Ich hätte auch eine Frage:
Möchte einen Goldbarren mit diesen Kangurus von der Perth Mint kaufen ( bei einem Fachhändler, nicht ebay! ). Ich habe aber gelesen, dass es wohl viele Fälschungen davon gibt. Besteht die Möglichkeit, die Echtheit festzustellen, ohne den Barren aus dem Blister zu holen? Eine Münze wäre wohl einfacher, mit gefällt der Barren aber sehr gut.
Ehrlich gesagt, ich würde das Gold nur persönlich vor Ort selbst kaufen. Erst recht wenn du bedenken hast!
Meistens geht es um verhältnismäßig hohe Beträge, daher ist es natürlich verständlich das man auch sicher gehen will nicht betrogen zu werden.
Wenn du sicher gehen willst das es sich bei deinen Barren um keine Fälschung handelt:
1.Kauf den Barren vor Ort, am besten mit einem Kumpel als Zeuge, und lass dir den Barren vorher zeigen!
2.Prüf den Barren im Blister vor Ort in Anwesenheit des Händlers mit einer Magnetdifferenzwaage von beiden Seiten (wie bei mir im Bild zu sehen). Der Barren / Bister wird dabei in keiner Weise beschädigt oder zerstört. Die Magnetdifferenzwaage sollte auf jeden Fall durch den Blister messen. Funktioniert bei mir auch, der Abstand muss halt klein sein. Ich habe dann noch immer eine Wolframprobe dabei die ich auf die Münze oder den Barren lege (also oben drauf während der Messung) das Ergebnis schlägt dann sofort um, somit weiß ich das die Waage wirklich durch das Gold hindurch misst. Der Selbstbau dieser Waage kostet nur ca. 50€, darüber kann ich gerne Auskunft geben.
3.Prüf grob die Abmessungen mit einem Messschieber (bei <1oz im Blister macht das wahrscheinlich kein Sinn). Pass auf mit den Spitzen vom Messschieber diese können sehr scharfkantig sein, ich habe dafür extra einen aus Plastik.
4.Sollte der Händler dir das verwehren… KAUF NICHT und fahre zu einem anderen Händler. Mein Händler (großer EM-Händler im Raum Erding bei München) verwehrt mir diese Prozedur nicht, ist aber gelegentlich genervt davon.
5.Verlange eine Rechnung (Datum, Ort, Händler, Nummer auf Blister) lass eventuell auch deinen Namen auf die Rechnung schreiben (mach ich nie).
6.Lass den Goldbarren während der ganzen Zeit (Prüfung, Geldzählen, Rechnung bekommen usw.) nicht aus den Augen! Normal wird dir der Barren gebracht und auf den Tisch (Tafel) gelegt, du prüfst und zahlst und darfst ihn dann einstecken nachdem der Händler das Geld gezählt hat.
So mach ich das wirklich immer! Ok zugegebenen der Händler ist schon etwas genervt, wenn er mich sieht, aber letztendlich ist der Kunde hier nun mal der König und wenn der kritisch nachschaut dann ist es halt so.
Ein gebrauchtes Auto für 2500€ kaufe ich ja auch nicht ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben und unter die Motorhaube zu schauen.
Führst du das so durch ist eine Fälschung sehr sehr unwahrscheinlich.
Zum Thema Zertifikate,Hologramme, Seriennummern usw.. Für mich stellt sowas kein Zeichen von Echtheitoder Qualität da. Ganz im Gegenteil, wer mit Zertifikaten oder Hologrammen als Echtheitsnachweiswirbt könnte versuchen damit etwas zu vertuschen oder Abzulenken. So ein Zertifikat / Hologrammist ja wohl im Handumdrehen zu fälschen, also warum sollte man dem Acht schenken?