Beiträge von peter98
-
-
-
Gigantischer Schuldenberg
Wie viel Miese können die USA noch machen?
Aus dem Inhalt:- Ausverkauf bei US-Zinspapieren: Zuletzt lag die Rendite 10-jähriger
Staatsanleihen das erste Mal seit 2007 wieder über fünf Prozent.
Insgesamt haben sich die Zinskosten des Staats und der Wirtschaft dramatisch erhöht. - Nach der Schulden-Trunkenheit kommt jetzt der böse Zins-Kater
Die Kehrseite der Medaille ist eine US-Staatsverschuldung, die im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung bereits bei 122 Prozent liegt. - Amerika muss einen immer größeren Anteil seines Haushalts für Zinszahlungen
ausgeben. Auch hier ist eine Exponentialfunktion klar erkennbar.
- Offensichtlich hat die Überschuldung der USA einen Punkt erreicht, der zu kritischen Fragen über die Bonität von Uncle Sam führt.
- vor diesem Hintergrund könnte sich ein Teufelskreis in Gang setzen, der im
Extremfall zu immer höheren Risikoprämien für US-Papiere führt und schließlich die Finanzstabilität Amerikas bedroht.e Sam führt. Das finanzpolitische Saubermann-Image Amerikas ist angekratzt. - Die sanfte Landung, mit der die Fed aktuell gerne hausieren geht, kann
sie sich dann komplett abschminken. Die Wirtschaft wird sich hart auf den Hintern setzen. Und die für das amerikanische Wohlbefinden so wichtigen Aktienmärkte werden fallen wie im Herbst das Laub von den Bäumen.
- Ausverkauf bei US-Zinspapieren: Zuletzt lag die Rendite 10-jähriger
-
-
-
-
-
Das ist eine unvorstellbare Menge Geld.
Diese großen Zahlen sind für den normalen Bürger auch kaum mehr in Relation zu setzen. Er kann sich gar nicht mehr vorstellen, welch enorme Summen diese Schuldenlast ausmachen.
Ich bringe in einer Diskussion zu solchen Zahlen immer gerne folgendes Beispiel:
Wie lange benötigt man um 1 Million Euro zu erzielen, wenn man jede Sekunde 1 € verdient?Antwort: es sind nur 11 Tage, 13 Stunden und 47 Minuten.
Wie lange benötigt man - unter gleichen Voraussetzungen - um 1 Milliarde Euro zu erhalten?
Antwort: 31 Jahre und 259 Tage.Und wie lange dauert es (unter gleichen Voraussetzungen) für 1 Billion Euro?
Antwort: 31.710 Jahre
MILLION, MILLIARDE, BILLION – EIN WIRKLICH ANSCHAULICHER VERGLEICH
Zumindest verstehen sie anhand dieses Vergleichs, dass Billionen schier unvorstellbare Beträge sind.
-
-
-
Dann gebe ich mein Erlebnis mit Lotto auch noch zum besten.
Es ist schon einige Jahre her und ich hoffe ich bekomme es noch einigermaßen zusammen. Es war eine Aktion eines Online-Lotto-Anbieters (vermutlich zu der Zeit, als dies legalisiert wurde), die ein paar wenige Lotto-Reihen kostenlos angeboten hatten. Diese hatte ich ausgefüllt und einen Gewinn von knapp 80 € erzielt.
Der Lotto-Anbieter hat sich daraufhin telefonisch gemeldet und vorgeschlagen den Gewinn in einem Systemschein zu investieren, der über 1.000 Lottofelder beinhaltet. Bei diesem Konstrukt wäre man in unterschiedlicher Weise prozentual anteilig an einem Gewinn beteiligt gewesen. Was soll ich sagen, ich habe mich dazu überreden lassen und die mehr als 1.000 Möglichkeiten entpuppten sich als komplette Niete. Nicht mal der Gewinn für drei Richtige kam dabei heraus.
Für mich jedenfalls die Erkenntnis, sich das Geld für einen weiteren Einsatz besser zu sparen. -
-
-
-
-
-
-
-
-