Beiträge von brunix2

    Meine Frau ist gebürtige Kasachin. meine Schwiegereltern wohnen in Kasachstan in der Stadt Oeskemen. Meine Schwiegereltern waren gestern noch draussen, weil sie am Montag noch Rentnergeld erhalten hätten, und dies abholen wollten bei der Bank. Leider alles geschlossen. Sie berichteten über Kriegsähnliche zustände, mit Feuergefechten und Explosionen in der Nacht.
    Sie hätten zuvor draussen enthauptete Menschen gesehen.... (finde ich zwar sehr komisch, weil diese Handschrift eigentlich klare Ursprünge hätte)


    Bekannte berichteten, dass die Demonstranten sehr gut organisiert seien, und sich die Vermutung aufdrängt, dass diese militärische Ausbildungen hätten.
    überdies mute das vorgehen strategisch sehr durchdacht an.
    Desswegen glaube ich eher an einen Putsch als an Protesten wegen zu hohen Energiepreisen.


    Tatsache ist, dass diese Demonstranten offenbar sehr geziehlt auf Sicherheitstechnische Anlagen und Einsatzkräfte los gehen, weswegen ich mehr an einen Putsch als an Proteste denke.


    Leider wissen sie aber trotzdem überhaupt noch nicht was los ist, Fernsehen ist total zusammengebrochen (Fernsehstationen seien alle in Almaty) Es gibt keine Informationen.


    Internet geht nicht mehr. Meine Frau hat Ihre Eltern nur über Festnetz erreicht und das nur mit Unterbrüchen.


    Sie sagen, sie konnten gestern in einem Geschäft welches in ihrem Haus ist, noch Lebensmittel einkaufen und wollen sich nun Zuhause stillhalten...


    Wenn ich da war wollte ich immer mit meinem Schwiegervater zur Bank gehen, und dort ein paar kasachische Goldmünzen kaufen. (die sind Wunderschön)


    Ich hatte immer den Plan, diese dann irgendwo in der Wohnung zu verstecken und sie dort zu lassen..... genau aus dem Grund was jetzt eingetroffen ist... Leider ist mein Einkaufs-plan immer wieder am Widerstand meiner Liebsten gescheitert..... ;(


    melde mich wenn ich news habe...

    das wär dann wohl...."Blitz-Donnerwetter" ich hab "NUR" Uranwerte...!!
    alles andere war bis jetzt nicht der bringer.... anfang jahr war ich noch zu 80% in silber... die verluste konnte ich mitte september endlich wettmachen... war zwischen juni und ende aug. zu 100% in uran gewechselt.... :thumbup:

    Irgendwie ist es total verrückt. Ich erinnere noch genau, wie ich bei C19 Beginn dasaß und mir die Karten legte.Es ist das Meiste diametral anders gekommen.
    Meine Idee: Volkswirtschaft full Stop, Arbeitsplätze weg, Kunden weg usw - wer will/braucht da noch Rohstoffe?
    Übrigens auch heute noch mein (verkehrter?) Blickwinkel.
    Es ist doch alles im Arsxx, Flugverkehr, Produktion von Strom bis Magnesium, PKW Absatz minus 30% usw usw.
    Ich begreife halt nicht, woher der ENDVERBRAUCHER den Bedarf generiert? :hae:

    stichwort: Hamsterkäufe....


    Harnstoff (ad-blue) für diesel-fz. preise enorm gestiegen. nachfrage noch mehr gestiegen weil sich alle auf vorrat versorgen wollen.... jetzt Angebot eingebrochen wegen produktionsengpässen aufgrund fehlender energie in china..... die scheisskarren laufen nicht ohne diesen blöden pipi drin..... <X man darf gespanntvsein auf den nächsten domino-stein...

    Naja. Irgendwann wird man die Klausel mit der physischen Auslieferung ja schon ändern. Nur immer kaufen und nie mehr etwas verkaufen würde ja auf Dauer auch keinen Sinn machen......Die Frage ist halt, wann das sein wird, und was dann zu diesem Zeitpunkt passiert mit dem Preis.


    möglicherweise ist der Sput jetzt die *Nachfragemaschine* die den Preis "macht", und müsste dann zu einem späteren Zeitpunkt die *Angebotsmaschine* sein, die den Preis "macht". dann würde für die Investoren alles im Lot bleiben.


    dann gibt es noch einen weiteren Parameter, der dazu führen müsste, dass Material verkauft werden müsste:
    bis jetzt hatten wir nur den Geldstrom "in" den Sput beobachtet, was passiert aber, wenn der Geldstrom "aus" dem SPUT wandert....?


    Ich gehe allerdings davon aus, dass mit dem aktuellen Setup im Uranmarkt eine Kauf-Manie ausbrechen könnte, was den Preis ins Nirvana befördern würde.... 8o

    Einzig die Uraner haben mein Depot gerettet , fast alle EM Aktien grottenschlecht. ?(

    genau


    da ich 60%in uran investiert bin war das ein guter tag gestern. die übrigen 40% sind überwiegend in Silberwerten, welche mich wirklich langsam zur verzweiflung bringen. besonders mit blick auf das urandepot, welches gestern über 10% gebracht hat. die letzten 2 Wochen ca 50%. in anbetracht der fundamentalen Ausgangslage im Uransektor bin ich geneigt, die letzten silberlinge auch noch einzutauschen.... :thumbup:

    Letzte Woche war ich noch stark im Minus, seit gestern wieder stark im Plus. Verrückt. Aber kein Problem.
    Schade dass ich nicht so viel Geld zum investieren habe. Ist eben so. ;(


    Peninsula, UEX, Mega Uranium und Denison Mines sind meine größten Positionen, wobei diese natürlich nicht "groß" sind. Schauen wir mal was Sprott in den nächsten 12-24 Monaten bewerkstelligen kann.

    das geht vielen so. mein u-depot hat mir in 3 tagen die Verluste der edelmetalle seit mitte juni ausgeglichen....


    Naja, sprott könnte eben tatsächlich das werden wovon eben gesprochen wurde. wenn man sich die bewegung des Sportpreises letzte woche zu gemüte führt ist das so ähnlich wie ein guter "Insel-Whisky" .... da wird einem richtig warm ums herz. und da war ja der Hebel zu denminen höchstens 1:1


    und so wie ich das verstanden habe ist der Thrust in New-York noch nicht gelistet.
    Wenn das Listing also an die Wall-street kommt, dürften einige "Teslas" aufmeksam werden....

    Zitat von zukünftiger

    Es ist schon eine Weile her, dass die Wall Street-Banken irgendetwas empfohlen haben, das entweder mit Gold oder Goldaktien zu tun hat, aber in einer überraschenden Umkehrung sagte letzte Woche einer der größten Bullen der Wall Street "CREDIT SUISSE", dass die Zeit gekommen sei, GOLDAKTIEN als Diversifizierungsrisiko einzusetzen , während für das Edelmetall Material nach oben gesehen wird".

    die haben sich auch neulich zu Uran sehr bullish geoutet... besonders im zusammenhang mit kazatomprom... :whistling: