Beiträge von Godmode

    Man muss sich einfach eingestehen, dass wir alle schnell mit Gold und Silber bzw. Minen reich werden wollten und so einfach ist es leider nicht. Börse ist nicht "wenn A dann B", weil sonst wäre jeder dort schnell Millionär.


    Meine Strategie hat sich leicht geändert: Weg von 100 % Gold und Minen, weitere Absacker werden jetzt gehedged. Zwischenerholung im allgemeinen Markt nutzen. Ich denke es könnte jetzt 2-3 Tage aufwärts gehen, bis das Elend wirklich auch bei uns sichtbar wird, dann wieder schnell gegen Süden. Momentan ist das die Ruhe vor dem Sturm.

    Bei mir sind es genau -47%, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich viel GDXJ habe.


    Und nochmal wegen dem GDXJ -26% gestern: JNUG dürfte der Grund sein. Die Leute sind panikartig aus JNUG raus, was wiederum GDXJ Verkäufe triggert. GDXJ könnte man jetzt einen Long spielen, weil das aktuell nur ein Kursartefakt ist, IMHO.

    Nicht böse sein Godmode aber aus höheren Sicherheitsansprüchen auf Minen zu setzen ist schon von der Logik her falsch. Sicherheit gibt nur mit Gold physisch....mit Minen hebelst Du nur die Bewegungen von Gold, völlig unabhängig ob gutes oder schlechtes Management bzw. gutes oder schlechtes Asset oder Länderrisiko dass bei Minen noch on Top drauf kommt.....


    VG

    Physisches ist natürlich auch vorhanden, aber nur 10% vom Wert des Minendepots. Ja zuviel im Internet gelesen und auf den Zug aufgesprugen "Gold steigt -> Minen steigen automatisch mit und auch noch gehebelt". Wenn ich was gelernt habe die letzen 10 Jahre, dann dass man nicht alles auf eine Karte setzten soll, weil es kann immer anders kommen, als man jetzt gerade glaubt.

    Mein Depot, das fast ausschließlich aus Minenaktien besteht, hat etwa 25% an Wert verloren. Das tut schon weh, gerade wenn man aus höheren Sicherheitsansprüchen auf Minen gesetzt hat, statt auf DAX und Co. Wenn man sich GDX z.B. im Wochenchart ansieht, ist das aber immer noch alles im Rahmen. Die EMAs sehen positiv aus und auch dass sich der CCi wieder etwas eingefangen hat. Auch das ansteigende Volumen passt. Ich erwarte jetzt ein paar Wochen Seitswärts zwischen 25-32 USD und später dann weiter hoch. Der Goldbulle ist eben verdammt hart zu reiten.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/mo10hZkh/]

    Ich möchte mein Minendepot absichern, weil ich der aktuellen Situation noch nicht ganz traue. Wie würdet ihr das am besten machen? Es besteht zu 60% aus GDXJ und der Rest sind Einzelaktien (Fortuna, Nova Gold, Silver Wheaton, Evolution Mining, Jaguar Mining). Ich würde es nicht zu 100% absichern, aber zumindest ein großer Teil wäre schön.


    Option 1 wäre gewesen, JDST zu kaufen, also den 3x Short auf den GDXJ, in entsprechender Menge.
    Option 2 wäre Absicherung mittels KOs, wobei ich die nicht so gerne mag, wegen wertlos werden bei erreichen eines bestimmten Kurses und in Zeiten von hoher Vola, wie aktuell, kann dass ja schnell passieren.
    Option 3 wären Put-Optionsscheine.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Und was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere aktuell zu Put-Optionsscheinen, wobei ich damit bisher keine Erfahrung habe und ich mich erst in da Thema einlese. Erfahrung mit Handel von JDST und KOs habe ich.


    Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

    Was mich momentan etwas stutzig macht, ist die Schwäche von z.B. GDXJ vs Gold. Gold ist seit August 2018 regelrecht explodiert, und der GDXJ dümpelt so vor sich hin, sprich ist immer noch ein gutes Stück vom 2016er Hoch entfernt.

    Wenn ich die Intradayverläufe / Transaktionen der letzten Handelstage bei den Minenwerten betrachte, kommt es mir vor, als wenn dies ein Gemisch aus Positionierungen für 2019 / mögl. Segment-Umschichtungen und Tax Loss Selling ist. Erst wird aufgekauft, dann abverkauft. Letzteres glücklicherweise nicht so stark, als dass "die Minen" ihre sämtlichen Intraday-Gewinne einbüßen. Gemessen an den Verlusten in 2018 und dem anzunehmenden Tax Loss Selling Programmen insb. im Dezember, bin ich recht zufrieden mit den Minenaktien.


    Spannend wird es sein, wie sich die Minenaktien bei hoffentlich weiterhin starken EM Preisen ab 02.01. verhalten.
    Bis dahin halte ich bzgl. Zukäufen die Finger still...


    Grüße
    GS

    Was mich stark wundert ist, dass Gold steigt und die Minen fast nicht. Also wenn ich GDXJ ansehe, dann kommt mir schon wieder das Kotzen.


    Ich schau meist in Archiven nach, wenn wieder irgend ein Guru erzählt wie hoch die EM-Preise steigen werden 8| Hier seine SKS Formationen die er im Jahr 2014 gezeichnet hat:
    https://www.metallwoche.de/ste…gold-2800-fiction-or-fact


    Man kann alle Gurus vergessen. Könnten sie Kapital aus ihren Analysen schlagen, müssten sie keine Abos verkaufen. Was ich jetzt die letzten 10 Jahre gelernt habe:


    - kaufe einen Markt der stark gefallen ist, am besten in mehreren Tranchen nach unten,
    - mit einem Prozentsatz des Gesamtdepots, den du auch 10+ Jahre durchhalten kannst

    Wieder wogen die Elliott Wellen. captainewave ist ja ganz erregt und überoptimistisch. Vielleicht erklären unsere Elliotter, ob seine Aufregung und Aussicht berechtigt ist.

    Captainewave ist einer der schlechtesten Goldanalysten überhaupt. Ich schaue immer wieder mal seine Charts an und das einzige was er kann, ist lange Pfeile nach oben zu zeichnen. Er macht das jetzt schon mehrere Jahre so. Mich wundert es, dass er überhaupt noch Follower hat. Meiner Meinung nach kannst du 99% der Goldanalysten vergessen. Ich selber habe leider auch den Fehler gemacht, zu früh im Bärenmarkt zuviel meines Depots investiert zu haben, wie wohl viele hier. Gold wird irgendwann kommen, und darum rühre ich meine Minenaktien einfach nicht an. Momentan überlege ich ein paar New Gold zu kaufen, ich sehe hier ein Tief das seit 10 Jahren nicht mehr erreicht wurde. Ja die haben zwar viele Probleme, aber IMHO wird dann oft zu stark von den Anlegern übertrieben.


    Was Elliotwave angeht, finde Hopf ganz gut, bzw. manchmal der eine oder andere Post im Gelbenforum.


    Da mein Investment in Minen und Gold groß genug ist, kaufe ich momentan BTC zurück, welche ich 2017 verkauft habe.