Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich habe schon etliche Crashs mitgemacht, war bereits 1987 dabei.
    Ich habe nie verkauft und Verluste realisiert und ich hatte immer spätestens nach zwei Jahren die Papiere
    im Gewinn, oft über den Ständen vor dem Crash.
    Also wer verkaufen möchte, soll gerne die (Buch)Verluste realisieren.
    Das muß jeder für sich entscheiden, sollte das aber bei den volatilen Minen vorher überlegen.

  • Es ist immer schwer Parallelen zu der Vergangenheit zu ziehen. Damals stürzten die Minen mit allen Märkten Anfangs mit ab um dann zu explodieren. In meinen Augen kann schon aus fundamentaler Sicht eigentlich nur das Gleiche passieren denn:


    Der Zins wird gegen 0 gehen, wenn nicht noch tiefer (USA)
    Der Goldpreis bewegt sich in sehr hohem Niveau, die Minen machten schon in Q4 2019 Cash und Gewinn bei durchschnittlich 1450$ POG
    Nun haben wir in Q1 durchschnittlich 1600$!!
    Die Zahlen für Q1 werden durch die Bank stark sein und den Minen Markt nach oben treiben.
    Die Weltwirtschaft kühlt weiter ab, von Corona will ich erst gar nicht anfangen.
    Der Virus war der längst überfällige Auslöser des nun kommenden Aktienbärenmarktes, aber nicht der Grund!!
    Im Vergleich zu POG hängen die Minen deutlich hinterher, fast schon Historisch.
    Wenn die Inflation jetzt noch aufgrund der stockenden Lieferketten anzieht, gibt es kein bullischeres Setup für Gold Produzenten mehr!

  • Mein Depot, das fast ausschließlich aus Minenaktien besteht, hat etwa 25% an Wert verloren. Das tut schon weh, gerade wenn man aus höheren Sicherheitsansprüchen auf Minen gesetzt hat, statt auf DAX und Co. Wenn man sich GDX z.B. im Wochenchart ansieht, ist das aber immer noch alles im Rahmen. Die EMAs sehen positiv aus und auch dass sich der CCi wieder etwas eingefangen hat. Auch das ansteigende Volumen passt. Ich erwarte jetzt ein paar Wochen Seitswärts zwischen 25-32 USD und später dann weiter hoch. Der Goldbulle ist eben verdammt hart zu reiten.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/mo10hZkh/]

  • Nicht böse sein Godmode aber aus höheren Sicherheitsansprüchen auf Minen zu setzen ist schon von der Logik her falsch. Sicherheit gibt nur mit Gold physisch....mit Minen hebelst Du nur die Bewegungen von Gold, völlig unabhängig ob gutes oder schlechtes Management bzw. gutes oder schlechtes Asset oder Länderrisiko dass bei Minen noch on Top drauf kommt.....


    VG

  • Ich habe mir übrigens einen Einkaufzettel geschrieben, da stehen SILV, LIO und GBR drauf......mal schauen wie ich da den Einstieg schaffe....ins fallende Messer mag ich aktuell nicht greifen, lieber verzichte ich auf die ersten 10% ...

  • Nicht böse sein Godmode aber aus höheren Sicherheitsansprüchen auf Minen zu setzen ist schon von der Logik her falsch. Sicherheit gibt nur mit Gold physisch....mit Minen hebelst Du nur die Bewegungen von Gold, völlig unabhängig ob gutes oder schlechtes Management bzw. gutes oder schlechtes Asset oder Länderrisiko dass bei Minen noch on Top drauf kommt.....


    VG

    Physisches ist natürlich auch vorhanden, aber nur 10% vom Wert des Minendepots. Ja zuviel im Internet gelesen und auf den Zug aufgesprugen "Gold steigt -> Minen steigen automatisch mit und auch noch gehebelt". Wenn ich was gelernt habe die letzen 10 Jahre, dann dass man nicht alles auf eine Karte setzten soll, weil es kann immer anders kommen, als man jetzt gerade glaubt.

  • Ich hätte mir heute mehr Dynamik gewünscht
    nach dem Blutbad von gestern
    Hecla mit kurzem Auswascher, aber ich bleibe diesmal drin
    Der EK ist einfach zu lecker.
    Wenn der ersten wieder richtig auf die Käuferseite treten,dann kann es schnell gehen.
    Alle wollen wieder auf den Zug
    Aber ob es von Dauer ist ?

  • Wie erwähnt: Unfassbar, dass die Goldminenindizes seit 01.01.2020 durch die Bank zwischen 10 und 20 Prozent verloren haben, während der POG um knapp 10% gestiegen ist.


    Allein der GDXJ von 42,39 auf realtime 36,23.


    Wie wichtig bei diesem ETF die 36er Marke ist, ist hier ersichtlich. Darunter ist meiner Meinung nach Luft bis zum Gap bei 32:


Schriftgröße:  A A A A A