, an dem die Gäste eingeladen sind, das Team zu treffen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte hier.
Über die Yukon Mining Alliance
Die Yukon Mining Alliance - die weltweit anerkannte Marke Invest Yukon - ist eine strategische Allianz von Yukons führenden Unternehmen im Bereich Exploration und Bergbau, die in Zusammenarbeit mit der Regierung von Yukon Investoren durch innovative Initiativen zur Kapitalbeschaffung mit den Wettbewerbsvorteilen Yukons in Verbindung bringt. Für weitere Informationen besuchen Sie InvestYukon.ca.
Invest Canada North bringt globale Investoren mit den Wettbewerbsvorteilen und Möglichkeiten in Kanadas Norden, Yukon, den Northwest Territories und Nunavut, auf einer der weltweit größten jährlichen Bergbaukonferenzen, der PDAC Convention, zusammen. Unsere einzigartigen Initiativen stellen jede Region in Form von Hauptvorträgen, Podiumsdiskussionen und Sondersitzungen vor und heben die führenden Unternehmen in den Bereichen Exploration, Erschließung und Produktion sowie das Bergbau-Ökosystem hervor, das sich auf ein bedeutendes geologisches Potenzial, eine starke geopolitische Stabilität und fortschrittliche Partnerschaften mit indigenen Völkern und Gemeinden stützt. Über unser Bergbau-Portal Invest Canada North können Sie sich über die neuesten Nachrichten im Norden informieren oder in die einzelnen Regionen eintauchen, um Ihre nächste große Chance zu entdecken. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://investcanadanorth.ca.
Weiterhin investiert,
Gruss RS
Toll über den Meinungsaustausch in den Tagen über DPM.
Ich habe selbst die Gold Werte GFI und FNV im Depot und möchte einen Zahlenvergleich einstellen.
Anbei mein Versuch mit den von Vassago besprochen Goldwert DPM.
Der Markt hat natürlich seine eigenen Spielregeln in Bezug auf die fallendenden oder steigenden Kurse.
Ein Vergleich der Vorgaben der Kennzahlen für folgende Gold - Werte: DPM GFI FNV
Zahlen von Onvista: https://www.onvista.de/aktien/…DS-LTD-Aktie-ZAE000018123
Kann jemand mit diesen Vorgaben etwas anfangen - sind die Kennzahlen in diesen Sektor überhaupt der richtige Partner?
Anbei Tabelle:
Gruss RS
Cool Company zurück zur alten Stärke ?
ein weiterer Schritt nach Norden:
https://www.coolcoltd.com/press-releases/sale-golar-seal
Es stehen weitere Nachrichten im Raum:
die Listung an der NYSE
Dividendenmitteilung
ich bin und bleibe investiert.
Gruss RS
Aben Resources
na ja, neue Kleider bedeuten nicht unbedingt eine neue Ausrichtung und Erfolg!
Wer neues Glück sucht, vielleicht wird es gefunden, ich bin nicht dabei!
Gruss RS
Yellow Cake übt Kazatomprom 2022-Option aus
Das in London notierte Yellow Cake hat sich entschieden, 1,35 Millionen Pfund Uranoxid (U O 8 ) zu einem Preis von 48,90 $/Pfund von Kazatomprom als Teil seines Kaufvertrags für 2022 mit dem in Kasachstan ansässigen Uran-Majors zu kaufen.
Gemäß seiner Rahmenvereinbarung mit Kazatomprom hat Yellow Cake die Option, bis 2027 bis zu 100 Millionen US-Dollar U 3 O 8 pro Jahr von Kazatomprom zu
Kazatomprom schlug Yellow Cake am 25. Januar den Kaufpreis vor, wodurch das Unternehmen anschließend seine Aktienplatzierung im Wert von 62 Millionen Pfund abschließen und dann die Option ausüben konnte.
Dies entspricht 1,35 Millionen Pfund zusätzlichem U 3 O 8 , das als Teil der langfristigen Buy-and-Hold-Strategie von Yellow Cake in die Lagerung geliefert werden soll , wodurch sich die Gesamtbestände des Unternehmens auf etwa 20,2 Millionen Pfund U 3 O 8 erhöhen .
Das Material wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 an die Lagerkonten des Unternehmens entweder im Werk Malvesi/Tricastin von Orano Cycle in Frankreich oder im Werk Port Hope/Blind River von Cameco in Ontario, Kanada, geliefert.
Bin und bleibe weiterhin in Kaztomprom onvestiert.
Gruss RS