Beiträge von heavy metal

    Ich kenne noch andere "Verbuddeler", aber nach dieser Erfahrung hätte ich lieber mal das Stemmeisen für einen Hohlraum in der Wand herausholen sollen. Doch meine Frau schrie damals Zeter und Mordio bei dem Ansinnen, neu Wand aufstemmen, verputzen etc.


    Ja doch, es sind einige Tubes mit nur noch einem Schmelzwert, auf dem freien Markt - ohne Händler - würde ich diese Exemplare niemals loswerden. Zugegeben, die Münzen sehen sche...e aus, auch mit Befingern hat man daran keine Freude.


    Ich werde jetzt diverse Säure-Experimente machen, vielleicht entwickle ausgerechnet ich Muggle ein Rezept zur Wiederherstellung des Glanzes. Danach werde ich ein Patent einreichen und habe ausgesorgt. :thumbup:


    Was ist die Grundmotivation eines jeden Handelns? Die Notwendigkeit! Hier ist jede Menge Not ...



    LG Heavy Metal

    meinst du die dryboxen HIER


    sind es garantiert echte? ich würde mal tippen die marke wird mit sicherheit gefälscht.

    Ich habe sie von Globetrotter erworben, eine Fälschung ist unwahrscheinlich. Aber mir fällt auf, das die größeren Boxen, so wie ich sie habe, nicht mehr angeboten werden - das lässt mich stutzen und Schlimmes erahnen ...


    LG Heavy Metal

    Moin, nach langem Urlaub wieder daheim.
    Und im Garten habe ich meine "wasserdichte" Otterbox nach 10 Jahren an das Tageslicht befördert. Sie war zusätzlich noch in "wasserdichtem" Schutzmaterial eingeschlagen. Otterboxen, das sind die "wasserdichten" Boxen für Expeditionszwecke.


    Nach dem Öffnen der Box: SCHOCK! Volle Elle die Feuchtigkeit darin, Kinebarren mit Zertifikat: Wenn nicht 100%ig dicht: Nasse Pappe.
    Feuchtigkeit in vielen Kapseln und Tubes.
    Ich möchte das werte Publikum nicht mit Details quälen, also in medias res:


    Die Tubes mit den Ag-Maples zogen ebenfalls Feuchtigkeit - die Folge: Alle Ag-Maples haben nicht nur Milchflecke, sie sind bis zur Münzhälfte und darüber hinaus mit einem milchigen Belag versehen, so auch die die Ag-Eagles. Der Feuchtigkeit trotzen aber die Kookas, Drachen, Phlillies, Libertads und Eurozehner.
    Interessant: Kapseln mit Feuchtigkeit verursachten oftmals Rotflecken auf den Au-Münzen .
    Bildanhang: DAS sind Milchflecke, alles andere ist Kindergarten!


    Ich komme nicht umhin, in meinem Fall die Feuchtigkeit als Ursache für die Flecken ganz schwer in Betracht zu ziehen!


    Und wer von den Lesern auch seine Schätze verbuddelt hat, schaut vielleicht mal fix nach. In einer Dekade hatte die Feuchtigkeit genug Zeit, ihre Wege bis in die kleinste Ritze zu finden.


    Nun sitze ich hier vor einem gerüttelt Maß Edelmetall zum Schmelzwert. Vor zehn Jahren hatte ich eben noch keinen super Tresor ...


    *buhuuuhu, heul, schnief*


    LG Heavy Metal

    Aber es ist so, wie @LuckyFriday schreibt.
    Früher, und dazu muss man beileibe nicht in die Steinzeit gehen, gab es nur den Besitz. Wer etwas in Händen hält, dem gehört es auch.
    Das Eigentum ist nicht anderes als eine juristische Manipulation um jemand vorzugaukeln, er besäße etwas noch, dass ihm schon lange weggenommen wurde.

    Moin Moin,


    uiuiuiui - Besitz und Eigentum werden hier kräftig gemixt und interpretiert, das möchte ich gerne gradezuppeln:


    In der Praxis werden die Begriffe Besitz und Eigentum (i.S.d. §§ 903 ff. BGB) oftmals gleichgestellt oder verwechselt. Im Juristischen sind die beiden Begriffe allerdings strikt voneinander zu trennen.
    Ein Besitzer ist eine Person, die grundsätzlich die tatsächliche Sachherrschaft besitzt.
    Ein Eigentümer hat hingegen die rechtliche Sachherrschaft.


    So kann es vorkommen, dass Besitz und Eigentum auseinanderfallen. Dies ist zur Veranschaulichung zum Beispiel dann der Fall, wenn der Eigentümer eines PKWs sein Fahrzeug an einen Dritten verleiht. Der Dritte ist in diesem Moment lediglich Besitzer des Gegenstandes. Durch den Leihvertrag wird er nicht Eigentümer, sondern besitzt lediglich ein Recht zum Besitz.


    Weitere Details hier: https://www.juraforum.de/lexikon/besitz oder in einer beliebigen BGB-Vorlesung an der Unität zu stupieren.


    Apropos Steinzeit: Leihe ich dem Höhlenkollegen meinen Superspeer , so ist er Besitzer des Speeres und ich sein Eigentümer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ohne ein BGB dieser Umstand selbst vor 10.000 Jahren so gesehen wurde. Sonst hätte es Mord und Totschlag bis zur Gesellschaftsauflösung gegeben.


    LG Heavy Metal

    Moin @hui-buh,


    der Krisenfall zeichnet sich schon ab, ich kämpfe für einen Altersruhestand ohne finanzielle Sorgen.
    Und ja, ich rechne sehr wohl mit einem Crash größeren Ausmaßes, in welchem die Leute erkennen, die letzten 30 Jahre umsonst gearbeitet und gespart zu haben. Hier wird sich ggf eine Schattenwirtschaft etablieren, wo ich nicht beim Gulden über Reinheit, Gewicht und Wert diskutieren möchte. Wiedererkennung ist hier das Stichwort.


    Wobei ich allerdings manchmal meine Zweifel habe, wenn ich dieses sehe:
    People Choose Free Candy Bar over Free 10 oz Silver Bar (Worth $150) in Experiment
    Free 100 oz Bar of Silver, or Free Hershey Bar?


    LG Heavy Metal

    Moin @jules1988,


    jetzt komm ich mal aus dem Hintergrund und frage Dich, was Du als Newbie(?) mit den "unbekannten" Kleinstückelungen willst? Wenn Du unter die Numismatiker gehen möchtest - bidde, da bisse rischtisch!


    Auf der Straße wird man Dich im Notfall fragen, wat'n dat für'n Zeuch?! Is' dat ächt? Reines Gold? Wieviel Gramm? Und wo steht das? Nee, komm, kannst mir viel vertellen, glaube ich nicht. Hau ab mit dem Zeuch!
    Und so muss der arme Jules suchen, bis er auf Kenner stößt, die seinen exotischen Krams abnehmen. Und die werden sagen, ui ui ui, das Zeuch wirste aber schwer wieder los, da ist ein Abschlag drin. Und Recht haben sie! Wer kennt denn hier noch Vrenelis, Francs und uralte Souv oder Su, Sou, Zou- oder so, was?!


    Wenn Du für eine Absicherung in der Krise sammelst, dann bleibe bei den Brot- und Butternamen, auch in kleiner Stückelung. Maples, Krügers, Phillies etc oder bekannte Barren.
    In der Krise ist Gold eben nur Gold - und will als solches auch vom letzten Deppen erkannt werden.


    Persönlich erfreue ich mich auch an den Vrenelies, Sovereign, Gulden, Francs etc - sehr schöne Stücke, fein anzusehen, Geschichte zum Anfassen und mit einem innewohnenden Wert.


    Daher meine Frage - mit welcher Motivation sammelst Du?
    Hast Du eine Sammelausrichtung / -linie oder einen bestimmten Zweck?



    LG Heavy Metal

    Denke die Frage ist nicht ob sondern wann. Aber selbst diese Frage aussen vor gelassen....dann wäre ja eine investition in Gold sinnlos. ?! Rückkaufkurse für Privat könnten dann beliebig festgelegt werden da ja alles übers normale Konto laufen muss.


    Moin Moin!


    So doof ist diese Frage nicht. Zur Zeit drängt die Finanzpolitik ja tatsächlich in die Richtung Bargeldabschaffung und Digitalwährung - mal sehen, ob daraus etwas wird. Ich würde hier einerseits die Zyklen und andererseits die Marktbeschaffenheit etwas differenzierter betrachten, die Schattenwirtschaft wurde bereits erwähnt.


    Angesichts der weltweiten Überschuldung und den Negativzinsen ist Gold ein sicherer Hafen mit beachtlichen Gewinnchancen. Kommt es zu einem Crash, stürzen die Börsenkurse ab, die Anleger flüchten in Sachwerte wie u.a. Gold. Mit dem Gold(-gewinn) hat man die Möglichkeit in eben dieser Phase andere Güter billig einzukaufen, zum Beispiel Immobilien oder preiswerte Aktien. In der Krise bekommt man zudem für sein Edelmetall eventuell Güter, da Edelmetall im Crash auch als Ersatzwährung dienen kann.


    Mit dem Crash befürchte ich allerdings auch gewalttätige Unruhen weltweit. Hier wird das Edelmetall ebenfalls ein Rettungsanker sein.


    Nach dem Crash - wird dann eine Digitalwährung eingeführt einhergehend mit einem Goldverbot? Ich bin mir da nicht sicher. Egal, wie bereits erwähnt würde sich eine Schattenwirtschaft etablieren, die Menschen haben eben den Drang, ihr Vermögen vor den Augen des Staates zu verstecken, um sich etwas leisten zu können, ohne dass der Staat mitverdient. So hat ein Bekannter in der DDR seine Dachrenovierung mit einer Unze Gold bezahlt, auf einmal waren die begehrten Materialien da, Handwerker standen zur Verfügung und alles lief wie goldgeschmiert. Auch andere Begehrlichkeiten gab es gegen Edelmetall. Und wenn mir solch ein totalitärer Staat wegen einer Meinungsäußerung den digitalen Geldzufluss abdreht, so bin ich immer noch (eingeschränkt) liquide. Mit Gold fliegt man unter dem Kontroll-Radar des Staates, das ist Freiheit, das ist Unabhängigkeit.


    Wer sein Gold bei einem Goldverbot freiwillig abliefert, hat es zu besitzen nicht verdient.


    My 5 Cent.


    LG Heavy Metal

    Moin Wildkatze,


    hilf mir bitte auf die Sprünge - ich sehe noch nicht den Benefit eines CB-Netzwerkes. Wie soll die Funkkommunikation in einen Krisenfall helfen?


    Black Out: "Meine Gefriersachen tauen auf!" - "Meine auch!"
    Crash: "Ich bin jetzt arbeitslos." - "Oh wie schade, Kopf hoch, wird schon!"
    Unruhen: "Hier ziehen Gangs durch die Straßen, Autos brennen." - "Bei uns im Dorf nicht, wir haben eine Garage."
    Versorgungskrise: "Mein Insulin geht zur Neige." - "Ich brauche das Insulin selber, sorry."
    Krieg: "Erna, die Russen greifen an!" - "Wir hauen auch ab!"


    Einen Benefit würde es doch nur geben, wenn es hieße, "Komm vorbei, ich habe etwas abzugeben oder zu teilen." Oder: "Ihr könnt eine Zeit bei mir unterkommen." Und dann sind wir wieder bei echten Netzwerken mit gegenseitigen Einstehen und Verpflichtungen.


    Mmmh ... ratlos.


    Vielleicht kann man aber noch Edelmetallgeschäfte untereinander machen:
    "Ich habe eine Unze Au Lunar Drache 2000 zu tauschen!"- "Sehr cool, die fehlt mir noch, ich biete zwei Packungen Antiibiotika."


    LG Heavy Metal

    Genauso wird es sich m.E. mit "Survival" o.ä. Netzwerken verhalten - beim ersten echten Belastungstest werden die "Mitläufer" und Pfeifen zusammenbrechen und ihre im "Netz" zugewiesene Funktion nicht erfüllen können.
    Und bevor ich, mit etlichen KG Gold im Rucksack und Frau an der Hand, nun vergeblich auf Herbert Weichei und Simone Sabbeltüte warte, .... da organisiere ich lieber selbst.

    Moin Solarius,


    genauso ist es - es gibt eine Handvoll Mitglieder mit nennenswerter Vorsorge (Edelmetall, Futter, Medis, Blei etc) und gleich dreimal mehr Interessierte, bei denen sich der Eindruck aufdrängt, dass diese sich nur bequem mitziehen lassen wollen. Stolz zeigen sie ihr 4,99 Euro Aldi-Survivalmesser, eine 1/25 Unze Gold (nicht dabei einatmen, sonst ist die weg) und meinen für alles gewappnet zu sein, ernsthaft. Diese Leute stellen eher eine Gefahr denn eine Bereicherung dar. Aber auch sie finden Anschluss, denn in der Krise möchte keiner alleine sein. Und hat sich eine Gruppe zusammengefunden, so werden sehr bald Weltanschauungen zum Thema, der eine ist Vegetarier, auf den unbedingt Rücksicht genommen werden muss, das Fleisch der anderen hat eine negative Energie, jemand weiteres entpuppt sich als Obernazi und nervt mit Politpropaganda, und weitere entpuppen sich als Esoteriker und sehen überall Energieströme. Genau so habe ich es vor Jahren erlebt. Nein Danke!


    LG Heavy Metal

    Moin Wildkatze,


    Netzwerke haben im Notfall das nicht kalkulierbare Risiko, dass ich nicht weiß, wer wann mit wem vor der Tür steht. In der Not bringt dann jemand seine kranke Oma mit, die beste Freundin oder den ungehorsamen Wuffi samt Mietzekatz - oder gar seine gesamte Sippschaft. Oder es melden sich Leute, die ich nicht zuvor kannte, weil irgendwer mit den Informationen nicht an sich halten konnte und Adressen lustig verteilte. Oder es stellt sich heraus, dass der SuperPrepper lediglich ein Karstadt-Sommerzelt hat, welches aufzubauen er nicht in der Lage ist und nur er nur ein Schwätzer ist. Doof nur, er hat nun Deine Adresse und ist genauso anhänglich wie selber hilflos, weil total unvorbereitet.


    Da ich vor vielen Jahren mal in solchen Netzwerken unterwegs war, sind das durchaus berechtigte Aspekte auf Erfahrungswerten basierend.


    Sorry, ich muss im Notfall meine eigene Familie auf Spur bringen, ggf Freunde oder Nachbarn.


    Deine Eieroma oder der Milchbauer werden sich bestimmt auch sehr glücklich schätzen, wenn 20 Leute in deren Anwesenheit diskutieren, was oder wer zur Sättigung nun geschlachtet werden soll. So sieht ggf ein Notfall dann aus ...


    LG Heavy Metal

    Dadurch übt man stetigen Druck aus und füttert nach oben alle Käufer ab.

    Zumindest in meiner Region bringt die Drückung nur noch mehr Käufer oder hält diese zumindest nicht ab - zwei mir bekannte Händler berichteten, dass sie seit Anfang November abends regelmäßig fast ausverkauft seien. Ich habe selber zum ersten Mal mir anhören müssen, dass z.B. der gesamte Silberbestand abverkauft wäre. Auch bei Gold war das Angebot auf einmal sehr reduziert. Das hiesige Volk ist eben renitent. :thumbup:
    Mich würde interessieren, wie es bei den anderen Händlern mit der Nachfrage ausschaut.


    *** Mir ist schon klar, dass die paar lokalen Edelmetallinvestoren auf dem Weltmarkt nicht ins Gewicht fallen.


    LG Heavy Metal

    ist das ansteckend?

    Moin lieber Edelmetall-Geist,


    DAS wäre doch ein Versuch wert - so sende mir bitte reichlich Unzies für die Testreihe*. Ich habe einen hochinfektiösen Ag-Maple. Das Besondere: Rote Fleckenpest! ^^ Sehr selten bei Silber!


    LG Heavy Metal


    * Meine eigenen kann ich nicht nehmen, da sie möglicherweise bereits kontaminiert sind

    Was verstehst du denn unter ,,Neger,, ?
    Ähnlich wie die Deutschen ,,Nazis,, ?(


    Frage nur so, weil es in meinem Wortschatz nicht vorkommt

    Moin,


    wie ein farbiger Kollege mal auf mein PC-Gestotter wegen einer Frage reagierte, wer hier im Raum Herr M.W wäre: "Ey Mann, ich bin Neger, Schwarzer, ich habe keine Probleme damit. Du bist weiß, ich schwarz. Also reagier bitte nicht, als müsstest Du einen Aussätzigen beschreiben." Yoh, da hat er wohl Recht.


    LG Heavy Metal

    Moin,
    ja leck, da pflüge ich durch den Bestand und entdecke auf einer 97er Ag Maple einen roten unscharfen Fleck. Die Münze ist noch in einem verschlossenen Original-Blister, also nicht angetatscht, keine Außeneinwirkung.
    Gilt das als Rarität? Da ist doch bestimmt ein Aufpreis drin, oder? :D
    Ich habe jetzt keinen Bock, alle Münzies zu untersuchen.


    Yoh, bislang habe ich diese Fleckenstories mit einem gewissen Unterhaltungswert gelesen, und nun bin ich dabei.
    Ah, Silber ist Silber, aus die Maus.


    LG Heavy Metal