Victoria's Royalty ist ein Zeichen von gesteigertem Interesse an Kirkland Lake Gold's Erfolg.
10. Jun. 2019 19:20 Uhr ET
|
Über: Kirkland Lake Gold Ltd. (KL)
Zusammenfassung
Der jüngste Gegenwind aus der möglichen Einführung von 2,75% Lizenzgebühren auf eine in Australien ansässige Mine scheint für das Unternehmen beherrschbar.
Einige Anleger konzentrieren sich auf ein begrenztes Wachstum in absehbarer Zeit, da ein australischer Vermögenswert bereits im Bericht 2018 das unglaubliche Niveau erreicht hat (über 30 g/t).
Es ist an der Zeit für Investoren, die Wert auf erfahrenes Management, Cashflow-Generierung (FCF-Rendite 7% im Jahr 2020) und attraktive Bilanz (Netto-Cash = 266 Mio. $) legen.
Es scheint, dass Australiens Staat Victoria mit seiner neuen 2,75%igen Lizenz ein größeres Stück vom goldenen Kuchen will. Der CEO von Kirkland Lake Gold (KL) war sich in der vergangenen Woche im Artikel der Financial Review klar, die Antwort des Unternehmens darauf wird eine geringere Exploration und Investitionen sein, so dass die Produktion auch in Zukunft niedriger ausfallen wird. Der Dollar-Betrag der neuen Steuern (ca. 25 Mio. $ pro Jahr) ist beträchtlich für den Vermögenswert mit ca. 50 Mio. $ pro Jahr an Investitionen in die Exploration.
Dem Artikel zufolge sagte eine Sprecherin des viktorianischen Schatzmeisters Tim Pallas am Montag, dass die Lizenzgebühr 2,75% des "Nettomarktwertes, der effektiv Einnahmen abzüglich zulässiger Abzüge ist", betragen würde.
Abgesehen davon, dass es keine Konsultation gegeben hat, verstehen wir nicht ganz, wie die Steuer berechnet werden soll, also müssen wir das verstehen. Wenn es einfach nur eine Nettorendite von 2,75% auf 600.000 Unzen bei einem Goldpreis von USD 1300 wäre, wären es zusätzlich USD 25 Mio. bis USD 30 Mio. pro Jahr,
sagte der CEO des Unternehmens, Tony Makuch.
Fosterville braucht diese Investitionen in die Exploration, und Tony Makuch weiß, wie man erfolgreich investiert. Bis Ende 2018 sind die Reserven von Fosterville um 1 Mio. Ozs auf über 2,7 Mio. Ozs gestiegen. Das reicht jedoch für nur 4,5 Jahre 2019 Produktionsvolumen nahe 0,6 Mio. Ozs.
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15596797734464462.png]
Quelle: Website des Unternehmens
So hat beispielsweise die zweite wichtige Anlage, die Macassa-Mine mit Sitz in Kanada, im Jahr 2019 ein Produktionsvolumen von fast 0,3 Mio. Ozs.
Die Produktion in Fosterville wird von 356.000 Unzen im Jahr 2018 auf 550.000 bis 610.000 Unzen im Jahr 2019 steigen, und Herr Makuch sagte, dass die Mine diese Produktionsrate für etwa drei Jahre beibehalten könnte.
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15596809526533432.png]
Quellen: Firmendaten, Schätzungen, Schätzungen
In diesem Jahr gab das Management zum ersten Mal eine positive Prognose ab: die Goldproduktion für das gesamte Unternehmen (hauptsächlich aus Fosterville) auf 1 Mio. Ozs zu steigern. Von Anfang an waren ihre Erwartungen vorsichtig.
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15596528382845063.png]
Quelle: Unternehmensdaten
Allerdings wären weitere Ausgaben für Exploration und Entwicklung erforderlich, um die Produktion über die nächsten drei Jahre hinaus aufrechtzuerhalten oder zu steigern, und Herr Makuch sagte, die Lizenzgebühren könnten diese Entscheidungen beeinflussen:
Wenn wir weiterhin auf dem Niveau von etwa 50 Millionen Dollar pro Jahr und Kapitalinvestitionen in der Größenordnung von 150 Millionen bis 200 Millionen Dollar pro Jahr in die Region zurückkehren, erwarten wir, dass wir das beibehalten können", sagte er. Wir haben bei Fosterville eine sehr hochwertige Ressource, aber da Sie andere Bereiche erforschen, finden Sie diese Art von Noten nicht. Möglicherweise finden Sie noch Dinge, die bei unterschiedlichen Kostenstrukturen noch profitabel sein könnten und aus denen Sie noch wachsen könnten. Es wird sich auf die Wirtschaft dieser anderen Bereiche auswirken.... es sterilisiert möglicherweise Teile der Ressource.
Fosterville ist mit Abstand Australiens profitabelste ''reine'' Goldmine, und ihr jüngster Erfolg hat eine Welle von Neuinvestitionen in Victorias zuvor erloschenen Goldsektor ausgelöst. Herr Makuch sagte, dass Kirkland Lake versuchen würde, in naher Zukunft eine Audienz bei der viktorianischen Regierung zu gewinnen, um die Lizenzgebühr zu diskutieren, die am 1. Januar 2020 in Kraft treten soll.
Bewertung
Nachdem ich Anfang des Jahres Kirkland Lake Gold analysiert hatte, war ich beeindruckt. Die Bewertung des Unternehmens war jedoch wahrscheinlich auf unter 40 $ pro Aktie begrenzt, es sei denn, es wurden höhere Goldpreisniveaus angenommen, selbst nach wunderbareren als erwarteten IQ19-Ergebnissen. Dann war eine lange Periode von Märkten im Risk-On-Modus, während Gold an der Seitenlinie stand.... vor der letzten Woche.
In Zeiten, in denen der Präsident der Vereinigten Staaten manchmal so tut, als gäbe es kein Morgen, sollten Sie besser in etwas investiert werden, das einen defensiven Wert hat. Kirkland Lake hat:
Außergewöhnliches Management, erfahren in Geologie, Entwicklung und Produktion.
Die wichtigsten Vermögenswerte. Die Produktion in den in Kanada und Australien ansässigen Minen hat einen Erzgehalt von fast 30 Gramm pro Tonne. Damit sind die Produktionskosten die niedrigsten in der Branche.
Die Aktien sehen auf dem aktuellen Niveau der Goldpreise fair bewertet aus, werden aber im Falle einer positiven Entwicklung allen Aufwertungen folgen.
Man könnte argumentieren, dass der hohe Grad der Produktion nur vorübergehend ist. Die Produktion wird nur bis 2023 durch Reserven gedeckt. Diese neue Lizenzgebühr gab Anlass zu Gedanken über die Zukunft des Unternehmens über den Zeitrahmen hinaus. Plötzlich sieht die kürzliche Kurzarbeit mit einem 17 $-Ziel von Lakewood Capital über begrenzte Reserven und niedrigen Ressourcengehalt in Fosterville (nur 4,4 g/t im Vergleich zu 31 g/t Reserven) nicht so völlig seltsam aus.
Ich stimme den Schlussfolgerungen im Artikel über diese Short-Position zu, dass die Berechnung des NAV weit von der fairen Bewertung des Aktienkurses entfernt ist. Angesichts höherer Steuern in Victoria wird das Unternehmen wahrscheinlich einen anderen Ort für seine Investitionen finden. Erfahrene Geologen können sich erfolgreich auf die Vermögenswerte des Unternehmens in Kanada oder einige neue Minen konzentrieren.
Im Folgenden werden die beiden Fälle für die Unternehmensbewertung vorgestellt, um den negativen Effekt der Lizenzgebühr zu beurteilen. Unter Berücksichtigung der Anpassungen bei Exploration, CapEx und Produktion ergibt sich ein negativer Effekt von rund 2% auf den Aktienkurs.
Ohne Victoria's Lizenzgebühren.
Einschließlich Victoria's Lizenzgebühr ab dem 1. Januar 2020
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15597318809896064.png]
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15597318903496177.png]
Quellen: Unternehmensdaten, Kostenvoranschläge
Goldpreis
Eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung macht Gold für Investoren attraktiver. Die Eskalation von Handelskriegen senkt die wirtschaftlichen Aussichten, was wiederum die Erwartungen der Analysten an die Leitzinssenkung erhöht. So funktioniert der Markt heutzutage.
Die Rendite von TIPS (Treasury Inflation Protected Securities) ist gesunken. Das Preisniveau von 1300 $ pro Unze für Gold sieht jetzt stark unterstützt durch diese Abhängigkeit aus.
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15597337748176258.png]
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…8651-1559734537549282.png]
Quelle: Bloomberg
Die Bestände der börsengehandelten Goldfonds blieben trotz dieser anhaltenden risikoreichen Phase an den Märkten auf einem erhöhten Niveau. Die Anleger haben das Interesse an Gold nicht verloren. Meiner Meinung nach könnte es in diesem Jahr leicht auf $1.400-1.500 pro Oz-Bereich kommen, in einem für das Edelmetallszenario günstigen Umfeld.
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…651-15597341826237361.png]
Quelle: Bloomberg
Fazit
Auf dem derzeitigen Preisniveau von Gold sieht das Unternehmen aufgrund der jüngsten Kurserholung der Aktien fair bewertet aus. Die Investition in Kirkland Lake Gold ist jedoch sehr sinnvoll, insbesondere angesichts der möglichen Goldpreissteigerung in naher Zukunft. Der jüngste Gegenwind von Victorias Lizenzgebühren, der ab 2020 umgesetzt wird, scheint für das Unternehmen beherrschbar. Damit die Aktien den Goldpreis auf dem Niveau von 40 $ übertreffen, sollte er bei 1500 $ liegen, was kein unerreichbares Preisniveau für das Edelmetall in diesem Jahr ist.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Quelle:
https://seekingalpha.com/artic…rkland-lake-golds-success