Beiträge von Rastelly

    2025-01-17 Gold trotzt dem ausgegebenen Dollar von Adam Hamilton, CPA


    Gold Defied Spent Dollar
    Adam Hamilton, CPA Gold has been grinding sideways for the better part of […]
    aheadoftheherd.com


    Der Goldpreis dümpelt seit mehreren Monaten seitwärts, was die Stimmung belastet. Die steigende Aufwärtsstimmung von Ende Oktober ist längst vorbei und hat sich in Apathie verwandelt. Doch die jüngste Konsolidierung des Goldpreises ist tatsächlich ein bemerkenswerter Beweis der Stärke, der einer massiven Rallye des US-Dollars trotzt. Solche großen und schnellen Gewinne aufgrund einer höheren Fed-Zinskurve haben die Aufwärtsbewegung des Dollars größtenteils ausgeschöpft und den Weg für einen erneuten Anstieg des Goldpreises geebnet.


    Der letzte große Zwischenhöchststand von Gold lag Ende Oktober bei 2.786 USD und krönte damit einen gewaltigen Aufschwung mit 53,1 % Gewinn in 12,9 Monaten! Dieser starke Bullenlauf umfasste 43 nominale Rekordschlusskurse , was für ein wirklich bemerkenswertes Jahr 2024 sorgte. Dieser Höchststand wurde zufällig eine Woche vor den US-Wahlen erreicht, bei denen Trumps klarer Sieg viele Händler überraschte. Seit dem Wahltag oszilliert Gold innerhalb einer Handelsspanne von 2.562 bis 2.717 USD.

    Das ist verdammt beeindruckend, denn der Tiefpunkt Mitte November war lediglich ein Rückgang von 8,0 %! Normalerweise sind Ausverkäufe, die die Stimmung nach Aufwärtsbewegungen wieder ins Gleichgewicht bringen, proportional, sodass eine größere Korrektur im höheren zweistelligen Bereich völlig gerechtfertigt gewesen wäre. Mitte der Woche blieb Gold nur 3,2 % unter dem Hoch von Ende Oktober. Selbst isoliert betrachtet ist eine solche Widerstandsfähigkeit erstaunlich, nachdem die Extreme im Oktober vor einem starken Ausverkauf gewarnt hatten.




    Dennoch ist die starke Konsolidierung des Goldpreises bei gleichzeitigem Anstieg des US-Dollars außergewöhnlich. Der führende Benchmark dieser Weltreservewährung ist der US-Dollarindex, der im März seinen 52. Geburtstag feiert! Der USDX verwendet einen Korb aus sechs Hauptwährungen, um den Wert des Dollars abzubilden, hauptsächlich den Euro mit einer Gewichtung von 57,6 %. Während dieser Zeit, die hauptsächlich nach den Wahlen stattfand und in der der Goldpreis um 3,2 % fiel, stieg der USDX um 4,8 %.

    Im Vergleich zu den wichtigsten Währungen ist das eine enorme Bewegung, die in einem relativ kurzen Zeitraum stattgefunden hat. Und überraschenderweise ist sie tatsächlich Teil einer viel größeren USDX-Rallye von 9,4 % von Ende September bis Mitte Januar! Der US-Dollar hat seit Mitte 2022, während des heftigsten Zinserhöhungszyklus in der Geschichte der Fed, keine so starken Zuwächse mehr verzeichnet. Und damals hat der ähnlich rasante Anstieg des Dollars den Goldpreis in die Tiefe getrieben und ihn deutlich nach unten gedrückt.




    Die radikal unterschiedliche Entwicklung von Gold während dieser letzten massiven Dollar-Rallyes ist in diesem Diagramm deutlich zu erkennen. Gold ist hier über den USDX gelegt, der in seine größten Schwankungen segmentiert ist. Sowohl die Entwicklung des Dollars als auch die von Gold innerhalb dieser Schwankungen sind vermerkt. Irgendwie ist Gold während der letzten 3,6 Monate, als der USDX um 9,4 % stieg, nur um 0,0 % gefallen! Gold hat diesem starken Dollar absolut getrotzt.

    Der USDX und Gold weisen seit langem eine starke negative Korrelation auf, wobei die roten und blauen Linien hier größtenteils umgekehrte Spiegelbilder sind. Das ist grundsätzlich sinnvoll, da es sich um konkurrierende Währungen handelt. Gold war das erfolgreichste, universellste und langlebigste Tauschmittel in der gesamten Weltgeschichte, während der moderne Fiat-Dollar erst vor einem halben Jahrhundert entstand! Wenn eine wichtige Währung stärker wird, schwächeln andere Währungen in ihrer Entwicklung.

    Dies geschah mit Sicherheit beim letzten Mal, als der USDX Mitte 2022 einen ähnlichen Aufschwung erlebte. Dann gerieten hochrangige Fed-Beamte wegen der rasenden Inflation in Panik , sodass ihr FOMC den Leitzins in nur 6,0 Monaten um sagenhafte 350 Basispunkte erhöhte! Ausgehend von Nullzinsen war dies der heftigste Erhöhungszyklus in der gesamten über hundertjährigen Geschichte der Fed. In nur 4,0 Monaten zwischen diesen wilden Erhöhungen schoss der USDX um 12,3 % in die Höhe.

    Das katapultierte ihn Ende September 2022 auf ein extremes 20,4-Jahreshoch ! Gold sackte unter diesem epischen Dollar-Mondschuss zusammen und brach im selben Zeitraum proportional um 12,1 % ein. Das drückte Gold auf ein parallel dazu tiefes 2,5-Jahrestief. All das erwies sich als eine unhaltbare extreme Anomalie , die sich bald auflöste, denn in den nächsten 4,2 Monaten stürzte der USDX um 11,4 % ab und Gold stieg um sagenhafte 19,8 %!

    Dieses Diagramm zeigt eine ähnliche, nahezu vertikale Entwicklung des USDX in den letzten Monaten. Interessanterweise erreichte der USDX erst am Montag ein 26,2-Monats-Hoch von 109,8. 110+-Level sind superhoch und ziemlich selten. Selbst als die Fed Mitte 2022 mit aggressiven Zinserhöhungen aufs Ganze ging, lag der US-Dollarindex nur ein paar Monate über 110. Die Chancen stehen also gut, dass der jüngste rasante Anstieg des Dollars weitgehend erschöpft ist.


    Das ist sicherlich ein gutes Omen für Gold, das fast immer stärker wird, wenn der USDX schwächer wird. Und genau wie Ende 2022 ist es höchste Zeit, dass der Dollar wieder proportional stark nachgibt. Aufgrund seiner kolossalen Rallye in den letzten Monaten sind sowohl die Überkauftheit als auch die Herdengier übertrieben. Dieser ausgleichende Ausverkauf wird den USDX wahrscheinlich zumindest auf die untere Unterstützung seiner Handelsspanne der letzten Jahre zwingen, weit unten bei 101!


    Überlänge, bitte selbst aufrufen, Danke.

    Gruss RS

    2025-01-15 Uranium Energy Corp erhöht Beteiligung an Anfield Energy


    Corpus Christi, TX, 15. Januar 2025 - Uranium Energy Corp (NYSE American: UEC, das „Unternehmen“ oder „UEC“) gibt bekannt, dass es den Erwerb von 107.142.857 Stammaktien (die „Anfield-Aktien“) von Anfield Energy Inc. („Anfield“) (TSX-V: AEC) zu einem Gesamtpreis von 10,46 Millionen Dollar (15 Millionen kanadische Dollar) abgeschlossen hat.


    Die Übernahme wurde am 15. Januar 2025 gemäß einer Zeichnungsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und Anfield abgeschlossen, wobei das Unternehmen die Anfield-Aktien zu einem Preis von 0,14 $ pro Aktie (kanadische Dollar) gezeichnet hat. Unmittelbar nach der Übernahme war das Unternehmen wirtschaftlicher Eigentümer von insgesamt 203.415.775 Anfield-Aktien und hatte die Kontrolle über diese Aktien. Dies entspricht etwa 17,8 % der ausstehenden Anfield-Aktien auf nicht verwässerter Basis und etwa 24,2 % der ausstehenden Anfield-Aktien auf teilweise verwässerter Basis, wenn man von der Ausübung aller vom Unternehmen gehaltenen Warrants ausgeht.

    Homepage: UEC


    Gruss RS

    Ein Lebenszeichen von Western Uranium & Vanadium Aktie

    Western Uranium & Vanadium fasst Meilensteine und Highlights des Jahres 2024 zusammen


    Home | Western Uranium & Vanadium Corporation


    2025-01-15 Toronto, Ontario und Nucla, Colorado - Western Uranium & Vanadium Corp. (CSE: WUC) (OTCQX: WSTRF)


    („Western“ oder das „Unternehmen“) freut sich, eine Zusammenfassung seiner Leistungen im Jahr 2024 vorzulegen, während es seine Uran- und Vanadiumproduktionskapazität und seinen Durchsatz erhöht.


    Verbesserte Bergbaukapazitäten


    Western hat seine Bergbaukapazitäten durch verschiedene strategische Initiativen erheblich verbessert. Dazu gehören die Erweiterung der Belegschaft durch die Einstellung von leitenden Technikern und Bergbaupersonal, die Aufrüstung des Fuhrparks mit zusätzlichen Bergbauausrüstungen und Fahrzeugen sowie die Bewältigung anderer Herausforderungen in den Bereichen Personal und Lieferkette. Die Ausfallzeiten wurden durch die Erweiterung der Wartungswerkstatt, die Einstellung von mehr Mechanikern und die Verbesserung des Liefer -kettenmanagements verringert. Infrastrukturverbesserungen, wie z. B. die Verlängerung der Versorgungsleitungen in die Tiefe der Mine und die Fertigstellung der unterirdischen Sanierung, haben den Zugang zu zukünftigen Erschließungsgebieten erheblich verbessert. Effizienzverbesserungen, wie die Installation von Druckplatten an den Ladern, die Erhöhung der Kapazität der Wasserwagen und der Einsatz eines Jumbo-Bohrers, haben Western zu einer höheren Produktivität verholfen.


    Erwerb eines Grundstücksportfolios


    Das Unternehmen stärkte sein Grundstücksportfolio durch strategische Akquisitionen und Erschließungen. Dazu gehört der Erwerb von zwei genehmigten Minen durch das Rimrock Joint Venture. Western hat seinen Besitz durch die Absteckung zusätzlicher Bergbau-Claims und den Erwerb eines bereits genehmigten Mineralverarbeitungsgeländes weiter ausgebaut und damit seine zukünftige Kapazität zur Verarbeitung von Mineralressourcen in der Nähe des Sunday Mine Complex (SMC") erhöht.


    Update zum Bergbau


    Im Jahr 2024 machte Western bedeutende Fortschritte bei der Weiterentwicklung des SMC-Bergbaubetriebs. Western stieß in Richtung der Leonard- und Clark-Lagerstätte vor und trieb insgesamt 635 Fuß vor, wobei neu entdeckte Mineralisierungszonen durchfahren wurden. Dies lieferte wertvolle Daten, die zu einer geophysikalischen Kartierung der Strebwände führten. In den Stollenwänden wurden drei bedeutende Flöze angetroffen, von denen das erste gebohrt wurde, um weitere Mineralisierungen in der Entfernung sowie über und unter dem Stollenniveau zu bestätigen. In der GMG-Lagerstätte („GMG“) wurden 112 Fuß an Bohrungen durchgeführt, wobei der Großteil der Arbeiten im Jahr 2024 auf dieser Lagerstätte auf Bohrungen entfiel. Insgesamt erreichten die Bohrungen bei SMC im Jahr 2024 747 Fuß. Zur Unterstützung der primären Stollenprojekte wurde eine umfangreiche unterirdische Infrastrukturentwicklung durchgeführt. Das Unternehmen hat strategisch um neu definierte mineralisierte Zonen herum gebohrt, um diese für eine rasche zukünftige Erschließung und Förderung zu erhalten.


    Update zu den Bohrungen


    Western hat 20.336 Fuß an Bohrungen im Jahr 2024 durchgeführt, die meisten davon im GMG. Die horizontalen Untertagebohrungen wurden im Oktober unterbrochen, um unserem neuen Geologen/qualifizierten Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, die gesammelten Daten zu analysieren. Um eine genaue und verlässliche Berichterstattung über die Bohrdaten zu gewährleisten, wird ein strenger und wissenschaftlicher Ansatz verfolgt, der auch das Zwillingsbohren von Löchern, die Durchführung von Untersuchungen und die Entnahme von Kernproben umfasst. Vorläufige Ergebnisse haben fünf hochwertige Mineralisierungszonen im GMG-Stollen identifiziert, die in den Minenerschließungsplan von Western aufgenommen werden sollen. Der Geologe wird sich bei seiner Analyse zunächst auf die von diesen Bohrstationen gesammelten Daten konzentrieren. Die vorläufigen Ergebnisse weisen auf den allgemeinen Trend und die Form der Lagerstätte hin, wobei neue Mineralisierungen oberhalb und unterhalb der aktuellen Tiefen identifiziert wurden. Darüber hinaus wurden die oberflächlichen/vertikalen Bohrdaten bestätigt, was unser Verständnis der Struktur des GMG weiter unterstützt.


    Update der Aufbereitungsanlagen


    Die Weiterentwicklung des Bergbaubetriebs ist entscheidend für die Gewährleistung eines zuverlässigen Rohstoffs für die Aufbereitungsanlage. In der Aufbereitungsanlage von Maverick Minerals in Utah ist die Erhebung von Basisdaten in vollem Gange. In der kürzlich erworbenen Mustang Mineral Processing Facility (ehemals Pinon Ridge Mill) in Colorado wird in diesem Monat mit der Datenerfassung begonnen, um die Basisdaten aus dem früheren Antrag auf radioaktives Material zu bestätigen, wobei die vorhandenen Überwachungsbrunnen genutzt werden. Zur Aufrüstung des Standorts gehören befestigte Straßen, ein Wetterturm und Überwachungsgeräte, deren Lieferung und Einsatz geplant ist. Ein mobiles Büro vor Ort wurde bereits eingerichtet. Die Vorplanung für ein Basiswerk wurde 2024 abgeschlossen, was für die Genehmigung ausreicht, aber zusätzliche Informationen für die Optimierung eines modularen Designs mit reduzierter Tonnage erfordert. Der letzte Beitrag ist eine Optimierungsstudie, die das kinetische Trennverfahren einbezieht. Wir gehen davon aus, dass diese Studie im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein wird. Nach Abschluss der Studie kann die letzte Iteration der Vorplanung und des Entwurfs der Verarbeitungsanlage fertiggestellt werden. Diese Entwicklungen markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung einer eigenen Produktion von Yellowcake.


    Vereinbarung über den Kauf von Erzen


    Der Uran-Spotmarkt begann das Jahr 2024 mit einem kräftigen Anstieg auf einen Spitzenpreis von 106 USD im Januar, bevor er im Jahresverlauf um -20 % und seit dem Höchststand um -31 % zurückging; die gemeldeten langfristigen Uranpreise stiegen um +18 %. Während die Preistrends im Jahr 2024 volatil waren, bleiben die mittel- und langfristigen Fundamentaldaten solide, angetrieben von einem erheblichen Wachstum auf der Nachfrageseite und der Geopolitik auf der Angebotsseite. Insbesondere das US-Verbot für russisches Uran, das bis 2028 in vollem Umfang in Kraft treten soll, hat bereits zu raschen Vergeltungsmaßnahmen Russlands geführt, die sich auf die Lieferungen im Jahr 2025 auswirken. Western ist der Ansicht, dass dieser Katalysator die bestehenden Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage aufgrund der Verdrängung von Kernbrennstoffkäufen weiter verschärfen wird.


    Die Uranstrategie von Western


    Die im Jahr 2024 erzielten betrieblichen Erfolge haben das Unternehmen in die Lage versetzt, den kritischen Bedarf an Uranlieferungen zu decken, um den wachsenden globalen Energiebedarf, die Klimaschutzauflagen und die Netzstabilisierung durch Grundlaststromerzeugung zu unterstützen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, hat sich das Unternehmen verpflichtet, seinen Betrieb voranzutreiben und die Produktionskapazität im Jahr 2025 zu erweitern. Während das Jahr 2024 eine Übergangsphase darstellte, ist das Unternehmen nun in der Lage, mit der Auslieferung des abgebauten Materials zu beginnen und gleichzeitig die Kapazität zu erhöhen. Unsere Bergbauinvestitionen orientieren sich an dem Ziel einer Mindestrendite von 5:1, d.h. 5 Mio. $ Wert für jede investierte 1 Mio. $ zu generieren.


    In Anbetracht der derzeitigen Marktdynamik erwarten wir in den kommenden Jahren einen erheblichen Preisanstieg für Uran, was eine strategische Chance für Bergbauunternehmen mit verfügbaren Produktionskapazitäten und ungebundener Produktion darstellt. Diese Prognose untermauert unsere Strategie: Wir wollen von Preissteigerungen profitieren, indem wir mit maximaler Kapazität produzieren und in einem Markt mit höheren Preisen günstige langfristige Verträge abschließen.


    Leider tümpelt der Aktienkurs immer noch bei der Bodenbildung umher.

    Gruss RS




    Endeavour Silver gibt Prognose für Guanaceví und Bolañitos bis 2025 ab; Produktion von 4,5 – 5,2 Millionen Unzen Silber und 30.500 – 34.000 Unzen Gold erwartet, was 7,0 – 7,9 Millionen Unzen Silberäquivalent entspricht(1)


    Endeavour Silver Provides 2025 Guidance for Guanaceví and Bolañitos; Production expected at 4.5 – 5.2 Million oz Silver and 30,500 – 34,000 oz Gold for 7.0 – 7.9 Million oz Silver Equivalent(1)
    VANCOUVER, British Columbia, Jan. 15, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Endeavour Silver Corp. (“Endeavour” or the “Company”) (NYSE: EXK; TSX: EDR) announce...
    www.juniorminingnetwork.com



    VANCOUVER, British Columbia, 15. Januar 2025 (GLOBE NEWSWIRE) – Endeavour Silver Corp. („Endeavour“ oder das „Unternehmen“) (NYSE: EXK; TSX: EDR) gibt seine konsolidierte Produktions- und Kostenprognose für Guanaceví und Bolañitos sowie seine Kapital- und Explorationsbudgets für 2025 bekannt. Das Unternehmen wird die Produktions- und Kostenprognose für 2025 für das Terronera-Projekt in einer separaten Pressemitteilung bekannt geben, sobald die Inbetriebnahme abgeschlossen ist. Alle Dollarbeträge sind in US-Dollar (US$).


    Höhepunkte der Produktions- und Kostenprognose für 2025


    Im Jahr 2025 wird die Silberproduktion voraussichtlich zwischen 4,5 und 5,2 Millionen Unzen (oz) und die Goldproduktion voraussichtlich zwischen 30.500 und 34.000 oz liegen, was einer Gesamtproduktion an Silberäquivalenten von 7,0 bis 7,9 Millionen oz entspricht1 .


    Die konsolidierten Barkosten 2 und die gesamten nachhaltigen Kosten 2 (AISC) für Guanaceví und Bolañitos werden im Jahr 2025 auf 16,00 bis 17,00 USD pro Unze Silber bzw. 25,00 bis 26,00 USD pro Unze Silber geschätzt, abzüglich der Goldnebenproduktgutschriften. Die konsolidierten Barkosten ohne Terronera pro Unze werden im Jahr 2025 voraussichtlich höher ausfallen als im Jahr 2024, hauptsächlich aufgrund der geringeren Silberproduktion dieser Minen, da diese in ihre letzten Produktionsjahre eintreten, und eines niedrigeren geschätzten Goldpreises. Die AISC werden im Jahr 2025 voraussichtlich etwas höher ausfallen als im Jahr 2024, da ein höheres Maß an nachhaltigem Kapital erforderlich sein wird und die Kosten durch die geringere Silberproduktion getragen werden.


    „Mit Blick auf das Jahr 2025 liegt unser strategischer Fokus weiterhin darauf, die Inbetriebnahme unseres Terronera-Projekts voranzutreiben und es in unser Produktionsprofil zu integrieren“, kommentierte Dan Dickson, Chief Executive Officer. „Damit kommen wir unserem Ziel, ein führender Silberproduzent zu werden, einen Schritt näher. Darüber hinaus sind wir in der glücklichen Lage, uns in einer starken Position zu befinden, da nicht nur Terronera kurz vor der Produktion steht, sondern auch Pitarrilla erhebliches Potenzial für organisches Wachstum bietet und uns weitere Möglichkeiten bietet, den Wert für unsere Aktionäre zu steigern, während wir unser Portfolio weiter ausbauen.“


    Zusammenfassung der Produktionsprognose 2025 (3)


    In Guanaceví wird der Durchsatz der Anlage im Jahr 2025 auf 1.000 bis 1.100 Tonnen pro Tag (tpd) und durchschnittlich 1.060 tpd geschätzt, wobei das Material hauptsächlich aus der Porvenir Cuatro-Erweiterung der El Curso-Konzessionen abgebaut wird. Die El Curso-Konzessionen wurden von Dritten ohne Vorlaufkosten, jedoch mit erheblichen Lizenzgebührenzahlungen auf die Produktion gepachtet. Die Minenqualitäten werden im Jahr 2025 voraussichtlich etwas niedriger sein und die Ausbeute dürfte ähnlich ausfallen wie im Jahr 2024. Die Barkosten pro Unze, die AISC pro Unze und die direkten Kosten 2 pro Tonne werden im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 voraussichtlich etwas höher sein, aufgrund der geringeren Metallproduktion und der geringeren Gutschriften für Goldnebenprodukte aufgrund der niedrigeren Goldpreisschätzung.


    Im Jahr 2025 wird der Durchsatz der Anlage in Bolañitos voraussichtlich zwischen 1.100 und 1.200 Tonnen pro Tag liegen und durchschnittlich 1.170 Tonnen pro Tag betragen, wobei das Material aus den Adersystemen Plateros-La Luz, Lucero-Karina und Bolañitos-San Miguel gewonnen wird. Die Minenqualitäten werden voraussichtlich höher für Silber und niedriger für Gold sein, und die Ausbeute wird voraussichtlich ähnlich wie im Jahr 2024 ausfallen. Die Barkosten pro Unze, AISC und die direkten Kosten 2 pro Tonne werden im Jahr 2025 voraussichtlich höher sein als im Jahr 2024, da aufgrund der niedrigeren Goldpreisschätzung geringere Gutschriften für Nebenprodukte anfallen.


    Überlänge, bitte selbst aufrufen, Danke.


    Gruss RS

    2025-01-09 Taseko Mines legt nach Bekanntgabe der Produktionsergebnisse der Mine Gibraltar für 2024 um 10 % zu


    (MT Newswires) – Taseko Mines (TKO.TO), das beim letzten Blick um 10 % gestiegen ist, gab am Donnerstag bekannt, dass es im vergangenen Jahr 106 Millionen Pfund Kupfer aus seiner Mine in Gibraltar gefördert hat. Das Unternehmen förderte außerdem 1,5 Millionen Pfund Molybdän.

    Der Absatz belief sich im Laufe des Jahres auf 108 Millionen Pfund Kupfer und 1,4 Millionen Pfund Molybdän.

    Der Mühlendurchsatz in Gibraltar lag im vierten Quartal bei durchschnittlich über 89.000 Tonnen pro Tag, 5 % über der Auslegungskapazität, was zu einer Kupferproduktion von 29 Millionen Pfund für diesen Zeitraum führte, so Taseko.

    Der Mühlendurchsatz in Gibraltar lag im vierten Quartal bei durchschnittlich über 89.000 Tonnen pro Tag, 5 % über der Auslegungskapazität, was laut Taseko zu einer Kupferproduktion von 29 Millionen Pfund für diesen Zeitraum führte.

    Das Unternehmen strebt für 2025 eine Jahresproduktion von 120 bis 130 Millionen Pfund Kupfer an.

    Ende Dezember schloss Taseko eine Transaktion mit Osisko Gold Royalties (OR.TO) ab, um die Silberdampfvereinbarung von Gibraltar zu ändern und den zurechenbaren Silberanteil von 87,5 % auf 100 % zu erhöhen. Im Gegenzug

    Ende Dezember schloss Taseko eine Transaktion mit Osisko Gold Royalties (OR.TO) ab, um die Vereinbarung über den Silberdampf von Gibraltar zu ändern und den zurechenbaren Silberanteil von 87,5 % auf 100 % zu erhöhen. Im Gegenzug erhielt Taseko eine zusätzliche Barzahlung in Höhe von 12,7 Millionen US-Dollar.

    "Die Änderung des Silberabkommens folgt auf den Erwerb der restlichen 12,5 % der Anteile am Joint Venture Gibraltar im vergangenen März, und die zusätzlichen Bareinnahmen stärken unsere Bilanz in dieser Zeit der Bauausgaben bei Florence Copper weiter", sagte Stuart McDonald, Präsident und "Die Änderung des Silberab-kommens folgt auf den Erwerb der restlichen 12,5 % der Anteile am Joint Venture Gibraltar im vergangenen März, und die zusätzlichen Bareinnahmen stärken unsere Bilanz in dieser Zeit der Bauausgaben bei Florence Copper weiter", sagte Stuart McDonald, Präsident und CEO von Ta seko. Taseko wurde zuletzt an der Toronto Stock Exchange mit einem Plus von 0,31 $ auf 3,37 $ gehandelt, prozentuale Veränderung: +10,13%.


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

    AOTH-Unternehmen und Metalle im Überblick – Richard Mills


    Kupfer               https://aheadoftheherd.com/aot…ls-roundup-richard-mills/


    „Für das Jahr 2050 erwarten wir einen Anstieg des weltweiten Kupferbedarfs um 70 % auf 50 Millionen Tonnen pro Jahr. Dieser Anstieg wird durch die Rolle von Kupfer in aktuellen und neuen Technologien sowie durch die weltweiten Dekarbonisierungsziele bedingt sein“, sagt Rag Udd, Chief Commercial Officer von BHP.


    Das größte Bergbauunternehmen der Welt geht davon aus, dass der Energiewendesektor bis 2050 23 % des Kupferbedarfs ausmachen wird, verglichen mit den aktuellen 7 %. Der digitale Sektor, einschließlich Rechenzentren, 5G und KI, soll von heute 1 % auf 6 % steigen.


    Der Anteil des Transportsektors an der Kupfernachfrage dürfte dank der Einführung von Elektrofahrzeugen von etwa 11 % im Jahr 2021 auf 20 % im Jahr 2040 steigen.


    Auf der Angebotsseite weist BHP darauf hin, dass die durchschnittliche Kupferqualität in Minen seit 1991 um rund 40 % gesunken ist. Im nächsten Jahrzehnt dürften zwischen einem Drittel und der Hälfte des weltweiten Kupferangebots Qualitätsverluste und Überalterungsprobleme drohen.


    Um die wachsende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen, seien Investitionen von 250 Milliarden Dollar erforderlich, schätzt das Unternehmen.


    Zwei weitere Quellen bestätigen, dass im Kupfersektor enorme Neuinvestitionen erforderlich sind.


    Laut dem jährlichen Transition Metals Outlook von BloombergNEF wird die Industrie bis 2050 2,1 Billionen Dollar benötigen, um den Rohstoffbedarf einer Welt mit Netto-Null-Übertragungsemissionen zu decken. Wie Mining.com erklärt ,


    Trotz eines Jahrzehnts des Wachstums bei der Metallversorgung meldet BNEF, dass die derzeitige Rohstoffverfügbarkeit weiterhin nicht ausreicht, um die steigende Nachfrage zu decken.


    Der Bericht hebt hervor, dass es bei wichtigen Energieübergangsmetallen wie Aluminium, Kupfer und Lithium noch in diesem Jahrzehnt zu Versorgungsengpässen kommen könnte – manche davon bereits im Jahr 2025.


    China ist der weltgrößte Kupferverbraucher. Daher wird das Geschehen dort sowohl von Kupferbullen als auch -bären aufmerksam beobachtet.


    China kündigte im September sein größtes Konjunkturprogramm seit der Pandemie an, was zu großen Sprüngen an den chinesischen und amerikanischen Aktienmärkten sowie bei den Rohstoffpreisen führte.


    Ziel ist es, ein jährliches Wachstumsziel von 5 % zu erreichen.


    Yahoo Finance berichtete , dass das Konjunkturpaket – das die Wirtschaft aus einer durch die Immobilienkrise und deflationäre Maßnahmen verursachten Krise ziehen soll – geldpolitische Maßnahmen im Umfang von über 325 Milliarden Dollar umfasst.


    Die People's Bank of China senkte den Mindestreservesatz – den Betrag, den Banken für Kredite zurücklegen müssen – um einen halben Prozentpunkt und setzte damit rund 142 Milliarden Dollar an kurzfristiger Liquidität frei.


    Der Plan senke auch die kurzfristigen bis mittelfristigen Zinssätze und räume der Hypothekenentlastung höchste Priorität ein, heißt es in Yahoo Finance.


    Etwa 50 Millionen Haushalte dürften von diesen Maßnahmen profitieren und dadurch jährlich 21,3 Milliarden Dollar an Zinsaufwendungen einsparen.


    Die Zentralbank stellte außerdem einen Plan zur Stützung des schwächelnden chinesischen Aktienmarktes vor. Ein 71 Milliarden Dollar schweres Aktienmarktstabilisierungsprogramm soll Wertpapierfirmen und Versicherern den Zugang zu Finanzmitteln für Aktienkäufe über eine Swap-Fazilität ermöglichen, erklärte Yahoo Finance.


    Falls China sein geldpolitisches Instrumentarium um fiskalische Maßnahmen (also Staatsausgaben) erweitert, insbesondere für die Infrastruktur, dürften die Rohstoffpreise einen weiteren kräftigen Aufschwung erleben, der sich auf alle Bereiche auswirken würde, von der US-amerikanischen Fertigungsindustrie bis hin zum Energiesektor.


    Angesichts möglicher weiterer Zinssenkungen durch die US-Notenbank prognostiziert die Bank of America, dass der Kupferpreis im Jahr 2025 10.750 USD pro Tonne erreichen wird. Außerdem ist Kupfer laut Analysten der Bank of America aufgrund der starken Nachfrage, des begrenzten Angebots und der gestiegenen Investitionen in Energiewendeprojekte in einer robusten Position .


    Graphiken bitte selbst aufrufen, Danke.

    Gruss RS

    2025-01-11 AOTH-Unternehmen und Metalle im Überblick – Richard Mills


    Ein Auszug über Silber


    AOTH companies and metals roundup – Richard Mills
    2025.01.08 Gold prices notched a series of highs in 2024 and the run […]
    aheadoftheherd.com


    Der Spotpreis für Silber übertraf den Spotpreis für Gold im Jahr 2024 knapp, mit einem jährlichen Zuwachs von 27 % gegenüber 24 % bei Gold. Silber profitierte vor allem von physischen Käufen in Indien und China. Auch Silber-ETFs spielten eine Rolle.


    Silber ist wie Gold ein Edelmetall, das Anlegern in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit Schutz bietet.


    Ein Großteil des Silberwertes resultiert jedoch aus der industriellen Nachfrage. Schätzungsweise werden etwa 60 % des Silbers in industriellen Anwendungen wie Solar und Elektronik verwendet, sodass nur 40 % für Investitionen übrig bleiben.


    Das glänzende Metall findet in zahlreichen industriellen Anwendungen Anwendung. Dazu zählen Solarenergie, die Automobilindustrie, Löten und Weichlöten, 5G sowie gedruckte und flexible Elektronik.


    Ein vom Silver Institute in Auftrag gegebener Bericht von Oxford Economics ergab, dass die Nachfrage nach industriellen Anwendungen, Schmuckproduktion und Silberwarenherstellung zwischen 2023 und 2033 voraussichtlich um 42 % steigen wird.


    Der Übergang zu einer elektrifizierten Wirtschaft wird ohne Kupfer und Silber nicht möglich sein, weshalb sie meiner Meinung nach jetzt und in absehbarer Zukunft zu den Rohstoffen gehören, in die am besten investiert werden kann. Die Gefahr für Endverbraucher und die Chance für Rohstoffinvestoren, dass es bei beiden Metallen zu Engpässen kommen könnte, untermauern meine These nur.


    Aufgrund der robusten industriellen Nachfrage meldete das Silver Institute im Jahr 2023 ein Defizit von 184,3 Millionen Unzen.


    Das Silver Institute geht davon aus, dass die Nachfrage im Jahr 2024 um zwei Prozent steigen wird, angeführt von einem erwarteten Zuwachs von 20 Prozent auf dem Photovoltaik-Markt.


    Das gesamte Silberangebot dürfte um 1 % zurückgehen, sodass es im Jahr 2024 zu einem weiteren Defizit in Höhe von 215,3 Mio. Unzen kommen dürfte, dem zweitgrößten Defizit seit mehr als 20 Jahren.


    Tatsächlich ist es das vierte Jahr in Folge, dass der Silbermarkt ein strukturelles Angebotsdefizit aufweist.


    Im November stellte ein vom Silver Institute in Auftrag gegebener Bericht fest, dass „Silber als Sachwert eine einzigartige Mischung aus Stabilität und Wachstumspotenzial bietet, mit einem hohen Reiz als sicherer Hafen und wachsender Verwendung in industriellen Anwendungen. Silber weist im Gegensatz zu traditionellen Vermögenswerten eine geringe Korrelation mit Aktien und Anleihen auf, was es zu einem hervorragenden Instrument zur Diversifizierung und Risikominderung macht.“


    Tatsächlich führen zahlreiche Faktoren zu dem, was das Institut einen „Silber-Superzyklus“ nennt, darunter die Doppelfunktion von Silber als Währungs- und Industriemetall, der Trend zur De-Dollarisierung und Zinssenkungen durch die US-Notenbank.


    Wie Kitco berichtete , stellte der Bericht mit Blick auf den potenziellen langfristigen Silber-Superzyklus fest: „Im Vergleich zu kurzfristigen Schwankungen, die stärker von mikroökonomischen Faktoren beeinflusst werden, unterscheiden sich Superzyklen darin, dass sie sich tendenziell über einen viel längeren Zeitraum erstrecken. Preisanstiege während dieser Zeiträume können 10 oder sogar 20 Jahre dauern und vollständige Zyklen von 20 bis über 40 Jahren erzeugen.“


    Was die Entwicklung bei Silber im Jahr 2025 angeht, sagt Julian Wee, Finanzmarktstratege bei UBS, dass Silber von einem Spillover-Effekt bei Gold profitieren könnte. Er geht davon aus, dass Gold etwa im September 2025 die Marke von 2.900 Dollar erreichen wird.


    Er meinte, eine stärkere industrielle Nachfrage könnte den Silberpreis in die Höhe treiben, insbesondere wenn China die Zinsen senkt und damit eine Erholung der globalen Produktion auslöst. Die People's Bank of China senkte im Oktober ihren Leitzins um 25 Basispunkte.


    Wee sagte, dass auf der Angebotsseite die Bergbauproduktion im Jahr 2025 weiterhin begrenzt bleiben sollte. „Wir erwarten daher, dass die Preise im Jahr 2025 36-38 USD/Unze erreichen werden und raten Anlegern, das Metall langfristig zu halten oder es für Renditechancen zu nutzen“, sagte er über Kitco .


    Graphiken bitte selbst aufrufen, Danke.


    Gruss RS

    First Majestic Silver produziert im vierten Quartal 2024 5,7 Millionen Unzen Silberäquivalent, davon 2,4 Millionen Unzen Silber und 39.506 Unzen Gold, sowie 21,7 Millionen Unzen Silberäquivalent im Jahr 2024.


    First Majestic Silver Produces 5.7 Million AgEq Oz in Q4 2024 Consisting of 2.4 Million Silver Ounces and 39,506 Gold Ounces, and 21.7 Million AgEq Oz in 2024
    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - January 8, 2025) - First Majestic Silver Corp. (NYSE: AG) (TSX: AG) (FSE: FMV) (the "Company" or "Fi...
    www.juniorminingnetwork.com


    Gruss RS

    Caldera

    2025-01-08 VG Silberminen


    Tja, Endeavour Silver tut tatsächlich alles, um mir den Wunsch zu erfüllen, sie zum halben Preis

    wieder zurückkaufen zu können

    Ja, du hast alles richtig gemacht!!

    Ich bin dabei geblieben und darf die Suppe /Aktienkurs ............- habe ich mir selbst eingebrockt!!

    Der Glaube an Silber versetzt manchmal Berge - und das Ziel ist erst einmal Ende März 2025.

    Es ist Kaufzeit! – Wird 2025 das Jahr des Silbers? – Wolfs Wahl: Die beste Anlagestrategie 2020

    https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/die-besten-aktien/die-besten-siqlberaktien/


    Wird im Bild leider nicht angezeigt: schwarz = Endeavour Silver

    Guten Morgen,


    für Alle welche es besser wissen!!

    Ich habe versucht eine Nachricht, widerzugeben zum besseren Hintergrund, aus einem Video.

    Da auf meiner kleinen Urlaubsinsel leider das Internet nicht lückenlos funktioniert dauert manchmal

    die Übertragung "etwas" länger.


    Anbei der Link zum Video, welches jetzt angekommen ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

    BGInvestor

    ja toll, wenn einer es geschafft hat ein paar Prozente mitgenommen hat!


    Von der Spitze hatte NuScale rd. 88% eingebüßt, dafür vom Boden aus über 800% erzielt.


    2024-12-28 Markteinbruch zieht Aktienkurse von Nuscale Power Corp. (SMR) nach unten


    Market Slump Drags Down Share Prices of Nuscale Power Corp. (SMR)
    We recently published an article titled Market Slump Drags Down Share Prices of These 15 Companies. In this article, we are going to take a look at where…
    www.insidermonkey.com



    Wir haben vor Kurzem einen Artikel mit dem Titel „ Markteinbruch zieht die Aktienkurse dieser 15 Unternehmen nach unten“ veröffentlicht . In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie Nuscale Power Corp. (NYSE:SMR) im Vergleich zu den anderen Aktien dasteht. Die wichtigsten Wall-Street-Indizes beendeten den Handel dieser Woche mit einem Blutbad, nachdem es zu einer allgemeinen Verkaufswelle am Markt gekommen war, da die Anleger ihr Kapital in Vermögenswerte mit höheren Renditen umgeschichtet hatten. In diesem Artikel werden die Ursachen für den Abschwung näher untersucht und erläutert, warum die einzelnen Unternehmen besonders stark betroffen waren.


    Um die größten Verlierer vom Freitag zu ermitteln, haben wir nur die Aktien mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 2 Milliarden Dollar und einem täglichen Handelsvolumen von 5 Millionen Dollar berücksichtigt.


    Ein Kernkraftwerk mit sämtlichen Sicherheitsprotokollen.


    Nuscale Power Corp. (NYSE:SMR) NuScale Power Corp. (SMR), ein Unternehmen, das kleine modulare Reaktoren entwickelt und herstellt, gehörte am letzten Handelstag der Woche zu den größten Verlierern und verlor 10,71 Prozent und schloss bei 19,51 Dollar pro Aktie.


    Analysten gehen davon aus, dass das Unternehmen frühestens 2030 profitabel wird. Nuscale hat eine Marktkapitali-sierung von 3 Milliarden Dollar, erzielt jedoch weniger als 10 Millionen Dollar Jahresumsatz und macht jährlich 80 Millionen Dollar Verlust. Einige glaubten jedoch, dass die aktuelle Bewertung des Unternehmens in den nächsten Tagen eine Schnäppchenjagd auslösen würde. In den letzten 30 Handelstagen verzeichnete der Aktienkurs des Unter-nehmens bereits einen Rückgang von 30,4 Prozent, im bisherigen Jahresverlauf war jedoch ein Anstieg von 521,4 Prozent zu verzeichnen. Insgesamt belegt SMR den 3. Platz auf unserer Liste der Aktien, die kürzlich durch den Markteinbruch nach unten gezogen wurden. Obwohl wir das Potenzial von SMR als Investition anerkennen, sind wir davon überzeugt, dass KI-Aktien höhere Renditen versprechen und dies in kürzerer Zeit tun. Wenn Sie nach einer KI-Aktie suchen, die vielversprechender ist als SMR, aber zu weniger als dem 5-Fachen ihres Gewinns gehandelt wird, lesen Sie unseren Bericht über die billigste KI-Aktie .


    Gruss RS

    Investing in Uranium: Strategies to Maximize Gains in 2025 with Justin Huhn!

    Investieren in Uran: Strategien zur Maximierung von Gewinnen im Jahr 2025 mit Justin Huhn!



    Investing in Uranium: Strategies to Maximize Gains in 2025 with Justin Huhn!
    Welcome to 'In It to Win It' with Steve Barton! In this must-watch episode, join Steve Barton as he sits down with uranium market expert Justin Huhn from Ura...
    youtu.be

    Ein paar Sätze/ Gedanken aus dem Text, jeder interessierte sollte selbst hineinhören oder lesen.

    Wir können 2025 ohne weiteres eine Preissteigerung bis 120 130 US im den Markt beobachten

    Hier steht und ein klassischer Bullenmarkt bevor, wie er im Buche steht, wir bewegen uns auf höheres Hoch zu.


    Das enorme Energy/Elektrizität - Wachstum wird hervorgehoben, wir werden weitere Atomkraftwerke bauen müssen. Die Kernenergie muss unbedingt ausgebaut werden, eine Verdoppelung!


    Die Atomkraft ist ein weiters Element der 2.0 Trump Atomrenaissance.


    Wir haben Nachrichten über die Technologieunternehmungen erlebt, welche die Zusammenarbeit begonnen haben. Amazons GNA mit 500 Mill. Für E Energy ausgibt und Google ein paar Hundert Mill. für Chyros und sobald diese SMRS in Gang kommen, werden wir einen Anstieg dieser erleben.


    Wir befinden uns in der Wachstumsschmerze einer neuen Branche und erleben gerade die ersten Schritte.


    Es gibt nicht z. Z. nicht genug Anreicherung - es gibt nicht genug überschüssiges EUP und es wurde verdammt viel Konversionsanreicherung aufgekauft. Es muss also Uran her im Lande der USA


    Nebenbei erwähnt: Sprott hat gerade einen physischen Kupferfond aufgelegt


    Gruss RS

    Hallo Edelman, noch einmal persönlich:


    Danke für die Einsicht Deiner Aktien im Depot.


    Ich werde auch den Kupferaktionären beitreten.


    Wenn ich mir die einzelnen Aktien betrachte nach Ländern und den Abbaugebieten - Lebenserwartung und Dauer der Gebiete, verbunden mit den Kosten (AICS woher nehmen die Daten?).


    Du bist in Capstone Copper / CS und

    Capstone Copper Corp. ist ein auf dem amerikanischen Kontinent tätiger Kupferproduzent. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Produktion und Exploration von Basismetallen in den Vereinigten Staaten (USA), Mexiko und Chile, wobei der Schwerpunkt auf Kupfer liegt. Das Unternehmen besitzt und betreibt über eine hundertprozentige chilenische Tochtergesellschaft, Mantos Copper S.A., die Mine Mantos Blancos, die sich 45 Kilometer (km) nordöstlich von Antofagasta, Chile, befindet, und über eine Tochtergesellschaft, Mantoverde S.A., die Mine Mantoverde, die sich zu 70% im Besitz des Unternehmens befindet und 50 km südöstlich von Chanaral, Chile, liegt. Das Unternehmen besitzt und betreibt die Mine Pinto Valley in Arizona, USA, die Mine Cozamin in Zacatecas, Mexiko, und verfügt über ein Portfolio von Explorationsgrundstücken in Mexiko. Außerdem besitzt es das vollständig genehmigte Kupfer-Eisen-Gold-Kobalt-Erschließungsprojekt Santo Domingo in der Atacama-Region in Chile, 35 km nordöstlich von Mantoverde. Über Compania Minera Sierra Norte S.A. besitzt es 100% von Sierra Norte, einer Eisenoxid-Kupfer-Gold-Lagerstätte in der chilenischen Atacama-Region, die sich über 7.000 Hektar erstreckt. Mitarbeiterzahl: 1 049



    Hudbay Minerals / HBM vertreten.

    Hudbay Minerals Inc. ist ein auf Kupfer fokussiertes Bergbauunternehmen. Das Unternehmen verfügt über Betriebe und eine Pipeline von Kupfer-Wachstumsprojekten in bergbaufreundlichen Jurisdiktionen in Kanada, Peru und den Vereinigten Staaten. Zum Betriebsportfolio des Unternehmens gehören die Mine Constancia in Cusco (Peru), der Betrieb Snow Lake in Manitoba (Kanada) und die Mine Copper Mountain in British Columbia (Kanada). Die Wachstumspipeline des Unternehmens umfasst das Copper World Projekt in Arizona, das Mason Projekt in Nevada (Vereinigte Staaten), das Llaguen Projekt in La Libertad (Peru) und mehrere Erweiterungs- und Explorationsmöglichkeiten in der Nähe der bestehenden Betriebe. Das Unternehmen besitzt 75% der Copper Mountain Mine, die sich südlich von Princeton, British Columbia, befindet. Bei der Copper Mountain Mine handelt es sich um einen konventionellen Tagebaube-trieb mit Lkw und Schaufel. Die Mine verfügt über eine Anlage mit einer Kapazität von etwa 45.000 Tonnen pro Tag, die einen konven-tionellen Brech-, Mahl- und Flotationskreislauf nutzt, um Kupferkonzentrate mit Gold- und Silberanteilen zu produzieren.-Mitarb: 2 242



    Was waren Deine Gründe?


    Ich schwanke noch und habe auch Taseko Mines im Auge.

    Taseko Mines Limited ist ein in Kanada ansässiges Bergbauunternehmen mit Schwerpunkt Kupfer. Die wichtigsten Aktiva des Unternehmens sind die zu 100 % unternehmenseigene Mine Gibraltar (Gibraltar), die sich im Zentrum von British Columbia befindet und eine der größten Kupferminen Nordamerikas ist, sowie das im Bau befindliche Florence Copper Projekt. Das Unternehmen besitzt auch die Yellowhead Kupfer-, New Prosperity Gold-Kupfer- und Aley Niobprojekte. Das Florence Copper Projekt befindet sich südlich von Phoenix in der Gemeinde Florence, Arizona. Das Yellowhead-Projekt befindet sich in der Region Thompson-Nicola in British Columbia, etwa 150 Kilometer (km) nordöstlich von Kamloops in der Nähe der Stadt Vavenby. Das Aley-Niobprojekt befindet sich im Nordosten von British Columbia. Das Grundstück New Prosperity befindet sich im südlichen Zentrum von British Columbia und beherbergt eines der bedeutendsten Kupfer- und Goldvorkommen in Kanada. Es befindet sich außerdem in einem Gebiet von kultureller Bedeutung für die Tsilhqot'in Nation, bekannt als Teztan Biny und Nabas. Mitarbeiterzahl: 703



    Die VG Grafik, siehe im Kupferthread:



    Parallel dazu Allen Gleichgesinnten weiterhin gute Ideen mit einer positiven Umsetzung zum nächsten Jahr, natürlich verbunden mit den persönlichen Wünschen, Gruss RS


    Aktienchancen in der Steuerverlustsaison

    Etwas spät der Artikel vom 24.12. aber dennoch mit einer Anzahl persönlichen Empfehlungen von Marktspezies für Rohstoffaktien. Einige im Forum bekannte und geführte Aktien befinden sich darunter.....


    "Das Zeitfenster für den Verkauf von Steuerverlusten, oder wie Bob Moriarty von 321gold.com es ausdrückt, „die Saison der Steuerverluste ist die etwa sechswöchige Periode, die im November beginnt und bis kurz vor Weihnachten läuft, in der die Anleger die Aktien ausmisten, die sie besitzen und die am stärksten gefallen sind, um die Verluste für das laufende Jahr abschreiben zu können.“...


    In Moriartys Artikel vom 19. Dezember sagt er, dass die Saison der steuerlichen Verluste „die schlechteste Zeit des Jahres zum Verkaufen und die beste Zeit des Jahres zum Kaufen“ ist....


    Jeff Clark von The Gold Advisor und Paydirt Prospector schrieb in seinem Beitrag vom 16. Dezember ebenfalls über die Möglichkeiten des Verkaufs von Steuerverlusten. Er schrieb:


    „Es gibt zwei Gelegenheiten, bei denen man ein großartiges Unternehmen zu einem Schleuderpreis kaufen kann. Nach einem großen Marktcrash. Und jetzt, beim Verkauf von Steuerverlusten“..."


    Stock Opportunities During Tax Loss Season
    As tax loss selling season is in full swing, Streetwise Reports interviewed various newsletter writers and experts to see what buying opportunities they see.
    www.streetwisereports.com

    Grüsse

    Edel

    @Edelman und alle Kupfer interessierte


    „Kupfer wird die höchste Monatsrendite seit Februar liefern...."



    Hallo, ich habe Deine Kommentare im Kupferthread als Anlass genommen und einen Vergleich gefertigt als Schaubild.


    Parallel für meine Person, um noch den Einstieg bei der Bodenbildung von Kupfer in einer oder der Aktie zu finden.




    Parallel dazu Allen Gleichgesinnten weiterhin gute Ideen mit einer positiven Umsetzung zum nächsten Jahr, natürlich verbunden mit den persönlichen Wünschen, Gruss RS

    Für jemand interessant??


    China kauft heimlich mehr Gold auf und bereitet sich auf seine größere globale Rolle vor

    Während 99 % der Medien weiterhin auf die offiziellen Daten der chinesischen Zentralbank (PBoC) starren - die irreführenderweise besagen, dass sie im November nach einer angeblichen sechsmonatigen Pause 5 Tonnen Gold hinzugekauft hat -, beliefen sich die „nicht gemeldeten“ Käufe der PBoC in London im September auf erstaunliche 60 Tonnen und im Oktober auf weitere 55 Tonnen.

    Und obwohl die britischen Statistiken zum grenzüberschreitenden Handel im November noch nicht veröffentlicht wurden, rechne ich mit einem weiteren Kauf in ähnlicher Größenordnung.

    Die chinesischen Behörden sehen eine größere Rolle für Gold im zukünftigen internationalen Währungssystem, sonst würden sie nicht weiterhin solche außergewöhnlichen Mengen an Gold kaufen. Allein über London hat die PBoC 1.000 Tonnen Gold gehortet, seit Russlands Devisenvermögen Anfang 2022 vom Westen „eingefroren“ wurde.


    Londoner Exporte nach China stehen stellvertretend für Käufe der PBoC

    Seit Juli dieses Jahres schreibe ich, dass ein großer Teil der Goldimporte Chinas auf dem Inlandsmarkt nicht vom Privatsektor gekauft wird. Daraus lässt sich schließen, dass die aus dem Vereinigten Königreich nach China exportierten Barren heimlich für die PBoC bestimmt sind.

    Ursprünglich ging ich bei meiner Analyse von einem ausgeprägten Überschuss auf dem chinesischen Goldmarkt aus, der darauf zurückzuführen ist, dass das Angebot (Minen, recyceltes Gold und Importe) die Nachfrage übersteigt. Die denkbarste Erklärung für diesen Überschuss ist, dass die chinesische Zentralbank hinter umfangreichen Goldimporten steckt.

    Meine Erkenntnisse wurden noch deutlicher, als im September die Prämie an der Shanghaier Goldbörse (SGE) ins Negative drehte, die chinesischen Bruttoeinfuhren für den Monat aber stolze 95 Tonnen ausmachten.


    Für eine Goldbank ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, Gold im Ausland zu kaufen und mit Verlust an der SGE zu verkaufen. Die 60 Tonnen (in Barren zu 400 Unzen), die im September vom London Bullion Market nach China exportiert wurden, gingen in die Tresore der PBoC in Peking....

    www.gold-eagle.com/article/...ons-for-its-greater-global-role


    Gruss RS


    Endeavour Silver, der verborgene Silber-Champion des Jahres 2025!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer noch investiert und werde es auch bleiben.


    Ich wünsche Allen schöne geruhsame Feiertage,


    weiterhin ein gutes Händchen im Börsendasein und persönlich alles Gute!!


    Mögen Deine Hintergründe weiterhin zutreffen und der Erfolg zum „Luro“ tendieren


    Liebe Grüsse aus Berlin, Gruss RS




    Dann bleiben wir am "Ball" - dass die Erholung weiter Fortschritte macht.

    Zum Jahreshoch von Oktober 2021 - 14 CAD verbleibt noch der Widerstand

    vom 12 CAD aus dem Oktober 2023 zu überwinden.

    EFR.TO / UUUU ist zwar bekannt hat aber noch nicht die Lücke geschlossen zu verschieden anderen Rohstoffwerten - das sollte sich im Jahr 2025 ändern durch die Vielfacht welche hinzukommt. Habe im letzten Sommer etwas eingesammelt und ist jetzt mein grösste Position im Depot und ich setze auf die angelegte Uranverarbeitungskampagne in White Mesa Mill für 2025.


    Gruss RS