Beiträge von Centurion

    Hallo,



    die Kurse der Minenwerte machen jetzt ja schon seit längere Zeit wenig Freude. :boese:


    Mit Aktien von Royaltyunternehmen ist man dabei bestimmt besser durch die Baisse gekommen als mit Minenwerten oder gar Explorern.


    Einen Aspekt bei der Auswahl meiner Werte habe ich leider lange vernachlässigt. Mit einer Dividendenzahlung lässt sich das schlechte Börsenumfeld für Minenwerte wesentlich besser ertragen.


    Aktuell gibt es Unternehmen mit denen man eine gute Dividendenrendite erzielen kann.



    Hier ein paar Beispiele für die einzelnen Rohstoffbereiche:


    • Öl und Gas:

    Source Rock Royalties, Kurs 0,84 CAD, jährliche Dividende 0,072 CAD, monatliche Zahlung, 8,5 % Dividendenrendite

    • Edelmetalle:

    Sailfish Royalties, Kurs 1,04 CAD, jährliche Dividende 0,052 CAD, vierteljährliche Zahlung, 4,8 % Dividendenrendite

    • Industriemetalle:

    Ecora Resources, Kurs 1,36 CAD, jährliche Dividende 0,085 CAD, vierteljährliche Zahlung, 6,3 % Dividendenrendite

    • erneuerbare Energien:

    RE Royalties, Kurs 0,55 CAD, jährliche Dividende 0,04 CAD, vierteljährliche Zahlung, 7,2 % Dividendenrendite


    Im Bereich Öl und Gas gibt es bestimmt noch deutlich höhere Renditen.



    Was sind Eure aktuellen Favoriten?


    Grüße


    Centurion

    Nein, die haben in der Vergangenheit laut Präsentation Aktien zu 0,05 CAD und 0,20 CAD ausgegeben und wollen jetzt 0,40 CAD vor dem IPO.

    Es sind einige Royaltyunternehmen nach dem IPO gefallen und waren danach günstiger zu haben.


    Da warte ich lieber ab. Es gibt Royalties mit steigendem Cashflow und ohne Schulden die teilweise Dividende zahlen. Das ist mir aktuell lieber als eine Katze im Sack.

    Hallo,


    hier ein Royaltyunternehmen, das noch nicht erwähnt wurde.


    Silver Crown Royalties Inc


    Es konzentriert sich bei seinen Investements auf Silber. Ein Royaltyunternehmen mit ausschließlichem Schwerpunkt Silber ist mir aktuell nicht bekannt.

    Wheaton Precious Metals hat nach der aktueleln Präsentation einen Anteil von knapp 50% Silber am Gewinn (siehe Anlage).


    Das Unternehmen ist zwar noch nicht börsennotiert. Ein IPO wird laut Seite 15 der aktuellen Präsentation aber im 1. Halbjahr 2024 angestrebt. Das kann man ja mal beobachten.


    Grüße


    Centurion


    Investing Strategies for 2024 (latinmines.com)


    Hallo,


    hier ein Artikel von latinmines.com mit Spekulationen zu möglichen Übernahmen im Royaltysektor und zu Prospect Generators:


    Übersetzung:


    Lizenzgebühren waren eine der 3 bewährten Strategien, um in den Bergbau zu investieren, aber ich bin immer auf der Suche nach einem zusätzlichen Vorteil, also wer gewinnt im Jahr 2024 bei den Lizenzgebühren?

    Für 2024 prognostiziere ich eine weitere Konsolidierung. In meinem eigenen Portfolio positioniere ich mich so, dass ich mehr potenzielle Akquisitionen als Erwerber habe.


    Potentielle Erwerber

    FNV, WPM, RGLD, TFPM. Das nenne ich die Big 4. Sie verfügen über finanzielle Unterstützung und relative Stabilität und werden zu Premium-Multiplikatoren gehandelt.


    GROY und MTA haben beide in der Vergangenheit den Wunsch geäußert, groß zu werden und neu zu bewerten. Metalla kaufte die Parteigesellschaft Nova. Wer weiß, was sie im Jahr 2024 tun werden, aber erwarten Sie, dass es aktiv sein wird.


    Potentielle Akquisitionen

    Der Streit zwischen EMX und Timok ist nun beigelegt. Franco hat bereits eine Position und Partnerschaft mit EMX, und Franco hat still und leise einen Teil der Caserones-Lizenzgebühren erworben, von denen EMX einen großen Teil besitzt, so dass sie eindeutig einen der größten Vermögenswerte von EMX gutheißen.

    OR - Sean Roosen ist aus dem Vorstand ausgeschieden und sie haben ihre Beteiligung an einem der anderen Osisko-Unternehmen verkauft. Es gibt einen Interims-CEO und einige flüstern, dass sie keinen neuen permanenten CEO eingestellt haben, denn warum sollte man jemanden einstellen, wenn man das Unternehmen verkauft?

    SAND - Es wurde spekuliert, dass die Abspaltung von Kupfer die Nicht-Lizenzgebühren in ein separates Vehikel verlagern sollte, um sie zu einem besseren Übernahmeziel zu machen. Es könnte auch sein, den nächsten Gig für Nolan zu organisieren. Sandbox könnte dem gleichen Zweck dienen. Jeder Erwerber würde auch eine sofortige Synergie erhalten, indem er die Schulden einfach zurückzieht oder durch kostengünstigere Schulden ersetzt.

    ELE. V - Sie haben in aller Stille ein gutes Team und gute Aktivposten zusammengestellt, sind aber noch nicht einmal in den Hauptvorstand von Toronto aufgestiegen. Sie haben sich zuvor gegen ein unaufgefordertes Übernahmeangebot gewehrt, aber wenn ein höherwertiges Unternehmen Aktien anbot, konnten sie es annehmen.

    VOXR - Obwohl ich ein paar Dinge, die sie gemacht haben, nicht mochte, hat Vox Royalty ein anständiges Portfolio aufgebaut, das sich sehr gut in einen größeren Player einfügen könnte.


    Nicht-kostbare Lizenzgebühren gewinnen an Zugkraft

    Lizenzgebühren für erneuerbare Energien, Lizenzgebühren für den Kohlenstoffausgleich, Lizenzgebühren für Eisenerz, Lithiumlizenzgebühren, Lizenzgebühren für Kupfer. Es gibt eine Menge Zeug da draußen, das nicht Silber oder Gold ist. In diesem Jahr denke ich, dass einige der Unternehmen mit Royalty-Modellen, die nicht Silber und Gold sind, einige Punkte auf die Tafel bringen werden.

    $LIRC. TO - Lithium Royalty wurde von den Lithiumpreisen geschlagen, die in diesem Jahr um mehr als 80 % gefallen sind, aber sie haben einige großartige Vermögenswerte, und ich denke, dass viele ihrer Vermögenswerte im Jahr 2024 steigen werden.

    $TRR. L - Es ist eine einmalige Wette auf den Thacker Pass, die sich wahrscheinlich nicht vor 2026 auszahlen wird. Vielleicht früh zur Party auf diesem Fall.

    $RHI. AX - Nach der Barzahlung zu Beginn der Produktion bleiben ein Explorationsunternehmen und eine erstklassige Eisenerzlizenz übrig.

    $ALS. TO - Ich liebe die Mineralienseite des Geschäfts und überdenke die Lizenzgebühren für erneuerbare Energien, jetzt, da sie begonnen haben, dieses Modell ausgereift zu machen.


    Kritische Metalle fließen durch + IRA = Projektgeneratoren

    Projektgeneratoren waren auch eine der 3 bewährten Möglichkeiten, um mit Investitionen in das Mining Geld zu verdienen.

    Im Jahr 2023 verbrachten die meisten Projekterzeuger einige Zeit damit, dass ihre Marktkapitalisierung in etwa ihrer Aktien und ihres Bargelds entsprach. Das Mining net-net mit einem Unternehmenswert von 0 $.

    Unten ist ein Diagramm, an das ich jeden Tag denke. Es handelt sich um eine Schätzung des Nachsteuervorteils der Explorations-Flow-Through-Finanzierung in Kanada, das Grau ist der neue kritische Metallfluss.


    Zeigen Sie mir die Anreize und ich zeige Ihnen das Ergebnis

    Wenn Sie in einen Junior-Explorer investieren, bedeutet dies, dass er wahrscheinlich Geld über dem Preis seiner Aktie aufbringen kann, und diese Anleger können sich umdrehen und zu einem Preis verkaufen, der unter dem Preis liegt, zu dem die Aktie derzeit gehandelt wird, und trotzdem die Nase vorn haben.

    Wenn Sie dies mit den Anreizen für die US-Produktion kombinieren, von Freihandelspartnern in den jüngsten IRA-Gesetzen zu kaufen, insbesondere in Bezug auf Batteriematerialien, haben Sie das perfekte Setup. Die kanadische Regierung subventioniert die Exploration und den Bau von Minen für diese Metalle, und die USA subventionieren den Kauf kanadischer Metalle.

    Das Schöne an Projektgeneratoren ist, abgesehen davon, dass der Markt sie völlig ignoriert, die nutzengewichteten Ausgaben. Der Partner zahlt die Rechnung für Bohrungen und andere Explorationskosten, aber der Projektgenerator profitiert von diesen Ausgaben durch eine einbehaltene Beteiligung (entweder durch eine Lizenzgebühr oder eine übertragene Joint-Venture-Position).

    $KLD. V, $SMD. V, $GMX. TO - Diese drei haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und werden liquidiert, um keine Aktionäre erhöhen und verwässern zu müssen, während sie von den Unternehmen profitieren, die Aktionäre erhöhen und verwässern. Projekterzeuger in anderen Ländern haben den steuerlichen Rückenwind nicht im Rücken.


    Ecora Resources: The Green Transition Causes A Short-Term Pain, But The Prospects Are Good


    erschienen bei Seeking Alpha, von Peter Arendas


    Summary

    • Ecora Resources is transitioning to become a "green" royalty and streaming company, focusing on copper, cobalt, and nickel.
    • The company's cornerstone asset is the Kestrel coking coal mine, which is expected to cease production in 2026.
    • Even without Kestrel, the portfolio is robust enough to be generating revenues of around $100 million in 4-5 years.
    • At the current metals prices, Ecora offers a conservative 250% upside potential.


    Conclusion

    Over the recent quarters, Ecora's share price declined by 50%. The main reason is worsened financial results due to the declining Kestrel royalty contributions, as well as temporarily lower production at the Voisey's Bay mine. The recent lows touched the $1 level. And although the share price bounced back up above $1.1, it is hard to say whether the bearish trend is over, as the technical indicators don't indicate any trend reversal. The $1 level may be re-tested again soon. On the other hand, if the share price starts growing, the next more meaningful resistance should be met only in the $1.6 area.

    Although the end of the Kestrel royalty contributions and the whole transition to green assets may cause some near-term pain, the long-term prospects of the company are very good, due to the quality assets included in its portfolio. Even after the Kestrel royalty stops generating cash flows (probably in 2026), Ecora has the potential to reach annual revenues of around $100 million over the next 4-5 years. Of course, if the current metals prices prevail, and there are no major negative surprises, especially at the development-stage assets. At revenues of $100 million, it is reasonable to expect Ecora's market capitalization to approach the $1 billion level. It means a nearly 250% upside at the current share count.







    Carbon Streaming Anounces Innovative Removals Streaming Agreement and Convertible Note With Mast Reforestation


    Höhepunkte der Vereinbarung:

    • Im Rahmen des Pipeline-Abkommens wird Carbon Streaming bis zu 15 Millionen US-Dollar in eine Pipeline von Wiederaufforstungsprojekten nach Waldbränden im Westen der USA (die "Mast-Wiederaufforstungsprojekte") investieren, indem für jedes Projekt separate Stream-Vereinbarungen abgeschlossen werden.
    • Es wird erwartet, dass die Mast-Wiederaufforstungsprojekte im Rahmen des Climate Action Forward-Programms der Climate Action Reserve ("CAR") registriert werden und prognostizierte Minderungseinheiten (im Folgenden als Emissionsgutschriften bezeichnet) ausgegeben werden.
    • Es wird erwartet, dass Emissionsgutschriften, die durch die Wiederaufforstungsprojekte von Masten generiert werden, aufgrund der wünschenswerten geografischen Lage und der Vorteile für die biologische Vielfalt zu einem höheren Preis als typische Aufforstungs-, Wiederaufforstungs- und Wiederbegrünungsgutschriften ("ARR") verkauft werden. Zu den früheren Käufern der Carbon Removal Credits von Mast gehören Shopify und Time CO2.
    • Im Rahmen jeder Streaming-Vereinbarung wird Carbon Streaming eine Vorauszahlung im Austausch für den Erhalt von bis zu 100 % der Emissionsgutschriften leisten, die aus Mast-Wiederaufforstungsprojekten generiert werden, und für jedes verkaufte Emissionsguthaben laufende Zahlungen an Mast leisten.
    • Der Sheep Creek Reforestation Stream ist der erste Stream im Rahmen des Pipeline-Abkommens und wird voraussichtlich etwa 225.000 Tonnen Kohlendioxidäquivalent ("tCO2e") entfernen, wobei die Emissionsgutschriften voraussichtlich in den Jahren 2025 und 2026 vergeben werden.
    • Carbon Streaming erwartet nach der ersten Emission eine finanzielle Amortisation für den Sheep Creek Reforestation Stream.

    Precious Metals Royalty And Streaming Companies: The April Report


    https://seekingalpha.com/artic…ng-companies-april-report



    erschienen bei Seeking Alpha, von Peter Arendas


    Summary


    • The Precious Metals R&S Index grew by 3.11% in April.
    • The Precious Metals R&S Equally Weighted Index grew by 1.85%.
    • The best performance was recorded by Empress Royalty; its share price grew by 19.05%.
    • The biggest decline was experienced by Metalla Royalty & Streaming; its share price declined by 11.09%.

    [Blockierte Grafik: https://emxroyalty.com/site/templates/img/logo-v2.png]


    Hallo,


    EMX hat ja wirklich sehr viele Projekte. Leider hat EMX bisher den daraus zu erwartenden Cashflow nicht klar dargestellt. Das ist mit dem laufenden Rechtsstreit wohl auch schwierig.


    In Ihrer neuen Präsentation mit Stand vom 4. Mai sind zumindest Zahlen für die Jahre 2019 bis 2022 auf Seite 11 dargestellt. Leider keine Angaben für 2023 und darüber hinaus.


    Präsentation EMX Stand 4. Mai 2023


    Für 2022 wird ein Cashflow von mehr als 20 Mio USD dargestellt. Dabei gibt es die Fußnote 3 zu beachten.


    (3)Adjusted cash flows from operating activities and adjusted cash flows per share from operating activities for the year ended December 31, 2022 includes a net settlement amount of US$18.25M with Barrick Gold Corporation.


    Wenn man diese 18,25 Mio USD abzieht bleibt trotzdem ein positiver Cashflow von ca. 3 bis 4 Mio USD. Das ist ja schon mal etwas.

    Hallo,


    ich habe ein weiteres bisher nicht börsennotiertes Royaltyunternhemen gefunden.


    Low Carbon Royalties


    Beim Namen dachte ich erst, dass sie mit Carbon Credits ihr Geld verdienen wollen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Bisher besitzen sie Royalties zu Gas, Ni, Cu, Co und Mn.


    In ihrer Präsentation ist eine schöne Aufstellung zum Royalty Sektor mit Darstellung der MK und dem Rohstoffschwerpunkt.


    [Blockierte Grafik: https://www.metallaroyalty.com…urce/img/Metalla_Logo.png]


    METALLA REPORTS FINANCIAL RESULTS FOR THE 2022 FISCAL YEAR AND PROVIDES ASSET UPDATES


    • For the year ended December 31, 2022, received or accrued payments on 2,681 attributable Gold Equivalent Ounces (“GEOs”) at an average realized price of $1,765 and an average cash cost of $7 per attributable GEO (see Non-IFRS Financial Measures)


    • For the year ended December 31, 2022, recognized revenue from royalty and stream interests, including fixed royalty payments, of $2.4 million, net loss of $10.9 million, and adjusted EBITDA of negative 1.5 million (see Non-IFRS Financial Measures)


    • For the year ended December 31, 2022, generated operating cash margin of $1,758 per attributable GEO, from the Wharf, El Realito, Joaquin, and COSE royalties, the New Luika Gold Mine (“NLGM”) stream held by Silverback Ltd. (“Silverback”), the Higginsville derivative royalty asset, and other royalty interests (see Non-IFRS Financial Measures)



    Metalla fehlt es leider noch an Cashflow. Ich erinnere mich da noch an die Zeit vor der Pandemie mit Dividendenzahlungen.


    Da sich der Konzentrationsprozess im Royaltysektor meiner Meinung nach fortsetzen wird, sind sie für mich ein
    Übernahmekandidat.

    [Blockierte Grafik: https://emxroyalty.com/site/templates/img/logo-v2.png]


    EMX Royalty Announces Filing of Annual Report and 2022 Results


    HIGHLIGHTS Financial Updates for the Year Ended December 31, 2022


    • Revenue and other income for the year ended December 31, 2022 was $18,277,000 (2021 –$7,526,000). Adjusted revenue and other income1 of $25,403,000 (2021 - $11,044,000) included $7,126,000 (2021 - $3,518,000) in income for the Company’s share of royalty revenue from the Caserones Mine (effective) royalty interest in Chile.


    • Net income for the year ended December 31, 2022 was $3,349,000 (2021 – loss of $23,731,000).


    • Operating cash flow for the year ended December 31, 2022 was $16,729,000 (2021 - cash used of $8,062,000). Adjusted operating cash flow1from operations for the year ended December 31, 2022 was $21,953,000 (2021 – cash used of $6,356,000).


    • As at December 31, 2022, EMX had cash and cash equivalents of $15,508,000 (December 31, 2021 - $19,861,000), investments, long-term investments and loans receivable valued at $14,561,000 (December 31, 2021 - $18,170,000) and loans payable of $40,489,000 (December 31, 2021 -$50,733,000).



    Neuigkeiten zu Timok-Streitigkeiten


    Am 27. Januar 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass es die Einreichung einer Schiedsgerichtsanzeige ausgesetzt hat, um Zijin Mining Group Ltd ("Zijin") in Bezug auf seine Lizenzvereinbarung für das Projekt Timok in Serbien, zu dem auch die produzierende Kupfer- und Goldmine Cukaru Peki gehört. Diese Suspendierung folgte auf die vorherige Suspendierung von EMX Ankündigung seiner Absicht, die Schiedsgerichtsanzeige einzureichen, um den Lizenzsatz formell anzufechten, als gemäß der Lizenzvereinbarung definiert (siehe EMX-Pressemitteilung vom 17. Dezember 2021). Gespräche mit Zijin haben sich seitdem als freundlich und produktiv erwiesen. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass sie eine modifizierte Lizenzvereinbarung im Jahr 2023 abschließen können.



    Producing Royalties 6
    Advanced Royalties 11
    Exploration Royalties 155
    Royalty Generation Properties 96



    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/188157/goldseiten-forum.com/wcf/attachment/188158/goldseiten-forum.com/wcf/attachment/188159/

    [Blockierte Grafik: https://voxroyalty.com/_templates/2/source/img/logo.png]


    VOX ANNOUNCES RECORD 2022 FINANCIAL RESULTS AND INCREASES QUARTERLY DIVIDEND


    Quarterly DividendThe Company is also pleased to announce that its Board of Directors has approved a quarterly cash dividend of $0.011 per common share, representing a 10% increase to the Company’s last quarterly dividend, to be paid on April 14, 2023 to shareholders of record as of the close of business on March 31, 2023.